Chronik 2017/2


Am 29.05.17 kam die nächste Katzenmama mit 2 kleinen Katern, zwar noch ein wenig ängstlich, aber das wird schon. Zum Glück diesmal alle zahm. Dem Besitzer war es egal was mit den Katzen wird deshalb haben mitleidige Nachbarn die Katzen zu uns gebracht. Die Angelegenheit wird auch an das zuständige Ordnungsamt weitergeleitet.


Eine gute Nacht euch allen.


Wir brauchen euch heute am 31.05.17 alle mal zum Daumen drücken. Wenn alles gut geht können wir in dieser Woche gleich 6 Hunde auf Probe vermitteln. Gino (der schwarze Hütehund) zieht am Freitag zu einem tollen hundeerfahrenen Ehepaar mit großem Grundstück, die Interessenten wohnen ca. 2 Autostunden weg, sodass unser Chef und unser ehrenamtlicher Hundetrainer zusammen mit Gino dorthin fahren, sich alles anschauen und Gino dann zur Probe dort lassen. Gegenseitig beschnuppert haben sich die 3 schon bei gemeinsamen Spaziergängen.
Der kleine JRT Pinki zieht in einen Mehrgenerationenhaushalt mit Rasseerfahrung und viel Geduld.
Und dann werden am Freitag die hübsche Bonny (ihr wurde der riesige Tumor am Hals entfernt) und ihre kleine alte Freundin Vicky zu einer jungen Familie vermittelt die vor kurzem ihren geliebten Hund auf tragische Weise verloren hat. Das sie die 2 zusammen nehmen freut uns besonders.
Zu guter Letzt und zu unserer allergrößten Freude haben morgen unser Bordercollie-Mix Max und der 15 Jahre alte Mischling Tommy die Chance ihres Lebens. Eine sehr liebe und tolle Tierfreundin die immer wieder ältere Hunde aufnimmt hat nun nach und nach ihre alte "Belegschaft"gehen lassen müssen. Max und Tommy können dort ein richtiges "Hundeleben" führen, mit Pferden, viel Auslauf, Katzen und vorallem mit viel Liebe und Fürsorge. Wollen wir hoffen das vorallem unser Mäxchen seine Chance nutzt. Wir bringen die Beiden morgen in ihr Probe-Zuhause und werden auch Fotos machen. (wenn wir dürfen)
Ich denke das sind schöne Neuigkeiten und ihr drückt uns alle sicher gerne die Daumen das es für alle Hunde ein bleibendes Zuhause wird. Jeder von ihnen hat es verdient.


31.05.17 Neuigkeiten auch zu der kleinen Hayley die am 21.05.17 aus Harzgerode gebracht wurde. Sie hatte ja einen schlimmen Schnupfen und ganz furchtbar geschwollene Augen, der Schnupfen konnte erfolgreich behandelt werden, die Augen sehen auch schon viel besser aus. Auf dem einen Auge hat sie eine leichte Hornhautverdickung, wird jetzt erst mal mit Salbe weiterbehandelt, man wird sehen ob es operativ korrigiert werden muss. Hayley stört es jetzt jedenfalls erstmal nicht, sie ist ein richtiger kleiner Wirbelwind. Deshalb auch die etwas unscharfen Bilder. ;) Seit letztem Samstag hat sie auch einen kleinen Stiefbruder, den kleinen Sheldon. Er wurde von Jugendlichen angeblich alleine herumirrend in Thale gefunden. Es war schon spät am Abend und dunkel und keine Möglichkeit mehr die Mama zu suchen. Die Beiden sind ein Herz und eine Seele und haben sich vom ersten Moment verstanden. Hayley ist wie eine kleine Mama zu ihm. Nach der Flasche schnurrt Sheldon immer so laut wie ein Mini-Helikopter.


31.05.17 Neuigkeiten auch von unserer Unfall-Hündin Luna. Eigentlich hatte sie heute einen Op-Termin in Hannover, eine Platte sollte entfernt werden damit die Knochen besser zusammenwachsen können. Doch die Fachärzte in der Klinik waren mit der Heilung so zufrieden das sie entschieden die Platten vorerst drinzulassen. Luna hat nun einen neuen Kontrolltermin im August, dann entscheidet sich endgültig ob die Platten raus müssen oder drin bleiben können. Darüber waren wir alle sehr glücklich, vorallem Luna und Matthias, wie man auf dem Bild schön sehen kann.


Wir wünschen allen Tierfreunden ein sonniges Pfingstwochenende und freuen uns euch wieder schöne Neuigkeiten mitteilen zu können. Gestern haben wir ja das Mäxchen und Tommy in ihr neues Zuhause gebracht. Mäxchen hat sofort den Pferdestall als neuen Lieblingsplatz auserkoren und Tommy ist gelaufen, gelaufen, gelaufen, hat alles genau inspiziert, das Gras ausprobiert ob es auch weich genug ist...und abends hat er dann mit seinem neuen Frauchen die Pferde von der Koppel geholt. Auch mit den Katzen klappt alles sehr gut, nur als abends die Igel zum Fressen kamen hat Tommy geguckt, das kannte er noch nicht. :)


Am 01.06.17 wurde diese zutrauliche weibliche Katze von einem Tierfreund aus Quedlinburg gebracht. Sie war ihm einfach hinterher gelaufen, auch über die Straße. Damit nichts Schlimmeres passiert und sie vielleicht noch überfahren wird informierte er uns, da ihm der extrem dicke Bauch aufgefallen war. Wir stellten sie dem Tierarzt vor, der feststellte das sie hochtragend ist und wohl in den nächsten Tagen werfen könnte. Und so war es dann auch, um 14.14 Uhr am 02.06.17 bekam sie ihre Babys. Mutter und Kiddis sind wohlauf. Nun warten wir mal ab ob sich ein Besitzer meldet der seine Katze vermißt. Wollen wir nicht hoffen das sie ausgesetzt wurde weil sie tragend war, sie ist gepflegt und auch in einem guten Ernährungszustand. Sie wurde dann auch von ihren Besitzern wieder abgeholt.


Heute am 06.06.17 mal wieder ein paar Bilderchen von den Kleinen mit den wilden Müttern, jetzt kommen auch die Kleineren so langsam zum Fressen hervor und man kann sie auch schon mal beim Toben und Spielen sehen. Auch die eine Mutti traut sich jetzt schon an den Futternapf wenn ich daneben stehe. Ich denke in den nächsten Tagen geht hier so richtig die Post ab. Videos in Kürze....Zur Information für alle Interessierten, die roten und die bunten sind schon bestellt. Wer Interesse an einem Kätzchen hat, bitte telefonisch zu unseren Öffnungszeiten melden da ich es aus Zeitgründen leider nicht schaffe auf alle Kommentare in Bezug auf Vermittlungsanfragen zu antworten. In den nächsten Tagen gibt es auch Fotos von den anderen Kätzchen mit ihren Mamas.


In 11 Tagen ist nun schon unser Tierheimfest, wir würden uns sehr freuen wenn sich wieder ein paar fleißige Bäcker/innen finden die für unseren Kuchenbasar backen würden. Alle Einnahmen kommen wie immer zu 100% unserem Tierheim zugute.


