Chronik 2010


In einem Karton wurden diese beiden Katzen vor dem Tierheim einfach ausgesetzt. Der Kater Chicco (rechts) und die Katze Bella sind Geschwister. Sie sind beide geimpft und er kastriert. Verschmust, verspielt, anhänglich und lieb sind ihre Charaktereigenschaften.

 

Warum hat man sie dann einfach ausgesetzt?

 


Dieser Hund wurde im Stadtgebiet von Quedlinburg in sehr schlechtem Ernährungszustand aufgefunden.


Jetzt hat er sich schon sehr gut erholt und wartet darauf in ein neues Zuhause vermittelt zu werden.

 





Kein Aprilscherz

 

Die Mitarbeiter des Tierheims staunten nicht schlecht als sie heute morgen am 01.04.10 das Tierheimgelände betraten. Ein kleiner süßer Foxterrier-Rüde war einfach über dem Tierheimzaun entsorgt worden und hatte sich voller Angst hinter einem Holzstoß verkrochen. Wer weiß wie wie lange er schon dort saß.

 

Er hat ein neues schönes Zuhause gefunden bei Menschen die sich sehr darüber gefreut haben so einen tollen und lieben kleinen Hund bekommen zu haben.


Diese kleinen süßen Kätzchen ziehen in ca. 3 Wochen in ihre neuen Familien um. Zur Zeit werden sie von ihrer Mama Milka aufgezogen. Nach Kastration und Impfung kann auch sie vermittelt werden. Milka ist eine sehr ruhige, ausgeglichene, freundliche und sehr verschmuste, anhängliche und liebevolle Katzenmutti.

 

Milka und ihre 3 Katzenbabys wurden von uns von einem befreundeteten Tierschutzverein übernommen. Glücklicherweise, denn am selben Tag wurde
3 kleine rote Kater ohne Mutter abgegeben und ein paar Tage später noch
3 Kätzchen ohne Mama, die unsere tolle Milka alle adoptiert hat.


Diese beiden süßen Möpse wurden am 25.05.10 an einer Raststätte an der B6n angebunden. Ein Tierfreund brachte die Tiere dann zu uns ins Tierheim. Es handelt sich hierbei um einen Rüden und eine Hündin. Beide sind um die 2-3 Jahre alt. Da die beiden sehr aneinander hängen werden sie auch nur als Pärchen abgegeben. Erfahrung mit dieser Rasse sollte vorhanden sein. Sie sind freundliche, verspielte, kinderliebe und anhängliche kleine Hunde.


Am Montag, den 21.06.10 wurden 4 Katzen in einem Karton ausgesetzt gefunden, zwei Katzen wurden in einer Gemeinde des Unterharz ausgesetzt und ins Tierheim gebracht, ein kleiner Kater, gerade ein paar Wochen alt lief ohne Mutter allein herum.


Einen Tag nach unserem Tierheimfest am 20.06.10 wurde ein kleiner getigerter Kater abends auf dem Tierheimgelände einfach ausgesetzt.


Zum Tierheimfest wurde eine kleine Katze am Krankenhaus gefunden.


Einen Tag vorm Tierheimfest wurden 6 Katzen aus einer außer Kontrolle geratenenen Wohnungshaltung abgegeben. Eine Wohnungskatze mußte wegen einer Allergie ihrer Halterin ins Tierheim gebracht werden.


Ein kleiner Kater fiel in den Einfüllstutzen eines Öltanks, konnte Gott sei Dank unversehrt gerettet werden. Klaus, wie wir ihn genannt haben, geht es gut, er riecht nur ein bißchen streng nach Heizöl.


Eine Katze wurde durch das Veterinäramt aus einer Messiwohnung geholt.


Anfang Juni 2010 wurden wieder extrem viele vornehmlich kleine Katzen ausgesetzt oder im Tierheim abgegeben.

Vier wurden in einem Sack hinter einem Glascontainer gefunden, vier weitere in einer Gartenanlage.


Vor ca. 2 Wochen wurde am frühen Morgen ebenfalls eine unserer Freigängerkatzen von einer jungen Frau überfahren die ebenfalls "Fahrerflucht" beging. Ein Spaziergänger der den Unfall beobachtet hatte sagte aus das diese junge Autofahrerin noch gelacht hatte.

 

Pfui Teufel, der Spruch "Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere." gewinnt immer mehr an Bedeutung.


Heute nachmittag am 07.07.10 wurde direkt vor dem Tierheim eine Katze beim Überqueren der Straße von einem rücksichtslosen Autofahrer kaltblütig und mit voller Absicht einfach überfahren. Der Fahrer fuhr einfach weiter ohne sich um die Katze zu kümmern. Sie mußte dann vom Tierarzt eingeschläfert werden da ihre Verletzungen zu schlimm waren.

 

Wie böse können Menschen sein, ein wehrloses Tier einfach vorsätzlich zu überfahren und dann schwer verletzt liegen zu lassen.


Am 28.07.10 bekamen wir einen Anruf vom Ordnungsamt, ob wir denn eine kleine Ziege aufnehmen würden. Sie war die einzige Überlebende, zwei Ziegen wurden auf einem Grundstück tot aufgefunden. Nun wohnt sie zusammen mit unseren beiden Schafen "Siggi" und "Heidi".

Nachts schlafen sie alle drei zusammen im Stall, zusammen mit einer kleinen scheuen bunten Katze.

