Chronik 2009


Am 01.01.09 wurde um ca. 19.00 Uhr ein total lieber ca. 5 Jahre alter Stafford-Terrier-Mix am Tierheimtor angebunden. Verstehen kann das niemand von uns, denn er ist ein sehr lieber und anhänglicher Hund. Warscheinlich war er sogar ein reiner Wohnungshund, denn er ist stubenrein und kann auch mal allein bleiben.


Warum?

 

Am Montag, den 02.02.09 geriet wieder einmal das ganze Tierheim in Aufruhr. Ein Anruf kam, Spaziergänger hatten in einem Waldstück bei Dankerode 4 kleine Hundewelpen gefunden. Keiner von uns wußte genau wie alt sie sind usw. Als die Leute dann mit einer Sporttasche ankamen, trauten wir unseren Augen nicht. Es waren 4 kleine ca. 11 Wochen alte niedliche Wollknäule. Die Nacht im Wald hätten sie in dieser Sporttasche nicht überlebt, sie wären sicherlich erfroren denn nachts herrschten Minusgrade.

Hier bei uns wurden sie in unsere beheizte Katzenquarantäne gesetzt und erst einmal gefüttert und von allen betuttelt. Dann wurden sie entwurmt, geimpft und gechipt und dürfen am Montag alle in ein neues Zuhause ziehen. Für so kleine süße Hunde fanden sich natürlich schnell Interessenten.

Da fragen wir uns natürlich, wie herzlos und abgebrüht man sein kann und solche hilflosen Tiere einfach sich selbst überlassen und aussetzen kann. Warum haben solche Menschen nicht den Mut sie hier bei uns im Tierheim abzugeben oder uns um Rat zu fragen. Wer in eine Notlage kommt oder aus welchen Gründen auch immer sein Tier nicht behalten kann, dem stehen wir mit Rat und Tat zur Seite und helfen bei der Vermittlung oder nehmen die Tiere auf.

 

Kein Geschöpf hat es verdient einfach weggeworfen zu werden. Tiere sind uns Menschen oftmals hilflos ausgeliefert und was wir ihnen auch antun, die meisten ertragen es stumm und geduldig. Darum sollten wir die Tiere auch mit Achtung behandeln. Doch ob Menschen die Tiere schlecht behandeln unsere Achtung verdienen?


Ausgesetzt vor dem Tierheim im strömenden Regen in einem Weidenkorb

Diese beiden süßen ca. 1 Jahr alten unkastrierten Kater wurden am Sonntag, 15.03.09 vorm Tierheim ausgesetzt. Was mag der Grund dafür gewesen sein, schließlich waren sie ihren Ex-Besitzern doch mal so wichtig das sie ihnen ein Halsband um den Hals legten. Und dann mußten sie einfach weg, wieso konnten sie nicht offiziell im Tierheim abgegeben werden. Vielleicht hätten wir es ihnen sogar ersparen können ins Tierheim zu kommen da wir Katzen auch übers Telefon vermitteln. Doch so wissen wir nichts über die beiden.

Kein richtiges Alter, keine Namen und auch nicht ob sie Freigänger oder reine Wohnungskatzen sind. Aber so ist das immer wenn man sich einer ungewollten "Sache" entledigen will. Nur das diese "Sachen" lebendige Tiere sind die genauso leiden wie wir Menschen. Das sollte man nie vergessen. Sie sind übrigens sehr lieb und verschmust.

 

Für diese beiden süßen Kater Lolek und Bolek hat sich nun alles zum Guten gewendet. Sie wohnen jetzt zusammen bei einem jungen Pärchen in Wernigerode. Zwar sind sie keine Engel und haben ihrem neuen Frauchen schon ein Regal heruntergerissen aber für nichts auf der Welt würden sie ihre beiden Rabauken wieder abgeben.


Haben sie das verdient?

Als eine Tierheimmitarbeiterin am Samstag nachmittag zum Füttern ins Tierheim

kam, hörte sie ein klägliches Miauen. Sie ging dem Geräusch nach und fand im Straßengraben diesen kleinen ca. 6 Monate alten roten Kater. Er war voller Zecken und hatte einen riesigen Hunger. Warscheinlich saß er dort schon einige Tage. Was hat er verbrochen, das er einfach ausgesetzt wurde ohne sich darüber Gedanken zu machen das er an einer vielbefahrenen Staße einfach seinem Schicksal

überlassen wurde? Er ist so lieb und anhänglich. Wer sich nicht mehr um ein Tier kümmern kann oder will, sollte doch den Mut haben sich persönlich oder telefonisch bei uns zu melden, wir stehen mit Rat und Tat zur Seite und helfen bei der Vermittlung.

