Chronik 2014/2


Diese beiden absolut zahmen, gepflegten kleinen Kater wurden am 22.12.14 im Neubaugebiet Kleers von Anwohnern herumirrend aufgefunden und vor dem Überfahren gerettet, da sich unweit vom Fundort die Haupstraße befindet. Handelt es sich bei den Beiden etwa schon um "Störfaktoren des Weihnachtsfriedens", wir wissen es nicht. Auf jeden Fall sind sie keine wilden Katzen sondern Tiere die unter menschlicher Obhut aufgewachsen sind.


Ein kleiner ca. 3-4 Monate alter schwarzer Kater wurde am 21.12.14 in der Erlenstrasse aufgefunden.


Hallo liebe Freunde, einige Tierfreunde haben schon fleißig Weihnachtsgeschenke für unsere Tiere besorgt, aber nun haben wir mittlerweile wieder ca. 75 Katzen, darunter 15 Katzenkinder, die alle Riesenhunger haben, jeden Tag Unmengen an Katzenstreu verbrauchen und Tierarztkosten verursachen, die wir nur allein durch die Schutzgebühren schon lange nicht mehr decken können. Auch unsere ca. 25 Hunde fressen in der kalten Jahreszeit mehr und freuen sich über Futter und weiche Decken und Körbchen genauso wie die Katzen.

Also faßt euch ein Herz und besucht uns zu unserer Bescherung am 24.12.14 und beschenkt unsere Tiere. Der dankbare Blick aus den Augen eines Geschöpfes ohne Arg ist das schönste Geschenk was man als Mensch bekommen kann.


In Badeborn wurde von einem älteren Ehepaar eine sehr zahme schwarzweiße Katze aufgenommen. Umfangreiche Recherchen blieben erfolglos, niemand in der Nachbarschaft vermißt diese Katze. Sie ist ca. 6 Monate alt und wurde am 09.12.14 zu uns gebracht da das Ehepaar sie nicht behalten konnte das sie schon 2 eigene Katzen haben und die 3 sich nicht vertragen haben.


Katzenfangaktion in der Gartenlaube einer Quedlinburger Gartenanlage am 09.12.14. Ergebnis: 6 sehr scheue halbwüchsige Katzen und eine verwüstete Gartenlaube. :(

 

Nach 2 Tagen lassen sie sich streicheln und sogar auf den Arm nehmen. :)


In Gernrode wurde diese schwarze sehr dünneweibliche Katze am 07.12.15 aufgegriffen.


Diese sehr zahme weibliche Katze wurde am 02.12.14 aus der Erlenstrasse in Quedlinburg gebracht da sie dort schon ein paar Tage ziellos herumirrte.


Am 02.12.14 kam eine noch sehr kleine ca. 8 Wochen alte schwarze Katze aus Westerhausen. Sie hatte schlimmen Durchfall, jetzt geht es ihr aber schon viel besser.


2 kleine ca. 6 Monate alte sehr scheue Katzen wurden am 01.12.14 aus Westerhausen gebracht. Sie hatten sich bei einer tierlieben Familie eingenistet. Doch leider fand das der Kater der Famile gar nicht toll und deshalb mussten die Beiden zu uns ins Tierheim.


Dieser kleine noch junge Mischlingsrüde wurde am 28.11.14 gegen Abend im Neubaugebiet am Kleers angebunden vorgefunden. Anwohner hatten beobachtet das er schon einige Stunden dort angeleint war und hatten uns informiert. Wer kennt diesen Hund und kann Angaben zu seiner Herkunft machen?


Am 26.11.14 wird diese Kleine Katze auf dem Acker des Julius Kühn Instituts in Quedlinburg total verschnupft von einer Mitarbeiterin eingefangen und zu uns gebracht. Die schon sehr kalten Nächte hätte sie wohl nicht überlebt.


