Chronik 2019/5


08.08.19 Hier ein paar süße Fotos von den 3 hübschen Miezen, die vor einigen Wochen von einem Fabrikgelände gerettet wurden. Heute haben sie ihre Impfung bekommen, das ging mit Futterbestechung sehr gut. Sie sind jetzt schon viel zugänglicher geworden und wenn es ums Futter geht sind sie nicht mehr zu bremsen. Streicheln lassen sie sich mittlerweile auch schon ein wenig. Es wird. Viel Spaß beim Ansehen der Fotos. Es sieht beinahe so aus als wüßten die 3 wie fotogen sie sind, es sind richtige Fotomodelle. 😍


08.08.19 Hallo, erinnert ihr euch noch an mich? Ich bin es, der ehemals schüchterne, abgemagerte Othello. Zum #Weltkatzentag möchte ich mich bedanken für die Liebe und Fürsorge die ich erfahren durfte seitdem ich hier bin, ich möchte mich bedanken bei euch allen die ihr Anteil an meinem Schicksal genommen habt. Ich weiß nun wie schön es ist geliebt zu werden, weiß es zu schätzen das man sich um mich sorgt und nur das Beste für mich will. Alle freuen sich darüber wie schön ich mich erholt habe, wie weich und seidig mein einst struppiges Fell geworden ist und wie schön ich zugenommen habe. Als dann die schöne und ebenfalls schüchterne Bianca bei mir einzog, da war mein Leben noch lebenswerter. Wir Beide teilten ja das gleiche Schicksal, ungewollt und ungeliebt. Das hat uns zusammen geschweißt...so sehr, das unsere Katzenpflegerin nun alles daran setzt, für uns ein gemeinsames Zuhause bei geduldigen Tierfreunden zu finden wo wir ein behütetes Leben als Freigänger führen können. Wir werden sicherlich mehr Zeit zur Eingewöhnung brauchen als immer schon zahme Stubentiger, aber unsere Katzenpflegerin hat gesagt das man sich unser Vertrauen erarbeiten muß. Mit viel Geduld und Liebe...aber dann werden sie belohnt, mit unserer grenzenlosen dankbaren Liebe. Sie sagt das lohnt sich auf jeden Fall. Denn sie weiß noch ganz genau wie glücklich sie war als sie uns das 1. Mal streicheln durfte. Wir warten auf euch, euer Othello mit Freundin Bianca (PS: Ich hätte gerne auch mal Fotos in schöneren Posen von Othello gemacht, aber weil er jetzt so schmusig ist und immer gestreichelt werden möchte sind das die Besten die ich hinbekommen habe. Ich hoffe ihr verzeiht uns. 😍)


Hallo, guten Abend, zu etwas später Stunde möchte ich mich noch mal melden...eure Püppi. Zum #Weltkatzentag möchte ich euch alle noch mal sensibilisieren...für das Thema: Katzenkastrationen...Würde sich jeder Katzenhalter verantwortungsvoll seinem Tier gegenüber verhalten dann würde es nicht so viel Leid geben. Ich kann mich glücklich schätzen das so viele Menschen Anteil genommen haben an meinem Schicksal, nur diesen Menschen haben meine Babys und ICH ihr Leben zu verdanken. Aber es gibt so unendlich viele Katzen die nicht so ein Glück haben. Schaut nur wie gut es mir geht...nachdem meine Kinder vermittelt sind, darf ich mich um mutterlose Würmchen kümmern. Meine Pflegemama hat gesagt das ich eine Traumkatze bin, eine wahre Übermama...hm, ich weiß nicht was sie meint...so bin ich eben, ich hab so viel Liebe und Fürsorge zu geben. Übernächste Woche habe ich einen Arzttermin, da werde ich noch mal geröntgt...denn ich hatte ja einen Autounfall...meine Wirbelsäule ist nicht ganz in Ordnung, aber ich wäre auch als Wohnungskatze glücklich...dann werde ich auch gleich operiert damit ich keine Babys mehr bekommen muß. Als Link findet ihr auch ein kleines Video von mir und meinen Ziehkindern.


10.08.19 Huhu, erinnert ihr euch noch an mich? Ich bin der kleine Lars, ich wurde im Kabelkeller einer großen Firma in Thale gefunden. Dann hat mich eine nette Familie mit zu sich genommen und mich trotzdem behalten obwohl ich das mit dem Pullern auf das Katzenklo noch nicht so richtig begriffen hatte und ab und an auch mal aufs Bett gepullert habe. Aber leider konnte mich die große Katze in der Familie nicht wirklich leiden und wollte nicht mit mir spielen. Sie war dann sogar richtig richtig böse zu mir sodass meine neue Familie sich schweren Herzens dazu entschloß mich wieder abzugeben damit mir kein Leid geschieht. Ich suche ein Zuhause mit einem jüngeren spielfreudigen Artgenossen, Kinder und Hunde mag ich auch sehr gerne. Alle sagen das ich ein so freundlicher und drolliges Kerlchen bin das man mich einfach liebhaben muß. 😍


Über eine Futterspende durften wir uns vom SB Lüning Ballenstedt freuen. Vielen lieben Dank dafür.


11.08.19 Huhu, erinnert ihr euch noch an uns? Peter und Susan. (Bild 1 und 2 noch aus Tierheimzeiten) Wie ihr wißt haben wir ja ein wundervolles Zuhause bei einem sehr netten und geduldigen Ehepaar gefunden. Unser neues Frauchen versorgt das Tierheim immer mit schönen Nachrichten und Fotos von uns. Wir sind Beide sehr glücklich hier, Susan hatte kaum Probleme bei der Eingewöhnung, aber bei mir hat es gedauert. Umso glücklicher ist meine neue Familie nun das bei mir jetzt endlich auch der Knoten geplatzt ist und ich mich frei und ohne Angst in der Wohnung bewege. Sie sagen das sich das Warten darauf gelohnt hat und das ihr Alle daran Anteil haben sollt. Deshalb schicken wir euch nun diese Fotos und einen lieben Gruß. Euer Dreamteam Peter und Susan nebst glücklicher Dosenöffner. 😃😍🥰😘🐱🐱


