Chronik 2016/1


An der Teufelsmauer wird am 02.01.15 diese noch junge erkältete weibliche Katze aufgefunden.


Aus Harzgerode wird am 04.01.16 dieser kleine rote Kater gebracht da er sich schon eine Weile an einer Futterstelle herumtrieb. Da er aber sehr zahm und gepflegt ist liegt es nahe das er dort ausgesetzt wurde. 


Aus Gernrode wird am 04.01.16 dieser hübsche,  unkastrierte, liebe und verschmuste Kater gebracht. Er war am Wochenende jemandem zugelaufen der ihn aber wegen Unverträglichkeit mit seiner eigenen Katze nicht behalten konnte. Wird er denn nirgendwo vermißt, der hübsche Romeo? 


Dieser Beagle-Rüde lief am 05.01.16 gegen Abend   in Harsleben direkt an der Hauptstraße ohne Herrchen oder Frauchen herum. Er wurde dann von beherzten Autofahrern,  die auf dem Weg in Richtung Quedlinburg waren, mitgenommen nachdem sie noch Anwohner befragt hatten ob jemand diesen Hund kennt. Sie hatten sich dann in Quedlinburg bei der Polizei gemeldet und diese hatte die Leute dann an uns verwiesen. Der Tierschutzverein HBS wird informiert.  Leider konnten wir nicht nachschauen ob er gechipt ist da unser Lesegerät heute den Geist aufgegeben hat. Wer kennt oder vermißt den Hund?

 

Besitzer sind schon ermittelt und holen ihn morgen wieder ab.


Was für ein Glück. Nachdem nun leider unser Lesegerät den Geist aufgegeben hat haben wir bei der TASSO-Weihnachtsaktion: Verlosung von 100 Transponder-Lesegeräten für Tierheime und Tierschutzorganisationen am 07.01.16  ein Lesegerät gewonnen. Das ist ja toll. Vielen herzlichen Dank an Tasso.


Diese 4 Katzenkinder wurden vor einiger Zeit in Ballenstedt am Dachsteich in einem Karton ausgesetzt. Die Beiden auf den ersten Bildern sehen so süß aus aber es ist wie verhext, sie sind noch immer scheu und mißtrauisch, lassen sich nun nach so langer Zeit gerade mal beim Füttern flüchtig streicheln, die 2 anderen Kätzchen dagegen sind total zahm und anhänglich. Das ist immer sehr rätselhaft, sie sind doch zusammen in den gleichen Verhältnissen aufgewachsen. Aber jetzt bleibe ich dran, die kriege ich schon zahm. Dann können sie endlich in ein schönes Zuhause mit Freigang vermittelt werden. Für die 2 zahmen gibt es schon Interessenten.


Diese beiden ca. 5-7 Monate alten weiblichen Katzen wurden am 08.01.16 aus dem Stieg in Quedlinburg gebracht. Sie saßen dort frierend und verstört in einem Hinterhof. Nachfragen bei der Nachbarschaft bis jetzt ohne Ergebnis. Sie sind beide sehr lieb und gepflegt und es scheint nicht so als wären es Freigänger die mal eben unterwegs waren. Ihr Fell ist eher das von reinen Wohnungskatzen, dünn und glatt, kaum Unterfell. Ob sie jemandem zuviel geworden sind, die armen Kleinen???



Heute ist das Chip-Lesegerät angekommen das wir bei TASSO gewonnen haben. Es wurde gleich bei Pflegehündin Lilly ausprobiert. Funktioniert super, vielen Dank an TASSO.


Winter Impressionen


Am 18.01.16 wurde eine kleine getigerte Katze von Gassigängern an der Brühlwiese zitternd auf einem Baum entdeckt. Sie wurde dann von von einem Tierheimmitarbeiter mit einer Decke eingefangen und ins Tierheim geholt. Sie ist nicht ganz zahm sodass wir das Geschlecht noch nicht bestimmen konnten. Sie frißt aber gut und geht aufs Katzenklo, in den nächsten Tagen werden wir sie vom Tierarzt unter Narkose untersuchen lassen da irgendetwas mit einem ihrer Eckzähne nicht stimmt, dann kann man sie auch gleich kastrieren.


