Chronik 2017/4


Noch immer hat sich niemand ernsthaft für unsere 16 Jahre alte Mietze interessiert. Dabei ist sie doch so eine liebe und verschmuste Katze. Ihre Unsauberkeit haben wir auch in den Griff bekommen, es war eine leichte Blasenentzündung die nach erfolgreicher Behandlung nun ausgeheilt ist. Mietze verträgt sich leider nicht mit anderen Katzen weshalb sie bei uns hier im Tierheim nun den absoluten Luxus hat, ein großes Einzelzimmer. Denn sie muss sich bewegen und kann deshalb nicht auf Dauer in einem kleinen Quarantänezimmer wohnen damit sie nicht einrostet. Das hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber es ist wirklich so. Wir wünschen uns für Mietze so sehr das sie ihren Lebensabend nicht im Tierheim verbringen muss sondern in einem schönen Zuhause noch ein altersgerechtes Leben führen kann. Sie liegt am liebsten auf der warmen Heizung, schaut aus dem Fenster und läßt sich streicheln. Aber sie ist allein. Wir versuchen zwar so gut es geht für sie da zu sein, aber ein eigenes Zuhause können wir ihr nicht ersetzen, dafür haben wir bei uns einfach viel zu viele Katzen um jedem einzelnen gerecht zu werden. Wer hat ein Plätzchen für Mietze in seinem Herzen frei?


Ein weiteres Sorgenkind ist der liebe ältere Kater Siggi, der nun schon seit Juli bei uns ist. Gebracht wurde er total verflöht, verwurmt, abgemagert, unkastriert und mit schlimmem Durchfall aus Badeborn. Nachdem er gegen Parasiten und den Durchfall behandelt und kastriert wurde konnte man zusehen wie er aufblühte. Aber leider hat er asthmatische Beschwerden, vorallem in Streßsituationen hat er sehr zu kämpfen. Jetzt befindet er sich gerade in einer Cortisonbehandlung und hat ein Einzelzimmer damit er keinen Streß mit Artgenossen hat, da er nach einem Streit mit Kater Henry einen ganz schlimmen Asthma-Anfall hatte. Wie er auf die Cortisongabe anspricht entscheidet über die weitere Therapie. Lungenröntgen folgt. Lungenwürmer konnten ausgeschlossen werden. Aber es wäre für Siggi tausendmal schöner wenn er ein liebevolles Zuhause hätte. Wir suchen dringend für diesen lieben, dankbaren und verschmusten Kater eine Pflegestelle oder Endplatz. Sein bisheriges Leben hat ihn gezeichnet, deshalb hat er es mehr als verdient den Rest seines hoffentlich noch langen Lebens in einem liebevollen Zuhause zu verbringen.  Er ist wirklich ein sehr dankbarer und lieber Kater. Seine Erkrankung schließt eine Haltung als Zweitkatze nicht aus, es muss einfach harmonieren.


Dieser kastrierte, sehr liebe und anhängliche Kater wurde uns am 08.12.17 vom Kleiweg in Quedlinburg gebracht. Befragungen in der Nachbarschaft bisher erfolglos. Wer kennt oder vermißt diesen schönen Kater?


Was für ein aufregender Morgen war das heute am 13.12.17 für den süßen JRT Spike. Er durfte mit mir zusammen nach Gatersleben zur Kita Sonnenschein fahren und dort die Weihnachtsspenden abholen die die Kinder mit Unterstützung ihrer Eltern und der Erzieher für uns gesammelt hatten. Jedes Kind hatte etwas mitgebracht, eine warme Decke, Katzen-oder Hundefutter, Spielzeug oder Leckerlis. Spike hat sich auch von seiner allerbesten Seite gezeigt und jedes Kind durfte ihn streicheln und er war sehr sehr lieb. Als die Kinder Weihnachtslieder gesungen haben saß er ganz still da und lauschte. Im Namen des Tierheimteams bedanken wir uns hiermit recht herzlich bei den Erzieherinnen, Kindern und deren Eltern für diese schöne Aktion.


