Chronik 2018/5


Noch eine schöne Nachricht möchte ich euch nicht vorenthalten, auch der liebe Dobermann-Opi Sanjar darf Weihnachten im Kreise einer liebevollen Familie feiern. Gestern haben wir seine Pflegemama beim Einkaufen getroffen und sie erzählte uns mit leuchtenden Augen wie toll Sanjar ist und wie schön er sich in das Familienleben integriert hat. Wie lieb er zu allen ist und wie schön seine Wunden verheilt sind. Ach ja...und er ist ein Super-Wachhund, selbst in seinem Alter noch. Wir wünschen Sanja und seiner Familie noch viele tolle Augenblicke zusammen und sagen der Pflegefamilie ein Riesen-Dankeschön das sie einem Hundesenioren eine Chance gegeben haben. Und wieder Pippi in den Augen, menno, das ist ja ein Tag heute. So schööööön.


Eine kleine Gutenachtgeschichte möchte ich euch noch erzählen...auch wenn ich jetzt schon über 15 Jahre hier im Tierheim bin gehen mir alle tierischen Schicksale immer noch sehr sehr nahe und ich bin nicht abgestumpft, ich habe nur gelernt es anders zu verarbeiten. Ich kann und darf nicht mit jedem einzelnen Tier "mitsterben" ich habe für mich den Weg gefunden damit umzugehen, ich schreibe es mir von der Seele, ich teile euch meine Gedanken mit. Euer Zuspruch und eure Anteilnahme bauen mich wieder auf wenn es mir schlecht geht, wenn wir den Kampf um ein Leben verloren haben oder aber wieder mal alles schief geht. Dafür danke ich EUCH allen, danke für eure lieben Worte und eure Hilfe. Ich hoffe sehr das ich euch mit meinen Geschichten einen kleinen Teil Dankbarkeit zurückgeben kann. So viele Katzen habe ich in all den Jahren aufgepäppelt, einige davon auch behalten, einer von Ihnen ist Willy, geb. 2011. Er kam zusammen mit anderen Katzen als gerade mal ein paar Tage altes Kitten mit seinen 2 Geschwistern aus einer Messiwohnung. Die 2 starben an einer Infektion, Willy überlebte...bekam dann aber Ataxie. Ich erinnere mich noch genau an die Worte eines Tierarztes damals: "Tja Frau Jurk, entweder er wird eingeschläfert oder sie behalten ihn."  Eine behinderte Katze wollen viele Menschen nicht, deshalb blieb er bei mir. Jetzt ist er 7 Jahre alt und erfreut sich in einer 4er WG mit Stuart, Fips und dem 1äugigen Jonny seines Lebens. Wir alle haben gelernt mit seiner Behinderung umzugehen. Willy war zwischenzeitlich auch ein liebevoller großer Bruder für etliche kleine Kätzchen die bei uns zur Pflege waren. Wir möchten euch ein paar niedliche Bilder davon zeigen und würden uns mega freuen wenn in den Kommis ein paar Fotos von glücklich vermittelten Tieren von uns erscheinen würden. Ich weiß das die Idee schon viele vor mir hatten...aber freuen würden wir uns trotzdem über euer Feedback. Hunde, Katzen, Kleintiere...alles was ein schönes Zuhause gefunden hat darf hier gepostet werden. Wir wünschen euch ALLEN einen superschönen 3. Advent. Eure Katzenmama


Am 17.12.18 durften wir uns über eine Spende in Höhe von 1000.- € von der F-IT Security and Audit GmbH freuen. Darüber haben wir uns alle mega gefreut und bedanken uns dafür von ganzem Herzen. Unsere Katzenquarantäne wächst von Tag zu Tag, wie man im Hintergrund erkennen kann. Nur durch die tolle jahrelange Unterstützung unserer Spender und Sponsoren konnten wir uns überhaupt an so ein Projekt heranwagen. Dafür sind wir sehr sehr dankbar.