 


Am 02.08.10 wurden 4 kleine Kätzchen ca. 3 Wochen alt auf einem Gartengrundstück ausgesetzt.

Ein Tierfreund brachte sie dann zu uns. Sie werden jetzt in einer Pflegestelle betreut.


Heute am 04.08.10 war im Tierheim wieder die Hölle los. Obwohl alle Katzenhäuser aus den Nähten platzen, mußten wir noch einige Katzen aufnehmen. In einer Wohnung wurde eine Person tot aufgefunden, die 6 Katzen (darunter eine sehr kleine, erst ein paar Tage alte), 2 Hunde, 2 Wellensittiche, 2 Goldfische, 1 Kaninchen und eine Schildkröte hatte, 2 Katzen entwischten als die Wohnung aufgemacht wurde, die anderen Tiere kamen zu uns. Am 07. und 10.08.10 wurden die beiden Ausreißer eingefangen und ins Tierheim gebracht.

 

Eine trächtige Katze die herrenlos im Stadtgebiet herumlief wurde ins Tierheim gebracht, und zu guter Letzt wurde noch eine kleine Katze ca. 2-3 Wochen alt ins Tierheim gebracht deren Mutter überfahren worden war. Die beiden Katzenbabys befinden sich jetzt in einer Pflegestelle.


Am 10.08.10 wurden 2 kleine Kätzchen sa. 3 Wochen alt am Lehof warscheinlich ausgesetzt und von einer Spaziergängerin gefunden und ins Tierheim gebracht.


Am 18.08.10 ereignete sich eine Geschichte die sehr sensible Menschen jetzt lieber nicht lesen sollten, da sie an Tragik kaum zu überbieten ist. Wir wurden von Tierfreunden alarmiert, das zwei kleine Kätzchen neben ihrer toten Mutter (warscheinlich überfahren) am Straßenrand kauern und Gefahr laufen ebenfalls Opfer der Straße zu werden. Die Schwierigkeit sie einzufangen bestand darin, das sie entweder nicht richtig zahm waren oder aber durch das Erlebte einen Schock erlitten hatten und sich deshalb nicht freiwillig einfangen ließen. Mit Hilfe einer Katzenlebendfalle und des unermüdlichen bis spät abends dauernden Einsatzes des sehr tierlieben Paares konnten die Kätzchen eingefangen werden. Es ist anzunehmen das sie von jemandem einfach ausgesetzt wurden denn soweit würde eine Katzenmutti mit ihren Jungen nicht laufen.

Noch sind die Beiden sehr ängstlich, doch in ein paar Tagen werden sie sich wieder an Menschen gewöhnt haben.


Am 01.09.10 wurden gleich 7 kleine Kätzchen im Alter von ca. 5 Wochen auf einmal abgegeben. Alle ohne Mutter.


Am 02.09.10 wurde ein Rottweiler Mischling einfach aus einem Auto heraus ausgesetzt, der Fahrer hielt am Straßenrand an machte die Tür auf, ließ den Hund heraus und fuhr einfach weiter. Die dahinter fahrende Autofahrerin beobachtete alles und war so perplex, das sie sich leider nicht die Autonummer merken konnte. Der sehr liebe, nicht mehr ganz junge Rüde wurde dann ins Tierheim geholt.


Eine Hündin in schlechtem Pflegezustand wurde am 08.09.10 im Stadtfeld von Ballenstedt aufgefunden und ins Tierheim gebracht.

 

 

 


Am 18.09.10 wurden 2 kleine Kätzchen die erst ein oder 2 Tage alt waren von Spaziergängern am Wegesrand gefunden. Die beiden Kleinen befinden sich jetzt in einer Pflegestelle.


Am 19.09.10 wurden zwei (hoffentlich nicht noch mehr) Foxterrier-Mix-Welpen im Tierheim ausgesetzt. Einer von beiden zwängte sich durch das Tierheimgitter am Tor und lief dann durch den Brühl, der andere lief auf dem Tierheimgelände herum. Beide sind sehr lieb, süß, anhänglich und verspielt.


Am 04.10.10 werden von Arbeitern 4 kleine Kätzchen im Pappkarton im Brühl gefunden.


Ein kleiner ca. 12 Wochen alter weiß/roter Kater wird in einem Transportkorb am Morgen des 09.10.10 vor dem Tierheimtor gefunden.


Eine schwarzweiße Katze hatte sich die Roseburg als neue Heimat auserkoren, doch Tierfreunden tat sie leid, da sie sehr lieb und anhänglich war. Die Katze wurde dann ins Tierheim geholt. Sie heißt jetzt Röschen, ist ca. 1 Jahr alt und wie bereits geschrieben, sehr lieb, anhänglich und verschmust.


Am 31.10.10 werden zwei kleine Kätzchen ca. 7 Wochen alt in einem Karton vor dem Tierheimtor ausgesetzt.


Die 2 Dackel wurden am 02.11.10 ebenso wie die beigefarbene Mischlingshündin mit ihren 6 Welpen aus schlechter Haltung befreit und ins Tierheim gebracht.


Ein Schäferhund wurde am Abend des 15.11.10 vor dem Tierheim mit einem Strick angebunden.


Heute am 19.11.10 wurden 2 Meerschweinchen in einem Schuhkarton einfach während der Öffnungszeit vor dem Tierheim ausgesetzt.


Dieser Rüde wurde in der Nacht vom 17. auf den 18.12.10 bei ca. - 15 Grad Celsius vor dem Kaufland in Thale angebunden.