Chronik 2008


Im Januar 2008 wurden diesen Doggen (2 Hündinnen/1Rüde) durch das Veterinäramt mit Polizeieinsatz von einer sogenannten "Züchterin" ( Vermehrerin) beschlagnahmt. Die Tiere hatten dort unter katastrophalen Bedingungen ihr Dasein fristen müssen um Nachwuchs zu produzieren der dann zu Schleuderpreisen verschachert wurde. Die Tiere waren abgemagert bis auf die Knochen. Gegen die Züchterin wurde Anzeige erstattet.

Man mag sich gar nicht vorstellen wie das "Leben" dort für die Tiere war. Doch trotzdem waren sie von nfang an uns gegenüber sehr freundlich, lieb, sozial, kurzum, einfach nur tolle und liebenswerte Hunde die alle ein super Zuhause gefunden haben.


34 total verwahrloste Katzen aus Messiwohnung gerettet.

Das Tierheim wurde von einer besorgten Vermieterin alarmiert, die gerade ein Haus erworben hatte und es umfassend sanieren wollte. Als das Gerüst an der Fassade stand konnte man natürlich auch in die Fenster sehen. Doch was die Männer da sahen, konnten sie zuerst gar nicht glauben. Unzählige Katzen saßen in einer total verdreckten und vollgemüllten Wohnung. Durch die angeklappten Fenster strömte ein bestialischer Gestank. Mit der Mieterin war nicht zu reden, sie ließ niemanden in die Wohnung. Doch es mußte etwas passieren.

Als der Chef des Tierheimes und ich (Katzenpflegerin) dort am Samstag, 07.06.08 um kurz nach 11.30 Uhr eintrafen, mußten wir auch auf das Gerüst klettern und uns das Elend ansehen. Soweit man es erkennen konnte, lagen dort auch Katzenkadaver herum. Das bedeutete natürlich ein erhebliches Gesundheitsrisiko. Die Polizei wurde informiert und ein Mitarbeiter des Ordnungsamtes. Dann wurde die Wohnung geöffnet.

 

So etwas hatte keiner von uns Anwesenden vorher schon einmal gesehen oder gerochen. Müll, Gestank, Dreck und mittendrin Katzen. Unzählige. Die Bilder können nur einen Bruchteil des Schreckens wiedergeben. Die Katzen waren total verängstigt und verdreckt. Wir können nur hoffen das wir alle Lebenden gefunden haben. Und zwischen all dem Katzendreck und dem stinkenden Müll hat tatsächlich jahrelang ein Mensch gelebt.

 

Im Tierheim angekommen wurden die 32 Katzen in unsere Quarantänestation gesetzt und mit Wasser und Futter versorgt. Damit ist die Kapazität der Quarantänestation mehr als erreicht. Die Tiere müssen nun tierärztlich versorgt, entwurmt und entflöht werden und was das wichtigste ist, sie müssen sich seelisch wieder erholen. Es wurden auch 4 Katzenwelpen gefunden.

 

Am 08.06.08 wurde Katze Nummer 33 von der Vermieterin ins Tierheim gebracht, die sich wohl versteckt hatte und vor Hunger miaute, sodass man auf sie aufmerksam wurde.

 

Und es geht noch weiter, am 22.06.08 wurde die 34. Katze von der Vermieterin ins Tierheim gebracht, warscheinlich befinden sich noch 2-3 Katzen, die sich auf einem Zwischenboden versteckt hatten auf dem Gelände des Grundstücks. Da jetzt alle Türen im Haus offen stehen um zu lüften, konnten die Tiere entkommen.

Einfühlsame und geduldige Tierfreunde, die einer dieser Katzen ein neues schönes Zuhause geben wollen, können sich gern im Tierheim melden. Einige Wochen werden sie aber noch bei uns im Tierheim bleiben müssen um wieder zu genesen.

 

Mittlerweile haben wir damit angefangen sie kastrieren zu lassen, da jetzt auf einmal alle weiblichen Katzen rollig werden. Das kostet unser Tierheim natürlich eine Menge Geld, allein die Kastrationen und Impfungen werden ca. 2000.- €. Nicht gerechnet sind Futter, Katzenstreu usw.

 

Deshalb bitten wir alle Tierfreunde um Unterstützung, damit diese armen Katzen kastriert, behandelt und geimpft werden können um dann ein schönes Zuhause zu finden indem sie tiergerecht behandelt werden und die Qualen ihres bisherigen Lebens vergessen können.

 

Wenn schönes Wetter ist und die Sonne scheint, liegen die Katzen in den Ausläufen der Quarantäne und genießen die Sonnenstrahlen und die frische Luft. Heute haben wir sie das erste Mal gebürstet, viele von ihnen fanden es so toll, das sie gar nicht genug davon bekommen konnten. Langsam kristallisieren sich auch die unterschiedlichen Charaktere heraus und man lernt sie zu unterscheiden.


