Chronik 2013/1


Ein Labrador-Rüde wurde am 02.01.13 auf einem Großparkplatz angebunden aufgefunden. Der Hund ist noch sehr mißtrauisch Menschen gegenüber. Mittlerweile ist er aber zutraulich geworden und geht gern spazieren.

Der Halter konnte ermittelt werden und gegen ihn wurde Strafanzeige gestellt.



Am 03.01.13 wurde ein ca. 7 Monate alter Kater herrenlos in Ballenstedt aufgegriffen.


Eine schwarze sehr gepflegte und zahme Katze wird am 04.01.13 in Thale gefunden.



Diese beiden Katzen mußten am 11.01.13 leider ins Tierheim weil ihr Besitzer verstorben ist und sich niemand sonst um sie kümmern konnte. Katze Susi (rot-weiß) und Kater Sascha sind ca. 1-2 Jahre alt. Sie sind Freigänger. Beide müssen noch geimpft und kastriert werden.


 

Am Abend des 11.01.13 wird dieser unkastrierte Langhaarkater aus Thale gebracht. Wochenlang lief er in einem Wohngebiet herum, ließ sich nicht anfassen, fraß nur und verschwand. Nun konnte er endlich eingefangen werden. Er ist zahm und anhänglich, aber anderen Katzen gegenüber ist er nicht sehr sozial. Sein Fell ist total verfilzt, voller Flöhe und eine Wurmkur ist auch dringend nötig. Nun wollen wir hoffen das wir ihn recht schnell wieder flott machen können damit er schnell ein schönes neues Zuhause bekommt.



Diese 2 Kätzchen wurden am 21.01.13 auf einem Parkplatz in Harzgerode gefunden. Sie waren anfangs sehr ängstlich. Beide sind total verschnupft und wir hoffen das wir sie durchkriegen.



Am 04.02.13 wird in Königerode eine ca. 4-5 Monate alte, weiß-rote Katze gefunden und ins Tierheim gebracht. Sie hat Verletzungen am Körper die darauf schließen kassen, dass sie entweder mißhandelt wurde oder aber sich in einem Drahtzaun verfangen hatte. Sie ist total lieb und anhänglich.



Diese beiden Kätzchen werden am 05.02.13 von einem jungen Pärchen ins Tierheim gebracht, sie hatten sie wohl im Keller gefunden.


Gegen Abend des 05.02.13 wurden wir von der Polizei informiert das unterhalb der Altenburg eine verletzte Katze mitten auf der Straße sitzt. Umsichtige Autofahrer hatten die Straße gesichert sodass wir ohne Probleme die Katze einfangen konnten. Leider waren die Verletzungen so schlimm das die Katze noch in dieser Nacht verstarb.


Diese ca. 8 Jahre alte Franz. Bulldoggen-Dame wurde am 07.02.13 gegen Morgen in Gernrode aufgefunden. Sie hatte sich dort vor einem Haus zusammengekauert hingelegt. Sie ist in einem schlechten Gesundheitszustand. Sehr abgemagert, die Nase total verkrustet und verschleimt. Auf dem Weg zum Tierarzt mußte sie sich auch übergeben. Jetzt wird sie zuerst einmal hochgepäppelt.

 

Heute, am 08.03.13 wurde sie von ihren Besitzern wieder abgeholt. Die Hündin ist unter ständiger tierärztlicher Kontrolle da sie chronisch krank ist.



Eine Zwergziege und ein Schwein wurden am 12.02.13 aus schlechter Haltung geholt. Das Schwein bedarf tierärztlicher Behandlung.


Diese kleine niedliche Jack-Russel-Terrier-Hündin wurde am 13.02.13 in Quedlinburg angebunden vorgefunden. Sie ist ca. 9 Monate bis 1 Jahr alt und zur Zeit läufig. Sie ist nicht gechipt und total lieb und anhänglich.





Gegen Abend des 20.02.12 wird das Tierheim von der Polizei zu einem nicht alltäglichen Einsatz gerufen. Eine Person wurde tot in ihrem Haus aufgefunden und der Hund bewachte sein totes Herrchen. Angehörige die den hübschen Rüden nehmen können gibt es wohl nicht mehr. Nun sitzt er hier im Tierheim und wartet auf sein Herrchen, das aber nie mehr wieder kommt.


Aus einer Gartenanlage werden am 22.02.13 eine Mutterkatze und eine ca. 7 Monate alte Katze gebracht. Ebenfalls am 22.02.13 kommt eine 18 Jahre alte blinde Katze zu uns, deren Besitzer verstorben ist. Die Katze war Zeit ihres Lebens nur mit ihrem Herrchen zusammen und wir hoffen das sie den Verlust gut verkraftet.