Nachtrag zur kleinen Fundkatze vom Brühl (18.01.16) Sie wurde am 20.01.16 unter Narkose untersucht, ein Zahn würde gezogen, es wurden Bißverletzungen an den Hinterbeinen festgestellt und es wurde dann auch gleich kastriert. Nun wissen wir das es ein kleiner Kater ist. Heute durffte ich ihn beim Füttern auch schon ein bißchen streicheln, der Appettit ist auch gut, Tabletten hat er übers Futter sehr gut angenommen. Nun hat er gute Chancen ein neues Zuhause zu finden wenn seine Verletzungen verheilt sind und er in punkto Zahmheit weiterhin so gute Fortschritte macht.



Aus 2 einsamen Fundkatzen ist ein niedliches Pärchen geworden. Die weibliche Katze Laura (am 02.01.16 an der Teufelsmauer gefunden) und der kleine scheue Kater Leo (am 18.01.16 im Brühl mit Bißverletzungen aufgegriffen) teilen sich nun ein kleines Katzenzimmer. Die Beiden mögen sich sehr und schlafen sogar nachts eng aneinander gekuschelt in einem Körbchen. Der kleine Leo hat seine Schüchternheit nun sehr schnell abgelegt und ist sehr lieb und zutraulich geworden. Auch Laura, die kleine bunte Katze genießt die Streicheleinheiten.


Diese noch junge sehr liebe Mischlingshündin lief am 30.01.16 am Osterberg in Neinstedt herrenlos herum. Sie ist leider nicht gechipt. Wer kennt die Hündin oder kann Angaben zu ihrer Herkunft machen?

Sie wurde am 02.02.16 von ihren Besitzern wieder abgeholt.


Diese sehr zutrauliche weibliche Katze wurde am 15.02.16 gegen Abend von einer Tierfreundin vorm Überfahren gerettet. Sie lief in Thale im Musestieg einfach auf der Strasse herum, wir wurden informiert und holten sie dann ins Tierheim um Schlimmeres zu verhindern. Nun fragen wir uns, ob sie ausgesetzt wurde oder ob sie jemandem gehört und schon schmerzlich vermisst wird. Es ist eine sehr zahme und verschmuste Katzenlady. Sie wurde von ihren Besitzern wieder abgeholt.


Am 17.02.16 wurde dieser unkastrierte, sehr ängstliche Kater bei uns abgegeben. Er soll im Klopstockweg bei einem Umzug im Keller gefunden wor den sein. Da er unkastriert ist und deshalb auch sehr streng riecht, hoffen wir mal nicht das er deswegen nicht mehr gewollt wurde. Der arme Kerl ist so verschüchtert das wir mit der Kastration noch ein paar Tage warten müssen damit er uns nicht krank wird vor lauter Streß. Aber vielleicht hat er ja doch Besitzer?


Am 18.02.16 wird dieser kastrierte, absolut zahme und liebe Kater aus Rieder gebracht. Er hatte sich seit ca. 4 Wochen bei einer Futterstelle für wilde Katzen durchgeschnorrt.  Heute wurden alle Vermißtenanzeigen die hätten passen können angerufen, aber Fehlanzeige. Wer vermißt diesen tollen Kater?


Das Tierheim Quedlinburg konnte diese Woche eine Spende in Höhe von 260.- Euro von der Aktion "Futter statt Knaller" in Empfang nehmen. Ein großes Dankeschön an Frank Blath und das Team vom Heimtierpartner Quedlinburg die Schirmherren der Aktion waren und natürlich an alle fleißigen Spender. 

Ebenfalls 260.- Euro kamen von der Belegschaft der Firma HNP Metallbau in Qlb. Vielen lieben Dank dafür.


Am 19.02.16 mussten wir diesen bereits kastrierten Kater vom Seniorenwohnpark in Thale holen. Er war dort plötzlich an einer Futterstelle aufgetaucht und hatte sich dann von einem Mitarbeiter einfangen lassen. Für die Senioren stellte er ein Gesundheitsrisiko dar da er hinten ganz kahle Stellen hat und wir hier beim Tierarzt erstmal eine Hautprobe nehmen ließen. Testergebnis steht noch aus. Zur Zeit läßt er hier im Tierheim niemand an sich heran, aber da er sich ja problemlos einfangen ließ muss er ja den Umgang mit Menschen kennen. Wird er vielleicht irgendwo vermißt?


Gegen Nachmittag am 21.02.16 wurde diese schon ältere Labradorhündin herumirrend in Rieder aufgegriffen. 