Neben den 34 Katzen haben wir natürlich auch noch das ganze Katzenhaus voll. Es sind ca. 80-85 Katzen zur Zeit hier bei uns im Tierheim. Und täglich kommen mehr. So viel kleine Katzen können wir gar nicht mehr aufnehmen, deshalb suchen wir verantwortungsvolle Tierfreunde, die es sich zutrauen, eine Pflegestelle für uns zu werden und kleine Katzen aufzuziehen und bis zu ihrer Vermittlung bei sich zu behalten.

 

Unsere Mitarbeiter stehen mit Rat und Tat zur Seite.


Wer in die Augen dieser armen geschundenen Kreaturen sieht, kann darin das Leid erkennen, das sie durchmachen mußten. Gefüttert wurden sie inmitten ihrer eigenen Exkremente, Wasserschüsseln waren in der ganzen Wohnung nicht zu finden. Kein sauberes Plätzchen, kein Kratzbaum. Und nach all dem was sie durchgemacht haben, sind sie doch freundliche und verschmuste Katzen geblieben, die sich nach einem neuen Zuhause sehnen.

 

Mittlerweile konnten wir den Großteil von ihnen vermitteln, viele sogar zu zweit. Einige haben es leider nicht geschafft, sie mußten eingeschläfert werden. Da so viele Katzen auf engstem Raum über Jahre hinweg ohne ausreichendes Futter und medizinische Versorgung gehalten wurden, hat sich unter den Katzen eine sehr starke Rangordnung gebildet. Die Schwächeren und Kleineren hatten nie die Chance in Ruhe oder ausreichend zu fressen. Dadurch kam es bei ihnen zu schweren Schäden an Nieren oder Leber. Auch die Tatsache das sie weder entwurmt noch entflöht wurden hat dazu beigetragen die Tiere zu schwächen. Aber die meisten von ihnen haben es geschafft und wir sind sehr froh das sie ein schönes Zuhause bekommen haben.

 


Ein besonderer Dank gilt dem Deutschen Tierschutzbund der unser Tierheim mit 2500.- € finanziell unterstützt hat, sowie den vielen Bürgern die durch Veröffentlichung in der Presse aufmerksam wurden. Dadurch konnten wir einen Großteil der Kastrations-Impf- und Behandlungskosten begleichen.


Und es geht weiter........

 

Am 10.06.08 wurden aus einer Wohnung von Mitarbeitern des Tierheimes mit Unterstützung durch Polizei und Veterinäramt zwei Katzen, ein Hund, ein Meerschweinchen, 3 Hamster und ein Gecko geholt. Der Mieter hatte die Tiere einfach für längere Zeit ohne Versorgung zurückgelassen. Auch hier wurde das Tierheim durch eine besorgte Vermieterin verständigt. Gegen den Tierhalter wird nun ermittelt, da es nicht das erste Vergehen dieser Art seinerseits ist. Die beiden Katzen, der Hund und das Meerschweinchen sind in gute Hände vermittelt. Der Gecko hat es leider auf Grund unsachgemäßer Fütterung des ehemaligen Besitzers nicht geschafft.


Im September 2008 sollten 11 Hundewelpen (gerade erst ein paar Tage alt) einfach ertränkt werden. Durch das rasche Eingreifen eines Spaziergängers konnten 7 von ihnen gerettet werden. Die anderen 4 ertranken leider. Der Täter konnte flüchten. Die Welpen wurden in Pflegestellen verteilt und mit der Flasche aufgezogen. Alle konnten in ein schönes Zuhause vermittelt werden.


Glückliches Ende einer Reise für Kater Picasso

 

Als am 09.12.08 der rotweiße noch namenlose Kater auf dem Schoß der Fernsehmoderatorin des Mdr vorgestellt wurde konnte niemand ahnen was sein Fernsehauftritt auslösen würde. Durch eine Arbeitskollegin informiert, rief eine junge Frau aus Blankenburg an, die ihren Kater vor ca. einem Jahr als vermißt gemeldet hatte. Mit Bildern von ihrem Kater kam sie zu uns ins Tierheim und ein Blick darauf genügte um festzustellen das es der Gesuchte ist. Doch wo war er ein ganzes Jahr gewesen und warum wurde er jetzt wieder aus einer von Blankenburg über 10 km entfernten Stadt im Tierheim abgegeben. Fragen auf die wir wohl nie eine Antwort bekommen werden, aber das ist auch nicht so wichtig. Hauptsache ist das Kater Picasso und sein Frauchen endlich wieder vereint sind.


Am 26.12.08 wurde eine kleine ca. 4-5 Monate alte niedliche weiße Katze im Tierheim ausgesetzt. Da es an diesem Morgen ziemlich kalt war bekam die kleine Katze leider eine Lungenentzündung und mußte eingeschläfert werden da keine Behandlung mehr anschlug.