Lennard, (den Namen hat er von uns) dieser hübsche unkastrierte Kater wurde am 25.11.14 aus Thale gebracht weil er dort wohl seit Tagen ziellos herumstromerte. Da er schon sehr nach Kater roch, könnte es auch sein das er deswegen vielleicht aus der Wohnung gesetzt wurde. Denn er ist sehr lieb, anhänglich und gepflegt und kein Streuerkater sondern ein Tier das unter menschlischer Obhut aufgewachsen ist.

 Ende gut, alles gut, am 30.11.14 wurde
                                                                                er von seinen  Besitzern wieder   
                                                                                abgeholt.


Groß ist immer unsere Freude wenn ein lang vermißtes Tier doch wieder auftaucht und seinen Besitzern endlich wieder übergeben werden kann. So geschehen am 18.11.14. Der seit mehreren Monaten vermißte Main-Coon Kater wurde bei einem

älteren Ehepaar in Ballenstedt im 
 Holzschuppen eingefangen. Eine kurze
                                                                                Studie unserer Vermißtenanzeigen

                                                                                brachte schnell ein Ergebis und er

                                                                                konnte endlich wieder zu seinen 
                                                                                Besitzern.


Unter Leitung eines Dozenten besuchen angehende Tierheilpraktiker am Samstag, 29.11.14 von 10 bis 17 Uhr unser Tierheim, wir würden uns freuen wenn sich wieder interessierte Tierhalter mit ihren Tieren bei uns einfinden würden bei denen die Schulmedizin nicht weiter kommt oder die sich einfach mal über Alternative Behandlungsmethoden informieren möchten.  An diesem Tag sind alle Untersuchungen kostenlos.


Am 17.11.14 kam ein weißroter und kastrierter sehr zahmer Kater zu uns. Bekannte hatten ihn einer älteren Dame aus Rieder geschenkt damit sie über den Verlust ihres entlaufenen Kater hinweg kommt. Sie hatten ihn einfach auf der Straße aufgelesen. Nun konnte sich die Dame aber aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr um den Kater kümmern und deshalb musste er zu uns. Ein kurzer Blick in unser Vermißtenbuch genügte um die tatsächlichen Besitzer des seit über 2 Wochen vermißten Katers zu ermitteln. Ein Anruf und eine überglückliche Familie konnte ihren Stubentiger endlich wieder in ihre Arme schließen. Eigentlich handelt es sich hierbei um Dienstahl der anzeigepflichtig ist, aber da niemand genau weiß wer der älteren Dame den Kater geschenkt hat, kann man niemanden anklagen.


Dieser 7 Wochen alte Dackelrüde wurde am 16.11.14 in Blankenburg von einem Grundstück gestohlen und tauchte dann als angebliches Fundtier spätabends in Thale wieder auf. Wahrscheinlich war er zu nervig da er die ganze Zeit nur geweint hat, kein Wunder, er hat ja auch seine Mutter vermißt. Am nächsten Morgen konnte er dann mit Hilfe unseres Tierarztes wieder seinem rechtmäßigen

                                                                               Besitzer übergeben werden.


Am 15.11.14 wurden in Königerode im Wald zwei ca. 3 Monate alte getigerte, sehr gepflegte und zahme Kater von Spaziergängern gefunden.


Am Kreisverkehr am Moorberg in Quedlinburg wurde diese kleine Kavalier-King-Charles-Spaniel-Hündin von beherzten Autofahrern am 14.11.14 vor dem Überfahren gerettet. Glücklicherweise wurde sie heute von ihren Besitzern wieder

abgeholt, sie war aus dem Garten entwischt.


Am Abend des 13.11.14 wurden wir von der Polizei informiert das eine tierliebe Familie an der Tankstelle Richtung HBS einen sehr zahmen und gepflegten, schwarzen unkastrierten ca. 7 Monate alten Kater gefunden hat. Wir nahmen ihn dann in unsere Obhut.


