Chronik 2015/3


Neuigkeiten von den Kartonkatzen vom 27.10.15. Wie man auf den Bildern sieht sind sie leider etwas erkältet. Da sie immer noch nicht so zugänglich sind erschwert das eine kontinuirliche tierärztliche Behandlung. Heute gab  es erste erfreuliche Fortschritte, das Kleine letztes Bild unten links kam zum ersten Mal freiwillig zum Streicheln und hat es auch genossen und dann sogar geschnurrt. Wir hoffen das es nun jeden Tag so gut weiter geht damit die Kleinen schnell gesund werden und dann vermittelt werden können. 


Am 01.12.15 wurden diese beiden niedlichen ca. 6 Monate alten Kater aus Gernrode gebracht da sie einer Familie zugelaufen waren und diese wegen Allergie nicht behalten konnten. Sie waren anfangs etwas schüchtern sind aber schnell aufgetaut. Wir haben die Beiden Lolek und Bolek genannt. Sie sind sehr lieb, anhänglich und

                                                                                verschmust.


Wieder einmal frage ich mich was nur in manchen Menschen vorgeht. Immer öfter begegnet uns bei unserer Arbeit Kaltherzigkeit und Gleichgültigkeit den Tieren gegenüber. Das macht uns unendlich traurig, zumal wir fast jeden Tag mit traurigen Schicksalen konfrontiert werden. Viele Menschen denken heutzutage nur noch an sich und das Schicksal anderer ist ihnen egal. Was für eine Welt wäre es wohl, wenn alle Menschen so wären. Einfach furchtbar.....

Nun aber will ich den Auslöser für diese Zeilen erzählen.....Da wir zur Zeit viele kleine und auch kranke Katzen haben, können wir nur noch akute Notfälle aufnehmen. Privatabgaben von Katzenbesitzern die ihre Katzen aus welchen Gründen auch immer nicht mehr haben wollen oder können, versuchen wir telefonisch oder über unsere HP weiter zu vermitteln. Das klappt auch sehr oft recht schnell und problemlos. Vorgestern jedoch rief eine ältere Dame an, die seit geraumer Zeit eine Mutterkatze und ihr Katzenkind füttert und auch in der Wohnung hat. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen geht das nun nicht mehr. Ich sagte ihr das wir zur Zeit keine Katzen (außer Notfälle) aufnehmen können da sagte sie: "Dann muss ich die Katzen wohl irgendwo aussetzen" Peng, ich dachte ich höre nicht richtig. Auf meinen Einwand hin das sie doch nicht wolle das die Katzen dann hier vielleicht krank werden könnten wenn zu viele Kleine auf engstem Raum sitzen müssen, erwiderte sie: "Das wäre mir dann auch egal." Da musste ich mich sehr zusammenreißen um nicht ausfallend zu werden. Das Ende vom Lied ist das wir wohl Montag die Katzen nehmen werden. Manchmal wird mir das ganze Leid einfach zuviel und ich würde am liebsten alles hinschmeißen. Aber wenn ich an die armen Tiere denke dann siegt wieder mein Pflichtbewußtsein...ich bin eben Katzenpflegerin aus Berufung. Wäre es nur eine "Arbeitsstelle" für mich, dann hätte ich schön längst gekündigt. Diesen seelischen Streß den wir hier fast täglich erleben tut sich eigentlich niemand freiwillig an. Was mich neben der Sorge um die Tiere noch hier hält ist der Glaube an das Gute in den Menschen...Gerade jetzt zu Weihnachten, dem "Fest der Nächstenliebe" sollten wir daran denken was wirklich wichtig ist im Leben. Ist es lebensnotwendig ein teures Auto zu fahren das Unmengen an Sprit verbraucht , sich zu Weihnachten nutzlose, teure Geschenke unter den Baum zu legen während woanders Kinder Hunger leiden müssen und die nicht wissen was ein schönes Weihnachtsfest ist weil kein Geld dafür da ist. Das sollte uns allen zu denken geben.