Am 27.02.13 wird diese weibliche sehr zahme Katze in der Wipertistr. vor dem Wipertihof gefunden. Sie ist vermutlich angefahren worden, hat aber keine weiteren Verletzungen davon getragen. Wahrscheinlich stand sie nur unter Schock.

Ein paar Tage später wurde sie von ihren Besitzern wieder abgeholt, die sie schon schmerzlich vermisst hatten.



Dieser hübsche kastrierte Kater wurde vermutlich im Tierheim ausgesetzt. Am Samstag, 02.03.13 fiel der den Katzenpflegerinnen nämlich beim nachmittäglichen Füttern auf. Er ist sehr zahm und anhänglich.




Am 13.03.13 wurde in Thale dieser Rottweiler ohne Halsband aufgegriffen und kurz darauf von seinen Besitzern wieder abgeholt.



Am 16.03.13 wird ein ca. 6 Monate alter Mischlingsrüde in Ballenstedt aufgefunden.


Ein sehr zutraulicher schwarzer Kater wird am 18.03.13 in der Heiligengeiststr. herrenlos aufgefunden. Er ist ca. 7 Monate alt und sehr lieb und anhänglich.



Wahrscheinlich ausgesetzt wurde dieser zutrauliche kastrierte Kater Anfang März am Birnbaumteich. Von mitleidigen Dauercampern wurde er am 19.03.13 ins Tierheim gebracht, da er ständig versuchte mit in den Bungalow zu huschen. Die vorhandene

Katze fand das gar nicht witzig und traute sich deswegen schon gar nicht mehr nach Hause.

 

Nach 6 Wochen im Tierheim gab es für Fundkater Björn endlich ein Happy-End. Am 19.03. wurde er von Tierfreunden vom Zeltplatz am Birnbaumteich zu uns gebracht weil er dort ziellos herumirrte. Er... war kastriert und sehr gepflegt und niemand kannte ihn. Wir nahmen an das er dort ausgesetzt wurde. Heute nun meldeten sich seine Besitzer, sie hätten nie gedacht das ihn wirklich jemand im Tierheim abgegeben hätte und haben ihn überall verzweifelt gesucht. Er muss wohl in ein Auto eingestiegen sein und bis zum Birnbaumteich mitgefahren sein. Denn seine Besitzer wohnen in Quedlinburg. Wir waren alle sehr froh darüber das Familie und Katze wieder vereint sind.

 


Weil ihr Besitzer verstorben ist, mußten diese beiden Katzen am 22.03.13 ins Tierheim. Sie

hatten sich total verängstigt in der Wohnung versteckt.



Auch diese Katze mußte nach dem Tod ihrer Besitzerin am 23.03.13 ins Tierheim weil niemand sich sonst um sie kümmern konnte.



Zwei sehr traurige Ereignisse mussten wir die letzten 2 Montage verkraften. Am 18.03. 13 mußten wir schweren Herzens unseren sehr alten, auf einem Auge blinden, halbtauben, an Arthrose leidenden und inkontinenten Kater Karlchen einschläfern lassen. Heute nun, am 25.03.13 folgte ihm seine langjährige Gefährtin, die ca. 15 Jahre alte, übergewichtige und oftmals zickige Katze Pünktchen nach. Obwohl uns beide hier im Tierheim in punkto Unsauberkeit und Kratzattacken über die Jahre hinweg ganz schön in Schach hielten werden wir die beiden vermissen. Sie waren jeder auf seine Art doch liebenswerte Geschöpfe denen man vieles nachsah.


Am 28.03.13 wurde dieser Mischlingsrüde vormittags einfach vor dem Tierheim auf dem Besucherparkplatz zwischen den parkenden Autos angebunden. Obwohl das Tierheim geöffnet war.




Heute am 02.04.13 mußten wir wieder einmal aus einer hygienisch nicht einwandfreien Wohnung 8 Katzen holen. Ihr Besitzer war mit den Tieren völlig überfordert, überall waren Kot und Urin verteilt. Die Tiere waren total verängstigt und sprangen voller Panik durch die Wohnung. Doch gelang es uns relativ schnell die Tiere einzufangen und ins Tierheim zu bringen wo schon ein sauberes Zimmer mit ausreichend Katzenklos auf sie wartete. Nach ein paar Stunden Ruhe konnten wir die ersten Katzen auch schon streicheln, es war schön anzusehen wie sie die saubere Umgebung genossen und sichtlich entspannten.

