Chronik 2014/1


Diese beiden kleinen ca. 6-8 Wochen alten Kätzchen werden am 14.06.14 ins Tierheim gebracht. Sie waren ohne Mutter in einem Keller in Qlb gefunden worden.




Am 13.06.14 wurde auf dem Kleers in Quedlinburg dieser Dackel-Mix Rüde herrenlos aufgegriffen . Er war schon einige Tage dort gesichtet worden. Er ist gechipt, aber nicht registriert. Nachforschungen aufgrund seiner Steuermarke ergaben das der Hund dort abgemeldet wurde und der Besitzer unbekannt verzogen ist.


Am 11.06.14 wurde dieser Rottweiler-Schäferhund-Mischlingsrüde von einem Jogger angebunden aufgefunden und ins Tierheim gebracht. Er ist nicht gechipt. Der Besitzer ist mittlerweile ermittelt und hat den Hund nun offiziell im Tierheim abgegeben.


In Bad Suderode wird am 10.06.14 ein sehr zerrupft aussehender weiß-schwarzer unkastrierter, verschnupfter Kater mit arg entzündeten Augen eingefangen. Da es schon mehrere erfolglose Versuche gab ihn einzufangen musste man annehmen das es sich um einen wilden Kater handelt. Hier im Tierheim fauchte er erst einmal alles und jeden an, ließ sich aber mit einer großen Schale Futter bestechen, dann streicheln, die Zecken entfernen und sogar die Augen saubermachen. Nun wird er übers Wochenende gegen den Schnupfen behandelt. Nächste Woche wird er dann kastriert und seine Augen werden gründlich untersucht, denn es scheint fast als könnte er auf dem rechten Auge nichts sehen.


In Westerhausen wurde am 07.06. eine kleine grau-weiß-getigerte Katze im Straßengraben gefunden.


Am 05.06. wurden 2 Katzen gefunden, eine kleine getigerte ca. 3 Wochen alt, ohne Mutter in Weddersleben und eine

einäugige ca. 6-8 Monate alte schwarze weibliche Katze in Quedlinburg.



Am 26.05.14 wurde ein kleiner ca. 3 Wochen alter Kater in einem Schacht ohne Mutter aufgefunden und gerettet. untergeschoben, er ist jetzt voll integriert.



Vom 22.05. bis 25.05.14 wurden 4 Katzen ins Tierheim gebracht, eine ca. 6 Monate alte weiß-bunte Katze mit Ataxie aus Münchenhof die sich mit der bereits vorhandenen Katze nicht vertragen hat und sogar agressiv gegen die andere Katze gewesen sein soll (bei uns wohnt sie zusammen mit 3 anderen Katzen in einer Gruppe und verträgt sich wunderbar), eine weißbunte Katze die herrenlos im Stadtgebiet aufgegriffen wurde, eine grauweiße Katze die in Badeborn allein in einer Wohnung zurückgelassen wurde und eine weitere bunte Katze wegen Agressivität gegen die Kinder im Haushalt.


Ein Schäferhundrüde wurde am 21.05.14 im Ökogarten in Quedlinburg angebunden. Er ist nicht gechipt. Nicht auszudenken wenn er sich losgerissen und ein Kind gebissen hätte. Der Person die ihn dort angebunden hat droht eine Anzeige wegen grober Fahrlässigkeit und Verstoß gegen das Tierschutzgesetz.


Gleich 2 Hündinnen erschraken gestern (20.05.14) so sehr vor dem Donnergrollen das sie von Zuhause wegliefen und jeweils von Tierfreunden eingefangen und ins Tierheim gebracht wurden. Beide Hunde waren leider nicht gechipt sodass sie eine Nacht im Tierheim zubringen mussten ehe sie am nächsten Morgen von ihren Besitzern wieder abgeholt wurden.


Diese kleine ca. 4 Wochen alte Katze wurde am 18.05.14 in Neinstedt in einer Gartenanlage gefunden. Sie ist verschnupft, wird jetzt behandelt, geht schon brav auf ihr Katzenklo und frißt auch schon.


Eine sehr liebe Katzenmama mit ihren 3 Babys wurde am 16.05.14 aus Badeborn gebracht. Sie hatte ihre Kätzchen einfach im Garten einer Tierfreundin zur Welt gebracht, doch die dort bereits vorhandenen Katzen konnten dies gar nicht akzeptieren. Sämtliche Nachfragen im Ort nach den Besitzern blieben erfolglos, sodass sie ins Tierheim gebracht werden musste.


