Chronik 2012/2


 

Zwischen Morgenrot und Badeborn wird am 28.08.12 ein American-Bulldog-Mix Rüde gefunden.


 

Eine kleine ca. 2-3 Wochen alte Katze wird in Ditfurt gefunden und ins Tierheim gebracht. Sie befindet sich jetzt in einer Pflegestelle zusammen mit einer 5 Wochen alten Katze und 2 ca. 11 Wochen alten Katzendamen.


Ein älterer kastrierter Kater in schlechtem Pflege- und Ernährungszustand wird am 06.09.12 völlig entkräftet in Thale aufgefunden.


Am 10.09.12 wird eine wilde Katze aus Westerhausen gebracht.


Ein ca. 3 Monate alter Kater wird am 11.09.12 herrenlos und halb verhungert in Thale aufgefunden.


Am Am 12.09. werden 3 junge wilde Katzen in Quedlinburg aufgegriffen und ebenfalls 3 wilde Katzen aus Ballenstedt .


Da ein älteres Ehepaar aus gesundheitlichen Gründen leider ins Seniorenheim umziehen mußte konnte es sich um die freilaufenden Katzen nicht mehr kümmern die es immer gefüttert hatte. Daher wird am 13.09.12 eine Katze, am 14.09. eine weitere und am 20.09. die letzte der Katzen ins Tierheim geholt.


Ebenfalls am 13.09.12 werden 3 kleine Kätzchen, ca. 3 Wochen alt ohne Mutter gefunden. Sie befinden sich in einer Pflegestelle.


Am 17.09.12 wird in Neinstedt eine kleine ca. 3 Wochen alte Katze gefunden. 4 weitere Katzen werden in einer Quedlinburger Gartenanlage gefunden und ebenfalls in einer Pflegestelle untergebracht.


Aus Ballenstedt wird am 18.09.12 eine herrenlose Katze gebracht.


In Thale wird am 21.09.12 eine kleine ca. 4 Monate alte bunte Katze gebracht.


 

Am 22.09.12 wird von einer Futterstelle in Quedlinburg eine sehr zahme weibliche Katze gebracht.


 

Ein verschnupfter kleiner ca. 3 Monate alter Kater mit einem verletzten Auge wird am 23.09.12 in Neinstedt gefunden.


Am 24.09.12 wird eine wilde Mutterkatze mit ihren 3 ca. 10 Wochen alten Kindern eingefangen und ins Tierheim gebracht. Ein ca. 9 Monate alter Jack-Russel-SH-Mix wird von privat abgegeben und gleich am selben Tag auf Probe vermittelt. Ein kleine Yorkie-Hündin mit einem offenen Tumor am Bauch wird am 22.09. am Bremer Teich herrenlos aufgefunden und von einer Tierfreundin mit nach Hause genommen. Am 24.09.12 wird sie dann ins Tierheim gebracht. Sie ist in keinem guten Gesundheitszustand und wird einige OPs vor sich haben. Da es sich um ein schon älteres Tier handelt wird die Narkose nicht ohne Risiko sein. (Nachtrag: Die erste OP ist bereits erfolgt und der Hündin geht es sehr gut und sie erholt sich sehr schnell, sie hat bereits ein neues Zuhause gefunden wo sie nun liebevoll betreut wird.


Am 29.09.12 wird eine junge Foxterrier-Hündin herrenlos aufgegriffen.



 

Am 10.10.12 wird in der Bockstraße diese Katze gefunden, sie war stark erkältet und wurde deshalb erst einmal tierärztlich versorgt. Glücklicherweise wird sie ein paar Tage später von ihren Besitzern wieder abgeholt die sie schon schmerzlich vermißt hatten.