Nach nunmehr 10 Jahren Tätigkeit im Tierheim hatte ich das 1. Mal Mitleid mit dem Menschen, mit den Tieren ja sowieso. Dieses Mal sah ich die Hilflosigkeit des Menschen der dankbar die Hilfe annahm und auch erleichtert schien das die Sorge um die Tiere ihm abgenommen wurde. Oft hatten wir schon solche Einsätze, und meistens sahen die Menschen dann gar nicht wie schlecht es den Tieren bei ihnen ging. Sie dachten sie tun etwas Gutes wenn sie die Tiere aufnehmen. Wir waren dann meistens die Bösen weil wir ihnen die Tiere wegnahmen. Doch diesmal war der Mensch aufgrund persönlicher Probleme schlichtweg überfordert. Vielleicht hätte es geholfen wenn ihm nur jemand seine Hilfe angeboten hätte anstatt nur schlecht über ihn zu reden. Doch in unserer Zeit denken viele Menschen nur an sich selbst. Meistens wird nur über andere gelästert und sich aufgeregt anstatt einfach mal auf den Menschen zu zu gehen. Die ganze Zeit in der Wohnung bei all dem Unrat und dem schlimmen Gestank habe ich mich gefragt in welcher Gemütsverfassung jemand sein muss um dort noch zu leben.

Es sollte uns alle mal darüber nachdenken lassen ob es nicht wichtiger ist offen für die Sorgen und Nöte anderer zu sein als ihnen ihre Schwächen vorzuhalten. Vielleicht könnte man dann manch menschliches oder tierisches Leid verhindern. Jemanden für das was er tut zu verurteilen ist einfacher als zu fragen warum er es tut. Nicht hinter allen schlechten Taten steckt eine böse Absicht.


Am 02.04.13 mußten wir schweren Herzens unseren 19 Jahre alten Mischlingsrüden "Luxi" erlösen lassen. Über 10 Jahre hat er hier bei uns im Tierheim gelebt und war damit der dienstälteste Hund hier. Einige Male war er auch kurz vermittelt, kam aber jedesmal zurück weil es Beißvorfälle gab. Hier fühlte er sich im Rudel wohl und genoss Spaziergänge mit seinen persönlichen Gassigehern die seine Macken kannten. Luxi war zäh bis zuletzt, aber dann hörte er auf zu fressen, konnte nicht mehr aufstehen und wurde unsauber. Deshalb ließen wir ihn von seinem zuletzt nicht mehr lebenswerten Leben erlösen.

Wir werden dich nie vergessen, Luxi. :(


Nach langen Jahren auf dem Carl-Ritter-Platz und einigen Wochen hier bei uns im Tierheim hauchte der ca. 17 Jahre alte schwarzweiße Kater Felix am 21.04.13 sein Lebenslicht aus. Er hatte wahrscheinlich einen Schlaganfall und krampfte derart das er sich beide Vorderpfötchen blutig biß. Wir mußten ihn dann schweren Herzens vom Tierarzt erlösen lassen. Felix, wir werden dich alle nie vergessen, du warst etwas Besonderes.


 

Nun ist es also soweit, die ersten 5 Katzenbabys, ca. 2 Tage alt wurden heute in einer Gartenanlage gefunden. Da ein heftiger Streit darüber entbrannte das die Katzen dort eigentlich nicht gefüttert werden dürfen und dort nicht bleiben können, nahmen wir die Kleinen erst einmal mit damit die scheue Mutter sie nicht an einen anderen Ort schleppt und sie erst hervorkommen wenn sie lau

fen können. Dann wären sie nämlich genauso scheu wie die Mama und es würde von vorne losgehen. Wir hoffen das wir die Mutti in den nächsten Tagen einfangen können damit sie sich wieder um ihre Kleinen kümmern und später kastriert werden kann. Vorerst liegen die Kleinen in einem warmen Körbchen in unserem Wohnzimmer und schlafen bis zur nächsten Flasche.


Die nächste Katzenmutti mit 2 Babys kam heute am 26.04.13 aus Friedrichsbrunn. Es ist eine sehr zahme und gepflegte Katze die nicht aussieht als hätte sie sich lange draußen herumgetrieben. Vielmehr scheint es sich um eine Katze zu handeln die jemandem gehört hat oder noch gehört?