So, am 07.12.15 kamen nun die beiden Katzen (siehe Text oben). Es handelt sich um Mutter und Sohn. Beide sind sehr sehr ängstlich und scheu. Hier nun eingesperrt zu sein hat sie ganz schön gestresst.  Mal sehen ob sie sich bald beruhigen und ob wir sie zahm bekommen.


Am 30.11.15 haben wir uns über Facebook für unseren Hunde-Opa Tommy einen Weihnachtswunsch gepostet.  Endlich ein schönes endgültiges Zuhause. Der Wunsch hat sich erfüllt. Vergangene Woche durfte er als Zweithund zu einer Hündin bei einer supernetten Familie einziehen. Bilder haben wir auch schon bekommen. Ist das nicht eine schöne Nachricht. Wir alle haben uns jedenfalls sehr für Tommy gefreut und wünschen ihm und seiner neuen Familie noch eine schöne Zeit zusammen.


Heute am 09.12.15 war auch wieder viel los bei uns. Einen verletzten unkastrierten Kater mussten wir aus einem Wohngebiet in Ballenstedt holen. (Er musste aufgrund einer ansteckenden Krankheit leider eingeschläfert werden) Dann fuhren wir gleich weiter nach Opperode wo wir 2 Katzen abholen sollten weil deren Besitzer tödlich verunglückt ist. Eine rotweiße Katzee konnten wir gleich mitnehmen. die 2. Katze ist etwas scheu und wir mussten am nächsten Tag nochmal mit einer Falle hin um sie einzufangen. Den Hinterbliebenen sprechen wir unser tiefstes Beileid aus da wir den Verstorbenen schon jahrelang als Tierfreund kannten und schätzten.


Wir, das Team vom Quedlinburger Tierheim, wünschen allen Tierfreunden ein besinnliches Weihnachtsfest und ein erfolgreiches Jahr 2016. Ein großes Dankeschön geht an all unsere Helfer, Spender und Sponsoren die uns in diesem Jahr wieder so tatkräftig unterstützt haben. Wir sind froh das so viele Menschen am Tierheimgeschehen Anteil nehmen und und zur Stelle sind wenn wir Hilfe brauchen. Das zeigt uns das wir unsere Arbeit dann wohl richtig machen, immer zum Wohle der Tiere. Wir freuen uns auch euch zu unserer "Bescherung für die Tierheimtiere am 24.12.15 von 10-13 Uhr.


Ein ca. 5 Monate alter schwarzer, sehr lieber und sozialer Kater wird am 22.12.15 in der Gneisenaustraße aufgefunden und zu uns gebracht.


Nachtrag zum Bericht vom 21.12.15 - Tiere sind keine Weihnachtsgeschenke - Besitzer tödlich verunglückt - 2 Katzen müssen ins Tierheim 

Gestern bekamen wir einen sehr lieben Brief von Kunigundes neuer Familie, beim Lesen musste ich vor Freude weinen. Diese Freudentränen möchte ich mit euch teilen.


Am 21.12.15 wird ein schwarz-weißer kastrierter, zahmer Kater aus Thale gebracht. Er irrte dort schon seit einigen Monaten herrenlos herum.


Jedes Jahr aufs Neue sind wir mehr als überwältigt wie viele Tierfreunde am 24. Dezember den Weg zu uns gefunden haben um unsere Tiere zu beschenken. Ihr seid einfach toll. Die rege Beteiligung und die Menge an Futter, Spielzeug uvm. ist für uns eine schöne Anerkennung unserer Arbeit. Wir freuen uns sehr darüber das unser Tierheim so viele Menschen erreicht die uns unterstützen, sogar unser Oberbürgermeister Frank Ruch kam gemeinsam mit Ullrich Thomas MdL (CDU). Ein großes Dankeschön an all unsere fleißigen Helfer, an alle Spender und Sponsoren die mit ihrer Hilfe und Wohltätigkeit zum Erhalt des Tierheims beitragen. Ebenso möchten wir uns auch beim Team des Heimtierpartners in Quedlinburg sowie bei den Mitarbeitern des Fressnapfs bedanken.