Dieser kleine ca. 4 Wochen alte Kater wurde am 12.05.14 im Tierheim abgegeben. Vor ca. 3 Wochen wurde er alleine in einer Gartenanlage gefunden und von einer Familie mit nach Hause genommen und aufgezogen. Jetzt haben sich wohl deren Nachbarn bei der Wohnungsgesellschaft beschwert, sodass der Kleine bei uns abgegeben werden musste?????? Er ist ein sehr lieber kleiner Kerl.


Am Morgen des 05.05.14 staunten wir nicht schlecht als wir vor dem Tierheimtor einen Transportkorb mit einer Katze darin vorfanden. Es ist ein wunderschöner schwarzweißer Kater, sehr sauber und gepflegt, noch ein wenig mißtrauisch aber lieb. Was hat er getan, das er nicht mehr gewollt wurde??? Der Arme.


Am 03.05.14 gegen Abend wurde diese Katze auf einem Großparkplatz in Quedlinburg von Passanten herrenlos aufgefunden.


Am 30.04.14 gegen Nachmittag wurde dieser zahme Kater in der Westerhäuser Str. in Quedlinburg angefahren aufgefunden. Ein Anwohner hatte uns informiert. Bei einem sofortigen Besuch beim Tierarzt wurde ein Beckenbruch festgestellt. Er ist ein sehr zahmer, gepflegter und lieber Kater den doch eigentlich jemand vermissen muss. Am 02.05.14 wurde Kater "Pinki" von seinen

                                                                                       Besitzern wieder abgeholt die ihn nun

                                                                                       gesund pflegen.


Einfach nur furchtbar.....

Am Osterwochenende wurde in Stangerode im Wald wieder eine Perserkatze im Wald gefunden, wo wohl schon im letzten Jahr Rassekatzen im Wald "gewachsen" sind. (Die Fotos sind in der Narkose aufgenommen worden)

Diese Katze wurde in eine Pflegefamilie gebracht. Da diese Pflegefamilie mit einem Ataxiekater bei einer Tierheilpraktikerin in Behandlung ist, wurde sie gebeten sich die Perserkatze anzuschauen. Letzten Mittwoch nun war sie dort und war entsetzt.
Hier nun ihr Bericht: "Er hatte einen Mantel aus verfilztem Fell an und ich konnte so nichts machen. Ich hatte aber am Freitag frei, um zu meiner Tierärztin-Freundin mit meinen Hunden zu fahren. Da habe ich den Kater

mitgenommen. So etwas habe ich noch nicht gesehen!!! Das Fell, man kann es gar nicht so nennen, war nicht mit der Schermaschine zu bändigen. Wir mussten ihm im wahrsten Sinne "das Fell abziehen". Es war schrecklich!!! So etwas hatte aber auch meine Freundin noch nicht gesehen. Wir haben es aber geschafft. Sein kleiner Körper ist so dünn, wie man dünner nicht sein kann. Seine Haut war so dünn, dass man Anatomieunterricht hätte mit ihm machen können ... :

Furchtbar. Wir mussten die Haut hier und da klammern und kleben, unglaublich. Wir haben wirklich Schwerstarbeit gemacht, alles Stück für Stück ... Und er tat mir unendlich leid, zwischenzeitlich liefen mir schon ein paar Tränen über das Gesicht. Aber ich hätte nicht aufgegeben!

Erst als wir sein Hinterteil abgezogen hatten, konnten wir sehen, dass es ein kastrierter Kater ist und er ist im Ohr mit "K" tätowiert. Aber leider kein Chip. Er hat alles überstanden und frisst nach Plan und bekommt Aufbaumittel. Er fühlt sich bei seiner Pflegefamilie wohl und sie machen auch alles für ihn. Einfach toll! Morgen schaue ich ihn mir wieder an, versorge die Wunden und nächsten Montag entferne ich dann die Klammern.


Ich hoffe fest, dass er es mit der Liebe und Zuneigung schafft. Die SchutzengelO:-)

werden aufpassen."

Wir haben uns bereits mit den dortigen Tierschutzvereinen in Verbindung gesetzt.

Vielleicht findet man endlich diese Menschen die immer wieder solche armen

Geschöpfe einfach aussetzen.