Zwei grauweißgetigerte unkastrierte ca. 9 Monate bis 1 Jahr alte Kater werden ins Tierheim gebracht weil sie herrenlos herumliefen. Der erste kommt am 26.04.13 aus Neinstedt, der zweite am 29.04.13 aus Quedlinburg. Beide sind sehr zahm, anhänglich und gepflegt.


Am 05.05.13 müssen 2 schon über 10 Jahre alte Katzen ins Tierheim weil ihr Frauchen ins Seniorenheim umziehen muss und die Beiden nicht mitnehmen kann.


Diese Katze wird am 10.05.13 auf dem Kleers gefunden und ins Tierheim gebracht. Es wurde beobachtet das sie sich schon einige Wochen herrenlos dort herumtrieb.



Am 21.05.13 wird eine Mutterkatze aus Königerode mit 6 Katzenbabys gebracht. Sie ist wahrscheinlich von ihren Besitzern zurückgelassen worden.


Aus Ballenstedt wird ebenfalls am 21.05.13 eine verletzte weißgraue Katze gebracht. Sie war angefahren worden und wurde daraufhin von Tierfreunden zuerst zur Behandlung zum Tierarzt und dann ins Tierheim gebracht.



Ebenfalls am 21.05.13 wird auf dem Zentralfriedhof in Quedlinburg eine sehr dünne und ängstliche noch junge Langhaarkatze eingefangen. Sie scheint sich dort schon längere Zeit aufgehalten zu haben denn sie ist sehr zerzaust, verschnupft und abgemagert.


Auf einem Gartengrundstück in Quarmbeck wird am 22.05.13 dieser ängstliche Mischlingsrüde eingefangen nachdem er nach Angaben aus der Bevölkerung wahrscheinlich schon einige Monate im Umkreis von Quedlinburg herrenlos herumirrte und sich aber nie fangen ließ.

Der Hund wurde von seinen Besitzern wieder abgeholt.


Am 19.05.13 werden aus Thale 2 kleine verschnupfte und sehr dünne ca. 6 Wochen alte Kätzchen gebracht. Sie waren auf einem Gartengrundstück gefunden worden.



Dieser süße Chihuahua-Mix Rüde wurde am 27.05.13 in Timmenrode gefunden worden.


Die Katzenkinder kommen, am 07.06.13 zwei kleine schwarze Kater aus Thale, am 14.06. eine kleine bunt-getigerte Mietz von Thale, eine Kleine wird ebenfalls am 14.06. auf dem Parkplatz des Praktiker-Baumarktes gefunden. Weiter geht es am 15.06. als eine kleine Schwarze auf dem Tierheimgelände gefunden wurde, eine wilde Katzenmutti mit 3 Kleinen in sehr schlechter gesundheitlicher Verfassung aus einer GA gebracht wurden. Wenn die Kleinen aus dem Gröbsten heraus sind, darf die Mama nach ihrer Kastration wieder dorthin zurück. Zu guter Letzt werden noch 2 Kleine aus Gernrode gebracht. Der Besitzer ist schon seit einiger Zeit im Krankenhaus und die freilebenden Katzen sind seitdem sich selbst überlassen. Die Kleinen lagen völlig entkräftet auf dem Bürgersteig und wurden von Tierfreunden zu uns gebracht. Nun wollen wir nur hoffen das wir die Mietzen durchbekommen.


 

Traurig, traurig.......

Diese beiden armen Katzen sitzen jetzt bei uns im Tierheim weil sie leider krank geworden sind, nicht mehr ganz jung sind und ihre Besitzer einfach nicht mehr damit leben können, dabei hätte man nur einmal zum Tierarzt gehen müssen.

Max, links, 8 Jahre alt. Er wurde schon mehrere Male angefahren, davon hat er auch eine Fehlstellung der Hüfte, kann aber springen und laufen wie eine gesunde Katze. Abgabegrund: "Er macht seit Dezember überall hin, ins Bett, auf die Couch..Ich kann das nicht mehr ertragen." Unsere Frage: "Waren sie mit ihm mal beim Tierarzt, es muss doch eine Ursache geben?" Antwort: "Nein, ich kann das nicht mehr ertragen, ich kann nicht mehr, ich kann ihn doch nicht aussetzen......."

Eine Urinprobe später stand das Ergebnis fest, Harnsteine und eine akute Harnleiterentzündung. So schlimm, das der arme Kerl blankes Blut gepullert hat. Und das seit Dezember, was muss er für Schmerzen gehabt haben, und dann wird er auch noch ausgeschimpft. Nun wird er behandelt und es geht ihm auch schon besser. Er hat dort nur Trockenfutter gefressen, bei kastrierten Katern ist dies ja geradezu vorprogrammiert. Jetzt gibt es Nassfutter und Trockenfutter nur als Leckerlis. Mäxchen ist so ein Lieber, er hat ein Zuhause verdient, indem er in Würde altern kann und liebevoll umsorgt wird, auch wenn er mal krank ist.