Zwischen dem 13. und 14.11.14 wurden 4 kleine silbergraugetigerte Kätzchen mit weißen Pfoten an verschiedenen Plätzen in Quedlinburg einfach ausgesetzt. Eine wurde leider überfahren. Es sind wunderhübsche, sehr zutrauliche und sanftmütige kleine Katzendamen, ca. 12 Wochen alt. Den Umgang mit Menschen sind sie gewohnt da sie absolut zahm sind. Wer bringt es fertig solche herrlichen Geschöpfe einfach auszusetzen und sich selbst zu überlassen???


Aus einer Quedlinburger Gartenanlage wurden bis heute (13.11.14) von älteren Mitbürgern bis jetzt 5 kleine Katzen ca. 12 Wochen alt zu uns gebracht. Sie sind noch etwas fauchig und wollen uns Menschen noch nicht so recht vertrauen.

In ein paar Tagen wird sich das aber sicher geben. Diese ganze Sache entpuppte sich wieder mal als großes Ärgernis für uns da diese Familie regelmäßig jedes Jahr im Herbst mit der selben Ausrede bei uns auf der Matte steht: Eine fremde Mutterkatze hat ihre Kinder zu uns in den Garten gebracht. Die müssen nun so schnell wie möglich ins Tierheim. Alle Erklärungen unsererseits wegen Überfüllung stießen auf taube Ohren. Das Ende vom Lied, weil wir nicht freudestrahlend und jubelnd den Einzug der kleinen Kätzchen in unser Tierheim feierten wurde ich als Katzenpflegerin auch noch beschimpft. Und das nur damit diese Leute nachts ruhig schlafen können und ihre Probleme auf uns abwälzen konnten. Das Ergebnis: Für die Aufnahme von 5 kleinen Katzen und der Kastration der Mutterkatze gab es dann 20 Euro Spende. Ha ha, mit uns kann man es ja machen.


Ab sofort im Tierheim erhältlich, der neue Kalender für 2015


Unser Halloween Fest am 31.10.14 war ein voller Erfolg, ca. 800 Besucher. Wir bedanken uns hiermit recht herzlich bei allen Besuchern für die rege Beteiligung sowie bei allen Helfern für die tatkräftige Unterstützung.


Ebenfalls am 27.10.14 wird eine kleine Katze gebracht die Spaziergänger aus dem Mühlgraben gefischt haben.


Am 27.10.14 wird diese Katze aus einer Gartenanlage gebracht. Sie ist sehr zahm, gepflegt und anhänglich.


Diese sehr zahme weibliche Katze wird am 26.10.14 im Stadtgebiet herumstromernd aufgegriffen.

 

 

Sie wurde ein paar Tage später von ihren Besitzern wieder abgeholt.


Ein noch junger Kater wurde auf dem Gelände der Großküchen eingefangen. Er war in keinem besonders guten Gesundheitszustand, die Zähne mussten nachgesehen werden, er wurde gleich kastriert. Außerdem wurde in seinem Körper wieder ein Diabolo gefunden. Also muss es doch

wahrhaftig in Quedlinburg jemanden geben der vorsätzlich auf Katzen schießt, denn es ist ja nicht die
1. Katze.



Ein verletzter Jagdhund wurde am 19.10.14 in Friedrichsbrunn hinter dem Ferienpark Merkelbach von Wanderern gefunden und von uns ins Tierheim geholt, kurz darauf wurde er von seinen besorgten Besitzern wieder abgeholt.


Am 18.10.14 mußten wir schweren Herzens unseren über 14 Jahren alten Charlie erlösen lassen. Er kam mit massiven Gewichtsproblemen zu uns weil sein Frauchen leider ins Seniorenheim mußte. Hier bei uns hat er einiges an Gewicht verloren und in Hündin Medi eine Partnerin gefunden und mit ihr auch noch eine

schöne Zeit gehabt. Leider hatte er einen totalen Zusammenbruch, konnte gar nicht mehr aufstehen und bekam auch keine Luft mehr, alles Nachwirkungen seines Gewichtes und Alters. Charlie war ein sehr lieber und unkomplizierter Hund. Wir werden ihn vermissen, vorallem seine Freundin Medi.