So, Endspurt..die letzte Woche vor dem Weihnachtsfest ist gekommen. In den letzten Tagen sind noch einige Tiere, zumeist Katzen zu unserem ohnehin schon großen Bestand hinzugekommen. Wir würden uns sehr freuen wenn unsere Bescherung am 23.12. wieder viele viele Spenden für unsere Tiere einbringt. In den letzten Tagen sind schon einige Pakete angekommen und auch Futter- und Sachspenden wurden persönlich bei uns abgegeben. Wir sind sehr dankbar das unser Tierheim auf so tolle Unterstützung aus der Bevölkerung bauen kann, dies ist auch Ansporn für uns alle, täglich unser Bestes zu geben und notleidenden Tieren auch weiterhin helfen zu können. Unser Tierheimteam wünscht allen Tierfreunden ein schönes Wochenende und einen besinnlichen 3. Advent. Wir hoffen wir sehen viele von euch am nächsten Samstag, wir freuen uns auf euch. Euer Tierheim/Tierschutzverein Quedlinburg e.V.


Mit diesem kleinen Video möchte sich unser Tierheimteam bei allen Tierfreunden für die tolle Unterstützung bedanken..wir freuen uns auf euch am 23.12. zu unserer Bescherung von 10-13 Uhr.


Was könnten wir als Tierschutzverein leisten ohne die großzügige Unterstützung die wir tagtäglich erfahren dürfen ,sei es von Privatpersonen, Firmen oder auch verschiedenen Institutionen und Ämtern. Wir möchten uns hiermit bei allen bedanken die mit daran beteiligt sind das unser Tierschutzverein seine Aufgaben erfüllen kann. Ein besonderes Dankeschön geht heute an die Teams des E-Centers und des NP die diese Aktion uns gewidmet haben sowie deren fleißiger Kunden die ihre Pfandbons für uns gespendet haben. Eine ganz tolle Aktion die sehr erfolgreich in diesem Jahr war.


Und es gibt noch mehr gute Neuigkeiten, Lolek und Bolek, die 2 Bolonkas sind seit letztem Mittwoch auf Probe vermittelt...und es sieht so aus, als wären sie nun endlich angekommen. In einem Zuhause, bei Menschen die sie so nehmen wie sie sind, und es gibt keine Probleme, sie sind lieb, artig und stubenrein...aller guten Dinge sind 3. Beim 3. Mal hat es endlich geklappt für die 2 Racker. Wir wünschen ihnen und ihrer tollen Familie zusammen noch viele schöne und glückliche Jahre.


Über einen Scheck in Höhe von 150 Euro durften wir uns am 20.12.17 vom DRK Pflegezentrum "Neustadt" freuen, ebenso über eine Futterspende von Schülern der Neustädter Grundschule, sowie in den letzten Tagen über weitere Geldspenden von der Firma Schunk Sintermetall GmbH in Thale, vom Oberbürgermeister Frank Ruch, Zahnarztpraxis Krebs/Schmidt , Frau Veith aus QlB, Frau Eitner, Frau Reiling und Herr Richter, Tierarztpraxis Hüglin/Giersch, Frau Sawatzki aus Ballenstedt, Frau Meyer aus Gernrode (500 Euro !!!), sowie über viele viele schöne Sachspenden. Wir sind immer wieder aufs Neue überwältigt von der enormen Anteilnahme an unserem Tierheimgeschehen und der damit verbundenen Spendenflut. Kaum ein Tag vergeht seit Anfang Dezember an dem Pakete ankommen oder Spenden persönlich bei uns vorbeigebracht werden. Wir sind unendlich dankbar für jede einzelne Spende. Vielen Dank das ihr alle so an unsere Tiere denkt und uns unterstützt.