Diese Mischlingsündin wurde am 17.04.14 in Badeborn herrenlos aufgegriffen. Sie war voller Zecken, das Fell ist ungepflegt und verfilzt, die Krallen viel zu lang. Sie hat sehr viel Angst im Freien und legt sich sofort hin, es sieht aus als wäre sie bisher nur im Zwinger oder auf einem sehr kleinen Hof gehalten worden, da sie draußen sehr unsicher ist. Aber sie ist sehr lieb den Menschen gegenüber, sucht die Nähe und möchte gestreichelt werden.


Hier nun ein Bild von dem kleinen Loki im Mantel, sein Durchfall ist schon viel besser geworden.



15.04.14 - Unser kleiner Jack-Russel Rüde hat sich jetzt schon gut eingelebt, er hatte heute ein Mäntelchen an weil es ja soo kalt war. Damit ist er dann ganz stolz herumgelaufen. Leider ist er total verwurmt und hat deshalb schlimmen Durchfall. Aber mit der richtigen Diät kriegen wir das wieder hin.


Am 13.04.14 wurde dieser kleine Jack-Russel-Mix-Rüde durch Polizei und Ordnungsamt aus einer Wohnung geholt. Der Hund ist sehr abgemagert, das läßt darauf schließen das er schön länger nicht gefüttert wurde. Gegen den Besitzer wurde durch die Polizei sofort Anzeige wegen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz erstattet. Der kleine Rüde muss nun langsam aufgepäppelt werden.


Am 10.04.14 durften wir uns über einen Scheck vom Lionsclub Quedlinburg in Höhe von 500.- € freuen. Vielen herzlichen Dank dafür. Gerade im Zuge unserer laufenden Sanierungs- und Bauarbeiten sind wir dankbar für jede Spende. Die Mitglieder des Lionsclubs konnten sich bei einem Rundgang durch unser Tierheim über viele Neuerungen und noch geplante Projekte informieren.


Am 31.03.14 nun Katze Nr. 18...der Wahnsinn!!!!!


Am 27.03.14 sind noch 6 Katzen aus Stecklenberg hinzugekommen und am 28.03. noch 2 weitere Katzen sodass wir jetzt auf 17 Katzen insgesamt kommen. Jetzt stehen wir damit vor einem unglaublichen Platzproblem und finanziell wird diese ganze Aktion auch gewaltig kostenintensiv werden.


Wieder einmal ein Fall von falscher Tierliebe, über Jahre hinweg wurde gefüttert aber nie eine Katze kastriert. Nun sind Umstände eingetreten die einen weiteren Verbleib der Katzen dort nicht mehr erlauben. So mussten wir deshalb am 25.03.14 bereits 9 Katzen dort abholen und in den nächsten Tagen werden noch einige folgen. Die Katzen hatten dort ein großes Grundstück wo sie sich aufhielten und sind nun jetzt hier bei uns auf engem Raum dement- sprechend desorientiert und scheu. Diese Katzen müssen nun kastriert und geimpft werden damit sie vermittelt werden können. Das wird unsere Tierarztrechnung wieder in schwindelnde Höhen treiben und

wir brauchen dafür unbedingt finanzielle Unterstützung. All dies nur weil Menschen glauben das es reicht, freilebende Katzen nur zu füttern und sich sonst nicht weiter sorgen. "Die Tierschutzvereine werden sich schon kümmern." lautet wohl die gängige Meinung. Aber solche Kastrationsaktionen können nicht länger finanziell nur zu unseren lasten gehen, denn sonst werden wir bald schließen müssen weil wir kein Geld mehr haben.


Am 16.03.14 wird in Hoym eine verletzte Katze gefunden und von Jugendlichen in unser Tierheim gebracht. Eigentlich sind wir für den Salzlandkreis nicht zuständig, dies läuft über das dortige Ordnungsamt, aber da der Katze ja geholfen werden musste, nahmen wir sie auf. Bei dem Tier handelte es sich um einen schwarz/weißen kastrierten Kater der wahrscheinlich einen offenen Bruch hatte der nicht behandelt wurde sodass die Wunde sich schon schlimm entzündet hatte und schon faulig roch. Das Tier muss auch entsetzliche Schmerzen und Krämpfe gehabt haben, so konnten wir den armen Kerl nur noch erlösen lassen.