Diese kleine schon ältere JRT-Hündin wurde am 27.12.15 in Gernrode herumirrend aufgefunden. Sie ist sehr schmutzig gewesen und hat einen sehr dicken Bauch sodass wir sie gleich tierärztlich untersuchen ließen, Ergebnis: Sie hat Wasseransammlungen und etwas mit dem Herz. Beides wird nun medikamentös behandelt. Wir wollen nicht hoffen das die arme Maus ausgesetzt wurde. Deshalb jetzt unsere Frage, wer kennt diese Hündin oder kann Angaben zu ihrer Herkunft machen?


Trauriges Schicksal vor Weihnachten

Die kleine 10 Jahre alte Mischlingshündin Tina wurde am 22.12.15 über das Ordnungsamt Hettstedt zu uns gebracht weil ihr Besitzer verstorben ist und niemand sich sonst um sie kümmern konnte. Sie war anfangs sehr ängstlich, zitterte wie Espenlaub und knurrte alles und jeden an. Nach ein paar Tagen hat sich dies aber gelegt und Tina genießt es gestreichelt zu werden und spazieren zu gehen. Sie ist sehr sozial anderen Hunden gegenüber sodass sie zur Zeit mit der kleinen JRT-Hündin zusammen in einem beheizten Zwinger wohnt. Die Beiden verstehen sich sehr gut, sogar beim gemeinsamen Fressen geht es ohne Futterneid zu. Deshalb kann Tina auch sehr gut als Zweithund vermittelt werden.


Dieser stattliche unkastrierte Kater tauchte vor ein paar Tagen plötzlich bei Tierfreunden vor der Tür auf. Umfragen bei allen Nachbarn nach seinem Zuhause blieben erfolglos. Am 29.12.15 wurde er dann mit einer Falle zu uns gebracht. Wie sich schnell herausstellte ist er ein ganz lieber, anhänglicher und verschmuster Kater. Nachdem er kastriert ist findet er sicher schnell ein neues Zuhause. 


Wer kennt diesen Hund?

Dieser kleine noch junge Terrier-Mix-Rüde wurde am 30.12.15 am Hirschteich in Ballenstedt angebunden vorgefunden. Neben ihm noch Hundefutter. Ob er wohl ein Weihnachtsgeschenk war das nicht den Vorstellungen entsprach? Er ist noch etwas schüchtern, taut aber sehr schnell auf.


Das Jahr 2015 neigt sich dem Ende zu und wir ziehen Bilanz. Ca. 120 Hunde, ca. 50 Kleintiere, 5 Schafe/Ziegen, eine Krähe, ca. 15 Igel, ein Fuchs und um die 300 Katzen haben wir in diesem Jahr in unserem Tierheim aufgenommen. Einige Tiere (vor allem Hunde) wurden glücklicherweise nach kurzer Zeit von ihren Besitzern wieder abgeholt, einige gingen in Pflegestellen, aber der Großteil blieb in unserer Obhut bis zur Vermittlung. Viel Leid mussten wir wieder ertragen, viele Tränen der Trauer vergießen, einige liebe Katzen- und Hunde-Seelen schweren Herzens gehen lassen. Aber es gab auch sehr viele schöne Momente, glückliche Vermittlungen, Tiere die von ihren Besitzern weinend vor Freude wieder abgeholt wurden, Menschen die uns mit ihrer Hilfs- und Spendenbereitschaft überwältigt haben und nicht zu vergessen das Ereignis das alles in den Schatten stellte in diesem Jahr. Der Einbruch in unser Tierheim und der Diebstahl von 3 Katzen von denen wir ja glücklicherweise dank der tollen Hilfe aus der Bevölkerung die 2 zahmen Katzen von den Dieben zurückholen konnten. Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende und wir sagen allen Danke die uns unterstützt, sich mit uns gefreut, mit uns geweint haben, die einfach für uns da waren, ihr seid die Größten, was wären wir ohne Freunde. Das Tierheimteam wünscht allen Tierfreunden ein gesundes neues Jahr 2016.