Hallo, ich bin es, der kleine verunfallte Fundkater von letzter Woche aus Thale. Nachdem sich alle so toll um mich gekümmert haben geht es mir viel besser. Alle sind so lieb zu mir...und endlich kann ich mich richtig satt essen. Nun habe ich auch einen Namen bekommen. Alvaro, oh, das gefällt mir sehr. Als die Katzenpflegerin heute abend noch mal zum Füttern und saubermachen da war, hab ich mich so gefreut das es Futter gibt und auf ihre liebe Stimme. Irgendwie hatte ich auf einmal keine Angst mehr und als ich dann sah wie sich der freche weiß-rote Lars von ihr streicheln ließ, da hab ich all meinen Mut zusammen genommen...aahhh war das schön, solch sanft streichelnde Berührungen...ich denke da kann ich mich dran gewöhnen. Morgen darf ich in ein größeres Zimmerchen umziehen damit ich mehr Platz habe um mich zu bewegen. Die Katzenpflegerin hat gesagt das ich keine Angst mehr haben muß, jetzt wird alles gut. Oh, endlich bin auch ich jemandem wichtig, endlich gibt es jemanden der sich um mich sorgt. Sie sagt das sich bestimmt auch bald eine nette Familie für mich findet die mir ein schönes Zuhause schenken möchte. Ich würde mir einen Artgenossen als Spielgefährten wünschen...und viel viel Liebe. Die hab ich sooo vermißt. Schlaft gut, euer Alvaro. (PS: Sorry für das alte Foto, morgen gibt´s Schönere aus meinem neuen Zimmer. 😘🐹)


Wer kennt oder vermißt diesen freundlichen Rüden? Er wurde am 12.08.19  am frühen Abend in Thale herrenlos aufgegriffen. Er ist leider nicht gechipt.

Er wurde von seinen Besitzern wieder abgeholt.


12.08.19 Hallo, guten Abend, ich bin es, der kleine Alvaro. Ich wollte euch nur wie versprochen ein paar Bilder von mir in meinem neuen Zimmer zeigen. Ach, wenn ihr wüßtet, wie toll das ist. Nun haben meine Katzenpflegerin und ich endlich mehr Platz zum Kuscheln....oh, wie ist das schön. Ich habe jetzt herausgefunden das ich nur ganz laut weinen muß, dann kommt sie sofort zu mir zum kuscheln wenn sie Zeit hat. Ich kann davon gar nicht genug bekommen. Und das ich sooo laut schnurren kann vor Wohlbehagen, das hab ich auch nicht gewußt. Das ich mich jetzt so schön erholt habe freut alle sehr. Ach übrigens soll ich noch sagen das der freche Lars heute zur Probe ausgezogen ist. Dort wartet ein kleines schwarzes Mädel auch aus unserem Tierheim als Spielgefährtin auf ihn. Hoffentlich benimmt er sich, der Frechdachs.


Zum Abschluß des Tages, der wieder sehr ereignisreich war möchte ich euch noch was Schönes zeigen. Erinnert ihr euch noch an die bunte wehrhafte Mama von der ich öfter berichtet hatte? Ihre Kiddis sind ja nun vermittelt und Emmi, wie wir sie nun genannt haben wurde letzte Woche kastriert. Sie war so eine liebevolle Mama und ich habe es einfach nicht übers Herz gebracht sie im Tierheim frei zu lassen. Unsere Freigängergruppe ist zwar bei weitem nicht mehr so groß wie noch vor ein paar Jahren weil viele ältere Katzen verstorben sind aber es herrscht nicht mehr die schöne Einigkeit wie früher. Neulinge werden nicht mehr richtig integriert...und da hätte es mir sehr sehr leid getan wenn Emmi keinen Platz in der Gruppe gefunden und ständig Angst hätte haben müssen. So hab ich also letzte Woche die 4Mädels WG gegründet, die sich zusammensetzt aus Püppi und Sweety aus Alexisbad, der bunten Pünktchen und eben Emmi. Und, oh Wunder, es funktioniert....wie man sehen kann. Nun lassen wir ihnen Zeit, für jeden Topf findet sich ein Deckel.


13.08.19 Oh je, oh je 😟😟, gestern noch hatte ich mich darüber gewundert das in diesem Jahr weniger Flaschenkinder als sonst abgegeben wurden...und nun heute dies. An einem Feldweg werden diese 4 kleinen Kätzchen, gerade mal ein paar Tage alt in diesem Karton gefunden. Wären sie nicht entdeckt worden, wären sie dem Tode geweiht gewesen. Glücklicherweise haben alle 4 sofort das Fläschen angenommen und sind munter und gut genährt. Mal schauen wie meine Nacht dann heute so wird. 😴 Und als wären 4 Katzen an einem Tag nicht genug, werden uns aus Thale 5 halbwüchsige Kitten gebracht. Anwohner waren einst einfach weggezogen und hatten 2 weibliche unkastrierte, nicht ganz zahme Katzen einfach zurückgelassen. Mitfühlende Nachbarn hatten sich der Katzen erbarmt und sie versorgt. Da hatten sie aber schon geworfen. Die Katzen hatten großes Glück das sich die Nachbarn so gut um die Kleinen und ihre Mamas gekümmert haben bis wir sie aufnehmen konnten. Auch sind die Kleinen Dank der Fürsorge nicht mehr wild sondern lassen sich anfassen. Das ist sehr schön, so haben sie sehr gute Chancen vermittelt zu werden. In den nächsten Tagen bekommen sie ihre Wurmkur und einen Tierarztcheck und dann dürfen sich Interessenten die Kleinen ansehen. Ein paar Tage lassen wir sie erst mal in Ruhe, jetzt so eingesperrt zu sein nachdem sie vorher grenzenlose Freiheit hatten, das streßt. Die 2 Mutterkatzen wurden bereits von unserem Tierarzt kastriert und dürfen dort bleiben und werden versorgt. Bilanz des Tages also: Aufnahme von 9 Katzen, in ein neues Zuhause vermittelt: 2. Oh je, oh je. 🙈