Aussetzen ist Verrat und sehr feige.

 

Warscheinlich ein Geschwisterchen von ihm ist dieser kleine bedauernswerte Kerl der auch herrenlos vor dem Tierheim aufgefunden wurde. Er muß dann genauso alt sein wie Simon obwohl er viel kleiner und mickriger aussieht.

 

Warscheinlich war er der letzte eines Wurfs und hat nicht genug Nahrung abbekommen. Außerdem fehlt ihm am ganzen Körper eine Menge Fell. Wenn es nicht nachwächst, hat er warscheinlich eine Stoffwechselerkrankung. Ehe wir bei ihm an Vermittlung denken können, muß er erst aufgepäppelt werden. Er ist ein sehr lieber kleiner Kerl. Die ungewöhnliche Färbung seines Fells läßt darauf schließen das in seiner Ahnenreihe irgendjemand Siam-Tonkanesen-Balinesen oder dergleichen war. Das macht ihn zu einem kleinen besonderen Kater, der seinen Namen bekommen hat weil er sich beim Laufen anhört wie ein Pferd.

 

Deshalb heißt er Pferdi.

 

Simon konnte in ein schönes Zuhause vermittelt werden aber der arme kleine Pferdi hat es leider aufgrund seines sehr schlechten Gesundheitszustandes in dem er zu uns kam trotz tierärztlicher Betreuung, regelmäßiger Fütterung und Fürsorge leider nicht geschafft. Er verstarb am 4. Mai 2009. Gerade so ein kleiner Kerl hätte ein schönes Leben verdient.


Wieder ein Hund vor dem Tierheim ausgesetzt

 

 Das Tierheim wurde am Abend des 06.Mai 09 informiert das ein Hund vor dem Tierheim herumläuft. Es wurde dann festgestellt das der warscheinlich über 10 Jahre alte Rottweiler-Mix-Rüde mit einer Kette am Tierheimtor angebunden wurde und sich losgerissen haben muss. Völlig desorientiert und verängstigt lief er dann in der Wipertistrasse herum. Ein Einfangen war nahezu unmöglich. (Einen freilaufenden fremden Hund der orientierunglos in offenem Gelände herumläuft einzufangen ist fast aussichtslos.)

Es gelang schließlich den Hund in einer nahegelegenen Gartenanlage einzusperren und die Aktion auf den nächsten Morgen zu verschieben. Denn in der Dunkelheit ging gar nichts mehr. Am nächsten Morgen konnte er dann mithilfe einer Fangstange eingefangen und ins Tierheim gebracht werden. Da der Hund völlig verängstigt und somit unberechenbar war mußte er vom Tierarzt ruhiggestellt werden um ihn sicher in einen Zwinger setzen zu können. Nun warten wir ab wie er sich die nächsten Tage so macht und wie er sich bei uns hier einlebt.

 

 Von uns hat er nun den Namen Rocky bekommen. Er ist ein sehr schlauer Hund. Agressiv ist er nicht, aber noch mißtrauisch. Er läßt sich sehr gern streicheln. Aber man merkt ihm genau an das er der ganzen Situation hier bei uns noch nicht ganz traut. Mittlerweile ist Rocky schön aufgetaut, er geht gern spazieren und läßt sich gern streicheln. Ein schlauer Hund ist er außerdem, jedesmal wenn er Futter will, schleppt er seinen Napf an. Man merkt ihm aber auch sein Leben als Hofhund an, der keine Leine kannte und selten spazieren war.

 

Dieser Fall zeigt einmal mehr wie rücksichtslos und unüberlegt Menschen handeln wenn sie eine ungewollte "Sache" auf schnellstem Wege loswerden wollen. Zwar wurde er angebunden doch das er sich selbständig losreißen konnte wurde zu einer unberechenbaren Gefahr für andere. Nicht auszudenken wenn der Hund morgens noch frei herumgelaufen wäre und ahnungslose Brühlspaziergänger mit ihren Hunden ihm plötzlich gegenüber gestanden hätten. Niemand weiß ja etwas über den Hund. Unvorstellbar wenn er einen Hund angefallen hätte, der Besitzer wäre vielleicht dazwischen gegangen. In unmittelbarer Nähe befinden sich zwei Kindergärten die mit den Kindern fast täglich im Brühl spazieren gehen, nicht auszudenken was da hätte passieren können.