Seit 2 Tagen wurde eine weiße, sehr verwahrloste und scheue Katze auf dem Tierheimgelände gesichtet. Sie war sehr hungrig und kam deshalb ständig zu den Futterstellen ließ sich aber nicht einfangen. Ganz im Gegenteil, wenn sie nur Menschen sah, lief sie panisch auf die Straße direkt vor ein Auto das glücklicherweise anhielt. Wir stellten dann auch fest das das Tier taub ist da es auf keinerlei Geräusche reagierte. Heute nun, am 20.10.12, konnten wir es mit Hilfe einer Lebendfalle einfangen. Nach 2 Schalen Futter wurde aus dem scheuen Tier ein sehr zutraulicher, unkastrierter lieber Kater. Er ist aber in einem schlimmen Zustand, voller Flöhe, total erkältet und das ehemals weiße Fell total verfilzt und dreckig. Aber wir sind guten Mutes das aus ihm bald wieder ein wunderschöner Kater wird.

 

Jetzt läßt sich Lucas, wie wir ihn genannt haben auch schon bürsten und sieht von Tag zu Tag besser aus.


Zwei Katzen ca. 3- 4 Monate alt wurden am 24.10.12 aus einer Gartenanlage gebracht, ebenfalls am 24.10. wird auf einem verlassenen Betriebsgelände eine hübsche ca. 6 Wochen alte Katze ohne Mutter aufgefunden. Sie ist sehr dünn und muß nun erst einmal aufgepäppelt werden.


Eine graugetigerte ca. 3-4 Monate alte Katze wird am 04.11.12 ins Tierheim geholt. Das Tierchen hatte auf einem Parkplatz verängstigt in einem Gebüsch gelegen.

 


2 kleine nicht ganz zahme Kätzchen werden am 05.11.12 aus einer Quedlinburger Gartenanlage gebracht.

 


Eine schwarzweiße noch junge, etwas zickige Katze wird am 06.11.12 aus der Schillerstraße gebracht.


 

Am 06.11.12 wurde auf einem Baum auf dem Tierheimgelände eine schwarzweiße Katze gesichtet. Zuerst sah es ao aus als würde sie den Weg herunter nicht mehr alleine finden aber nach einer Weile kam sie doch herunter. Bei dem Tier handelt es sich um einen ca. 5 Monate alten sehr gepflegten Kater. Er wurde warscheinlich hier im Tierheim ausgesetzt und hat sich dann vor Angst auf den Baum geflüchtet. Da er sehr kurzes glattes Fell hat stammt er sicher aus einer Wohnung.

 


Am 08.11.12 wird ein kastrierter weiß/grauer Kater aus der Körnerstraße gebracht. Er  ist sehr anhänglich und verschmust.


In Suderode wird am 10.11.12 eine schon ältere getigerte Katze mit einem Stummelschwanz gefunden. Sie ist sehr zahm.


In der Taubenbreite wird am 10.11.12 eine schwarze Katze aufgegriffen.


Mehrere Kastrationsaktionen in unterschiedlichen Orten laufen zur Zeit, dies kostet eine Menge Geld. Wer uns dabei finanziell unterstützen möchte kann dies entweder auf eins unserer Konten oder persönlich bei uns im Tierheim. Wir sind dringend auf Unterstützung aus der Bevölkerung angewiesen da wir auf Dauer nicht die ganzen Kosten für Kastrationen allein tragen können.


3 kleine Kätzchen (ca. 8-10 Wochen alt) werden am 16.11.12 in einem Pappkarton an den Papiercontainern in Thale gefunden.


Eine ca. 4-5 Wochen alte Katze wird am 16.11.12 "Hinter den Gärten" in Ballenstedt ohne Mutter gefunden.



In Quedlinburg wird am 17.11.12 eine schwarze Katze, ca. 4 Monate gefunden. Sie irrte schon tagelang herrenlos herum. Sie ist sehr zutraulich und lieb.


Am 22.11.12 werden aus einer verlassenen Wohnung 3 Katzen geholt da ihr Besitzer einfach ausgezogen ist und die Katzen allein zurückgelassen hat.