Ein weiterer kleiner roter Kater kommt am 17.10.14 ins Tierheim.


Diese beiden Süßen (vorn Kater, hinten Katze) wurden am 14.10.14 in Ballenstedt ausgesetzt und von Tierfreunden ins Tierheim gebracht.


Am 14.10.14 wurde diese weibliche, sehr zahme und gepflegte noch kein Jahr alte Katze in der Magdeburger Straße in der Produktionshalle eines Betriebes zwischen den Maschinen aufgegriffen und zu uns gebracht. Wer vermißt diese Kuschelmaus???


Am 10.10.14 kam aus Westerhausen eine schon sehr alte, abgemagerte grau getigerte Katze mit einem Magnethalsband.


Am 07.10.14 wird im Forsythienweg in

Quedlinburg dieser unkastrierte, gepflegte und zahme Kater aufgegriffen.

 

 

 

Ein paar Wochen wurde er von seiner Besitzerin abgeholt, er wurde ihr gestohlen und dann als Fundtier gemeldet.


Am 07.10.14 wird diese kleine Katze ammGelben Haus in Ballenstedt gefunden.


Am 30.09.14 wird diese Mutterkatze mit 3 Kätzchen in einer Fabrikhalle gefunden.

Ein Kätzchen musste leider eingeschläfert werden da es starke Mißbildungen hatte und nicht überlebensfähig war.


Ein blinder roter Kater aus Bad Suderode und eine trächtige bunte Katze aus Opperode werden am 23.09.14 herumstromernd aufgegriffen und ins Tierheim gebracht.


Unter der Motorhaube eines Autos wird in Thale dieser kleine ca. 5 Wochen alte Kater geborgen. Zusammen mit der Kleinen vom 19.09.14 soll er nun vermittelt werden da die Beiden bei uns dicke Freunde geworden sind.




Aus einer Gartenanlage in Quedlinburg wird am 19.09.14 eine kleine ca. 5 Wochen

alte etwas verschnupfte Katze gebracht.


Wir brauchen dringend Katzenfutter für Katzenkinder, am liebsten Feuchtfutter da die ganz Kleinen (4-5 Wochen alt) gerade erst angefangen haben zu fressen da die Milch ihrer Katzenmutti nun nicht mehr ausreicht. Zur Zeit sind bei uns im Tierheim ca. 25 kleine Kätzchen im Alter von 4 Wochen bis 4 Monaten. Da braucht man schon eine Menge an Futter um alle satt zu bekommen. Auch würden wir uns über kleine Kratzbäume zum Klettern, sowie über anderes Spielzeug für unsere Katzenbabys sehr freuen. Gut wären Spielgeräte an denen die Kleinen das Klettern üben können um Geschicklichkeit zu trainieren.


Dieser kleine Kerl wurde am 16.09.14 im Ökogarten gefunden. Er ist ca. 6-8 Wochen

alt und sehr zutraulich und menschbezogen.


Am 09.09.14 wurde ein kastrierter, schon älterer Kater am Gutsmuthsdenkmal vermeintlich herrenlos aufgefunden. Glücklicherweise hatte er aber Besitzer die ihn schon vermißt hatten und ihn bei uns wieder abholten.


Neuigkeiten von unserem kleinen Stummelschwänzchen Mandy. Nun ist ihr Stummelschwänzchen sehr gut verheilt und sie ist putzmunter und springt herum. Das sie keinen Schwanz mehr hat stört sie überhaupt nicht. Sie ist eine sehr lebensfrohe und tolle Katze. Sie wird auch nur als Zweitkatze in Wohnungshaltung vermittelt.