Hallo ihr lieben Freunde, ich bin es, der Gizmo. Sicher erinnert ihr euch noch an mich, meine Freundin Mausi und ich wurden von unseren Besitzern einfach ausgesetzt. Diese böse Zeit voller Angst und Hunger haben wir aber jetzt längst hinter uns gelassen, wir haben so viel Liebe und Fürsorge erfahren dürfen. Unsere Pflegemama sagt wohl jeden Tag das sie es einfach nicht in ihren Kopf bekommt warum man Mausi und mich nicht mehr haben wollte. Sie sagt das ich die beste Einschlafhilfe bin die sie sich vorstellen kann...naja, es ist ja auch sooo gemütlich im Bett, egal wer drin liegt, ob Pflegemama, Pflegepapa oder die kleine Tochter, alle lieben uns. Mausi liegt nicht so gern im Bett, sie beobachtet das immer vom Kratzbaum aus, aber ich liebe es. Es ist so wundervoll sich wieder geborgen fühlen zu dürfen. Nun sucht unsere Pflegemama für uns Beide noch ein schönes bleibendes Zuhause. Sie sagt die Interessenten dürfen uns schon ansehen, mitnehmen aber erst nach Weihnachten. Und sie sagt das ich euch an die Bescherung am 22.12.18 von 10-13 Uhr im Tierheim erinnern soll. Alle Tierheimmitarbeiter freuen sich auf diese schönen Stunden mit lieben Menschen zum Jahresabschluss.


Unsere 2 ehemaligen Angsthäschen  Barney und Ninja (die sich jetzt allerdings doch als Mädel entpuppte) wohnen seit ein paar Tagen in einem größeren Zimmer und kommen jetzt immer mehr aus sich heraus. Die kleine Ninja kann gar nicht genug Streicheleinheiten bekommen, gestern hat sie sogar Näschen an Nase mit mir gemacht. Leider waren wir wohl Beide etwas aufgeladen sodass wir einen Schlag bekommen haben, ha ha, das hat geknistert, Ninja ist gleich wieder in Karatestellung auf die Heizung gehüpft. Sie ist aber zum Glück nicht nachtragend. Heute haben die 2 ihre 1. Impfung bekommen und nächste Woche dürfen dann Knöpfchen und Pünktchen bei ihnen einziehen. So lieb wie sie alle 4 sind wird das bestimmt eine absolute Kuscheltruppe. Pünktchentraut sich nun auch immer mehr zu und erkundet auch schon den Gang in der Quarantäne beim Füttern und saubermachen. Letzte Woche habe ich die 2 impfen lassen und Pünktchen hat sich ihre Spritze zwar ängstlich, aber ohnezu  kratzen oder zu beißen geben lassen, bei Knöpfchen lief es ganz cool auf meinem Arm ab, ohne Zucken. :) Dann wollen wir hoffen das wir für diese 2 süßen Pärchen im neuen Jahr liebevolle geduldige Familien finden die sie auch zu zweit adoptieren.


Sicher erinnert ihr euch auch noch an Mäuschen, die kleine scheue schwarze Katze der nach einer Verletzung das total zerstörte Auge entfernt werden mußte. Sie hat alles gut weggesteckt, sich auch mit ihrer derzeitigen Unterbringung in einer Quarantänebox arrangiert. Sogar streicheln läßt sie sich wieder, wenn auch noch mit etwas Gefauche, aber ich denke das wird besser. Nächste Woche darf sie dann in eine Katzengruppe umziehen. Rauslassen hier bei uns als Freigänger möchte ich sie auf keinen Fall mehr, jetzt ist sie ja noch mehr gehandicapt als vorher, da war sie nur das "Opfer", aber jetzt stünden ihre Chancen hier noch schlechter, unsere 2 älteren Freigängerkatzen Mohrchen und Lucy verteidigen ihr Revier, wer sich da nicht durchsetzen kann....


Obwohl es ja nun schon wieder so spät ist und ich eigentlich schon längst schlafen sollte...möchte ich mich bei euch Allen bedanken...für eure liebe Anteilnahme, für eure Beteiligung, eure Hilfe, eure Spendenbereitschaft, für eure Beiträge und Fotos zu unseren Posts, ich war überwältigt von den vielen Kommentaren zu unseren ehemaligen Schützlingen, zu Tränen (der Freude) gerührt beim Lesen und beim Ansehen der Fotos...da kamen so unendlich viele Erinnerungen hoch, auch nach Tagen kommen immer neue Benachrichtigungen, ihr seid einfach der Wahnsinn, DANKE, DANKE, DANKE. Schlaft alle gut, Traumkater Gizmo leistet mir Gesellschaft beim Schreiben.