Dieser schon etwas ältere Jack-Russel-Rüde wurde am 06.03.14 auf dem Abenteuer- spielplatz bei Schadeleben (Salzlandkreis) gefunden, er irrte dort herrenlos herum. Wer kennt diesen Hund, oder wurde er etwa ausgesetzt? Er ist gechipt aber nirgends registriert.

Glücklicherweise wurde er am 08.03.14 von seinen Besitzern wieder abgeholt.


Am 27.02.14 kommt eine süße braun getigerte Katze aus Thale die schon seit Wochen herrenlos herumirrte. Ebenso wie ein kleiner Yorkie-Mix der ziel- und halterlos in Ballenstedt herumlief. Er wurde dann im Laufe des Tages von seinem Besitzer wieder abgeholt. Ebenso aus Ballenstedt wurde ein kleiner Mischlingsrüde weil sein Besitzer überraschend ins Krankenhaus musste. Auch dieser Hund hatte Glück und wurde dann von Angehörigen abgeholt die ihn während des Krankenhausaufenthalts seines Herrchens zur Pflege nehmen.


Weil ihre Besitzerin verstorben ist mussten wir am 25.02. und am 26.02.14 zwei Katzen aufnehmen um die sich niemand mehr kümmern konnte.


19 Jahre ist unser Katzenhaus nebst dazugehöriger Ausläufe nun schon, Jahr für Jahr Wind und Wetter ausgesetzt. Dadurch ist das Holz teilweise schon sehr verrottet und bedarf unbedingt einer Erneuerung, auch der Boden wird ersetzt, bei Regen war es immer eine einzige Schlammlandschaft. Zusätzlich zu den Gittern werden die Ausläufe nun auch mit Wellpolyester abgedeckt damit die Katzen die Ausläufe auch bei Regen oder Schnee nutzen können. Dafür suchen wir nun dringend Sponsoren damit die Arbeiten zügig vorangehen können und wir genügend Baumaterial zur Verfügung haben. Wer möchte uns hierbei finanziell unterstützen. Der Frühling naht mit Riesenschritten und unsere Katzen möchten ihn auch so gern an der frischen Luft genießen dürfen.


Tiere als Sammelobjekte?!?!?! (24.02.14)

Wieder einmal müssen wir Katzen aufnehmen die sich Menschen als Sammelobjekte angeschafft haben und die dann mit der Pflege und Versorgung auf Dauer überfordert sind. Die diesen Zustand der Überforderung aber nicht einsehen und immer denken sie tun den Tieren damit etwas Gutes. Um den armen Katzen keinen allzu langen Aufenthalt im Tierheim zumuten zu müssen stellen wir schon mal einige Tiere vor. Ab Montag, 03. März können sich Interessenten im Tierheim vorstellen. Alle Katzen sind dann entwurmt und entflöht, teilweise kastriert und geimpft.



Ein weißer Kater der taub ist, eine offene Verletzung am Bein hat und eine noch junge getigerte Katze werden aus einer Ballenstedter Wohnsiedlung am 20.02.14 von uns abgeholt. Eine Anwohnerin hatte sich um den weißen Kater gekümmert da er sich in einer jämmerlichen Verfassung befand und auch nicht ganz handzahm ist. Er wurde mit Futter angelockt und mit einem beherzten Griff in eine Transportkiste befördert. Zum Dank dafür hat er mich

dann heute mittag beim Füttern gekratzt. In den nächsten Tagen werden wir sehen wie er sich entwickelt. In dieser Wohnsiedlung sind  streunende Katzen von den Vermietern nicht gern gesehen sodass die beiden dort nicht bleiben konnten.


Aus Westerhausen wird am 05.02.14 eine Katze in sehr schlechtem Gesundheitszustand gebracht, die wir nur noch vom Tierarzt erlösen lassen konnten.


Am 21.01./24.01./25.01. wird jeweils eine ca. 4-5 Monate alte nicht ganz zahme Katze gebracht und ein paar Tage später auch die Mama.


Am 14.01.14 wird dieser hübsche Labrador-Mix im Tierheim abgegeben weil sich seine Besitzer aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mehr um ihn kümmern können.


Am 14.01.14 wird aus Thale eine Katze in sehr schlechtem Gesundheitszustand gebracht die vom Tierarzt nur noch erlöst werden konnte.