14.08.19 Huhu, guten Abend, ich bin es, der gar nicht mehr ängstliche Alvaro. Ach wenn ihr wüßtet...wie toll kuscheln ist. Meine Katzenpflegerin hat zu mir gesagt, wenn sie könnte und gaaanz viel Zeit hätte, dann würde sie den ganzen Tag nur mit mir kuscheln weil ich so lieb und anhänglich bin. Ich bin auch so froh darüber das ich so geliebt und umsorgt werde. Meinem Beinchen geht es auch schon etwas besser. Naja, so viel zu mir. Ich soll euch noch von den 4 Winzlingen berichten die gestern auf einem Feldweg im Karton gefunden wurden. Es geht ihnen sehr gut, sie sind unkompliziert und brav. Ein bißchen haben sich die Äuglein schon geöffnet. Alle 4 haben auch schon Namen bekommen. Sie heißen Tadeuz, Perla, Puffy und die Kleinste ist Sandy. Meine Pflegerin sagt das es Etappentrinker sind, das heißt wenn alle 4 durch sind muß sie noch mal von vorn anfangen, dann werden sie müde und schlafen seelig auf ihrer Wärmflasche ein. 😍


Als unser Mischlingsrüde Seppel nicht wie gewohnt Besucher anbellte und sein Futter nicht anrührte, da wurden wir stutzig. Irgendetwas stimmte mit ihm nicht. Also wurde er gründlich untersucht und da sahen wir es...eine Geschwulst im Ohr. Oh je. ☹️ Da Seppel schon 11 Jahre alt ist, war unsere Sorge natürlich groß. Aber gestern konnte bei einem tierärztlichen Eingriff die Geschwulst entfernt werden und heute morgen hat Seppel schon wieder herumgetollt. Unser Seppel hat es verdient noch einen schönen Lebensabend in einer liebevollen Familie zu verbringen. Aber leider sitzt er schon eine lange Zeit hier bei uns im Tierheim...ohne wirklich ernsthafte Interessenten. Vielleicht ist ja dies hier seine Chance jemandes Herz zu erwärmen.


16.08.19 Huhu, guten Abend, ich bin´s, euer Alvaro. Mir geht es richtig, richtig gut, meinem Beinchen geht es Dank einer neuen Therapie auch von Tag zu Tag besser. Meine Pflegemama hat gesagt das gestern ein absolut verrückter Tag war. Irgendwie wurde der Artikel über die Katzenbabys die im Karton ausgesetzt wurden deutschlandweit verbreitet. Und so stand gestern und auch heute das Telefon kaum still, auch E-Mails mit Hilfsangeboten kamen in Massen, so in etwa 60 Angebote. Für die riesige Anteilnahme am Schicksal der Kitten möchten wir uns recht herzlich bedanken. Aber es gab ein kleines Mißverständnis, es handelte sich nicht um 9, sondern nur um 4 Flaschenkinder. Die Versorgung der 4 Winzlinge ist bestens gesichert, es geht ihnen sehr gut, sie wachsen und gedeihen und halten unsere Pflegemama auf trapp. Ich hoffe auf das Verständnis all der vielen lieben Menschen von weiter weg, von der Küste bis Bayern, sogar aus der Schweiz meldeten sich Leute die die Betreuung der Kitten gerne übernehmen würden. All die vielen Jahre die wir schon mit Pflegestellen arbeiten haben wir viele gute, aber leider auch einige schlechte Erfahrungen machen müssen. Deshalb beschränken wir uns bei der Auswahl der Pflegestellen für Katzenkinder auf Personen im nahen Umkreis und nach eingehender Prüfung und intensiven Gesprächen oder aber auf Empfehlung von anderen Vereinen. Die meisten der Pflegestellen kennen wir schon etliche Jahre. Da unser Artikel so großen Anklang gefunden und eine Welle der Hilfsbereitschaft nach sich gezogen hat, wäre es doch sicher eine gute Idee mal im Tierschutzverein in der Nähe nachzufragen ob dort nicht auch Hilfe dieser Art benötigt wird. Ich denke die Vereine und Institutionen vor Ort wären sicher mehr als dankbar. Ich hoffe es kommt nicht undankbar rüber wenn ich schreibe das wir unseren Kitten keine langen Autofahrten etc. zumuten möchten. Die Verbreitung des Artikels hat dafür gesorgt das sich auch wieder einige liebe Menschen die wir schon kennen aus der nahen Umgebung bei uns gemeldet haben die uns bei der Kittenaufzucht unterstützen möchten. Also ist die Versorgung der nächsten Flaschenkinder bei uns bis auf weiteres gesichert. So, puh, das war aber ein langer Text...jetzt muß ich erst mal ausruhen. Ihr hört wieder von mir. Euer Alvaro (PS: Ich habe heute gehört wie meine Katzenpflegerin zu jemandem gesagt hat, das ich ihr Liebling im Tierheim bin. Oh 😍. Das beruht auf Gegenseitigkeit. Wir Beide verstehen uns...wenn wir zusammen kuscheln fühle ich mich geborgen und geliebt und meine Pflegemama freut sich das aus mir so ein zärtlicher Kampfschmuser geworden ist.) 😍🥰😘


Diese 2 kleinen ängstlichen Kitten werden uns am 15.08.19 aus einem Wohngebiet in Quedlinburg gebracht. Ihre scheue Mama hatte sich ausgerechnet ein brachliegendes Grundstück als Unterschlupf ausgesucht. Leider beginnen dort in Kürze Aufräumarbeiten so daß es dort für die Kleinen zu gefährlich ist. Die Mama wurde vorgestern bereits kastriert und durfte zurück, mitleidige Nachbarn werden sich um sie kümmern. Ein Kleines ist noch nicht in die Falle gegangen. Zuerst hatten wir gedacht das die Kleinen sooo wild sind, aber sie haben einfach nur schreckliche Angst. Heute abend haben sie sich schon streicheln lassen. In den nächsten Tagen werden sie schon merken das wir ihnen nichts Böses wollen.


Wer vermißt diese Wasserschildkröte? Sie wurde in Westerhausen gefunden.


Am 17.08.19 am frühen Abend werden uns diese 2 süßen Kitten aus Westerhausen gebracht. Wie von Anwohnern beobachtet lagen sie schon längere Zeit laut schreiend ohne Mama ungeschützt gegen Witterungseinflüsse in einem Gebüsch. Da sich dort auch Wildtiere herumtreiben wurden sie uns gebracht. Der Mama muß irgendetwas passiert sein sonst hätte sie ihre Kitten nicht so lange so unbeaufsichtigt gelassen. Glüklicherweise konnte nach der Erstversorgung bei uns im Tierheim gleich eine Pflegestelle mobilisiert werden. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.