Mietzi, sollte durch uns abgeholt und durch unseren Tierarzt dann eingeschläfert werden weil sie alt ist und schlecht frißt und ihr Frauchen es nervlich nicht mehr schafft mit ihr zum TA zu fahren. So einfach geht das aber nicht. Der Tierarzt hat sie erst einmal an den Tropf gehängt, ihre Zähne nachgesehen und sie durchgecheckt. Er hat keinen akuten Grund zur Euthanasie gefunden. Nun wohnt Mietzi in unserem Altenheim Nr. 2, frißt schön, möchte gestreichelt werden und liegt in der Sonne. Vielleicht findet sich ja noch jemand der ihr noch ein paar schöne Monate oder Jahre? einen Platz auf dem Sofa geben will.


Diese schon etwas ältere Cocker-Spaniel Hündin wurde am 17.06.13 in Quedlinburg angebunden aufgefunden. Bis jetzt hat sich noch niemand gemeldet der sie vermisst. Die Hündin leidet unter einer chronischen Ohrenentzündung und ihr Fell ist sehr stark verfilzt.


Zwei kleine Katzen, ca. 4 Wochen alt und total verschnupft werden am 19.06.13 aus Westerhausen gebracht. Wie sie aussehen scheint sich ihre Mutti schon eine Weile nicht um sie gekümmert zu haben denn die beiden sind total abgemagert. Der kleine Schwarze hat es leider nicht geschafft, der Rote erholt sich nun in einer Pflegestelle.


Wer kennt diese Hündin, sie wurde Mitte Juni in Thale gefunden. Sie ist sehr scheu und ängstlich Fremden und Geräuschen gegenüber.

Aufklärung. Die angeblichen Finder der Hündin waren gleichzeitig die Besitzer und wollten sich ihr so auf einfache Weise unerkannt entledigen. Sie heißt Tessa und ist 3 Jahre alt und wartet jetzt hier bei uns auf ein neues Zuhause.


Diese beiden Kätzchen wurden am 20.06.13 ohne Mutter in einem Stall gefunden.



Dieser hübsche, sehr zahme und unkastrierte Kater wurde am 24.06.13 in Ballenstedt gefunden. Er war sehr verschnupft, jetzt geht es ihm aber von Tag zu Tag besser.



Am Karl-Ritterplatz wird am 24.06.13 einer der dort lebenden Kater ins Tierheim geholt weil er stark erkältet ist und außerdem beim Gehen Schmerzen zu haben scheint. Er ist ein sehr stattlicher, bereits kastrierter zahmer Kater der irgendwann sicher auch ein Zuhause hatte. Nun wird er hier im Tierheim gesund gepflegt und dann vermittelt.


Eine kleine, ca. 6-7 Wochen alte total verschnupfte Katze wird am 28.06.13 von Tierfreunden in einer Quedlinburger Gartenanlage gefunden und ins Tierheim gebracht. Sie konnte ein paar Tage später gleich in eine Pflegefamilie

vermittelt werden wo sie kurz danach aber leider verstarb.


Dieser schon etwas ältere Mischlingsrüde wird am 29.06.13 im Stadtgebiet von Quedlinburg herrenlos aufgegriffen.



Diese hübsche, sehr zahme weibliche Katze wurde am 05.07.13 ins Tierheim gebracht weil sie wiederholt in die Küche einer Gaststätte spazierte und sich auch nicht mehr vertreiben ließ. Wer vermißt sie im Bereich Kleers?





Am 08.07.13 wird dieser kleine verschnupfte Kater in Stecklenberg auf einem Waldweg von Urlaubern beim spazieren gehen entdeckt.



Dieser kleine Terriermischling wird am 12.07.13 in der Gartenanlage am Höfenweg herrenlos aufgefunden. Er ist nicht gechipt.

Der Hund wurde von seinen Besitzern wieder abgeholt, er war von Hoym bis nach Quedlinburg gelaufen.



Eine kleine verschnupfte Katze wird am 15.07.13 von einem Betriebsgelände gebracht.



Am 24.07.13 wird aus Ballenstedt dieser unkastrierte Kater gebracht. Gerne hätten die Leute ihn behalten aber leider hat er sich nicht mit dem bereits vorhandenen Kater verstanden und ihn attackiert.