 

Sie wurde von ihren Besitzern wieder abgeholt.


Gegen 1.15 Uhr am 22.02.16 wurde ein Kaukasischer Schäferhund Rüde im Harzweg von der Polizei herrenlos aufgegriffen. Da er nicht in ein Auto steigen wollte wurde er von einem Polizeibeamten zu Fuß  ins Tierheim gebracht. Bis jetzt hat sich noch kein Besitzer gemeldet, er ist auch leider nicht gechipt. Nun wissen wir das er ausgesetzt wurde, die Anzeige geht in den nächsten Tagen bei der Polizei ein.


Am 24.02.16 wird aus Thale ein schwerverletzter roter, unkastrierter Kater gebracht. Leider waren seine Verletzungen so schwer das er vom Tierarzt nur noch erlöst werden konnte.


Ebenfalls am 24.02.16 mussten wir diese 3 scheuen Katzen aus Bad Suderode holen weil sich ihr Besitzer aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr um ihre Versorgung kümmern kann. Jetzt können wir nur hoffen das wir sie zahm bekommen denn wilde Freigänger haben wir jetzt bei uns im Tierheim mehr als genug. Beinahe 30 Dauerbewohner die sich frei auf dem Tierheimgelände bewegen dürfen und noch einmal so um die 15 ältere Katzen oder mit Handicap die in 2 sogenannten Seniorenzimmern wohnen. Also ca. 45 Katzen die dauerhaft im Tierheim leben und schlechte bis gar keine Vermittlungschancen haben. Sie bekommen hier bei uns ihr "Gnadenbrot".


Dieses arme Kätzchen lag am 27.02.16 auf der Straße zwischen Timmrode und Blankenburg. In einem Plastiksack geschnürt. Sie hat bestimmt noch gelebt, denn sie hat versucht sich zu befreien. Wie schlecht sind manche Menschen, pfui! Sie wurde dann von den Findern ins Tierheim gebracht.


Am 01.03.16 gegen nachmittag wurde aus Hedersleben diese kleine schon ältere Chihuahua-Hündin gebracht da sie ziellos herumirrte. Wir fuhren sofort mit ihr zum Tierarzt. Dort wurde ein irreparabler Splitterbruch des kompletten Unterkiefers festgestellt. Der Tierarzt musste das arme Geschöpf dann von seinen Leiden erlösen. Die Hündin ist gechipt, aber leider nicht registriert. Wer kann Angaben zu ihrer Herkunft machen?


Der 2. Bauabschnitt unserer Hundezwingeranlage ist nun in vollem Gange. Die Bauarbeiten schreiten zügig voran.


Am 04.03.16 durften wir uns über eine Futterspende von Andreas Steppuhn (MdL) von der SPD freuen. Vielen lieben Dank dafür.


Dieser sehr liebe Kater wurde am 06.03.16 vormittags unter einem Busch in der Brühlstrasse von einer Spaziergängerin gefunden. Er war total verängstigt und miaute ganz kläglich. Da nicht auszuschließen war das er verletzt ist nahmen wir in mit ins Tierheim. Körperlich fehlt ihm nichts, er ist sehr zahm und scheint erst vor kurzem kastriert worden zu sein da sich verkrustetes Wundsekret an der Op-Stelle befand. Wer kennt oder vermisst diesen schönen Kater?


Heute (14.03.16) bei strahlendem Sonnenschein hatten alle Katzen (und Hund Oscar) Spaß daran vor der Kamera zu posieren. Hier ein paar Schappschüsse. Weitere folgen.


Nun schon seit 5 Jahren wohnt der rote Kater Tarzan bei uns. Er kam 2010 mit mehreren Katzen aus schlechter Haltung in einem erbarmungswürdigen Zustand zu uns. Mehrere Male hatten wir versucht ihn zu vermitteln, aber es ging immer wieder schief. Er wollte sich einfach nicht eingewöhnen. Nun hat er hier bei uns seit geraumer Zeit seinen Platz im "Seniorenzimmer" gefunden und fühlt sich auch wohl. Tarzan hat immer wieder Ohrenprobleme die immer schwer zu behandeln sind da er genau weiß wenn man sich ihm mit Ohrentropfen usw. nähert. Nun kam auch noch eine Entzündung am Auge hinzu. Wir entschlossen uns in unter Narkose durchchecken zu lassen da er sich das im wachen Zustand nie gefallen lassen würde. Dabei mussten ihm einige Zähne gezogen werden, dies war auch die Ursache für das entzündete Auge. Tarzan hat alles gut überstanden und fühlt sich wieder wie neu. Heute war er so in Streichellaune das er sich sogar schnurrend die Ohrentropfen reinmachen ließ. Tarzan ist einer unserer ca. 45 Dauerinsassen die die wir er schon einige Jahre bei uns sind. Regelmässig verursachen unsere Dauergäste nicht unbedeutende Tierarztkosten. Deshalb kann man für diese Tiere eine Patenschaft übernehmen  (dazu kommen noch ungefähr 12 Hunde die auch schon einige Jahre hier bei uns leben.)