22.12.17 Sicher erinnert ihr euch alle noch an die 4 kleinen scheuen Kätzchen aus Badeborn von einem bäuerlichen Gehöft. Sie werden so langsam immer zahmer..und letzte Woche kam dann auch ihre Mama zu uns. Eigentlich wollten wir sie nach ihrer Kastration in unsere Freigängergruppe integrieren, aber die kleine Mutti ist so eine ruhige und liebe Katze das wir sie nun zu ihren Kindern ins Zimmer gesetzt haben. Sie genießt die Wärme, Geborgenheit und Sicherheit des Katzenhauses sehr und verschläft zufrieden den ganzen Tag während ihre Kinder fröhlich herumtoben...wenn keiner guckt. Wenn Besucher da sind sitzen sie meist mit großen Augen herum, aber wehe sie fühlen sich unbeobachtet. Davon gibts in Kürze auch Bilder und Videos. Wir freuen uns sehr das die 5 nun wieder vereint sind, 3 Zimmer weiter wohnt Kater Siggi, ebenfalls aus Badeborn (kam als unkastrierter Kater zu uns)..dem Aussehen nach könnte er der Papa der 4 sein. Aber ob es wirklich stimmt wissen nur er und die kleine Mutti. Wir hätten Siggi ja gern dazu gesetzt, aber er darf aufgrund seines Asthma keinen Streß haben.


Morgen am 23.12.17 ist es soweit, die Bescherung für unsere Tierheimtiere von 10-13 Uhr. Kater Pünktchen ist schon ganz aufgeregt und fragt sich was für schöne Sachen er wohl bekommt. Wir freuen uns auf euch.


Mit diesen tollen Bildern möchten wir uns bei euch allen bedanken die an unsere Tiere zu unserer Bescherung gedacht haben, natürlich auch bei allen die vorher schon da waren oder Pakete geschickt haben. Ebenso geht ein großes großes Danke an das Team vom Heimtierpartner Quedlinburg für die tolle Unterstützung bei all unseren Aktionen. Martin und Alex ihr seid wirklich Klasse. Ebenso an das Team vom Fressnapf Quedlinburg die auch unsere Wunschbaumaktion unterstützt haben. Ich kann im Namen unseres gesamten Tierheimteams nur sagen...wir waren alle wieder einmal überwältigt über die enorme Spendenbereitschaft, so viele liebe bekannte Gesichter haben heute den Weg zu uns gefunden. Wir können kaum in Worte fassen wie glücklich und dankbar wir dafür sind das unser Tierheim auf so viel Unterstützung aus der Bevölkerung bauen kann. Es ist wirklich ein schönes Gefühl das unsere Arbeit so gewürdigt wird. Wir werden auch weiterhin unser Bestes geben um notleidenden Tieren zu helfen. Vielen vielen Dank für diesen emotionalen und schönen Tag.
Unser Tierheimteam wünscht allen Tierfreunden ein besinnliches und streßfreies Weihnachtsfest im Kreise ihrer Lieben.

Bilanz der gestrigen Silvesternacht...2 ausgebüxte Hunde die aber heute morgen glücklicherweise von ihren Besitzern wieder abgeholt wurden.

Und unser alter Schäferhund Tim hatte solche Angst vor der Böllerei um Mitternacht das er voller Panik an seiner Zwingertür gekratzt hat sodass er sich seine Nase und Pfoten blutig  aufgerissen hat. Es war diesmal auch besonders laut, selbst bis ins Tierheim und auch sehr lange, denn Tim und sein Bruder Tom sind schon einige Jahre hier bei uns und auch immer im selben Zwinger und noch nie ist so etwas passiert. Wir sind unheimlich froh das wir vor Ort waren und mit unserer Anwesenheit und Gut zu Reden Schlimmeres verhindern konnten. Tim ist heute noch ziemlich geschafft und down von dem gestrigen Schock. Jeder soll ja feiern, auch Raketen sind schön anzusehen, aber diese stundenlange Böllerei, das man denkt man ist im Krieg, muss das denn wirklich sein???