Diese Labrador Hündin wurde am 28.07.13 herrenlos und ohne Orientierung gegen Nachmittag auf der Bundesstraße bei Kroppenstedt Richtung Magdeburg von einer Tierfreundin eingefangen und in unser Tierheim gebracht.


Glücklicherweise wurde sie gleich am nächsten Morgen von ihren Besitzern wieder abgeholt.



Montag, der 29.07.13 hatte es wieder in sich. 3 junge Katzen werden ins Tierheim gebracht. Die 1., eine kleine sehr scheue bunte, ca. 10 Wochen alte Katze wird am Julius-Kühn- Institut aufgegriffen, die 2., eine ebenfalls bunte, ca. 3 Wochen alte Katze wird in Bad Suderode auf einem Feldweg ohne Mutter gefunden. Glücklicherweise konnten wir sie hier einer säugenden Katzenmutti unterschieben die nun 7 statt Kätzchen hat. Zu guter Letzt wird in der Stresemannstr. eine verletzte Katze in einem Garten gefunden. Sie hatte einen offenen Bruch am rechten Hinterbein der nun tierärztlich versorgt wurde.


Dieser niedliche kleine Kerl wird am 30.07.13 in Harzgerode auf einem Feld gefunden. Er ist ca. 10 Wochen alt und sehr anhänglich und verschmust. Seine Schnurrhaare sind sehr kurz, es sieht beinah so aus als hätte sie ihm jemand abgeschnitten.



Ebenfalls am 30.07.13 wird im Wohngebiet "Auf den Höhen" in Thale eine getigerte ca. 12 Wochen alte sehr zahme und gepflegte Katze gefunden. 2 anderen kleinen Katzen war das Glück nicht hold, sie lagen überfahren auf der Straße. Komisch nur das voriges Jahr fast um die selbe Zeit dort 3 kleine getigerte Katzen in einem Pappkarton neben dem Papiercontainer gefunden wurden.


2 kleine nicht wirklich zahme ca. 3 Monate alte Katzen werden am 05.08.13 aus Münchenhof gebracht und eine ca. 4-5 Wochen alte Katze kommt aus Stecklenberg. Da sie sehr schwach und verletzt war mußte sie leider eingeschläfert werden

.


Ein ca. 3 Monate alter getigerter Kater wird vom Bornholzweg gebracht. Er muss schon ein paar Tage herumstromern denn er war sehr hungrig. Er ist sehr lieb und anhänglich.


Aus Stecklenberg wird am 10.08.13 schon wieder eine kleine Katze gebracht die ganz allein auf einem Feldweg saß.


Vom 12.08. bis 23.08.13 werden 11 Katzenwelpen ins Tierheim gebracht, die Jüngsten gerade mal 3-4 Wochen alt.


Somit befinden sich am 23.08.13 ca. 100 Katzen im Tierheim und es besteht bis auf Weiteres ein Aufnahmestopp für Katzen, Notfälle ausgenommen, bitte aber vorher telefonisch melden.


Am 21.08.13 gegen Abend wird dieser kleine Jack-Russel- Rüde bei der Quedlinburger Polizeidienststelle abgegeben und von einem Tierheimmitarbeiter abgeholt.


Zum Glück hat sich 2 Tage später der Besitzer gemeldet und ihn wieder abgeholt.

 
 
 
 


Am 01.09.13 werden gegenüber dem Tierheim 2 wunderschöne sibergraue Katzen gefunden.



Auf einem Firmengelände in Quedlinburg werden 2 ca. 10 Wochen alte und nicht ganz zahme Kätzchen eingefangen weil sie ständig in die Produktionshalle liefen.


Es gibt doch noch Wunder!!!


Am 09.09.13 bekamen wir einen Anruf aus einem anderen Landkreis mit der Bitte um Hilfe. Eine Tierfreundin hatte

kleine Kätzchen bei sich aufgenommen und angefangen sie zu zähmen. Nun wollten wir die Kleinen wegen unserer Überbelegung auf unserer Internetseite zur Vermittlung

anbieten. Solange hätten sie noch dort bleiben können. Doch nun war eine der beiden Kleinen spurlos verschwunden und die andere lief suchend überall herum, sogar auf die Strasse. Leider konnte die Tierfreundin den kleinen Kater nicht zu sich ins Haus nehmen da sie einen großen Hund hat. Um Schlimmeres zu verhindern nahmen wir das Katerchen auf.