Seit einigen Wochen laufen bereits  wieder  Katzenkastrationsaktionen. Angefangen in der Halberstädter Straße, die Futterstelle in der Kaiser-Otto-Straße. Ballenstedt/Quedlinburger Str. und Rieder an der Bushaltestelle sind die nächsten Projekte. Das alles kostet auch eine Unmenge an Geld das alleine durch die Umlagen die wir von den Städten und Gemeinden bekommen nicht gedeckt werden kann. Deshalb würden wir uns sehr über finanzielle Unterstützung aus der Bevölkerung freuen. Nur durch die Kastration der freilebenden Katzenpopulation kann das jährliche Katzenproblem eingedämmt werden. Denn es reicht nicht die Katzen nur zu füttern wenn sie sich unkontrolliert vermehren können und sich dann niemand um die Katzenbabys kümmern kann wenn sie krank sind da sie von ihren  wilden Müttern erst zur Futterstelle mitgebracht werden wenn sie laufen können. Unzählige Katzenbabys werden aufgrund von Parasiten oder Unterernährung krank und verenden qualvoll oder werden groß und tragen ihre Krankheit weiter. Oft kommen dann auch Katzenkinder zu uns die sehr wild sind und die man einfach nicht zahm bekommt. Das ist immer sehr schade obwohl wir uns sehr bemühen. Das Beste wäre dann sie zu kastrieren und wieder zu ihrer Futterstelle zurück zu bringen wo sie dann von ehrenamtlichen Futterstellenbetreuern kontrolliert gefüttert werden. Aber oftmals ist es so das die Menschen die Katzen nur "weghaben" wollen und wir dann hier auf diesen scheuen Katzen sitzenbleiben. Darum haben wir auch so viele Freigängerkatzen weil wir sie dann hier bei uns laufen lassen müssen. Manche werden dann irgendwann doch mal zahm und können vermittelt werden, aber das ist eher die Ausnahme.


Wir hoffen für unser Osterfest am 26.03.16 von 10-13 Uhr auf rege Beteiligung und schöne Geschenke für unsere Vierbeiner und für unseren kleinen Kuchenbasar vielleicht noch ein paar Kuchen. Wer für uns backen möchte bitte melden. Alle Einnahmen kommen zu 100% unseren Tieren zugute. Die wir auch dringend brauchen da für 2016 wieder einige dringende Katzenkastrationsaktionen geplant sind und wir auch schon damit begonnen haben.


Diese beiden jungen scheuen Katzen kamen  am 23.03. und 24.03.16 von einer Futterstelle in Ballenstedt. Nun wollen wir hoffen das wir sie zähmen können um sie nach ihrer Kastration in ein neues Zuhause zu vermitteln.  

 

Erste Fortschritte gibt es schon, die kleine grauweiße weibliche Katze hat sich heute schon streicheln lassen und hat dabei sogar schon zaghaft

                                                                                      geschnurrt.


Am 24.03.16 wurde diese sehr liebe, anfangs ängstliche weibliche Katze aus der Rathenaustraße bebracht. Sie soll dort schon seit ca. 4 Wochen herumirren. Wer kennt diese zierliche Katze?


Wir möchten uns auf diesem Wege bei all unseren Besucher, Sponsoren und Helfern bedanken die wieder zum guten Gelingen unseres Osterfestes beigetragen haben. Ein besonderes Dankeschön geht an das Team des NP-Marktes für ihre Spende über 180.- € bedanken. Bei schönstem Wetter konnten wir wieder zahlreiche Besucher begrüßen die unsere Tiere mit kleinen Ostergeschenken überraschten.