Hallo, guten Abend, ich bin der Snoopy, geb. 2008 und ein Chihuahua. Letztes Jahr ist mein geliebtes Frauchen verstorben und mein Herrchen kann sich nun aus beruflichen Gründen nicht mehr um mich kümmern. Da mußte ich ins Tierheim. Hier sind aber alle sehr lieb zu mir und machen mir meine Eingewöhnung leicht. Mit anderen Hunden habe ich überhaupt keine Probleme, heute durfte ich schon den netten Joschi kennenlernen. Die Tierpfleger sagen das ich ein paar gesundheitliche Baustellen habe die erst noch tierärztlich abgecheckt werden müssen...dann darf ich vermittelt werden. Ich bin ein sehr lieber und unkomplizierter Rüde der einfach nur ein schönes Zuhause haben möchte.


Huhu, kurz vorm Schlafengehen möchte ich mich noch kurz melden. Ihr kennt mich unter dem namen"Die wehrhafte Mama", jetzt habe ich einen schöneren bekommen, ich heiße Emmi. Vorletzte Woche wurde mein letztes Kindlein vermittelt und ich kastriert. Ich durfte danach dann in ein schönes großes Zimmer mit Freigehe umziehen in dem noch 3 weitere Katzendamen wohnen, Pünktchen, Sweety und Püppi. Jede von uns hat in ihrem Leben mehr schlechte als gute Erfahrungen mit den Menschen gemacht, deshalb sind wir auch nicht die Katzen die potentiellen Interessenten sofort ins Auge fallen. Wir kommen nicht schnurrend ans Gitter, außer Pünktchen, ihr Handicap war bisher Unsauberkeit. Aber seitdem wir 4 Weiber zusammen wohnen ist es nicht wieder aufgetreten. Naja...wir 4 verstehen uns richtig gut und dürfen uns alle Zeit nehmen die wir brauchen um irgendwann auch mal an der Reihe zu sein. Um endlich eine liebevolle Familie zu finden.


18.08.19 Huhu, ich bin´s, euer Alvaro. Wißt ihr eigentlich wie froh ich bin das ich von so lieben Menschen gerettet und zur Tierärztin gebracht wurde? Danke Anne Püppchen. Ich fühle mich so unendlich wohl und geborgen, mein Beinchen macht auch sehr gute Fortschritte. Jetzt kann ich schon längere Strecken hoppeln, heute habe ich in einem Zimmer diese tollen kleinen Hütten entdeckt die wir von jemandem einfach so geschenkt bekommen haben. Sie sind gemütlich und auch bestens zum Krallen schärfen geeignet. Am Freitag kam ein Katerchen zu uns der nicht so viel Glück hatte in seinem bisherigen Leben. Er fiel tierlieben Menschen auf weil er wirklich wirklich ganz erbärmlich aussah. Sie hatten sich dann bei uns im Tierheim gemeldet und um Rat gefragt. Da bestand natürlich sofort Handlungsbedarf. Sie nahmen sich eine Lebendfalle mit und das Katerchen ging noch am selben Abend in die Falle. Da er kaum fressen konnte, furchtbar stank, von irgendwoher blutete und extrem ausgemergelt aussah sind wir mit ihm zur Tierärztin. Da er nicht sehr kooperativ sein würde, wurde er leicht sediert damit er anständig untersucht werden konnte. Eigentlich hätten wir alle gedacht das er ein Fall zum Erlösen war...aber er bekam seine Chance. Bei der Untersuchung kam heraus: 1. Er ist ein Einhoder. (Kastration wurde erstmal verschoben). 2. Er hatte einen Stachel oder Dorn im Zahnfleisch, deshalb auch der furchtbare Geruch, vom Eiter, deshalb konnte er auch kaum noch fressen vor Schmerzen. 3. Er hat einen verletzten Ballen, bekam deshalb erst mal einen Verband drum. Das juckt ihn gar nicht, er läuft damit herum als wäre es kein Fremdkörper, die meisten Katzen tun sich ja damit schwer. 4. Er war voller Parasiten. So...die Nacht hat er super überstanden, heute morgen beim sauber machen konnten wir es gar nicht fassen, er ist ein absoluter Kampfschmuser, so lieb und umgänglich. Heute waren auch Leute da die ihren Kater schon seit längerem vermissen, aber er war es leider nicht. Nun soll sich Marky, wie wir ihn genannt haben erholen und wieder zu Kräften kommen.


2 weitere Fundkatzen kommen am 18.08.19 zu uns, diese schwarze ca. 12-14 Wochen alte weibliche katze die laut schreiend im Brühl gefunden wurde und ein kleiner ca. 8 Wochen alter getigerter Kater mit einer Wunde am Ohr der in Münchenhof gefunden wurde. (Von ihm gibts morgen Fotos)


18.08.19 Zum Abschluß eines wieder mal sehr arbeitsreichen und aufregenden Tages möchte ich euch nur noch ein paar süße Bilderchen von unseren 4 in einem Karton ausgesetzten Kitten zeigen. Ihnen geht es super, sie sind putzmunter und sehr artig. Lassen mich nachts auch mal ein paar Stunden schlafen und wenn ich dann schlaftrunken das Fläschen gebe...dann bin ich jedesmal auf´s Neue verzückt von den 4 kleinen süßen Wundern. Sie schnurren wie die Weltmeister sobald sie nur meine Hände spüren, sie nuckeln wohlig entspannt an ihrem Fläschen. Natürlich wäre eine richtige Mama 1000mal besser, aber sie so zufrieden zu sehen...das ist so ein tolles Gefühl, einfach unbeschreiblich. So kleine Wesen, können noch nichts sehen, nur riechen, schmecken und hören und haben doch MICH als ihre Mama angenommen und vertrauen mir. Wenn sie dann nuckelnd einschlafen in meiner Hand, so oft hab ich das schon erlebt, aber es ist jedes Mal wieder so schön. Wenn sie nur erst die Äuglein öffnen und diese blauen Augen dich die ganze Zeit anschauen...voller Vertrauen, noch so hilflos und unbedarft...wer könnte solch Wesen ein Leid antun?