Heute möchten wir euch mal wieder etwas von den 2 ausgesetzten bunten Katzen erzählen. Es geht ihnen gut, sie haben eine Zahnsanierung bekommen, wurden gechipt und werden immer selbstbewußter. Die ältere Maxi hattte ein paar Tage etwas Schnupfen, der wurde behandelt und nun geht es ihr wieder besser. Püppi ist schon richtig mutig und schaut sich überall um. Wir hoffen das sie bald in ein neues Zuhause umziehen können. Eine nette Interessentin gibt es schon die alle Beide nehmen würde. Das würde uns sehr freuen für die 2 Süßen. Ebenso gibt es ernsthafte Interessenten die sich in unser 1äugiges Mäuschen verliebt haben und ihr eine Chance geben möchten. Sie waren heute da und haben Kontakt mit ihr aufgenommen. Das wäre so schön für unser ängstliches Mäuschen wenn sie ein liebevolles Zuhause bekommen könnte. Drückt bitte alle ganz fest die Daumen für die 3 Mädels.


Wir sind immer noch völlig von den Socken, trotz des Regenwetters heute haben soo viele nette Menschen den Weg zu uns gefunden um unsere Tierheimtiere zu beschenken. Es ist einfach unglaublich, wie groß die Spendenbereitschaft ist. Ein schöneres Dankeschön als Anerkennung für unsere Arbeit kann man sich gar nicht vorstellen. Wir danken allen Spendern, Sponsoren, Besuchern und all unseren fleißigen Helfern für ihre tolle Unterstützung. Ebenso erfreut haben uns all die lieben Geschichten über unsere ehemaligen Schützlinge die ein schönes Zuhause gefunden haben. Diese hohe Anteilnahme an all unseren Veranstaltungen läßt uns wieder neue Kraft und Mut schöpfen nach einem sehr sehr anstrengenden Jahr. Wir wünschen allen Tierfreunden ein ruhiges und stressfreies Weihnachtsfest im Kreise ihrer Lieben. Vielen vielen Dank das ihr immer für uns da seid. Euer Tierheimteam


Wertschätzung ist eine der schönsten Formen von Annerkennung.
(Ernst Ferstl)

Und die durften wir heute wieder von so vielen lieben Menschen erfahren. Danke, danke, danke.

Danke sagt auch die süße Moni, die über Weihnachten bei uns zur Pflege ist. Aus der kleinen schmächtigen Katze ist eine tolle kleine Katzendame geworden, Dank ihrer liebevollen Familie.


23.12.18 Ihr erinnert euch noch an den kleinen Wobbel? Er hat zusammen mit seiner kleinen schüchternen Ziehschwester Molly ein liebevolles Zuhause gefunden, ebenso wie Tonio und Jenna (alias Susi und Strolch) die 2 Kätzchen die aus einer Gartenanlage vor einigen Wochen zu uns kamen. Auch die beiden Süßen durften gemeinsam in ein schönes Zuhause umziehen. Darüber freuen wir uns alle sehr.
Mit diesen schönen Nachrichten und Bildern möchten wir allen Tierfreunden ein streßfreies und schönes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr 2019 wünschen.
Danke für eure Treue, für eure Unterstützung, eure Anteilnahme.
Wir wissen das wir uns als Tierschutzverein mehr als glücklich schätzen können das wir euch alle haben. Das all unsere Aktionen, Veranstaltungen und Hilfeersuchen so gut angenommen werden. Dafür danken wir euch allen und hoffen sehr das es für immer so bleibt. Dafür werden wir auch helfen wo wir können damit kein Tier leiden muß. Euer Tierheimteam