Gegen ca. 19 Uhr wurde uns eine kleine ca. 5 Wochen alte Katze aus der Gartenanlage Holzbreite gebracht. Sie war dort schon eine Weile hungrig und laut schreiend herumgeirrt. Mal sehen ob es noch eine Mama und Geschwisterchen gibt. Bei uns hatte sie jedenfalls Riesenglück, wir konnten sie der lieben Mama aus Westerhausen unterschieben. Die Mutti hat sie gleich gurrend begrüßt und abgeschleckt. Als ich dann später nochmal in das Katzenzimmer schaute lag die kleine Maus mit allen Vieren nach oben im Körbchen und ließ sich von der Mama putzen. Schade das ich so schnell kein Bild davon machen konnte, es wäre so ein schönes Bild geworden. Nun hat die Kleine 2 "große" Brüder und eine neue liebevolle Mama und wir müssen sie nicht mit der Flasche aufziehen. Weitere Bilder folgen...


Heute am 08.06.17 hat sich die kleine Fundkatze von gestern sehr schön fotografieren lassen. Ist sie nicht niedlich?


Am 09.06.17 kamen aus einer Gartenanlage 5 kleine scheue Katzen, ca. 6-7 Wochen alt, zum Glück fressen sie schon sodass sie schon ohne ihre Mama klarkommen. Die wird dann nächste Woche eingefangen da sie nicht zahm ist, bei uns kastriert und kann dann dort wieder zurück. Wären die Kätzchen noch jünger gewesen hätten wir sie noch eine Weile bei der Mama lassen müssen, noch eine wilde Katzenmutter hätten wir nicht beherbergen können. Die Kleinen jetzt einzufangen macht Sinn, umso größer sie sind umso schwerer wird es sonst sie zu zähmen. Und dann geht die ganze Sache in dieser Gartenanlage von vorne los. Auch sind nicht alle Gartenfreunde dort den Katzen wohlgesonnen und solch kleine Kreaturen sind doch noch so hilflos. Nun haben sie hier bei uns ein schönes geräumiges Zimmer bezogen, haben gut gefressen, sogar die Katzenkols benutzt und in ein paar Tagen werden sie ihre Scheu sicher überwunden haben, anfassen durfte ich sie heute schon. Dann folgen auch schönere Fotos.


Unser kleines Findelkind vom 07.06,17 hat sich wunderbar in ihre neue Familie integriert und die Mama bemuttert sie wie ihre eigenen Kinder. Hier mal ein paar Bilder von der kleinen Familie. Merlin, Milo, Mama Maja und die kleine Mia.


Ein Jahr ist vergangen seit dem letzten Tierheimfest, ein Jahr voll mit aufregenden, schönen, traurigen, furchtbaren und auch sehr glücklichen Momenten. Ein Jahr das wieder unsere ganze Kraft, körperlich..aber vorallem seelisch extrem verlangt hat. Ein Jahr das uns gezeigt hat wie wichtig und wertvoll es ist so tolle Unterstützung aus der Bevölkerung zu bekommen und das ihr alle so hinter uns steht. Deshalb möchten wir das 25jährige Bestehen unseres Tierschutzvereins zum Anlass nehmen um uns auf diesem Wege zu bedanken. Bei all den vielen Tierfreunden die uns nun schon so viele Jahre unterstützen, bei all den Ehrenamtlichen, Spendern, Sponsoren, Pflegestellen, ebenso bei den Bürgermeistern und Ordnungsämtern für die gute Zusammenarbeit, hoffe hab niemanden vergessen. Es gab einige Momente in den letzten Monaten die uns an den Rand der Belastbarkeit gebracht haben und wir vor der Frage standen, hinschmeißen oder weitermachen. Die Zeiten werden nicht einfacher, ganz im Gegenteil, man hat irgendwie das Gefühl das es alles immer extremer wird. Auch wenn es einige Menschen sich nicht vorstellen können oder wollen, der tägliche Streß bei uns hat immens zugenommen. Früher hatten wir mehr Zeit für die Tierpflege und konnten uns intensiver um unsere Schützlinge kümmern, es gab auch mehr freiwillige Helfer. Jetzt ist es immer mehr so das man sich zusätzlich auch um die Menschen kümmern muss. Unser Telefon steht den ganzen Tag nicht still, kein Tag vergeht ohne irgendeinen Notfall, sogar nachts müssen wir jetzt immer öfter zu Einsätzen. Alles zum Wohle der Tiere. Was auch sehr an den Nerven zerrt ist die zunehmende Unzufriedenheit einiger Menschen die sich in der Anonymität des Internets in Sicherheit wähnen und alles besser wissen und alles kritisieren, bis hin zu bösartigen Beschimpfungen. Man kann es nicht allen recht machen, jeder hat eine andere Sicht der Dinge, aber der sachliche Umgang miteinander bleibt mitunter immer öfter auf der Strecke. Das erschwert unsere Arbeit oft sehr. Aber für all die Tiere die unsere Hilfe brauchen müssen wir durchhalten und immer unser Bestes geben. Wenn man all das Leid der Tiere sieht, man möchte immer und überall helfen, aber es geht leider nicht. Manchmal zerreißt es mich fast und ich könnte laut schreien wenn ich die Videos im Netz sehe wo Tieren bei lebendigem Leib das Fell abgezogen wird, wo Tiere gequält werden...und dann möchte ich am liebsten diese Kreaturen...Aber um solche Sachen zu bekämpfen müssen alle Menschen zusammen etwas tun und nicht nur Einzelne, vorallem muss das Tier endlich überall als Lebewesen und nicht als Sache gesehen werden und es muss richtig harte Strafen geben. Umso wichtiger ist es das jeder Einzelne von uns nicht abstumpft sondern für Tiere und Menschen eintritt wenn ein Unrecht geschieht oder jemand einem anderen Leid zufügt. Wir alle dürfen nicht wegschauen weil wir denken..ach die anderen werden es schon richten. Gerade in der heutigen Zeit wo nur noch Geld und Ansehen zählt bleibt die Menschlichkeit auf der Strecke. Aber das dürfen wir nicht zulassen, bewahren wir uns noch den letzten Rest an Würde.

 

So nun noch einmal, hiermit möchten wir alle Tierfeunde recht herzlich zu unserem 17. Tierheimfest am 17. Juni 2017 von 10-17 Uhr einladen. Wir freuen uns schon auf liebe Menschen, interessante Gespräche und auf neue Gesichter denen wir den Tierschutzgedanken näher bringen können und die wir für unsere Arbeit begeistern können.


Diese 2 kleinen bedauernswerten Geschöpfe mussten wir am 13.06.17  aus Thale holen. Sie sind sehr sehr unterernährt, haben einen schlimmen Schnupfen und ganz entzündete Äuglein. Mit ihrer Mama muß irgendetwas passiert sein, da sie schon ein paar Tage nicht gesäugt wurden so dünn wie sie sind. Lange hätten sie draußen alleine nicht mehr durchgehalten. Fressen wollen sie auch noch nicht so recht, aber das Fläschen haben sie wenigstens ein bißchen angenommen. Beide wurden heute auch gleich tierärztlich versorgt, wir hoffen sehr das wir sie durchbekommen, aber bis jetzt sieht es nicht so gut aus für die 2 Süßen. Großes Daumen drücken ist nun angesagt das sie es schaffen und die Chance auf ein schönes Leben bekommen.