19.08.19.....und schon wieder 3 Fundkatzen. 🙈😟 Der kleine weißschwarze Kater, ca. 7 Wochen alt, wurde im Gewerbegebiet von Tierfreundinnen vorm Überfahren gerettet. Seinen Tierarztbesuch wegen seiner tränenden Äuglein hat er super überstanden. Jetzt heißt es Therapie mit Augensalbe. Die graugetigerte Mutterkatze mit ihrem frechen Söhnchen wurde uns heute gebracht. Sie waren wohl gestern am Mathildenbrunnen zitternd und ängstlich gefunden worden. Oh je, und das bei diesem Wetter gestern abend. Alle 3 sind sehr zutraulich und lieb. Mit beim Tierarzt heute waren auch der kleine getigerte Fundkater von Münchenhof der uns gestern gebracht wurde und der eine aufgekratzte Stelle am Ohr hat, sowie der rotweiße Kater Marky. Er war während des Verbandswechsels und der weiteren Behandlung super lieb . Ein wahrer Musterpatient. Die Tierärztin war mit dem Heilungsprozess auch sehr zufrieden. Und zu guter Letzt als Patient Nr. 4 war eine wilde Katzen mit zur Kastration.


20.08.19 Huhu, guten Abend, ich bin´s, euer Alvaro. Meine Therapie hat super angeschlagen und ich kann fast schon wieder normal laufen. Das macht Spaß. Meine Katzenpflegerin freut sich immer mächtig wenn ich ganz schnell durch´s Zimmer sause. Heute ist schon wieder ein kleiner Kater gekommen, hoffentlich ist er niht ausgesetzt worden. Wer kennt diesen süßen schwarz-weißen Racker?

Der schwarzweiße Kater wurde von seinen Besitzern wieder abgeholt.


Schaut nur wie schön die 4 kleinen Kätzchen (die letzte Woche in einem Karton ausgesetzt gefunden wurden) entwickelt haben. 2 haben die Äuglein schon geöffnet. Sie haben ordentlich zugenommen und werden von Tag zu Tag munterer.


21.08.19 Huhu, ihr Lieben, zu später Stunde ich noch mal, euer kleiner Alvaro. Meine Katzenpflegerinnen freuen sich so sehr über meine Fortschritte. Ich kann jetzt wieder so schnell laufen wie ein Blitz, auch wenn es sehr lustig noch aussieht, wie ein kleines Pferdchen. Am Freitag bekomme ich meine vorerst letzte Behandlung. Es geht mir sooo gut, ich freue mich zu leben. es ist unglaublich toll geliebt und umsorgt zu werden. Meine Katzenpflegerin hat gesagt das kein Tag vergeht ohne das mindestens 1 Katze bei uns im Tierheim abgegeben wird. Heute hat jemand ein gerade mal ein paar Tage altes Kitten gefunden, alle hoffen sehr das die Mama und eventuell Geschwister sich noch anfinden damit die Familie wieder vereint werden kann. Der kleine Kerl wird jetzt in einer Pflegefamilie betreut. Da wir ja nun neben mir sooo viele kleine und auch große Katzen zu versorgen haben, gehen unsere Futtervorräte langsam zur Neige. Aber hier bei uns soll niemand hungern müssen...helft ihr uns???


22.08.19 Gestern musste unser Marky (der Fundkater von letzter Woche, der so schlecht zurecht war) wieder zur Tierärztin zum Verbandswechsel und zur Nachbehandlung. Wenn man bedenkt das er mit einer Lebendfalle zu uns gebracht wurde und jeder ihn für einen wilden Streuner gehalten hat, dann muß man ihn hier wirklich mal sehr loben. Selten haben wir einen so lieben und geduldigen Kater erlebt der alles über sich ergehen lässt ohne ein Knurren, Beißen oder Kratzen. Er ist wirklich ein außergewöhnlich verschmuster Kater. Nun hat er auch endlich den Sinn des Katzenklos verstanden. Da er sich über Nacht seinen Verband abgemacht hat, haben wir ihm jetzt spezielle Babystreu besorgt damit nicht so kleine Partikel in die Wunde unter seinem Ballen kommen. Denn jetzt muß Luft dran damit es heilen kann. Er muß auch wieder richtig zu Kräften kommen damit er kastriert werden kann. Denn wieder dorthin zurück wo er her kam, das bringen wir nicht über´s Herz. Er ist ja auch nicht mehr der Jüngste und hat es verdient ein schönes Zuhause zu bekommen. Mal schauen...Drückt ihm morgen die Daumen für seinen nächsten Tierarztkontrolltermin.

 

 


22.08.19 Hallo guten Abend, wie ihr euch sicher denken könnt, passieren in einem Tierheim viele Dinge an einem Tag...sodass man es gar nicht schafft, von allem zu berichten. So viele Tiere kommen und gehen, aber alle bleiben auf ewig in unseren Herzen. Es gibt so viele traurige Momente wo man denkt vor Kummer zu sterben, wo man an allem zweifelt und alles hin schmeißen will. Freud und Leid liegen ganz dicht beienander. Aber es gibt zum Glück auch diese GLÜCKSMOMENTE die uns wieder neuen Mut geben. Wenn sich scheue, fauchende, vor Angst am ganzen Leib zitternde Katzen oder Hunde das erste Mal von dir berühren lassen und du spürst das es gut ist. Wenn dir eine Riesenlast von den Schultern fällt weil du weißt das es keine scheuen Dauergäste werden. So wie die Kätzchen die in den letzten Tagen zu uns gekommen sind. Die 5 hübschen getigerten Aprilkätzchen und die 2 kleinen schwarzen Angsthäschen. Wenn man ihr Zimmer betritt und statt ängstlichem Miauen freudiges Schnurren hört. Das ist so schön und einfach unbezahlbar...weiß man doch, das ihnen nun damit die Chance auf ein liebevolles Zuhause gegeben ist. Das allerbeste Beispiel dafür ist unser süßer Alvaro, der vor lauter Angst und Panik unaufhörlich geschrien hat und vor lauter Zittern nicht mal fressen konnte. Und schaut ihn euch jetzt an. Manchmal beobachte ich ihn durch´s Fenster, wie er so da total tiefenentspannt in seiner Schlafhöhle liegt und schläft. Dann krampft sich mein Herz vor lauter Glück immer zusammen weil er sich so wohl und geborgen nun fühlt. 😍🥰 In den nächsten Tagen gibt es auch wieder neue Fotos von ALLEN.