 

Hoffentlich erfährt die Person die diesen Hund einfach entsorgt hat, in was für eine Gefahr er Mensch und Tier hätte bringen können. Wie oft soll man es auf diesen Seiten noch schreiben, wie oft am Telefon noch sagen. Feige Aussetzen ist keine Lösung. und sehr gefährlich. Das schlimme ist dabei auch das wir das Alter nur schätzen können und der Charakter des Hundes sich uns erst langsam erschließt. Hätte man wenigstens einen Hinweis auf Name, Alter, Abgabegrund und Charakter des Tieres wäre vieles leichter. Denn es ist nun mal keine kleine zahme Katze sondern ein großer starker Rottweiler-Mix und somit nicht ungefährlich.

 

Zum Glück ist alles so glimpflich abgelaufen, aber es hätte auch böse enden können.


Was für ein Wochenende!!!!!

 

Da sag noch mal einer, Wochenenden sind langweilig und öde. Dieses Wochenende hatte es für uns mal wieder in sich.

Es fing schon Mittwoch Mittag an, als uns eine trächtige Katze von 2 jungen Leuten gebracht wurde. Die Katze fiel ihnen auf weil sie blutete. Also kamen sie mit ihr zu uns. Also sofort mit ihr zum Tierarzt. Er mußte leider einen Schwangerschaftsabbruch vornehmen weil ein Kleines im Geburtskanal feststeckte. Der Katze geht es jetzt wieder gut. Am Abend mußte dann ein Hund vom Polizeirevier geholt werden. Glücklicherweise wurde er am nächsten Tag von seinen Besitzern wieder abgeholt.

 

Weiter ging es am Männertag. Gleich 2 Katzen wurden abgegeben, ein alter ruppiger wilder Kater der niemandem gehört und an einer Futterstelle Unheil stiftet und ein Kater dessen Besitzer verstorben ist und um den sich nun niemand mehr kümmern kann. Der alte Streuner wurde schleunigst kastriert da er einen Geruch verströmte der einem Tränen in die Augen trieb. Der andere heißt jetzt Bruno und ist ein ganz lieber silberner nicht mehr ganz so junger Kater. Nachmittags dann wurde ein roter Kater in einer Gartenanlage gefunden. Sein Hunger ist grenzenlos, wer weiß wann er das letzemal richtig was gefressen hatte. Aber er ist ebenfalls ein ganz lieber und heißt jetzt Picasso. Auch am Männertag mußte ein freilaufender Hund abgeholt werden, der dann am nächsten Tag auch wieder von seinen Besitzern abgeholt wurde.

 

Am Freitag ging es erst ruhig los, doch dann wurden schon wieder 2 Katzen abgegeben, gefunden im Pappkarton. Abends dann mußte auch noch die Feuerwehr im Tierheim anrücken weil ein Baum durch den Wind und den starken Regen abgebrochen war und nun auf die Hundezwinger zu fallen drohte. Der Einsatz dauerte ca. 3 Stunden inklusive Hundeevakuierung.

Am Samstag dann wurden 5 kleine Katzenwelpen (gerade eine Woche alt) im Tierheim abgegeben da die Mutter überfahren wurde. Die Kleinen waren in einem bedauernswerten Zustand, die Augen dick geschwollen und voller Eiter, die Nasen ganz verstopft und total ausgehungert. Nach einem Besuch beim Tierarzt und einer -Alle 4 Stunden - Flasche geben - Rotlicht - Augen saubermachen- geht es den Kleinen ganz gut und wir hoffen das es alle schaffen.

Damit nicht genug wurde dann noch eine trächtige Katze abgegeben. Damit das ganze nicht zu katzenlastig klingt wurde noch ein kleiner Hund aus einem Neubaugebiet geholt. Anwohner hatten uns informiert da der Hund dort herrenlos herumlief. Für ihn hat sich noch kein Besitzer gemeldet, er wurde warscheinlich ausgesetzt.