Am 13.06.17 wurde diese kleine Katze aus einer Quedlinburger Gartenanlage gebracht. Sie hatte sich dort schreiend auf sich aufmerksam gemacht weil sie sich in einem Bretterhaufen eingeklemmt hatte. Sie hat auch ein ganz schmutziges Schnäuzchen, wahrscheinlich hatte sie verzweifelt versucht sich zu befreien.


Kleines Update am 14.06.17 zu unseren 2 Sorgenkindern von gestern. Sie haben heute schon mit gutem Appetit die Milch geschleckert, zwar nicht aus der Flasche sondern aus einer großen Spritze und etwas Hühnchen haben sie auch schon genascht. Die Augen sehen schon besser aus, beide haben ein kleines Bäuchlein bekommen und sind auch schon viel munterer. Ich denke sie sind auf einem guten Weg.


Die nächsten 2 kleinen Kater sind am 15.06.17 von einer Futterstelle aus Rieder gekommen, auch mit verklebten Augen, aber sie fressen wenigstens.


Unser Tierheimfest war wieder sehr schön, das Wetter hat auch mitgespielt. Wir danken allen Besuchern für die rege Beteiligung und freuen uns das unsere Veranstaltungen immer so toll bei der Bevölkerung angenommen werden. Ebenso bedanken möchten wir uns recht herzlich bei allen Helfern, Spendern und Sponsoren für ihre Unterstützung ohne die das alles nicht möglich gewesen wäre. Es war ein schöner Tag, ein Tag der Begegnung und wir sind froh das wir ihn mit netten Menschen verbringen durften und sich alle hoffentlich wohl bei uns gefühlt haben.


Bei der Hitze heute am 20.06.17 konnte man mal wieder schöne Bilder von unserer 15köpfigen Rasselbande machen. Denn selbst den Mamas war es heute zu warm zum Fauchen...


Unsere 2 kleinen roten Sorgenkinder haben sich prima erholt. Der Eine hat leider noch immer leichte Schwierigkeiten mit seinen Hinterbeinchen, ist dadurch zur Zeit auch noch etwas unsauber, aber wir hoffen das es sich wieder regeneriert. Denn keiner von uns hätte zu hoffen gewagt das sie die nächsten Tage überleben. Aber es sind 2 kleine tapfere Kämpfer. Sie wohnen zusammen mit einer kleinen Fundkatze aus einer Gartenanlage. Mittlerweile toben sie auch schon herum, es ist eine Freude ihnen dabei zuzusehen.


Auch unsere 5 scheuen Gartenkätzchen die am 09.06.17 zu uns kamen tauen langsam auf. Es sind richtige kleine Schönheiten, oder?


Schaut mal wie mobil unser kleiner Kämpfer ist. Ich hoffe sehr das sich sein Zustand nun stetig bessert und das er auch die Unsauberkeit noch überwindet. Seine Beinchen sind ja auch schon viel kräftiger geworden, daran war vor ein paar Tagen ja noch nicht zu denken. Er hat jetzt den Namen Flynn bekommen. (keltisch: Sohn des Rothaarigen)


Das wovor wir schon seit einiger Zeit große Angst hatten ist am 23.06.17 eingetreten...wir mussten unsere liebe alte Katze Stumpi über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Man merkte ihr seit einiger Zeit ihr hohes Alter sehr doll an, sie war teilweise inkontinent, konnte nicht mehr besonders gut hören und sehen, mit dem Laufen klappte es auch nicht mehr sonderlich gut, aber sie hatte immer einen gesunden Appetit. Aber gestern nun ist ein altes Geschür aufgeplatzt das ihr schon mehrfach Probleme trotz OP machte. Dann hatte sie auch furchtbare Schmerzen und wollte nicht mehr fressen. Sie konnte überhaupt nicht mehr aufstehen und sich auch nicht mehr saubermachen. Stumpi hatte bei uns ein schönes, freies und erfülltes Katzenleben und wir wollten nicht das sie sich zum Ende ihres Lebens noch quälen muss, deshalb haben wir uns schweren Herzens heute zu diesem letzten Schritt entschlossen und sie vom Tierarzt erlösen lassen. Uns wird sie sehr fehlen, unsere kleine freche Stumpi, die vor nichts und niemandem Angst hatte, die uns so oft zum Lachen gebracht hat und die allen Tierheimfreunden bekannt war. Wir werden sie nie vergessen. Ruhe in Frieden Stumpi, du wirst immer in unseren Herzen bleiben.

Ich habe ein Gedicht gefunden welches sehr schön passt, ich weiß leider nicht von wem es ist, aber ist ja auch egal, es läßt die Tränen kullern....

 

Wenn es soweit ist

Bin ich dereinst gebrechlich und schwach
und quälende Pein hält ständig mich wach.
Was du dann tun musst – tu es allein.
Die letzte Schlacht wird verloren sein.

 

Dass du sehr traurig, verstehe ich wohl.
Deine Hand vor Kummer nicht zögern soll.
An diesem Tag – mehr als jemals geschehn –
muss deine Freundschaft das Schwerste bestehn.

 

Wir lebten zusammen in Jahren voll Glück.
Furcht vor dem Muss? Es gibt kein Zurück.
Du möchtest doch nicht, dass ich leide dabei.
Drum gib, wenn die Zeit kommt, bitte mich frei.

 

Begleite mich dahin, wohin ich gehen muss.
Nur – bitte bleibe bei mir bis zum Schluss.
Und halte mich fest und red mir gut zu,
bis meine Augen kommen zur Ruh.

 

Mit der Zeit – ich bin sicher – wirst du es wissen,
es war deine Liebe, die du mir erwiesen.
Vertrauendes schnurren ein letztes Mal –
Du hast mich befreit von Schmerzen und Qual.

 

Und gräme dich nicht, wenn du es einst bist,
der Herr dieser schweren Entscheidung ist.
Wir waren beide so innig vereint.
Es darf nicht sein, dass dein Herz um mich weint.


Bis zuletzt hatten wir gehofft das Rüpel wieder zurück zu seinem Frauchen darf. Aber vor ein paar Tagen kam dann der traurige Anruf, Rüpel muss im Tierheim bleiben, sein Frauchen war lange im Krankenhaus und kann sich nun aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr um ihn kümmern. Sie war untröstlich und unendlich traurig darüber. Nun hoffen wir ganz schnell eine Pflegestelle oder noch schöner, ein neues Zuhause für Rüpel zu finden denn er leidet hier im Tierheim sehr. Er ist ja schon über 10 Jahre alt und versteht die Welt nicht mehr, getrennt von seinem Frauchen und weg aus der gewohnten Umgebung. Anfangs haben wir uns sehr große Sorgen um ihn gemacht weil er nicht richtig fressen wollte, mittlerweile geht es etwas. Er ist der Liebling unserer Praktikanten, sie umsorgen ihn wo es nur geht. Lange Spaziergänge kann er ja nicht mehr machen, aber Hauptsache er kann in der Nähe der Menschen sein. Wir möchten nicht das Rüpel den Rest seines Lebens im Tierheim verbringen muss, denn gerade für ältere Tiere die aus einem wohlbehüteten Haushalt kommen ist es oft schwer sich hier im Tierheim einzuleben. Welcher Tierfreund hat ein Herz für den lieben Hundeopi "Rüpel" und möchte ihm noch einen würdevollen Lebensabend schenken. Rüpel ist auch als Zweithund geeignet.