Am 23.08.19 durften wir uns über eine Spende von 1000 € freuen. Vom Veranstaltungsservice Hubert Franz, dem Betreiber der Trödel-und Flohmärkte auf der Kleerswiese anlässlich des 100. Flohmarktes in Quedlinburg. Vielen vielen Dank sagt das gesamte Tierheimteam für diese tolle Idee die zu 100% dem Wohle unserer Schützlinge zugute kommt. Bei einem anschließenden Rundgang konnten sich die lieben Spender im Tierheim umsehen und bekamen einen kleinen Überblick über die Arbeit in unserem Tierheim. 😍 (von links: OBM Herr Ruch, Mitarbeiter Herr Knauth, Chihuahua Rüde Snoopy, Tierheimleiter Herr Gaebel, Herr und Frau Franz)


24.08.19 Huhu, als kleinen Abendgruß noch ein paar süße Bilderchen von unseren 4 kleinen Karton-Kitten. Sie wachsen und gedeihen...und ich muß sagen das es die seit langem, pflegeleichtesten und unkompliziertesten Flaschenkinder sind die ich aufziehen durfte. Kein langes Gequengele nach dem Fläschen...sie sind einfach so süß und artig. Nun haben sie ja auch seit kurzem ihre Äuglein geöffnet und es ist eine wahre Freude sie zu beobachten wenn sie satt und "gewickelt" noch eine Weile miteinander balgen, sich die restliche Milch gegenseitig vom Schnäuzchen lecken und sich kuschelnd in den Schlaf schnurren. 😍🥰


Am 24.08.19 wurde uns aus der Bergstr. Nähe Hotel Balneolum in Quedlinburg diese grauweiß-getigerte ungechipte Katze/Kater gebracht. Sicherlich aufgrund der Aufregung in der neuen und fremden Umgebung ist das Kätzchen etwas unleidlich, wodurch eine 100%ige Geschlechtsbestimmung erstmal auf morgen verschoben wurde. Wer vermißt sie/ihn, oder kann Hinweise geben?

Besitzer sind ermittelt, er wird wieder nach Hause geholt.


25.08.19 Kurzes Update zu einigen unserer Neuzugängen der letzten Woche. Der kleine getigerte Kater aus Münchenhof mit der Wunde am Ohr hat sich Dank tierärztlicher Behandlung sehr gut erholt, er ist ein richtiger kleiner Wirbelwind geworden. Auch der kleine schwarzweiße Kater vom Gewerbegebiet Groß Orden hat sich schön gemacht, seine Äuglein tränen nicht mehr und sein Schnupfen ist weg. Ende der Woche kam noch ein kleines silbergraugetigertes Kätzchen aus Ballenstedt zu uns weil die Besitzer keine Genehmigung haben dort Tiere zu halten. Sie ist noch etwas schüchtern...aber ein zuckersüßes Persönchen, finden wir.


26.08.19 Oh je, schon wieder 5 Katzen von gestern bis heute die wir aufnehmen mussten. 🙈 Ein schüchterner, unkastrierter Kater wird in einer Quedlinburger Gartenanlage aufgegriffen. Vielleicht gehört er ja doch jemandem und er wird irgendwo vermißt? Dann bekamen wir einen Anruf vom Betonwerk Badeborn...4 kleine Kitten tauchten auf einmal in der großen, lauten Produktionshalle auf. Für sie bestand dort natürlich Lebensgefahr, zum Glück gab es tierliebe Mitarbeiter die uns informierten damit wir die Kleinen abholen. Die Kitten müssen nun als Waisenkinder aufwachsen, denn ihre Mama wurde an der Straße gefunden, überfahren...🥺 Sie fressen zum Glück schon allein und haben auch schon das Katzenklo benutzt. Sie sind noch etwas scheu, aber das wird sich schnell legen. Hiermit möchte ich mich bei allen lieben Spendern bedanken die unserem Aufruf gefolgt sind und uns Pakete mit Futter und diversen Utensilien versorgt haben. Nun brauchen wir uns erst mal keine Sorgen mehr machen, es ist genug für alle da. Vielen lieben Dank euch ALLEN, ihr seid wirklich spitze. 😍😘🥰


27.08.19 Huhu, guten Abend, ich bin die kleine Perla, wir wurden ja am 13.08.19 in einem Karton ausgesetzt gefunden, da waren wir gerade mal ein paar Tage alt. Aber daran erinnern wir uns gar nicht mehr. Seit ein paar Tagen haben wir ja unsere Augen offen...und oh, was gibt es da Interessantes zu schauen. Man muß ja nicht immer nur schlafen, man kann seine Geschwister beobachten, kann die Sonnenstrahlen verfolgen die über die Decke ziehen. Manchmal sieht man auch verzückte Gesichter die in unser Kartönchen schauen wenn unsere Pflegefamilie denkt das wir schlafen. Ha, aber die Zeiten sind vorbei, bald geht es los...unsere Beinchen werden immer kräftiger und es macht schon Spaß etwas herum zu wackeln. Wir fühlen uns pudelwohl...ich glaube, das sieht man auch. Wir melden uns wieder, euer Vierergespann Sandy, Tadeuz, Puffy und Ich, die Perla. 🥰🥰😘


Erinnert ihr euch noch an die Geschichte der schwarzen Katze Xenia aus Thale, die am 23.05.19 aufgrund schwerster Verletzungen inklusive massivem Madenbefall vom Tierarzt erlöst werden musste? Die Bilder noch mal zu posten erspare ich uns ALLEN. Zu schrecklich waren die Bilder, die ich einfach nicht mehr aus dem Kopf kriege, seitdem. Umso mehr freut es uns, das es tierliebe Menschen gab die sich auf die Suche nach Xenia´s frischgeborenen Kitten machten...sie auch fanden und ihnen somit das Leben retteten. Es waren 3 kleine wehrlose Kätzchen, gerade ein paar Tage alt, die ohne ihre Mutter dem Tode geweiht gewesen wären. Aber Dank Anke Qu und ihrer Familie konnten sie gerettet werden. Leider hat es das Kleinste der 3 nicht geschafft, es litt auch schon unter akutem Madenbefall und war sehr sehr schwach...aber aus den 2 anderen Mädels sind Dank der liebevollen Pflegefamilie Wagner wunderschöne kleine Katzendamen geworden. Die 2 Lady´s Lilly und Lucy sind jetzt etwas über 13 Wochen alt, lieb, anhänglich, verschmust, temperamentvoll und verspielt. Es wäre super wenn sie zusammen vermittelt werden könnten, denn sie hängen sehr aneinander. Ein Zuhause mit Freigang wäre von Vorteil, da sie in ihrer Pflegestelle auch schon sehr gerne auf den gesicherten Balkon gehen und Frischluft ganz prima finden.