 

Der Sonntag fing wieder total stressig an, da die Kleinen ja ihre Flasche brauchen und alle anderen Katzen auch Hunger haben. Eigentlich wollte ich sagen. WOW, heute gar keine Katze abgegeben. Aber das war zu früh gefreut, eben wurde aus der Weststr. eine freilaufende Katze abgegeben.

 

Mittlerweile sind die kleinen Kätzchen sehr schön gewachsen und haben sich gut erholt, die Augen sind schön klar und sie fangen schon an zu laufen und zu fressen.


Das nächste Warum betrifft die Katze unten im Bild die am Samstagmorgen (04.07.09) in 2 Holzkisten mit Paketschnur zusammengebunden während der Öffnungzeit vor dem Tierheim abgestellt wurde. Zeugen hörten nur noch ein Auto mit quietschenden Reifen wegfahren.

 

Die Katze ist sehr verängstigt und weiß gar nicht was hier mit ihr passiert. Was hat sie nur Böses getan das ihre Menschen sie nicht mehr ertragen konnten.


Was ist nur los in dieser Welt, so schlimm wie in diesem Jahr war das Aussetzen von Tieren lange nicht.

Ein süßer Labrador-Mischlingswelpe wurde vor dem Tierheim angebunden, konnte sich aber befreien und verkroch sich vor Angst im Straßengraben und machte durch jämmerliches Winseln auf sich aufmerksam. Mittlerweile ist er vermittelt.

 

In einem Waldstück wurden 3 kleine süße rot/weiße Kater in einem verschnürten Pappkarton von Spaziergängern gefunden.

 

Vor dem Tierheim wurden kleine Katzen in einem Karton ausgesetzt.

 

Eine Langhaarkatze lief herrenlos im Stadtgebiet herum und wurde ins Tierheim gebracht.

 

Ein ca. 8 Wochen alter Dackelmischlingswelpe wurde von Tierfreunden bei Kontiki gefunden.

 

Und zu guter Letzt wurde eine Katze am 14.07.09 von Tierheimmitarbeitern abgeholt die stundenlang auf dem Penny Parkplatz auf dem Kleers in der sengenden Sonne saß und ein paar mal beinahe überfahren wurde weil sie sich nicht von der Stelle rührte.


Kater Lucky, ca. 2 Jahre, geimpft, kastriert

 

Am 02.07.09 bekamen wir einen Anruf von einer besorgten Bürgerin, das sich in ihrem Stall eine sehr abgemagerte Katze mit einem glitzernden Halsband befindet. Da wir einige Vermißtenmeldungen aus diesem Ort hatten auf die die Beschreibung passte wurden zuerst diese Leute informiert. Doch die Katze war nicht die Gesuchte. Also fuhren wir los. Als wir dort ankamen lag eine fauchende, total verängstigte Katze dort. Das arme Tier hatte versucht sich aus seinem Schmuckhalsband zu befreien und leider hatte es sich dabei unter der Achsel verklemmt so das sich dabei die Haut bis aufs Fleisch abgerieben hatte und schon sehr streng roch da es ja die ganze Woche schon so heiß war. Wir fuhren dann gleich zum Tierarzt, eigentlich sollte die Katze ja von ihren Qualen erlöst werden aber dann entschlossen wir uns dem glücklichen "Lucky" wie wir ihn dann tauften noch eine Chance zu geben. Er war total ausgehungert und ausgetrochnet, doch jetzt geht es ihm von Tag zu Tag besser und er ist so ein lieber, verschmuster und dankbarer Kater. Zwar wird es einige Zeit dauern bis seine Wunde  zugeheilt ist aber er hat die Chance verdient. Wenn er dann wieder völlig gesund ist suchen wir für ihn ein besonders schönes Zuhause am besten mit Freigang und mit viel Zeit zum Kuscheln und Schmusen.