Gegen Abend desselben Tages stand vor dem Tierheimtor eine Frau mit einer kleinen Katze die sie in Neinstedt
auf einem Parkplatz gefunden hatte. Wie erstaunt waren wir als wir mit Hilfe eines Fotos herausfanden das es die die kleine verschwundene Katze war. Sie war in das Auto der Nachbarin gesprungen und mit nach Neinstedt gefahren wo die Nachbarin arbeitet. Nun sind Bruder und Schwester wieder vereint und suchen ein schönes Zuhause, jetzt aber nur noch zusammen, denn wer bringt es übers Herz diese beiden noch ein weiteres mal zu trennen?


Dieser kleine Kerl wurde am 16.09.13 in einem Karton auf dem Rastplatz Brockenblick ausgesetzt. Er ist ca. 3 Wochen alt und hat Riesenglück gehabt das ihn jemand gefunden und zu uns ins Tierheim gebracht hat. Alleine hätte er null Überlebenschancen gehabt oder wenn er aus dem Karton geklettert und auf die Straße gelaufen wäre, das mag man sich gar nicht vorstellen.



Am 16./18. und 20.09.13 wurden aus Gernrode 3 Katzen gebracht die sich selbst überlassen waren weil sich ihr Besitzer nicht mehr um sie kümmern wollte.


Aus Ballenstedt wird am 20.09.13 ein unkastrierter getigerter herrenloser Kater gebracht.


Ausgesetzt in einem Karton vor dem Tierheim wurden am 20.09.13 gegen Morgen diese 5 süßen kleinen Kätzchen. Wieder einmal hatte jemand nicht den Mut die Katzen persönlich abzugeben.


Am 26.09.13 wird vor dem Tierheim eine grau-bunte ausgewachsene Katze ausgesetzt.


Am 28.09.13 nachts wurde dieser Kater von einem Tierheimmitarbeiter aus der Maxim-Gorki- Str. geholt nachdem das Tierheim von Anwohnern informiert wurde. Er muss schon sehr lange krank gewesen sein, total erkältet, mit blutigen Geschwüren im gesamten Rachenraum, sodass er nur noch mit geöffnetem Maul atmen konnte, fressen muss für ihn eine Tortur gewesen sein und zusätzlich noch mit einem zugeschwollenen ebenfalls blutigen Auge. Vielleicht hatte er auch einen Kampf mit einem anderen Kater oder wurde angefahren. Uns blieb nur noch den Armen erlösen zu lassen damit er sich nicht noch länger quälen muss. Dank

der Einsatzbereitschaft der Anwohner konnte der nicht ganz zahme unkastrierte Kater eingefangen werden.



Ebenfalls am 29.10.13 wird ein Mischlingsrüde mittleren Alters herrenlos aufgegriffen und ins Tierheim gebracht.


Am 29.10.13 wurden diese 3 Ziegen herrenlos auf einem Feld nahe Ballenstedt aufgefunden und ins Tierheim geholt.

Da sich nun bis heute 12.11.13 niemand gemeldet hat der sie vermißt

wurden sie in eine Pflegestelle gegeben.


Als dieser hübsche kastrierte Kater am 04.11.13 dieser zu uns gebracht wurde waren wir noch voller Hoffnung das er wieder gesund werden würde. Er war von der Wirbelsäule abwärts gelähmt und total unterkühlt und dehydriert. Er wurde dann geröntgt und es konnte nichts wirklich Gravierendes festgestellt werden, kein Bruch oder sonstiges. So mussten wir von einem eingeklemmten Nerv ausgehen. Tägliche Bewegungstherapie, das beste Futter, Infusionen gegen Flüssigkeits- und Mineralstoffmangel, aber alles war letzten Endes vergebens, Rolli hatte sich aufgegeben und wollte einfach nicht mehr leben und starb in meinen Armen. :´(

Was genau nun mit ihm passiert war können wir nur vermuten, vom Auto angefahren, ein Schlag

auf die Wirbelsäule, wir wissen es nicht.

Aber eins steht fest, wir werden den tapferen Rolli sehr vermissen......:´(


Weil ihre Mutter überfahren wurde, wurden diese 4 Kätzchen von einem tierlieben Ehepaar aus Gernrode aufgepäppelt und dann am 05.11.13 ins Tierheim gebracht. Sie sind noch sehr scheu und ängstlich.



Am 07.11.13 wurde dieser kastrierte Kater in Quedlinburg herrenlos aufgegriffen.



Am laufenden Band trennen sich nun Leute, ziehen um, und keiner von beiden will oder kann dann die Tiere übernehmen und sie landen bei uns. Am 08./11.11.13 zwei Kater und eine Katze und am 12.11.13 ein Kater und eine Katze, und alle ohne Impfung und zum Teil nicht mal kastriert.