29.08.19 Gutes Ende für die schildpattfarbene Katze die gestern mit einer Wandergruppe vom Langenberg bis zum Hüttenweg "mitgewandert" ist. Da es ihr gesundheitlich aufgrund der Hitze nicht so gut ging, wurden wir informiert um sie zu uns zu holen. Gestern abend hat sich dann noch die Besitzerin gemeldet die sie schon vermißt hatte. Sie war erst vor kurzem mit ihrer Katze hier her gezogen und die Katze hatte sich dann bei einem ihrer ersten Freigänge nicht mehr nach Hause gefunden. Danke an die aufmerksamen Bürger das Katze und Besitzern nun wieder vereint sind.


Huhu, ich bin´s mal wieder, euer Alvaro. Aber wie ihr seht, hab ich heute keine Zeit zum posieren, hab vorhin so eine lustige, sehr interessante rote Spielmaus bekommen...ach ist die toll, kann gar nicht genug davon bekommen. 🤩🥳 Die Behandlung hat so gut angeschlagen, sobald meine Tür aufgeht...bin ich, schnell wie ein Blitz draußen. Ich kann wieder toben, springen, spielen, mich putzen. Es ist so toll sich geborgen fühlen zu können. Und jetzt sind soo viele kleine Katzen hier bei uns. Viele von ihnen haben in ihrem kurzen Leben schon schlimme Dinge erfahren müssen, so wie ich auch. Umso schöner ist es dann für sie wenn sie sich endlich wohlfühlen können, wenn sie ausgelassen toben, ausreichend Futter haben und Menschen die sich um sie sorgen. Heute hat unsere Katzenpflegerin nach einer Quarantänezeit eine neue Vierergruppe gegründet in einem größeren Zimmer, bestehend aus dem schwarzen Hexlein, dem kleinen frechen Oskar, dem schönen Tizian und einer geschlechtsmäßig noch nicht identifizierten schwarzweißen scheuen Schönheit. Durch Fenster konnte sie dann ein paar Schnappschüsse machen, weitere folgen in den nächsten Tagen. Auf jeden Fall war es drollig anzusehen, sagt sie, wie sie nch der ganzen Toberei dann alle 4 an unterschiedlichen Plätzen ganz erschöpft eingeschlafen sind. Alle 4 sind Fundkatzen, drei davon sehr zahm...noch Baby´s eigentlich... Wenn man nur wüßte woher sie stammen? Nach meinem Unfall kann ich mich ja auch nicht mehr erinnern was davor war. Aber meine Katzenpflegerin hat gesagt...das ist vielleicht auch besser so. 🤔

 

 


😔 Heute (31.08.19) wurde uns aus Gernrode dieses kleine verschnupfte Häufchen Elend gebracht. Seine scheue Mama hatte sich ein Baugrundstück als Rückzugsort ausgesucht. Normalerweise ist es ja immer besser wenn man Kitten und Mama nicht trennt, aber dieser kleine Kerl kann von Glück reden das tierliebe Menschen ihn eingesammelt und zu uns gebracht haben. Denn er ist so furchtbar dünn und verschnupft, er hätte keine 2 Tage mehr draußen ohne Hilfe überlebt. So richtig fressen will er nicht, aber Flüssignahrung mit der Spritze nimmt er gut an. Das ist jetzt auch sehr wichtig das er wieder zu Kräften kommt. Gegen seinen Schnupfen bekommt er Medizin. Hoffentlich können die Mama und das 2.Kitten auch noch gesichert werden, denn so ganz gesund scheint auch die Mutter nicht zu sein, sonst wäre der Kleine nicht so abgemagert. Drückt alle die Daumen für den kleinen süßen Kämpfer. 🤒🙏


Schaut mal, unsere 4 kleinen Racker vom Betonwerk haben sich so schön gemacht. Nun sieht man auch was sie für hübsche Fellzeichnungen haben. Sie haben den 1. Schreck überwunden und lassen sich streicheln und erkunden auch schon mutig die Umgebung. Heute waren schon 1. Interessenten da...😍


01.09.19 Huhu, nach einer kuscheligen Nacht mit einem wohlig gefüllten Bäuchlein wollte ich mich mal melden. Ich bin es, "das Häufchen Elend" von gestern, aber ich habe jetzt einen richtigen Namen bekommen. Ich bin das Krümelchen, der Name gefällt mir richtig gut. Gestern ging es mir ja so richtig besch..., aber ich habe dann gleich eine super Medizin bekommen und extra angerührten Brei aus Hühnchen und Milch, die fast wie die von meiner Mama schmeckt. Naja, eigentlich bin ich ja schon groß genug aus einem Näpfchen zu fressen, aber wißt ihr eigentlich wie schön es ist gefüttert zu werden? Eingehüllt in ein warmes Handtuch und dann das Breichen mit einer Spritze genau dosiert direkt ins Mäulchen...und wenn dann mal was daneben geht, wird einem gleich alles weggeputzt. Also wie gesagt...ich könnte schon alleine...😏 Aber danach gibt es immer noch einen ExtraKuschelMoment bis ich fast einschlafe, wir schauen dann immer zusammen aus dem Fenster und meine Katzenpflegerin freut sich wie laut ich schnurren kann. Und ich kann jetzt auch schon in das Kistchen mit den nach Wald riechenden Körnchen mein Geschäft verrichten. Ich wußte gar nicht das man dafür so gelobt wird, und wie die Menschen sich dann freuen. Also mir persönlich ist es ja egal wo ich hin mache, aber wenn ich danach so gestreichelt und gelobt werde, dann mache ich jetzt immer ins Klöchen. So, ich bin jetzt müde, war ein aufregender Tag, ich muss mich noch viel ausruhen, sagt die Katzenpflegerin. Ihr könnt bitte alle mal die Daumen für den kleinen Kater drücken der heute aus einer Gartenanlage gebracht wurde...er lag mitten auf dem Komposthaufen. Aber es geht ihm sehr sehr schlecht, wer weiß wie lange er schon ohne Wasser und Futter war. Wir hoffen alles sehr das wir ihn durchbekommen. Ich werde morgen Bericht erstatten, euer Krümelchen. 😘