------------- Diese Geschichte sollte uns allen eine Lehre sein, bei Katzen auf sogenannte Schmuckhalsbänder zu verzichten. Die wenigsten finden es gut und versuchen sich daraus zu befreien. Nicht immer geht es so glimpflich ab. Wenn man sich schon für ein Halsband für seine Katze entscheiden muß, weil sie vielleicht ein unverbesserlicher Streuner ist und man am Halsband einen Adressaufhänger befestigt dann bitte nur solche Halsbänder verwenden die im Notfall von selbst aufgehen. Auch Flohhalsbänder sind nicht zu empfehlen da die Katze dann diesen Geruch ständig riecht. Besser sind Spot-On-Produkte die man auf den Nacken träufelt und deren Geruch dann verfliegt. Auch eine Glocke am Halsband bringt nicht etwa Katzen von der Vogeljagd ab. Denn wenn eine Katze schleicht bewegt sich die Glocke nicht ein mal. Doch in den Ohren einer Katze ist das Bimmeln dieser kleinen Glocke unerträglicher Lärm. Also warum soll man seiner Katze als Tierfreund soetwas antun wollen.


Hundewelpe ausgesetzt ?

 

Am 01.10.09 wurde dieser kleine Hund von einer Tierfreundin beim Spazierengehen gefunden. Er ist ca. 5 Wochen alt und ein Sheltie-Mix. Er ist übrigens eine Sie und wurde von uns Lilly getauft.


Am 04.10.09 wurde eine Katzenmama mit ihren 3 Kätzchen (gerade ca. 10 Tage alt) im Tierheim abgegeben und wohnt jetzt im geplanten Arztraum des kleinen Katzenhauses. Die Mama war sehr scheu und ängstlich, doch jetzt hat sie Vertrauen zu uns gefaßt und genießt die Streicheleinheiten.


Heute am 05.10.09 wurden kurz nach 17.00 Uhr 3 kleine Kätzchen (ebenfalls 10 - 12 Tage) von jemandem abgegeben. Er hatte sie in einem Pappkarton beim spazieren gehen im Wald gefunden. Nun muß sich unsere kleine Mama um 7 Babys kümmern. Um ihr die Aufzucht zu erleichtern haben wir angefangen bei den Kleinen zuzufüttern.


Zwei Meerschweichen wurden am 23.11.09 vor dem Tierheim in einem völlig verdreckten Käfig ausgesetzt und einen Tag später fanden wir zwischen unseren Abfallsäcken einen kleinen schwarz/weißen Kater.


Diese ca. 1 Jahr alte Schäferhund-Hündin wurde am 2.12.09 vor dem Tierheim angebunden.







Am 07.12.09 wurde dieser arme kleine Hund völlig durchnäßt von einem Spaziergänger im Schilf gefunden und ins Tierheim gebracht. Da er in einem sehr schlechten gesundheitlichen Zustand war wurde er sofort tierärzt- lich untersucht. Er ist schon sehr alt und muß nun Herztabletten nehmen. Wer bringt es nur übers Herz so ein altes, krankes hilfloses Tier einfach auszusetzen und sich selbst zu überlassen. Er hat ein neues Zuhause bei einem älteren Ehepaar gefunden


Diese 3 Katzen wurden zusammen in einem Transportkorb ausgesetz. Sie sind sehr lieb und verschmust. Henry ist ein ca. 10 Jahre alter kastrierter Karthäuser-Mix-Kater, Biggi (schwarz) ist ca. 2 Jahre alt und Amadeus (rot) ist ein ca. 1,5 Jahre alter kastrierter Kater. Ihm hat der Aufenthalt hier im Tierheim sehr zu schaffen gemacht, es ging ihm sehr schlecht, er wollte nicht fressen und hat ständig gebrochen.

Jetzt geht es ihm wieder besser und er frißt endlich wieder.


Diese beiden süßen Katzen wurden am 26.12.09 von einer Hundegassigeherin auf einem Feldweg gefunden. Die Frau alarmierte das Tierheim und ein Mitarbeiter holte die beiden verängstigten Tiere dann dort ab. Warscheinlich wurden sie dort ausgesetzt denn sie saßen total aneinandergeschmiegt auf einem Gaskontrollhäuschen. Da an diesem Tag ziemlich starker Wind herrschte können wir nur hoffen das die beiden sich keine Erkältung geholt haben. Im Tierheim angekommen haben sie sich jedenfalls erstmal auf das Futter gestürzt als hätten sie lange nichts gefressen.

 

Namen haben die beiden von uns schon bekommen, der weiß-schwarze Kater heißt nun Franjo und die grau-weiße Katze heißt Verona. Er ist sehr kontaktfreudig und aufgeweckt, sie hingegen ist schüchtern und zurückhaltend. Mit den anderen Katzen hier vertragen sie sich sehr gut.