In Neinstedt wird am 08.09.14 diese weibliche, sehr zahme und anhängliche Katze gefunden.


Ebenfalls am 06.09.14 wird in Neinstedt eine kleine ca. 5 Wochen alte bunte Katze zusammengekauert in einem Gebüsch gefunden. Sie hat Verletzungen die von einem Hundebiß stammen könnten.


Eine weitere Katzenmutti mit 7 Welpen wird am 06.09.14 ins Tierheim gebracht da sie sich leider den Keller einer Familie ausgesucht hat die allergisch gegen Katzen sind.



Am 28.08.14 wird morgens eine Katzenmutti mit 6 Babys in einem offenen Pappkarton vor dem Tierheim ausgesetzt. Die Mama entwischte aus dem Karton, konnte aber glücklicherweise wieder eingefangen werden. Die Kleinen hätten sonst mit der Flasche aufgezogen werden müssen da sie noch nicht einmal die Augen offen hatten.


Achtung, Achtung!!! In Quedlinburg am Johanneshain sollen Giftköder ausgelegt worden sein. Vorsicht ist geboten, denn es hat wohl auch schon ein 4beiniges Todesopfer gegeben.



Am 19.08.14 wurde aus der Maxim-Gorki Str. diese süße total ängstliche und sehr dünne Katze gebracht. Sie war dort gestern an einer Futterstelle aufgefallen und wurde von den anderen Katzen total gemobbt. Bei näherer Untersuchung der Katze fiel uns auf das sie vor kurzem noch ein Halsband getragen hatte und dann mußten wir feststellen das sie ein Diabolo im Körper hatte, das man leicht entfernen konnte da es sich nur in der obersten Hautschicht befand. Wer schießt denn nun wieder auf Katzen, was hat die Kleine getan das sie als Zielobjekt herhalten musste. Wie gemein kann man sein um auf wehrlose Tiere zu schießen???


Gegen Abend des 18.08.14 wurde diese weibliche Katze orientierungslos im Stadtgebiet aufgegriffen.


Am 18.08.14 wird aus Schielo diese weibliche kleine Katze gebracht. Sie lief dort mutterseelenallein herum.


Am 17.08.14 wird in einer Gartenanlage in Neinstedt ein kleiner ca. 3 Wochen alter Kater gefunden.


Am 14.08.14 wird dieser wunderschöne Kater bei Tierfreunden im Transportkorb einfach vor die Tür gestellt. Er ist bereits kastriert.


Diese hübsche weibliche kastrierte Katze wurde am 06.08.14 aus der Süderstadt gebracht nachdem sie wochenlang an einer Futterstelle aufgefallen war.


Achtung!!!!! Auf der Kleerswiese in Quedlinburg liegen Fleischköder mit Nägeln aus. Alle Hundehalter sollten ihre Hunde nur an der Leine führen und besondere Vorsicht walten lassen wenn der Hund irgendwas gefressen hat.


Die Woche fängt ja schon wieder super an, am 04.08.14 wurde ein kleiner schwarzweißer Kater in Bad Suderode gefunden, heute , am 05.08.2 kleine auf einem Feldweg zwischen Quedlinburg und Morgenrot (hätte nicht ein Arbeiter sie mit seinen Hunden aufgespürt wären sie gestorben, sie sind so ungefähr 5 Wochen alt, es lagen auch tote dabei), keine Ahnung was da passiert ist. Auf jeden Fall haben sich die Menschen die sie ausgesetzt haben die Mühe gemacht noch extra weit zu fahren wo eigentlich kaumein Spaziergänger hin kommt. Dann kam noch ein kleiner weißroter Kater aus Qlb und eine kleine schwarzweiße Katze aus Westerhausen. Sie hatte sich in einem Komposthaufen versteckt und war ganz dreckig und hatte sich auch hinten vollgemacht sodass wir sie leider erst einmal baden mussten. Das warme Wasser und das anschließende Trockenrubbeln fand sie dann aber gar nicht so schlecht, sie fing dann ganz laut zu schnurren. Ob Kater oder Katze wird morgen nachgeschaut, wenn alles richtig ordentlich sauber ist.