Am 28.03.16 war für unsere kleine schön ältere Hündin Bibi (die vor Weihnachten einfach ausgesetzt wurde) ihr großer Tag. Sie durfte in ein neues schönes Zuhause umziehen. Zusammen wohnt sie dann dort mit einem ebenfalls alten Hund der nicht mehr gut sehen und hören kann, vielen Katzen und 4 Pferden. Das hat uns für die kleine Maus sehr gefreut, so muss sie ihren Lebensabend nicht im Tierheim verbringen sondern in einem liebevollen Zuhause. Schön das es immer wieder Menschen gibt die auch einem älteren Tier noch eine Chance geben. An dieser Freude wollten wir euch alle teilhaben lassen.


Von einer Futterstelle in Thale kommt am 29.03.16 diese halbzahme, kastrierte weibliche Katze. Sie soll ca. 4-5 Jahre alt sein. Aufgrund von Nachbarschaftsstreitereien die bis zur drohenden Wohnungskündigung gingen musste die Katze zu uns und durfte nicht dort bleiben.


Zwei unserer scheuen Dauergäste haben sich heute am 01. April mal vor die Kamera getraut und es sind ein paar sehr schöne Fotos entstanden. (Toni, s/w, ca. 3 Jahre und Pinselchen w/s, ca. 1 Jahr)


Am 04.04.16 haben wir nun mit der Kastrationsaktion in Rieder an der Bushaltestelle begonnen. Es konnten bereits 3 Katzen eingefangen und kastriert werden. Sie werden dann auch wieder dorthin gebracht da es keine zahmen Katzen sind. Wenn es stimmt was wir heute von einem Fütterer erfahren haben, sollen es über 15 Katzen sein die dort regelmäßig an die Futterstelle kommen. Im vorigen Jahr sind auch eine Menge kleine Katzen von dort zu uns gekommen. Leider hatten wir so viele andere Aktionen das wir uns erst in diesem Jahr um diese Futterstelle zwecks Kastrationen kümmern können. Finanziell wird das ein gewaltiges Loch in unsere Kasse reißen aber es ist ja notwendig um das Katzenproblem dort nicht noch weiter anwachsen zu lassen. Es wird dann nach beendeter Aktion kontrollierte Fütterungen geben und wir werden sofort informiert falls eine neue Katze dort auftaucht. Damit wir diese und weitere Aktionen weiterhin durchführen können brauchen wir dringend finanzielle Unterstützung aus der Bevölkerung da die Umlagen die wir bekommen nur einen Bruchteil unserer Ausgaben decken.  Außerdem ist es auch ein enormer Zeitaufwand den wir mit unserem wenigen Personal stemmen müssen um die Fallen aufzustellen und zu warten bis Katzen drin sind da wir die Fallen dort nicht einfach unbeaufsichtigt stehen lassen können, es wurden uns schon mehrere Fallen gestohlen. Wir haben auch Zettel dort verteilt wer uns bei der Aktion unterstützen möchte kann sich gerne bei uns melden.  Denn unser normaler Tierheimalltag muss ja trotzdem weitergehen. Füttern, Saubermachen, Telefondienst, Interessentengespräche und vieles mehr. 


Am 05.04.16 konnten wieder 3 Katzen in Rieder eingefangen und kastriert werden.Eine weitere Katze wurde am 07.04.16 in Rieder eingefangen und kastriert.



Zu unseren "Sitzenbleibern" zählen auch die Kinder der "Dicken Mutti", Lisi und Jerry. Beide sind nun schon wie ihre Mutti das 3. Jahr bei uns. Lisi will und will einfach nicht zahm werden, Jerry taut jetzt so langsam auf und läßt sich auch schon mal knuddeln. Leider war er sehr krank als er klein war und hat seitdem eine Verengung der Nasenscheidewand wodurch er beim Atmen ziemliche Geräusche macht. Einschränkungen hat er dadurch kaum, aber es schreckt eben die meisten Interessenten ab. Aber sind die Beiden nicht nicht niedlich anzusehen?


Am 21.04.16 wurde diese weibliche Maine-Coon Katze aus Ditfurt  gebracht. Sie soll dort schon seit ca. 2 Wochen herrenlos herumirren. Ihr Fell ist an manchen Stellen so schlimm verfilzt das sich dicke Filzplatten bis dicht an die Haut gebildet haben. Wir werden die Katze wohl scheren müssen da sie dadurch auch Schmerzen hat und man diese Verfilzungen alleine durch kämmen nicht mehr heraus bekommt. Wer kennt diese Katze? Sie ist sehr anhänglich und verschmust, anderen Katzen gegenüber zeigt sie sich nicht sehr freundlich.