In der Bevölkerung scheint wohl offensichtlich die weitverbreitete Meinung zu herrschen das man als Tierschützer/Tierheimmitarbeiter rund um die Uhr nur für den Tierschutz lebt und null Privatleben braucht. Natürlich macht unsere Arbeit Spaß, aber es ist trotzdem Arbeit und jeder Mensch sollte das Recht haben sich von seiner Arbeit zu erholen. Aber es wird einem einfach nicht gegönnt. Und dann muss man sich auch noch von selbsternannten Tierschützern maßregeln und beschimpfen lassen nur weil man nicht ihrem Willen nachgibt. ....So geschehen heute, von anderen Tierschutzvereinen wegen totaler Überbelegung der Katzenunterkünfte weggeschickt standen 2 "Tierfreunde" mit einer Katze hier bei uns um das Tier abzugeben. Es stammt von einer Futterstelle um die sich im Winter niemand kümmert und nun muss das Tier ins Tierheim. Unsere Argumente das es kein Tierschutz ist, über 120 Katzen hier auf engstem Raum einzusperren wurden einfach übergangen und wir als unfreundlich und unkooperativ beschimpft. Es herrschte einfach kein Einsehen, letztendlich um des Tieres willen wurde die Katze aufgenommen. Diese Menschen haben aus purem Egoismus und falsch verstandener Tierliebe gehandelt nicht im Sinne des Tierschutzes......in solchen Situationen ist man drauf und dran alles hinzuschmeissen und einen ruhigen Bürojob vorzuziehen. Aber wer soll sich dann um die armen Tiere kümmern. es könnte alles so schön sein, die Pflege der Tiere, sich zu erfreuen wenn ein schwer krankes Tier endlich wieder gesund ist oder ein Tier das lange im Tierheim war doch noch ein Zuhause bekommt. Wenn diese uneinsichtigen Menschen nicht wären die uns täglich hier unsere Arbeit erschweren. Es ist eine sehr aufopferungsvolle Arbeit, nicht selten hat man auch noch Tiere zur Aufzucht bei sich zu Hause, manchmal muss man auch kranke Tiere einschläfern lassen, dies alles ist nicht immer einfach. Denn wir sind keine Maschinen die dies alles ohne Gefühlsregung hinnehmen auch nicht nach jahrelanger Tätigkeit hier im Tierheim.


3 Katzen wurden am 29.11.12 ins Tierheim gebracht. 2 kleine Tiger wurden in der Wallstraße ausgesetzt und von Tierfreunden vorm Überfahren gerettet. Ein schwarzweißer ca. 7 Monate alter Kater wurde herrenlos aufgefunden.


Eine süße Terrier-Mix Hündin wird am 30.11.12 gegen Abend einfach in Quedlinburg ausgesetzt.


Ein Dackelrüde wird am 01.12.12 von Spaziergänger an der Roseburg in Ballenstedt gefunden und ins Tierheim gebracht und kurz darauf von seinen Besitzern wieder abgeholt.


Am 02.12.12 wird am Ufer der Bode in Höhe Kaufland eine kleine Katze gefunden. Sie war völlig durchnäßt und sehr dünn. Jetzt liegt sie erstmal vor einer Wärmelampe und genießt dies sichtlich. Leider hat es die Kleine nicht geschafft.


Am 02.12.12 wird am Ufer der Bode in Höhe Kaufland eine kleine Katze gefunden. Sie war völlig durchnäßt und sehr dünn. Jetzt liegt sie erstmal vor einer Wärmelampe und genießt dies sichtlich. Leider hat es die Kleine nicht geschafft.


Diese Mischlingshündin wird am 10.12.12 am Lehof ausgesetzt gefunden.



Am Abend des 13.12.12 muss aus Thale/Wohngebiet Benneckenrode ein Golden Retriever-Mix Rüde geholt werden. Er lief dort herrenlos herum. Er wurde von seinem Besitzer wieder abgeholt.


Am Abend des 13.12.12 muss aus Thale/Wohngebiet Benneckenrode ein Golden Retriever-Mix Rüde geholt werden. Er lief dort herrenlos herum. Er wurde von seinem Besitzer wieder abgeholt.