In Begleitung haben sich die 3 nun endlich getraut das schöne Wetter draußen zu genießen.


Am 30.07.14 wird aus Bad Suderode dieser kleine Kater gebracht. Seine Besitzerin ist verstorben und hat einige Katzen zurückgelassen die nun nach und nach eingefangen und ins Tierheim gebracht werden müssen da es keine Angehörigen gibt die sie haben wollen.


Diese weibliche, sehr zutrauliche Katze wurde am 29.07.14 aus Ballenstedt gebracht da sie dort schon eine Weile herumstromerte. Sie hat am Hals eine offene Wunde die nun behandelt wird.


Neues von unserem kleinen Stummelchen "Mandy". Nachdem ihr Schwänzchen ja am 06.07.14 von alleine abgefallen war, sah es ein paar Tage kritisch aus, die Wunde fing an zu eitern...aber nun kann man jeden Tag zuschauen wie es langsam zuwächst und sehr gut verheilt. Seit ein paar Tagen haben sie und ihr Kumpel Murphy zusammen mit einem kleinen roten, sehr schüchternen Fundkaterchen (Fotos folgen in Kürze, versprochen...) ein größeres Zimmer mit Freilauf zur Verfügung, aber sie trauen sich noch nicht wirklich den Freilauf zu nutzen.


2 kleine Katzen wurden am 25.7.14 von einer Futterstelle in Thale geholt, dort läuft seit einigen Wochen eine Kastrationsaktion. Die Kleinen sind sehr abgemagert und erkältet, erholen sich aber stetig.


Am 24.07.14 wird in Badeborn "Am Teich" eine schwer kranke Katze gefunden die zu uns ins Tierheim gebracht wurde und dann vom Tierarzt nur noch erlöst werden konnte. Es handelte sich dabei um einen weißschwarzen kastrierten Kater.


Felix (s/w) geb. ca. September 2013 und

Oskar (gr. w.) geb. ca. Juni 2013 waren nur ein paar Wochen vermittelt, doch dann mußten sie Arbeits- und oder Wohnungsbedingt am 22.07.14 wieder ins Tierheim. Darum sollte man es sich vorher sehr genau überlegen ob ein Tier in die weitere Lebensplanung passt und es nicht aus einer Laune heraus entscheiden. Ein Tier setzt Verantwortung voraus und es ist

keine Sache sondern ein Lebewesen.


Nun am 22.07.13 ist unser Nagerhaus fast fertig, im unteren Bereich wohnen nun Kaninchen und Co. Im ausgebauten Dachgeschoß fehlt nur noch Fußbodenbelag und dann kann er von unseren ca. 30 Freigängern mit gemütlichen kuscheligen Körbchen als Nachtlager genutzt werden. Unser Kleintierhaus wurde aus wiederverwertbaren Bauabfällen, gebrauchten Baustoffen und mit einem kleinen finanziellen Anteil aus dem Charity Laden Gernrode sowie dem Geschick unseres Mitarbeiters Hartmut Knauth und all den fleißigen Helfern in vielen Stunden erbaut. Über Sachspenden in Form von Baumaterialien für weitere Bauvorhaben würden wir uns aber sehr freuen.


Dieser sehr hübsche Kater wurde am 21.07.14 aus einer Gartenanlage gebracht. Gartenfreunde hatte ihn dort schon einige Wochen herumstromern sehen. Es ist ein British-Kurzhaar.