Besitzer wurden eben über Facebook ermittelt und holen die Katze morgen wieder ab. Sie wurde schon seit dem 19.03.16 in Wegeleben vermißt.


Aus Thale wurde am 26.04.16  dieser unkastrierte, sehr liebe und verschmuste Kater gebracht. Er soll dort im Wohngebiet schon seit über einer Woche herumirren, sich überall durchschnorren und ständig die anderen Katzen angreifen. Wer kennt diesen schönen Kater? Wir haben ihn nun Simba genannt, er ist so schön wie ein Berglöwe.


Bald nun sind die letzten 3 Hundezwinger fertig. Die Gitter fehlen noch und dann können sie wieder bezogen werden. Die alten Hundezwinger waren sehr in die Jahre gekommen, das Holz war schon morsch und es regnete auch manchmal durch. Das kann nun nicht mehr passieren, die neuen Zwinger sind um einiges größer sodass auch 2 Hunde dort untergebracht werden können. Nach unserem Tierheimfest beginnen dann die Arbeiten am letzten Bauabschnitt, 2 beheizte Innenzwinger mit Auslauf.


Die 3 süßen Kätzchen Aurora, Karo und Alina die seit Ende Februar bei uns sind sind nun absolut zahm, geimpft und kastriert. Da sie soo lieb sind haben sie jetzt noch eine Stiefschwester bekommen, die scheue Alesja. Wir hoffen das sie durch die 3 schnell zutraulich wird. Passen sie nicht toll zusammen die 4.


Diese Katze wurde am 29.04.16 aus Aßmusstedt gebracht. Sie war völlig dehydriert, hatte ein ganz entzündetes Mäulchen und schlimmen Durchfall war schon  und sehr schwach, dem Tode näher als dem Leben. Trotz sofortiger tierärztlicher Versorgung verstarb die Katze aufgrund ihres schlechten Gesundheitszustandes.


(von links): Stefanie Belger, Michael Schmidt mit Spike, Silvio Kulemann, Michael Wölfer von den Stadtwerken Quedlinburg und Tierheimleiter Mario Gaebel.

 

Über eine Spende von den Mitarbeitern der Stadtwerke sowie Bürgern der Stadt in Höhe von 1000.- € sowie über Tierfutter und Reinigungsgeräte durften wir uns am 02.05.16 freuen. Die Stadtwerke hatten Anfang März dazu aufgerufen, das Tierheim mit Geld- und Sachspenden zu unterstützen. Ein großes Dankeschön dafür an alle fleißigen Spender sowie an die Stadtwerke Quedlinburg.


Am 12.05.16 wurden wir zu einem Einsatz gerufen, eine Katzenmutti hatte vor 2 Tagen geworfen und ihre Babys auf einem Grundstück nahe einer Straße unter einem Bauwagen geboren. Das Risiko das die Kleinen sobald sie größer sind und laufen können überfahren werden wollten wir natürlich nicht eingehen. Deshalb wurde die liebe Katzenmutti "Uschi" samt ihrem niedlichen Nachwuchs kurzerhand ins Tierheim mitgenommen. Uschi genießt unsere Fürsorge und die Geborgenheit nun sichtlich und kümmert sich rührend um ihre Kleinen. Weitere Bilder folgen in Abständen.


Sie wurde nun glücklicherweise von ihren Besitzern wieder abgeholtAm 13.05.16 wurde diese bunte Katze aus Ballenstedt gebracht. Sie war total ausgehungert und hatte sich bei mitleidigen Tierfreunden eingenistet die sie aber nicht behalten konnten da sie schon eigenen Katzen haben. Die kleine Maus ist etwas erkältet und wird nun bei uns tierärztlich behandelt. Wer vermißt diese sehr zutrauliche und liebe Katze? 

Glücklicherweise wurde sie nun von ihren Besitzern wieder abgeholt.