So, eins muß ich heute noch los werden bevor ich mich für 2 Tage von allen Verpflichtungen verabschiede nachdem ich nach mehr als 14 Jahren das 1. Mal an Heiligabend nicht arbeiten muß. Wenn ich manchmal kurz vorm Verzweifeln bin wenn das Elend der Tiere so erdrückend ist das man es kaum noch ertragen kann, dann hat man wieder so unendlich tolle Erfolgserlebnisse, dann lernt man Menschen kennen die einem das Herz erwärmen weil sie einfach sooo lieb sind. Und man denkt...wo waren diese Menschen nur bis jetzt. Solch unglaublich unvergessliche Momente durfte ich gestern bei unserer Bescherung wieder erleben, Balsam für meine geschundene Seele und neuer Auftrieb zum Weitermachen. Herzliche Menschen die mit leuchtenden Augen von ihren Vierbeinern erzählten die sie von uns übernommen haben...oh ja...das war mein Weihnachten, so schön. Was kann man sich mehr wünschen als diese Anerkennung für unsere Arbeit und die Verbundenheit zu den Tieren die wir liebevoll versorgt haben und die dann von unglaublich tollen Menschen adoptiert wurden. Obwohl all unsere Veranstaltungen für uns Mitarbeiter immer mit einer Menge Streß verbunden sind...sind doch gerade diese Augenblicke für uns unbezahlbar wenn wir all die bekannten lächelnden Gesichter wieder sehen die sich freuen uns von unseren ehemaligen Schützlingen erzählen zu können, uns Fotos zeigen und man ihnen ansieht wie glücklich sie mit ihren 4beinern sind. Dafür möchte ich mich nochmal bedanken, ich bin sehr sehr dankbar dafür das ich im Laufe meiner Tätigkeit hier im Tierheim  seit 2003 so tolle Menschen kennenlernen durfte. In diesem Sinne, frohe Weihnachten euch ALLEN.


29.12.18 Hallo ihr Lieben, ich bin es die Mausi, nun melde ich mich auch mal zu Wort. Unsere Pflegeeltern durften sich ja nun endlich auch mal ein paar Tage aus dem Tierheimalltag ausklinken und sich etwas Ruhe gönnen. Das kam uns allen hier zugute. Ich traue mich jetzt auch aus unserem gemütlichen Katzenzimmer heraus und finde es richtig super mit Gizmo und der Pflegemama im Bett zu liegen. Aber ängstlich sind Gizmo und ich noch immer wenn das Fenster zum Lüften aufgeht (gesichert mit Fliegenschutzgitter), das "Draußen" jagt uns noch immer eine Heidenangst ein, zu schlimm war für uns Beide die Zeit die wir dort uns selbst überlassen waren. Sie war zwar kurz...aber doch sehr sehr schrecklich für uns, die Kälte, kein Futter, die vielen Geräusche, kein sicherer Rückzugsort, nie wieder wollen wir uns so alleingelassen fühlen müssen. Unsere Pflegemama sagt das wir richtige Traumkatzen sind, und es ist wieder mal erstaunlich und traurig zugleich das wir so lieb sind und trotzdem nicht mehr gewollt wurden und entsorgt wurden wie Müll. Und sie sagt auch das wir unendlich viel Glück hatten das wir gefunden wurden, denn es gibt wohl so viele arme Tiere die man da aussetzt wo niemand sie findet und die dann ein ganz furchtbares Leben erwartet oder sogar der Tod. Warum macht ihr Menschen denn nur sowas, wir Tiere haben euch doch nie etwas getan. Wir möchten doch nur  leben und geliebt werden, genauso wie ihr Menschen auch. Was gibt euch das Recht dazu uns oftmals so schlecht zu behandeln??? Unsere Pflegemama hat gesagt das ich euch ausrichten soll, IHR Wunsch für 2019 ist das endlich Mensch und Tier im Einklang zusammenleben können, das NIEMAND  einem ANDEREN  mehr ein Leid zufügt und JEDER den ANDEREN achtet als Lebewesen. Das wäre eine Welt in der das LEBEN wieder wirklich lebenswert wäre.  Was wünscht IHR euch für 2019?