Am 30.06.17 kam aus einer Quedlinburger Gartenanlage eine zahme schwarze Katzenmama mit ihren 4 kleinen noch etwas scheuen Katzenkindern. Nach ihrer Kastration, wenn die Kleinen vermittelt sind darf die Mama dorthin zurück.


Vor einiger Zeit hatten wir ja berichtet das wir uns sehr freuen für viele unserer Hunde ein neues Zuhause gefunden zu haben. Bei einigen hat es super geklappt, Mäxchen und Tommy wohnen im Paradies mit Katzen, Pferden, Igeln und unserer Krähe und dem tollsten Frauchen das man sich nur wünschen kann. JRT Pinki ist integriert in einen Mehrgenerationenhaushalt als vollwertiges Familienmitglied und die alte Mischlingshündin Nicki hat den Platz eines verstorbenen Hundes bei einer älteren Dame eingenommen. So sind sich Beide eine Stütze im Alter und keiner von Beiden muss alleine sein. Aber bei Gino und Bonny, unseren beiden Hütehunden hat es leider nicht geklappt. Mag es daran liegen das die 2 starke Persönlichkeiten sind und ein Vorleben haben und auch rassebedingt Anforderungen an ihr neues Zuhause stellen. Wir würden es uns mehr als alles andere wünschen das endlich die richtigen Menschen für diese 2 tollen Hunde den Weg zu uns finden. Es ist eine wahre Freude zu sehen wie klug und interessiert die 2 sind. Sie wollen gefordert werden und speziell Gino liebt es über alles Bälle zu apportieren und zu schwimmen, er ist eine absolute Wasserratte. Er braucht fast keine sprachlichen Kommandos mehr, er reagiert vorbildlich auf Handzeichen. Und Kuscheln findet er ganz toll. Aber nichts desto trotz brauchen Beide Konsequenz und Wissen um die Rasseanforderungen, da sie speziell bei Begegnungen mit anderen Hunden gerne ihre Grenzen austesten wenn Herrchen/Frauchen unaufmerksam ist. Sportliche Menschen sind klar im Vorteil bei der Auswahl der Interessenten da beide Hunde sehr agil sind und auch ihre Bewegung und Beschäftigung einfordern. Bei Kindern, Katzen und Kleintieren wollen wir kein Risiko eingehen, deshalb bitten wir um Verständnis das wir die Interessenten nach diesen Kriterien aussieben. Und nun hoffen wir auf diesem Wege endlich das richtige Zuhause für Gino und Bonny zu finden. Interesssenten melden sich bitte ab 06.07.17 telefonisch unter 03946/2329 ab 09.00 Uhr bei Herr Gaebel.


Diese sehr zahme Langhaarkatze wurde uns am 07.07.17 aus Bad Suderode gebracht. Seit dem 02.07.17 lief sie dort schon ziellos umher. Wer kennt oder kann Angaben zu ihrer Herkunft machen?   Carlos wurde am 09.07.17 von seiner Familie wieder bei uns abgeholt.


Wow, gerade mal den 2. Tag wieder im Dienst und schon ein Programm das für 14 Tage reichen würde. Innerhalb der letzen 2 Tage wurden 6 Katzen ins Tierheim gebracht, ein schwarz/weißer sehr gepflegter Kater wurde glücklicherweise gestern abend auch gleich von seinen Besitzern wieder abgeholt. Aber 4 kleine Katzen aus Gartenanlagen haben nun Zwischenstop bei uns gemacht und warten auf liebevolle Dosenöffner. Leider gibt es nicht nur nette Menschen und manche können richtig böse werden wenn die Katzen auf ihre Beete machen. Solange die Kleinen niedlich sind ist ja noch alles okay, aber dann werden sie groß und vermehren sich immer weiter. Deshalb sind wir auch froh das es Menschen gibt die mit uns zusammen daran arbeiten dem Katzenproblem Herr zu werden. In diesem Fall gab es einen Gartenfreund der die Kleinen und die Mama nach Absprache mit uns eingefangen hat und sogar einen Teil der Kastrationskosten mit trägt. Die Mama wurde kastriert und kann dann wieder dorthin zurück. Die Kleinen haben jetzt die Chance auf ein behütetes Leben bei liebevollen Menschen und müssen nicht ständig ums Überleben kämpfen.


Dieser kleine Kater wurde am 09.07.17 von uns aus der D.-Erxleben-Str. in Quedlinburg geholt. Seit gestern abend saß er wohl dort laut schreiend in einem Kellerfenster. Wird er irgendwo vermißt?

Besitzer konnten ermittelt werden


Diese kleine niedliche weibliche ca. 6 Wochen alte Katze wurde am 10.07.17 in einem Karton in Wedderstedt ausgesetzt und von einem tierlieben Rentnerehepaar zu uns gebracht. Sie ist sehr verschnupft und frißt auch noch kein richtiges Futter, deshalb bekommt sie Katzenaufzuchtmilch. Zum Glück schleckert sie die wenigstens schon aus dem Näpfchen, denn mit der Nuckelflasche kam sie überhaupt nicht klar. Immer wieder ist man erschüttert wie Menschen solch hilflose Kreaturen einfach wie Müll entsorgen können??? Nur gut das die Kleine von Tierfreunden gefunden wurde. Sie muß auch unter menschlicher Obhut aufgewachsen sein denn sie ist total lieb, anhänglich und verschmust. Wollte man sie nur deshalb loswerden weil sie krank ist? Wie gemein ist unsere Welt nur geworden? So ein liebenswertes Wesen einfach sich selbst zu überlassen. Furchtbar. Und dies ist leider kein Einzelfall. Heute waren sogar schon sehr nette Interessenten da die der kleinen Wanda ein neues Zuhause geben wollen. Sobald sie gesund ist kann dann sie zu ihrer neuen Familie umziehen.


Zu guter Letzt am 11.07.17 zu sehr später Stunde aufgrund extrem hohen Arbeitsaufkommens noch etwas in eigener Sache. Seit einigen Tagen haben wir massive Probleme mit unserer Telefonverbindung. Wir bekommen Beschwerden das wir während unserer Öffnungszeiten nicht ans Telefon gehen. Aber glaubt uns, ein Mitarbeiter hat ständig das Telefon bei sich, es ist gar nicht so einfach diesbezüglich Kontakt mit der Telefongesellschaft zu bekommen. Warteschleife.........stundenlang......Wir bleiben dran. Wenn ihr aber ein dringendes Anliegen während unserer regulären Öffnungszeit habt könnt ihr uns alternativ auch in der Zwischenzeit auf FB unter dem Profil Sabine Jurk (Tierschutzverein Quedlinburg e.V.) erreichen. Nach 16 Uhr über die zuständige Polizeidienststelle 112. Wir hoffen das Problem schnellstmöglich durch einen Techniker vor Ort beheben lassen zu können.


Diese weiblich sehr zahme Katze wird am 11.07.17 aus Ballenstedt zu uns gebracht da sie dort schon seit einigen Wochen herrenlos herum stromerte. Sie hat stark zerkratzte Ohren da sie unter massivem Ohrmilbenbefall leidet der nun von uns behandelt wird.

Wer kennt diese Katze?