Diese 4 süßen, ca. 3 Wochen alten Kätzchen holten wir am 18.05.16 von einem Seniorenheim in Thale. Die Mutter mussten wir vorerst dort lassen da sie sehr scheu ist. Die Kleinen werden in ein paar Tagen anfangen zu fressen und so haben wir uns entschlossen sie bis dahin mit der Flasche aufzuziehen. Die Gefahr, das die Mutter sie irgendwohin schleppt und die Kleinen dann erst wieder auftauchen wenn sie scheu sind wollten wir nicht eingehen. So haben sie jetzt sehr gute Chancen auf ein neues Zuhause (Interessenten gib es schon). Kleine, wilde und kranke Katzen ohne Zukunft gibt es leider viel zu viele.




Die Katzenbabys von Mutti Uschi wachsen und gedeihen. Uschi kümmert sich rührend um sie und ist eine sehr liebe und anhängliche Katze.


Heute am 25.05.16 sind  endlich die letzten 3 Hundezwinger fertig. Um es den Hunden dann noch richtig gemütlich zu machen würden wir uns über neue Hundekörbe aus Plaste (Maße 120 x 80 cm) freuen. Ebenso über neue Doppelnapf-Halter für große Hunde. Nun kann auch der kleine Moppi endlich in einen schöneren Zwinger umziehen. Aus  Platzgründen wegen der Bauarbeiten musste er in der alten Hundequarantäne wohnen. Diese wird jetzt in den nächsten Tagen abgerissen und durch 2 neue beheizbare Innenzwinger mit einem kleinen Freilauf ersetzt.


Hallo ihr Lieben, am 04.06.16 von 10 bis 17 Uhr feiern wir unser 16. Tierheimfest. Wir freuen uns auf euch, auf Geschichten von euren Lieblingen, darauf den ein oder anderen "bellenden" Exbewohner mal wieder zu sehen. Wir freuen uns darauf euch alles neu Entstandene zu präsentieren, unsere Pläne für die Zukunft vorzustellen und natürlich möchten wir alle Tierfreunde daran Anteil nehmen lassen was übers Jahr an tierischen Schicksalen bei uns aufgenommen wurde. Natürlich gibt es auch wieder viele schöne Tiere zu sehen die bei uns ein Zuhause auf Zeit bekommen haben. Sie alle freuen sich sehr über mitgebrachte Spenden, z.B. Hunde- und Katzenfeuchtfutter, Leckerlis, Katzen- und Hundespielzeug, Kratzbäumchen usw. Eben alles was das Tierherz glücklich macht.


Diese total zahme und liebe Mutterkatze wurde am 25.05.16 von der Landesversuchsanstalt Quedlinburg, Liegenschaft Ditfurt gebracht. Es ist wohl mehr als wahrscheinlich das die Katze dort ausgesetzt wurde da sie sehr zahm und zutraulich ist und vorher noch nie dort gesehen wurde. Die 3 Kleinen sehen aus als wären sie höchstens ein paar Tage alt. Die Katzenmama kümmert sich ganz rührend um ihre Kleinen und man merkt wie wohl sie sich nun fühlt da sie jetzt ihre Babys wohlbehütet aufziehen kann. Da fragt man sich wie es jemand übers Herz bringt die Katze entweder schon mit den Babys oder hochtragend auszusetzen. Sie hatte eindeutig Kontakt zu Menschen, sonst wäre sie nicht so lieb und vertrauensvoll auch jetzt als Mama darf man ihre Kinder anfassen und sie läßt es einfach zu. Wieso lassen die Menschen ihre Katzen nicht kastrieren???


Wie schön sich unsere 4 Kleinen vom 18.05.16 entwickelt haben kann man hier sehen. Sie sind gesund und munter und erkunden auch schon mal die Wohnung.