30.12.18 Hallo ihr lieben Tierfreunde, ich bin es die Lucy. Ihr habt sicher schon von mir gelesen. Ich bin sehr sehr geräuschempfindlich und ich habe schon mächtig Angst vor Morgen, ich kenne das, ich weiß was die vereinzelten Knallereien bedeuten, ich weiß das morgen für uns Tiere ein sehr schlimmes Datum ist, es wird ein Tag und vorallem eine Nacht voller Angst und Schrecken für alle Tiere werden. Ich darf mir gar nicht vorstellen wie schlimm es besonders für all die armen Wildtiere wird, denn sie haben ja niemanden der ihnen beisteht und sie beruhigend streicheln kann. Sie werden voller Panik flüchten, um dem Krach zu entkommen, aber wo sollen sie hin??? Oder an all die Hunde die ihren Besitzern weglaufen weil sie sich wegen der Knallerei erschrecken und vielleicht in Panik vor ein Auto laufen, die freilebenden Katzen werden zitternd in Schlupfwinkeln sitzen, die Nutztiere in den Ställen...Bitte denkt doch bei aller Freude auf das neue Jahr an all die Kreaturen die nicht wissen das es zur Belustigung der Menschen dient, sondern für die dieser Brauch einfach nur purer Streß und Todesangst bedeutet. Und wenn ihr schon nicht an das Wohl der Tiere denkt, dann denkt an eures, Feuerwerk bedeutet eine enorme Feinstaubbelastung und der schädigt die Gesundheit aller Lebewesen. In diesem Sinne wünsche ich euch im Namen des gesamten Tierheimteams einen ruhigen Jahreswechsel und ein tolles Jahr 2019. Eure Lucy (PS. Vielleicht geht dann auch mein Wunsch in Erfüllung und ich finde endlich ein schönes Zuhause. )


Mit ein paar süßen Bildern von unserer neuen 4er WG bestehend aus Pünktchen, Knöpfchen, Ninja und Barney möchte ich mich im Namen des gesamten Tierheimteams nochmals bei  allen bedanken die uns auch in diesem Jahr wieder so fleißig unterstützt haben, sei es als Pflegestelle, ehrenamtliche Helfer, als Spender oder Sponsoren, ein großes Dankeschön auch an die Städte Quedlinburg, Thale und Ballenstedt für die gute Zusammenarbeit. Wir sind mega froh darüber das wir so eine tolle "Fan-Gemeinde" haben auf die wir immer zählen können. Wir wünschen euch allen ein gesundes neues ahr 2019. Euer Tierheimteam


Unsere letzte Katze mußten wir an Silvester aufnehmen weil sich sein Frauchen aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr um ihn kümmern konnte. Der 11 Jahre alte Kater Bubi leidet unter akutem Übergewicht (12 kg) und war seinem Frauchen in letzter Zeit gegenüber agressiv. Nachdem sich das Einfangen des Katers in der Wohnung auch nicht gerade einfach gestaltete und er sich massiv wehrte gelang es uns schließlich doch mit vereinten Kräften und etwas Überrumpelungstaktik ihn in eine Box zu schieben. Nun soll er sich erst einmal ein paar Tage eingewöhnen, er bekommt eine leichte Anfangsdiät. Dann wollen wir versuchen ihn zu kämmen, gerade am Rücken ist er arg verfilzt, da er sich ja dort nicht mehr selbst putzen kann. Vielleicht wird er dann auch noch zugänglicher, denn diese Verfilzungen verursachen ja auch Schmerzen. Eventuell gestaltet sich ja dann auch die tierärtzliche Untersuchung einfacher und er muß für Bluttests usw. nicht in Narkose. Das wäre gerade bei seinem Übergewicht nicht gerade sehr angebracht. Na wir werden ja sehen wie er sich die nächsten Tage macht. Wir bitten euch sein Frauchen nicht zu verurteilen, jeder Mensch hat eine andere Auffassung von Tierliebe, sehr stark abhängig vom Alter der Tierhalter, früher war es so, heute ist es anders. Wir sind jedenfalls froh darüber das Bubi´s betagtes Frauchen sich hilfesuchend an uns gewandt hat weil sie der Situation nicht mehr gewachsen war. 11 Jahre sind ja für eine Katze noch nicht sooo alt. Wir sind guten Mutes das wir aus Kater Bubi wieder ein Bübchen machen können und er auch noch seine 2. Chance bekommt.