Am 12.07.17 kommen im Laufe des Tages 5 Katzen zu uns ins Tierheim, darunter auch diese 2 kleinen Kater aus Ballenstedt. Leider muss ihrer Mutter etwas passiert sein denn sie hatte sich seit einiger Zeit nicht mehr um die Kleinen gekümmert. Deshalb wurden die 2 von den Besitzern des Gartens zu uns gebracht. Glücklicherweise fressen sie schon. Dann wurde noch eine scheue weibliche Katze aus Weddersleben gebracht, eine weibliche Katze kam aus Gernrode von einer Gaststätte. Die Katze kann dort aufgrund der Hygienebestimmungen nicht bleiben, da sie immer auf die Tische der Gäste geprungen war, und zu guter Letzt wird noch eine 2 Jahre alte Wohnungskatze wegen Allergie des Kindes bei uns abgegeben. (Fotos folgen)


(14.07.17) Die Flut an Katzen reißt nicht ab, fast täglich werden bei uns mindestens 2 Katzen (an manchen Tagen sogar 5), vorallem Kleine, abgegeben. Unsere Katzenpflegerinnen und die ehrenamtlichen Helfer/innen haben rund um die Uhr zu tun um alle Katzen zu versorgen. Leider fehlen uns verantwortungsvolle und erfahrene Pflegestellen, denn die, die wir haben sind bereits mit kleinen Katzen ausgelastet. Deshalb suchen wir Tierfreunde mit Zeit, Geduld und vorallem mit Erfahrung die uns bei der Aufzucht und Pflege unterstützen möchten. Wer Interesse hat meldet sich bitte ab Montag telefonisch bei uns.


Am 14.07.17 wird uns diese sehr anhängliche und zahme Katze aus Gernrode gebracht da sie dort schon ein paar Tage ziellos herumirrte. Wer kennt oder vermißt sie?


Dieser kleine rote Kater wird uns am 15.07.17 aus Quedlinburg gebracht.


Ebenfalls am 15.07.17 wird dieser unkastrierte sehr dünne zahme Kater gebracht. Er war dort von Haus zu Haus geirrt auf der Suche nach Futter, mehrmals wäre er beinahe überfahren worden weil er sich einfach mitten auf die Straße gelegt hatte.


Am 18.07.17 wird aus Ballenstedt von einem abgelegenen Wohngebiet diese sehr liebe, anhängliche weibliche schwarze Katze gebracht. Sie hat eine alte, aber noch nicht verheilte Verletzung unter der linken Achsel. Seit ca. 14 Tagen irrt sie dort nun schon Tag und Nacht herum.


Aus Ballenstedt wird uns am 18.07.17 von einer mitleidigen Tierfreundin ein unkastrierter roter Kater in einem absolut katastrophalen Gesundheitszustand gebracht sodass der Tierarzt ihn nur noch erlösen konnte. Er hatte eine sehr ansteckende Viruserkrankung im Endstadium.


22.06.17 Wenn man viele ältere Tiere im Bestand hat, dann kommt irgendwann die Zeit in der wir uns von vielen unserer Langzeitinsassen verabschieden müssen. Im vorigen Jahr unter anderem Luna, Elli, Kasper, Gini, uvm. und in diesem Jahr Stumpi, die dicke Mutti, Mischlingsrüde Moppi und am 06.07.17 das Schlimmste überhaupt, meine liebe 3beinige Katze Pitty die für viele kleine Kätzchen Pflegemama war, gestern unseren schwarzen Kater Charlie und heute nun den alten Foxterrier Fips. Es ist nie leicht ein Tier gehen lassen zu müssen, aber wenn das Leiden so schlimm ist das das Tier sich nur noch quält, dann ist es unsere traurige Aufgabe dem Tier diesen "Gefallen" zu tun und es erlösen zu lassen. Irgendwann kommt jeder an seine Belastungsgrenzen, irgendwann kann man nicht mehr nur stark sein, vorallem nicht wenn man seine Arbeit mit ganzem Herzen macht. Dann möchte man einfach nur noch weinen um all die Traurigkeit herauszulassen. Gerade wenn dann noch ein persönlicher Verlust hinzukommt, wie mit meiner Pitty. Ich versuche mich immer an Momenten der Freude z.B. bei glücklichen Vermittlungen oder geretteten Tieren festzuhalten, denn ich werde ja gebraucht von all den armen Seelen. Aber zur Zeit ist es wirklich nicht leicht stark zu sein, denn das Arbeitspensum wird gefühlt täglich noch mehr. Jeden Tag gibt es mindestens einen tierischen Notfall der sofortiges Handeln erfordert. Für all dies muss man einsatzbereit sein um schnell reagieren zu können. Ich will diesen kleinen Post auch nutzen um mich im Namen unseres Tierschutzvereins bei all denen bedanken die uns so toll unterstützen, den liebevollen Pflegestellen die sich so aufopferungsvoll um unsere besonderen Sorgenkinder kümmern, den selbstlosen Spendern die uns Futter und viele andere tolle Sachen besorgen wenn unser Vorrat zur Neige geht, all denen die helfen und uns Zuspruch geben. Ohne euch alle, ohne euren Rückenhalt würden wir nicht mehr so stark sein können und den ganzen täglichen Wahnsinn hier bei uns im Tierheim nicht überstehen. Gerade heutzutage ist es so wichtig das man Freunde hat die zu einem stehen. Vielen Dank, liebe Freunde das es euch gibt.



Sicher erinnert ihr euch alle noch an die 2 kleinen roten Fundkatzen vom 13.06.17 aus Thale. Ihr Leben stand ja wirklich auf Messer´s Schneide. Das Mädchen hat mittlerweile ein schönes Zuhause gefunden, ist zwar noch etwas scheu aber es wird. Der kleine Flynn allerdings macht uns mehr Sorgen. Er hatte ja Probleme mit seinen Hinterbeinchen und war dadurch auch inkontinent. Nachdem wir ihn vor einer Weile in eine liebevolle Pflegefamilie gegeben haben (Großes Danke an Sari Niehoff und Jens Bebermeyer) wurde er nochmals tierärztlich untersucht und dabei kam heraus das er eine Fraktur der Wirbelsäule wahrscheinlich durch einen Schlag auf den Rücken erlitten hat.
Er hat überhaupt keine Muskulatur und dadurch ist eine Lähmung der Blase vorhanden. Zusätzlich hat er einen Nabelbruch. Dazu werden wir uns mit einer befreundeten Tierphysiotherapeutin in Verbindung setzen.
Er bekommt jetzt erstmal hochdosiert eine Menge Vitamine und muss noch deutlich aufgepäppelt werden.
Die Tierärztin geht davon aus, dass sich die Inkontinenz irgendwann bessert oder im besten Fall sogar ganz gibt. In seiner Pflegefamilie bekommt er alle Liebe und Fürsorge die er sich nur wünschen kann, Mama und Papa sind auch nicht böse mit ihm wenn mal etwas Pipi daneben geht, er benutzt sein Katzenklo, aber manchmal ist er halt so aufgeregt das ein kleines Malheur passiert. Wir hoffen sehr das der kleine Flynn wieder ganz gesund wird und fragen uns wer so einem kleinen wehrlosen Wesen etwas Böses antun wollte und ihn dabei so verletzt hat. Zum Glück wurden die 2 von Tierfreunden gefunden sodass wir sie zu uns holen konnten. Draußen hätten sie keinerlei Überlebenschancen gehabt.