Wieder einmal ist ein Mensch einfach weggezogen und hat seine Katzen einfach zurückgelassen. Wären nicht aufmerksame Nachbarn wer weiß was aus den armen Wesen geworden wären. Zuerst einmal gingen wir davon aus das es sich um wilde Katzen handelt denn sie wurden uns jeweils am 17.05. und am 25.05.16 mit einer Lebendfalle gebracht. Aber schnell bemerkten wir das es zahme, aber sehr verängstigte Katzendamen waren. Sie ließen sich bald streicheln und dabei bemerkten wir das die eine Katze ein volles Gesäuge hat. Aber Katzenwelpen hatte dort niemand gesehen. Was sollten wir nun tun, das Gelände abzusuchen war schier aussichtslos. Aber wie groß war die Überraschung als uns dann am 29.05.16 drei kleine Katzenbabys von dort gebracht wurden. Ohne ihre Mutter waren sie vor Hunger schreiend hervorgekommen. Als wir sie dann zusammen setzten war es so eine Freude zu sehen das die Mama sie sofort wieder annahm und auch die andere Katze sich rührend um die Kleinen mit kümmert. Da die 3 Kleinen sehr unterschiedlich in Aussehen und Größe sind könnte es sein das beide Katzen Mamas sind. Weitere Kleine wurden nicht gefunden. Der kleinste war sehr schwach und wir hatten schon Bedenken. Um ihn zu unterstützen wollten wir zufüttern aber er wollte weder die Milch aus der Flasche noch aus der Spritze. Aber heute hat er plötzlich angefangen zusätzlich endlich aus der Flasche zu trinken und auch zu fressen, wie man auf den Bildern sehen kann. Wir freuen uns das die beiden Mamas Lara und Mara und ihre 3 Kleinen wieder zueinander gefunden haben. Den kleinen Kämpfer haben wir Alfred genannt, wir berichten bald wieder von ihm und seiner Familie.


Land unter im Tierheim am 02.06.16. Oh je, was für ein Unwetter. Wir alle sind nass bis auf die Unterwäsche, konnten der Wassermassen kam werden. Gottseidank ist nicht Schlimmeres passiert. Aber nun mussten alle Aufbauarbeiten für unser Tierheimfest erst einmal warten. Nun hoffen wir das wir bis Samstag noch alles schaffen.So, nun die Fotos von unserer heutigen Havarie. Leider konnten wir nicht alles fotografieren weil jede Hand gebraucht wurde und handeln erst mal wichtiger war als Fotos machen. Denn unser Rentnerzimmer musste kurzzeitig evakuiert werden weil das Wasser einfach zur Notausgangstür hereinlief . Aber ich denke das was zu sehen ist reicht schon aus. Wir hatten jedenfalls alle Hände voll zu tun, zumal dann nachmittags noch einmal ein Regenguss kam. Wer uns morgen bei den Säuberungs- und Aufbauarbeiten für unser Tierheimfest helfen möchte kann gerne kommen. Es gibt viel zu tun.


Bei schönstem Sonnenschein durften wir am 04.06.16 unser 16. Tierheimfest feiern. Wir haben uns sehr über die vielen, vielen Besucher gefreut die den Weg zu uns gefunden haben. Besonders glücklich haben uns unsere ehemaligen Hunde gemacht die mit ihren neuen Besitzern bei uns waren, ebenso wie der Besuch unseres Landrates Martin Skiebe und vielen Vertretern aus der Politik. Diese positive Resonanz auf unsere Veranstaltungen bestätigt uns in unserem Tun. Hiermit nun möchten wir uns bei allen Besuchern, Spendern und unseren mehr als fleißigen Helfern bedanken ohne die so ein tolles Fest nicht zustande gekommen wäre. Vorallem auch für die Hilfe am Donnerstag nach der Überschwemmung. Es ist schön zu wissen das man in Notsituationen Freunde hat auf die man zählen kann. Hier nun ein paar Fotos von unserem mehr als gelungenen Fest.


(07.06.16) Hier mal ein paar Bilder von dem kleinen Alfred, dem kleinen Kater der zusammen mit seinen beiden Schwestern am 29.05.16 zu uns gebracht wurde. Glücklicherweise konnten wir sie ja wieder mit ihren Müttern vereinen. Der kleine Alfred hat sich seitdem gut gemacht und ist schon ein richtiger Charmeur geworden, wie man auf den Bildern ja sehen kann.


Uschis Kinder haben einen ganz schönen Satz gemacht und krabbeln jetzt schon munter durch die Gegend.


Am 04.06.16 wurde dieser unkastrierte noch junge Kater aus Quedlinburg gebracht. Er stromerte schon eine Weile ziellos herum bis er dann von einer mitleidigen Tierfreundin zu uns gebracht wurde. Auffällig an ihm ist eine Stelle auf dem Rücken wo er eine Verletzung gehabt haben muss. Es sieht aus als wäre er irgendwo eingeklemmt gewesen o.ä. Das Fell ist schon wieder schön nachgewachsen aber er ist noch immer sehr empflindlich am gesamten Rücken und am Schwwanz. Ansonsten ist er ein sehr und anhänglicher Kater. Verträglichkeit mit anderen Katzen müssen wir noch testen.