Diese 2 absolut süßen Katerchen werden am 12.11.13 aus einer Qued- linburger Gartenanlage ins Tierheim gebracht. Sie werden geimpft und können dann in ein neues Zuhause vermittelt werden. Interessenten gibt es schon, sie können es gar nicht abwarten sie endlich zu sich zu holen.



Das nicht alle Facebook "Freunde" des Tierheims auch Tierfreunde sind mussten wir heute am 18.11.13 schmerzlich spüren. Dieser kleine Fundkater wurde an eine junge Frau mit Kind vermittelt und dann von deren Freund einfach an wildfremde Menschen weitergegeben weil er den Kater nicht wirklich wollte. Statt ihn an uns zurückzugeben wenn es nicht funktioniert, wie wir es während der Probezeit immer anbieten. Das Schlimme daran ist auch das wir bei Nachfragen nach dem Befinden des Katers immer wieder angelogen worden, es gehe ihmgut und es funktioniert alles. Hinzu kommt noch das der Kater noch auf Probe vermittelt war und sie gar nicht das Recht hatten etwas weiterzugeben was ihnen noch gar nicht gehört. Ans Telefon gingen sie auch nicht und wenn man persönlich dort hin ging machte niemand auf. Heute endlich bekamen wir dann die Adresse heraus wo er nun wohnen sollte. Dort erfuhren wir dann das sie den Kater nur aus Mitleid aufgenommen hatten weil er sonst ausgesetzt werden sollte. Leider konnten sie ihn aus persönlichen Gründen nicht behalten und gaben ihn an einen anderen Tierschutzverein weil ihnen von den "Vorbesitzern" gesagt wurde sie bräuchten

ihn gar nicht zu uns bringen, wir würden ihn sowieso nicht nehmen da wir überfüllt sind. Glücklicherweise war er noch nicht vermittelt und wir konnten ihn dort wieder abholen. Es ist soo traurig das man sich in Menschen so täuschen kann und man so belogen und betrogen wird weil alle immer alles haben wollen weil es klein und niedlich ist und dann dessen schnell überdrüssig werden weil es Arbeit macht und einen eigenen Willen hat. Die Einführung eines generellen Tierführerscheins wäre eine sinnvolle Maßnahme dann würde vielen Tieren viel Leid erspart bleiben.


An 18.11.13 wurde diese kleine süße Katze ausgesetzt und von einer Tierfreundin aufgenommen. Sie wurde dann von uns geholt und wohnt jetzt erst einmal in einer Pflegestelle da sie ein bißchen verschnupft ist. Wer weiß, vielleicht war sie die Nacht über draußen, es handelt sich bei der Miez um eine absolut zahme und total liebe, anhängliche und verschmuste kleine Traumkatze die 100%ig eine 

                                                                                        reine Wohnungskatze war. Sie ist ca.
                                                                                        14 Wochen alt.


Ein noch junger unkastrierter schwarzer Kater wurde am 19.11.13 zu uns gebracht weil er einer Tierfreundin zugelaufen war und sich auch nicht mehr vertreiben ließ. Damit war aber der dort bereits vorhandene Kater gar nicht einverstanden.

Ebenfalls am 19.11. wurde aus Treseburg eine ca. 8-10 Wochen alte total verflohte und sehr ängstliche Katze gebracht. Mittlerweile lässt sie

sich auch schon streicheln.


Aus Thale wird am 25.11.13 eine total apathische Katze gebracht. Es konnten keine äußeren und inneren Verletzungen oder Knochenbrüche festgestellt werden. Wir vermuten das sie angefahren wurde oder dergleichen und davon ein Trauma hatte.. Sie starb hier am 26.11.13.


Am 12.12.13 wird aus Weddersleben dieser große Kater gebracht. Er hatte sich seit längerem an einer Futterstelle eingefunden und die anderen Katzen attakkiert. Er wurde hier erst einmal kastriert und gegen seinen Schnupfen behandelt. Da er ein stattlicher Kater ist, er wiegt 9 kg, haben wir ihn Ajax Dickie genannt. Er zeigt sich hier aber nur von seiner besten Seite und ist sehr lieb und verschmust. Allerdings hat er auf seinem Rücken aufgrund seines Körperumfangs

eine verfilzte Stelle die ihm wahrscheinlich weh tut, deshalb beißt er auch manchmal. In den nächsten Tagen werden wir dies mit viel Geduld aber ausgebürstet haben.