Heimlich, still und leise hat sich eine weitere liebe Katzenseele am 25.07.17 auf den Weg über die Regenbogenbrücke gemacht. Unsere Katze "Kleines" die sicher auch schon weit über 18 Jahre alt war hat heute beschlossen uns zu verlassen. Sie hatte ein langes, freies und schönes Leben bei uns. Wir alle werden sie nie vergessen,vorallem nicht ihren Löwenmut, denn "Kleines" hat keine Angst, vor nichts und niemandem, selbst dem größten Hund stellte sie sich todesmutig in den Weg. Es war immer herrlich anzusehen wie erschrocken die Hunde dann waren wenn "Kleines" sich aufplusterte wie eine Hyäne und dann stolz ihren Triumph auskostete. Diese Momente werden uns sehr fehlen, leb wohl du tapfere kleine "Kampfkatze". In unseren Erinnerungen wirst du für immer lebendig sein, so wie all die anderen geliebten Vierbeiner die wir gehen lassen mussten.


Unsere 2 kleinen total verschnupften Fundkater aus Rieder vom 15.06.17 haben leider  sehr lange mit ihrer Erkältung zu kämpfen gehabt, mit absolut zugeschwollenen Augen sodass wir schon mit dem Schlimmsten gerechnet hatten, aber nun haben sie sich wunderbar herausgemacht, der Schnupfen weg, die Augen klar, das Fell glänzend und weich. Sie haben vor einigen Wochen zusammen mit der kleinen ebenfalls verschnupften Wanda ein kleines Häuschen mit Auslauf bezogen und fühlen sich dort auch sehr wohl weil sie viel mehr Platz zum Toben haben als in der engen Quarantänebox. Einer Vermittlung in den nächsten Tagen steht nun nichts mehr im Wege, am Montag ist der nächste Tierarztbesuch. Wir sind sehr froh darüber das die 3 sich so schön wieder erholt haben und nun die Chance auf ein schönes Zuhause haben.


Am 30.07.17 wurde dieser kleine ca. 8 Wochen alte Kater in einem Karton auf dem Mettehof ausgesetzt. Er ist ein sehr lieber, anhänglicher und verschmuster kleiner Kerl der auch unter menschlicher Obhut aufgewachsen ist. Er ist etwas erkältet, vielleicht ist das auch der Grund weshalb er ausgesetzt wurde.


Diese 3 kleinen Kätzchen, ca. 4-5 Tage alt (die Nabelschnur ist noch dran) wurden uns am 31.07.17 aus Quarmbeck gebracht. Die Kleinen waren schon etwas unterkühlt und ausgehungert, irgendetwas muss der Mama passiert sein das sie ihre Kätzchen im Stich gelassen hat, vielleicht war sie noch zu jung und unerfahren oder sie hatte einen Unfall, wir werden es nie erfahren. Nun wollen wir hoffen das wir sie durchkriegen, das Fläschen haben sie jedenfalls schon sehr gut angenommen. Natürlich wäre es 1000mal besser gewesen sie hätten ihre richtige Mama aber es ist nun halt jetzt so und wir werden unser Bestes geben um ihnen einen schönen Start ins Leben zu ermöglichen.


Eine wichtige Information an alle, aufgrund des enormen Arbeitsaufkommens für zu wenig Mitarbeiter sind wir gezwungen unsere Öffnungszeiten zu ändern damit wir uns mehr um die Tierpflege der uns anvertrauten Schützlinge kümmern können. In letzter Zeit nahm der Streß merklich zu und wir hatten immer weniger Zeit für unsere Tiere. Natürlich sind wir telefonisch von 9 bis 16 Uhr in der Woche und am WE von 9 bis 11 Uhr für euch erreichbar in Notfällen auch außerhalb unserer Öffnungszeiten über die 112 sowie nach Absprache. Wir bitten um Verständnis. Unsere neuen Öffnungszeiten:
Mo - Fr von 10 -12 und 13 - 16 Uhr sowie am WE von 9 -11 Uhr.


Diese niedlichen Schanppschüsse am 03.08.17 von Timmy und Turner, den 2 kleinen Fundkatern aus Rieder möchte ich euch keinesfalls vorenthalten. Der Schnupfen ist nun so gut wie weg und auch die Augen haben sich schön erholt, ein klein bißchen tränen sie noch, aber das kriegen wir auch noch weg. Für die 2 unzertrennlichen Brüder suchen wir ein tolles Zuhause bei einer liebevollen Familie, sehr gern mit Kindern da de 2 sehr anhänglich, verschmust und verspielt sind. Ein bis 2 Wochen müssen sie zwar noch bei uns bleiben bis sie ihren Schnupfen ganz auskuriert haben aber Interessenten können sich gerne schon melden.


Am 03.08.17 musste unsere tapfere Hündin Luna die sich am 16.03.17 den rechten Oberschenkel gebrochen hatte wieder nach Hannover in die Tierklinik. Dort wurde ihr eine der knochenstützenden Platten entfernt. Leider ist immer noch ein feiner Haarriß zu erkennen, d.h. der Knochen ist noch nicht ganz zusammengewachsen. Ansonsten geht es Luna in ihrer Familie prächtig. Sie muss jetzt noch das Wochenende zur Beobachtung bei uns verbringen und darf dann wieder nach Hause. Mal sehen was beim nächsten Kontrolltermin im Oktober herauskommt, hoffentlich kann die 2.Platte drin bleiben damit Luna eine weitere Narkose erspart bleibt. Auf diesem Wege nochmals ein herzliches Dankeschön an alle die so fleißig für Luna`s Behandlung/OP gespendet haben. Wir wünschen allen Tierfreunden ein schönes und erholsames Wochenende.


Diese 3 süßen noch etwas scheuen Maikätzchen wurden am 03.08.17 bei uns abgegeben.


Diese beiden etwas schüchternen Bolonka Zwetna`s wurden am 06.08.17 freilaufend auf dem Wanderparkplatz an der Schirmbuche ohne Halsbänder gesichtet und dann von Tierfreunden aufgegriffen und zu uns ins Tierheim gebracht. Wer kennt oder vermißt die Beiden? Hoffentlich wurden sie nicht ausgesetzt, denn leider sind sie auch wieder mal nicht gechipt und voller Kletten als wären sie schon etwas unterwegs gewesen. Für Hinweise sind wir sehr dankbar.


Am 06.08.17 gegen Morgen wurden wir zu einem Einsatz gerufen, ein verletzter Kater musste im Bereich Oehriger Str./Ecke Gartenstraße geborgen werden. Beim Tierarzt wurde er gleich gründlich untersucht und geröntgt, gebrochen ist nichts, auch keine inneren Blutungen, er hat eine Quetschung der linken Vorderpfote und eine blutige Nase und war auch etwas dehydriert. Er wurde dann tierärztlich versorgt, Schmerzmittel etc. Nun müssen wir abwarten wie er sich erholt. Wir hoffen sehr das er irgendwo vermißt wird, wer ihn kennt bitte bei uns melden, damit er sich in seinem Zuhause wieder erholen kann. Es ist ein sehr lieber kastrierter Kater.

Sein Frauchen hatte ihn schon schmerzlich vermißt und holte ihn dann auch gleich wieder ab.