Am 20.07.14 wurden wir abends zu einem Einsatz in Westerhausen gerufen. Anwohner hatten ein polterndes Geräusch auf ihrem Dach gehört. Was sie dann sehen mussten wird jedem Tierfreund Tränen in die Augen treiben. Eine Katze deren Vorderpfote in einer Schlagfalle steckt. Leider konnte das Tier trotz intensiver Bemühungen nicht eingefangen werden da die Katze sehr scheu ist und es Unmengen an Versteckmöglichkeiten auf unzugänglichen Grundstücken gibt. Wir haben den Anwohnern dann eine Lebendfalle dort gelassen und können nun nur hoffen das die Katze dort hinein geht. Diesem Menschen aber der Schlagfallen aufstellt und damit nicht nur Tiere vorsätzlich gefährdet sondern auch spielende Kinder muss das Handwerk gelegt werden. Es ist unter Strafe verboten. Wir bitten hiermit alle Bewohner Augen und Ohren offenzuhalten um das schwer verletzte Tier einzufangen und vielleicht auch diesen verantwortungslosen Menschen ausfindig zu machen.


Diese beiden süßen ca. 10 Wochen alten weiblichen Katzen werden am 16.07.14 von einem Jäger in obigem Karton auf einem Waldweg bei Friedrichsbrunn gefunden. Sie müssen in einer Wohnung groß geworden sein wo sie auch nicht schlecht behandelt wurden denn sie sind sehr zahm, freundlich, lieb, verschmust, gepflegt und menschenbezogen. Der Windelkarton läßt darauf schließen das es in der Familie auch Kleinkinder gab.


Am 15.07.14 werden in einem Karton 2 Wellensittiche gefunden und ein kleiner roter Kater an einer Futterstelle in Thale eingefangen. Am 16.07.14 wird ebenfalls in Thale an der Futterstelle eine ausgewachsene Katze eingefangen, im Tierheim kastriert. Sie kann dann wieder dorthin zurück.


In Gatersleben wird eine kleine getigerte Katze im Papiercontainer gefunden, die Finderin konnte sie leider wegen Allergie ihres Kindes nicht behalten und brachte sie deshalb am 09.07.14 zu uns ins Tierheim.


Eine kleine ca. 9 Wochen alte schwarze Katze wird am 08.07.14 in Weddersleben am Straßenrand gefunden und ins Tierheim gebracht.


Am 07.07.14 wurde ein kleiner roter Kater gebracht der in einem Quedlinburger Wohngebiet zusammen mit seinem Geschwisterchen ausgesetzt wurde. Leider wurde das andere Kätzchen überfahren.


Dieser kleine schwarzweiße Kater wurde am 05.07.14 völlig dehydriert und entkräftet aus Allrode gebracht. Er hatte sich in einem Wandverschlag versteckt und war wohl alleine nicht wieder herausgekommen. Sein klägliches Miauen rettete ihm sein Leben. Er wurde erst einmal mit ausreichend Wasser und Elektrolyten versorgt. Nun frißt er auch schon wieder schön und es geht ihm jeden Tag besser und er wird auch schon kräftiger und munterer.

Ebenfalls am 05.07.14 wird von 
                                                                                       Spaziergängern eine sehr schwache,

und wie wir dann feststellen müssen, blinde grau-weiße Katze im Mastenweg in Quedlinburg aufgegriffen.


Diese 4 Süßen sind am 01.07.14 abgegeben worden weil ihre Mutter sie im Stich gelassen hat und sie beinahe alle überfahren worden wären. Sie sind ca. 6-7 Wochen alt.



Am Samstag, den 05.07.14 findet ja unser Tierheimfest statt. Damit wir wieder fleißig leckeren Kuchen anbieten können brauchen wir eure Unterstützung da einige Kuchenbäcker/innen aus Alters- oder Krankheitsgründen ausgefallen sind. Wer also von euch ein begnadeter Bäcker/in ist kann uns am Samstag den 05.07.14 bis 9 Uhr einen selbstgebackenen Kuchen vorbeibringen. Der Erlös aus dem Kuchenbasar kommt natürlich wie immer zu 100 % den Tieren zugute.