Und noch 2 weitere Fundtiere die schon eine Weile herrenlos herumirren und dann zu uns gebracht wurden. Ein rotweißer unter einem Jahr alter unkastrierter, sehr lieber und anhänglicher Kater aus Thale musste am 04.08.17 von uns abgeholt werden und ein schwarzer kastrierter lieber, verschmuster Kater wurde uns am 01.08.17 vom Kleers gebracht da er ständig laut schreiend und hungrig vor den Hauseingängen herumlungerte und niemand ihn vermißte. Gibt es Besitzer die die 2 Kater vermissen, oder wurden sie doch ausgesetzt? Wer kann Hinweise geben?


Heute am 08.08.17 habe ich über Facebook diese lieben Zeilen bekommen, die ich allen Nicht-FB-Lesern nicht vorenthalten möchte, so schön sind sie.
Hallo liebe Tierheimmitarbeiter.

Vor über zwei Jahren habe ich in einer Nachtschicht den Entschluss getroffen, mir wieder einen Hund zuzulegen, wohl wissend welche Verantwortung damit einhergeht. Schnell war mir klar das ein Tierheimhund wird. Ein Hund ohne festes zuhause, zu viele dieser tollen Tiere leben dort und warten auf jemanden. Ich muss gestehen das bis dahin auch mein Bild von Tierheimen nicht immer das beste war. Schnell wurde ich im Internet auf euch aufmerksam, und sah diesen Hund und wusste irgendwie, der soll es werden.

Als ich das erste mal bei euch war, wurde ich gleich Positiv überrascht. Nicht nur von ihm, sondern von Euch! Man spürte sofort mit welcher Leidenschaft und Hingabe ihr den Tieren ein Liebevolles zuhause geben möchtet. Nicht nur bei den Besitzern bei denen ihr ein Augenmerk legt, sondern auch in eurer eigenen Einrichtung die ein Paradebeispiel für jedes Tierheim sein sollte!
Und ich bin bis heute unglaublich Dankbar das ihr einem Jungen Hund aus Russland die Möglichkeit gegeben habt, hier in Deutschland durch euch, ein neues Zuhause zu finden. Seither verfolge ich eure Arbeit über Facebook, und mein Eindruck von damals hat sich so nur fortgesetzt. Man spürt mit jedem Text mit welcher Hingabe und Fürsorge ihr euch täglich für Türe in Not einsetzt.
Immer wenn ich mit Enisey bei euch war, hat er sich gefreut euch zu begegnen wie er es jeden Tag bei mir tut wenn ich nachhause komme. Allein das spricht eine Sprache für sich, und spricht für eure Arbeit und eure Fürsorge! Ich bin sehr dankbar ihn gefunden zu haben, und das er mir das Vertrauen gegeben habt ihn an mich nehmen zu dürfen!
Deshalb sei euch heute mal wieder ein riesengroßes DANKESCHÖN ausgesprochen. Nicht nur für Enisey, sondern für alle Tiere und alle Mühen und leiden denen ihr euch jeden Tag aussetzt, denn eure Arbeit birgt mehr als nur Spaß und Freude mit Tieren. Es bedeutet täglich mit Schicksalen Konfrontiert zu werden. Ich genieße jeden Tag mit ihm, und bin dankbar das er durch euch ein Chance auf leben hatte. Und Russland stand er bekanntlich bereits auf der "Liste".

Danke für alles und macht weiter so. Mein Hund und ich wissen es täglich zu schätzen, und jedem der überlegt sich einen Hund anzuschaffen rate ich immer wieder sich einer Seele aus dem Tierheim anzunehmen, auch das ist euer Verdienst!

Liebe Grüße, und wir sehen uns sicherlich beim nächsten Tierheimfest wieder, Enisey und ich freuen uns immer euch wieder zu besuchen.

(08.08.17) Sicher sind alle schon gespannt was es Neues zu den 2 kleinen Bolonkas/ Havanesern o.ä. gibt....es haben sich immer noch keine Besitzer gemeldet, auch unsere Nachfragen bei Ordnungsamt und Polizei zwecks Suchmeldungen blieben bisher erfolglos. Nachdem die 2 nun ein paar Tage bei uns sind, sind sie auch aufgetaut sodass man sie auch mal näher untersuchen kann ohne das sie gleich panisch werden. Der Verdacht das sie vielleicht doch ausgesetzt wurden erhärtet sich immer mehr, sie waren voller Zecken, einige Zeckenbisse sind arg entzündet, was meist vorkommt wenn das Tier sich die Zecken selbst rauskratzt. Sie sind auch nicht wirklich stubenrein und kennen die Leine nicht wirklich. Gestern wollten wir mal mit ihnen einen Abendspaziergang machen, der ohne Flecken hat sich einfach hingelegt und man hätte ihn mitschleifen müssen. Deshalb haben wir den Spaziergang erstmal verschoben und toben dafür im Freilauf mit den Beiden. Wir hoffen sehr das bald Licht in das Dunkel ihrer Identität kommt, wenn nicht werden wir die 2 auf jeden Fall nur zu zweit vermitteln da sie unheimlich aneinander hängen. Wir haben auch schon ein paar potentielle Interessenten die in Frage kämen, aber erst wenn 100%ig feststeht das sie ausgesetzt wurden.


08.08.17 - Weltkatzentag war/ist heute, bei uns im wahrsten Sinne des Wortes. 8 Katzen wurden heute bei uns abgegeben, wir wußten vor lauter Schreck gar nicht wo wir die alle unterbringen sollten, ein Helfer war den halben Tag damit beschäftigt Kratzbäume aufzubauen und wir mussten neue Katzengruppen zusammenstellen damit die Neuankömmlinge separiert werden konnten. 2 ausgewachsene Katzen (Kater und Katze, ca. 1-3 Jahre alt) kamen zusammen mit einem Kätzchen, ca. 6-8 Wochen von einer Familie und 5 wilde Kätzchen , ca. 6-7 Wochen alt wurden uns heute morgen in einer Holzkiste gebracht. Sie wurden von einer Anwohnerin auf einem unbewohnten Grundstück eingefangen. Es wäre natürlich besser gewesen sie wären noch bei ihrer Mama geblieben, aber sie fressen schon. Zwar sind sie noch sehr kratzbürstigund spucken und fauchen wie kleine Tiger, aber das wird sich sicher in den nächsten Tagen schnell legen wenn sie intensiven Kontakt mit Menschen haben. Dann haben sie auch sehr gute Chancen auf ein schönes behütetes Lebenund müssen nicht ihr Dasein als wilde Straßenkatzen fristen. Denn umso älter die "Kleinen Wilden" sind umso schwieriger ist es sie zu zähmen. Zur Zeit haben wir neben den 5 Kätzchen noch 15 kleine Katzen die noch nicht zahm sind. Wir hoffen sehr das bei ihnen bald der Knoten platzt und sie sich anfassen lassen. Was wir dafür dringend brauchen sind liebevolle ehrenamtliche Katzenstreichler/zähmer die Geduld haben und uns dabei unterstützen möchten, denn leider ist bei uns jeden Tag soviel zu tun das zum Streicheln nur noch sehr wenig Zeit bleibt. Wer sich dafür interessiert kann sich gerne ab nächsten Montag bei uns im Tierheim melden.