Hallo ihr lieben Tierheimfreunde.

Wir möchten uns ganz herzlich bei euch für eure große Spendenbereitschaft bedanken. Super was an Futter für unsere Samtpfoten zusammengekommen ist. Danke an alle die uns Futter vorbeigebracht oder Pakete geschickt haben. Ihr seid einfach die Größten. Danke auf diesem Wege auch an den Fressnapf Quedlinburg, das Nordharzer Gartencenter in Wernigerode und an alle die hier nicht namentlich erwähnt werden können.


Ein kleiner weiß-roter ca. 9 Wochen alter Kater wurde am 23.06.14 aus der Magdeburger Strasse gebracht.


Eine kleine schwarze Katze wurde am 23.06.14 aus Dankerode gebracht, eine nicht ganz zahme Katzenmutter hatte sie eines Tages einfach mit auf ihre Futterstreifzüge mitgenommen. Ein lieber Tierfreund hatte sie dann eingefangen und ins Tierheim gebracht da eins der Kleinen an der vielbefahrenen Straße schon überfahren wurde. Die Mutti kam am 24.06.14 und wurde gleich kastriert. Danach darf sie wieder in ihr altes Revier zurück.


Am 17.06.14 wird diese kleine Katze ca. 6-8 Wochen alt im Rahmen einer laufenden Kastrationsaktion in Thale eingefangen. Noch ist sie etwas scheu und ängstlich, aber das wird sich in den nächsten Tagen hoffentlich legen.


Wer erinnert sich noch an die schöne Kaukasische Owtscharka-Mix Hündin Laika die im Dezember 2013 für Aufregung sorgte weil sie einige Wochen wie ein Phantom im Bereich Quarmbachsiedlung/Neinstedter Feldweg/Brühlwiese und Wipertistr. herumlief. Endlich hat sie nun ein richtig tolles Zuhause gefunden, hat einen Spielkameraden und alles was das Hundeherz begehrt. Lange wurde nach dem passenden Zuhause für sie gesucht, wo auch die Bedürfnisse dieser speziellen Rasse bekannt sind und man damit umgehen kann. Laika heißt nun Yascha und wohnt zusammen mit ihrem neuen Kumpel Juri in Saarbrücken zusammen mit ihrem Frauchen. Wir freuen uns alle riesig für unsere "Laika" und wünschen ihr ein tolles, langes Hundeleben, sie hat es sich verdient.


Liebe Tierfreunde, heute am 17.06.14 haben wir einen großen Schreck bekommen...unsere Futtervorräte reichen nur noch ein paar Tage. Wir brauchen ganz dringend Katzen-Feuchtfutter für Katzenkinder, Senioren und auch für alle anderen Katzen. Denn fast jeden Tag kommen neue Katzen die Futter brauchen und versorgt werden müssen. Wer also vor seinem wohlverdienten Sommerurlaub noch eine gute Tat vollbringen möchte der kann uns gerne mit einer Futterspende erfreuen. Unsere mehr als 75 Samtpfoten danken es euch. Als Ansporn hier noch 2 Fotos von unseren hungrigen Katzen.


Am 15.06.14 wird eine ca. 6-8 Wochen alte schwarze, verletzte Katze ins Tierheim gebracht. Sie wurde zwischen Neudorf und Harzgerode im Straßengraben gefunden. Nun geht es ihr schon besser, aber leider hat ihre Wirbelsäule etwas abbekommen sodass wahrscheinlich ihr Schwanz abgenommen werden muss. Er wird nicht mehr durchblutet und beginnt zu vertrocknen. Hoffentlich ist morgen die Schwellung am Rücken zurückgegangen das die OP gefahrlos durchgeführt werden kann. Drückt alle mal die Daumen für das kleine tapfere Mäuschen.