Im ganzen täglichen Streß hätte ich beinahe unseren Einsatz  am 07.08.17 in der Bahnhofstr. in Quedlinburg vergessen, wir wurden von Mitarbeitern der Apotheke informiert das unter einem Auto eine Katze jämmerlich miaut. Schnell fuhren wir dorthin, mittlerweile durfte sich die Katze in der Apotheke "aufwärmen". Sie war sehr aufgeregt sodass wir sie schnell ins Tierheim brachten. Es handelt sich hierbei um einen sehr lieben, kastrierten Kater. Wohnt er vielleicht irgendwo in der Nähe und ist aus der Wohnung ausgebüxt, oder wurde er ausgesetzt? Wir haben auch schon einige Telefonnummern aus unserem Vermißtenbuch kontaktiert, aber leider war es immer nicht der Gesuchte. Wer vermißt oder kennt ihn?

Er wurde glücklicherweise von seinen Besitzern wieder abgeholt.


Dieser kleine süße Kater wurde am 09.08.17 bei einer Autowerkstatt unter der Motorhaube eines Autos gefunden. Der Mechaniker wurde nur aufmerksam weil der Kleine so geschrien hat. Es musste auch einiges erst abgebaut werden damit er befreit werden konnte. Das Auto kam vom Wohngebiet/Amelungpark in Quedlinburg. Wer vermißt das kleine Kerlchen, denn er ist sehr zahm und Menschen gewöhnt. Glücklicherweise hat er keine Verletzungen davongetragen. Er war ziemlich verängstigt anfangs und auch sehr ausgehungert. Wer weiß wie lange er schon in dem Auto saß?


Da wir ja in den vergangenen Tagen von einer wahren KatzenFlut überrollt wurden haben wir neben ca. 30 ausgewachsenen Katzen jetzt inklusive Pflegestellen 34 kleine Katzen, davon mehr als 2/3 sehr scheu und deshalb bislang kaum vermittelbar. Wir hoffen sehr das wir es schaffen alle zu zähmen um sie in ein schönes Zuhause vermitteln zu können. Natürlich haben wir dadurch auch einen enormen Futterverbrauch um sie alle satt zu bekommen. Unsere Vorräte sind fast verbraucht. Wir würden uns sehr freuen wenn ihr uns mit Kittenfeuchtfutter unterstützen würdet. Am besten vertragen unsere Kätzchen Futter der Marken Carny, Leonardo, Applaws, Bozita, Real Nature oder Macs. Wer dazu Fragen hat kann sich gerne telefonisch bei uns melden.


Diese hübsche ca. 4 Monate alte Katze wurde am 15.08.17 in Friedrichsbrunn aufgegriffen. So zahm und gepflegt wie sie ist ist es stark anzunehmen das sie von irgendjemandem doch vermißt werden muss!


Nachricht von einem unserer ehemaligen Bewohner...da geht das Herz auf

 

Hallo Herr Gaebel, nun ist es schon ein Jahr her seit ich nach ...... umgezogen bin. Was hab ich für ein Theater gemacht, weil ich von Euch weg sollte.:-[ Bei Euch war ich sicher, das erste Mal in meinem Leben.  2 Mal war ich schon auf Probe vermittelt, aber immer wollte ich zu Euch zurück. Und dann kam da so eine Frau mit einem kleinen weißen Westi und die war hartnäckig und die ist immer wieder gekommen und ist mit mir und ihrem Hund gelaufen. Ja und nun wohne ich in ...... und hab ne Menge Freunde ; Menschen und Tiere; gefunden.:-)  Meine beste Freundin ist die Missi ein Collie - Mädchen. Nun weiß ich, wie schön es ist, zu spielen; zu schmusen und kuscheln. Ich passe auch gemeinsam mit dem Westi-Mädchen auf das Grundstück auf und ich hab sooo viel hier gelernt und die Leute hier loben mich, weil ich mich so schön gemacht habe, was auch immer das heißt. Und mein Frauchen sagt sie hat auch was von mir gelernt - Geduld- , aber gern doch.;-Ich glaube Ihr seid mir auch nicht böse, wenn ich nicht wieder zurück will. Aber Danke möchte ich nochmal allen Mitarbeitern und Helfern des Tierheimes sagen und bitte macht weiter so, auch wenn es manchmal schwer ist.  Menschen wie Euch brauchen wir, wir Tiere haben keine Lobby.

Schaut Euch mal die Bilder an. Na seh ich nicht toll aus.:-D

Es grüßt Euch alle die Darina; Eure ehemalige ängstliche Zwingerbewohnerin

P.S und natürlich auch der Rest von meinem Rudel der Manfred; die Gabi und die Freda aus ..........


18.08.17 Schaut mal wie unsere 3 Fundkätzchen gewachsen sind seitdem sie am 31.07.17 als klitzekleine ca. 4 Tage alte Würmchen gebracht wurden. Alle 3 haben sich prächtig entwickelt und gehen ab und zu sogar schon mal aufs Katzenklo. Und das alles ohne eine 4beinige Mama. In den nächsten Tagen können sie dann in eine größere Behausung umziehen da sie nun auch schon anfangen zu spielen und richtig mobil sind und nicht immer nur schlafen und Milch trinken wollen.


Wieder einmal stehen wir heute am 19.08.17 vor einem Rätsel. Dieser kleine ca. 4-5 Wochen alte Racker wurde heute an der Straße Ortsausgang Quedlinburg/Richtung HBS gefunden. Wie man unschwer erkennen kann handelt es sich dabei nicht um eine normale Hauskatze sondern eher so etwas wie ein Bengale o.ä. Aber was macht so eine kleine zahme Katze die eigentlich noch die Mutter braucht ganz alleine draußen. Sie sieht auch nicht aus als wäre sie draußen geboren, das Fell ist sehr dünn und sie fror auch. Als sie uns heute morgen gebracht wurde schrie sie jämmerlich vor Hunger und hatte auch etwas Durchfall. Zum Glück hat sie auch gleich etwas gefressen. Da unsere einzige Mama und ihre Ziehtöchter sie leider nicht annehmen wollten haben wir sie zu Katzenpapa Jens Hilbert und seinen 4 Kiddis gesetzt. Dort wurde zwar auch erst etwas gefaucht aber nun geht es. Die Kleine braucht viel Wärme und Geborgenheit, sie ist sehr sehr zart und klein. Da zur Zeit alle Pflegestellen belegt sind haben wir das Kleine nun in eine liebe Katzenfamilie integriert. Aber was uns alle beschäftigt ist die Frage wie solch eine Katze auf die Straße kommt? Wurde sie entsorgt weil sie vielleicht Durchfall hatte oder ist sie irgendwo entwischt? Nicht auszudenken wenn sie nicht von mitleidigen Tierfreunden gerettet worden wäre, direkt an der Hauptstraße. Der kleine Kater wurde von seinen Besitzern (Züchtern) am nächsten Tag wieder bei uns abgeholt.


Aus Neinstedt wird uns am 19.08.17 dieser zutrauliche, gepflegte ca. 3-4 Monate alte Kater gebracht. Er war dort schon seit mehreren Tagen herumstromernd aufgefallen. Sämtliche Nachfragen in der Nachbarschaft verliefen erfolglos. Er gehört dort niemanden. Wer vermißt diesen schönen Kater, da er so zahm ist könnte er auch irgendwo mitgelaufen oder in ein Auto gestiegen sein?