03.09.19 Huhu, guten Abend, ich bin es, das kleine Krümelchen. Mir geht es gut, wie man ja sehen kann. In meiner kuscheligen Höhle fühle ich mich sehr wohl. Nach der Fütterung wird immer noch schön gekuschelt und dann wartet mein weiches Bettchen auf mich. In den letzten Tagen war hier bei uns mächtig was los. Das kleine Katerchen hat es leider nicht geschafft, es war schon zu schwach, über zu lange Zeit ohne Wasser und Futter, sein kleines Körperchen hatte einfach keine Kraft mehr. Darüber sind wir alle sehr traurig. Große Sorgen haben sich alle auch um Alvaro gemacht, er wollte nicht mehr fressen und hat oft gebrochen. Beim Tierarzt dann die Diagnose, entzündeter Rachenraum, eventuell auch vom Zahnwechsel. Heute nachmittag ging es ihm dann schon viel besser und er konnte wieder etwas fressen. Drückt auch die Daumen für die Katzenmama Mäuschen, sie hat eine böse Gastritis. Hoffentlich geht es ihr morgen besser. Sie ist so eine liebe und geduldige Katze, zumal sie es mit ihrem Söhnchen, dem frechen Damian nicht einfach hat. Er ist ein richtig wilder und ungestümer Kater. Bis es ihr besser geht sind die 2 erst mal getrennt.


05.09.19 Hallo guten Abend, ich bin es, der Alvaro. Ich war ja krank, hatte eine Mandelentzündung und auch etwas Probleme beim Zahnwechsel, aber nun geht es mir wieder gut. Meine Katzenpflegerinnen waren vor Sorge um mich gleich mit krank. Wo ich doch schon so viel durchgemacht habe...Nächste Woche kommen nette Interessenten vorbei, das Frauchen kenne ich schon, sie hat bei uns ein Praktikum gemacht, sie ist sehr nett. Ich soll euch auch noch ein paar Fotos zeigen, von den kleinen im Karton ausgesetzten Kitten. Sie sind jetzt 4 Wochen alt und wuseln schon viel herum, fangen an zu spielen, benutzen schon ab und an das Katzenklo und es ist eine Freude sie wachsen zu sehen.


Heute waren wir zu einer Besichtigung...viele viele Katzen die sich unkontrolliert vermehren konnten, eine davon nicht erfreute Nachbarschaft, ein großes Grundstück, ein großes Haus in baufälligem, nicht aufgeräumten Zustand. Der Bewohner befindet sich im Krankenhaus und seine Angehörigen haben nun die "Last" sich um all dies zu kümmern. Zum Glück sind es tierliebe Menschen und dadurch sind schon viele der Katzen nicht mehr scheu und lassen sich gut vermitteln. Denn unsere Kapazitäten sind auch fast ausgereizt, auch unsere Kräfte schwinden, das tägliche Arbeitspensum ist kaum noch zu schaffen. Aber in solch einer Notsituation kann man natürlich nicht wegsehen. Nächste Woche werden wir eine Katzenmutti mit 6 ca. 3 Wochen alten Kitten von dort zu uns holen, damit die Kleinen nicht irgendwann auch noch dort herumlaufen. Eine Katzenmama hat 3 entzückende weißschwarze Kitten, eins ist stellvertetend fotografiert, die anderen 2 waren zu schnell. Dann gibt es noch 4 ca. 5-6 Monate alte Kätzchen, 2 rote und einen getigerten Kater sowie eine schwarzweiße etwas langhaarige Miez die ein Zuhause suchen. Bis auf den getigerten Kater sind die 3 anderen zahm. Interessenten melden sich bitte per PN, sie werden dann an die Kontaktperson weitergeleitet.


07.09.19 Wer hat ein Herz für Hänsel und Gretel, die 2 Mischlinge die 2008 geboren sind. Die 2 stammen aus dem rumänischen Tierschutz und hatten bis vor kurzem ein liebevolles Zuhause...bis ihr Frauchen verstorben ist. Aufgrund ihrer Vorgeschichte waren sie sehr personenbezogen, aber ihr Frauchen und sie kamen sehr gut miteinander aus. Da wir die Beiden auf keinen Fall trennen wollen suchen wir einfühlsame, erfahrene Hundefans die ihnen ein schönes Zuhause, ohne Katzen bieten möchten. Trotz ihrer 30 cm Rückenhöhe sind sie sehr kompakt und robust. Hänsel und Gretel sind stubenrein. Obwohl wir eigentlich dachten das sich die Eingewöhnung schwierig und langwierig gestalten würde, da sie bei uns am Anfang sehr mißtrauisch und zurückhaltend waren, sind wir positiv überrascht worden. Sie haben die liebevolle Zuwendung unserer Pfleger sehr gut angenommen und genießen sie in vollen Zügen. Das freut uns alle sehr für H&G. 🥰


😲😳🥺😞 Was für ein Wahnsinns-Tag heute...bis 20.30 Uhr haben wir 16 Katzen in unserem Tierheim aufgenommen, an einem einzigen Tag...und warum ich mich über Katze Nr. 17 vor einer halben Stunde mega gefreut habe, das erfahrt ihr wenn ihr weiter lest. Es fing heute morgen an mit 4 kleinen Fundkätzchen. Ihre Mama hatte sich als Heimat für sich und ihre Kitten einen denkbar ungeeigneten Ort ausgesucht. Bösartige Nachbarn hatten schon versucht sie und die Kleinen einzumauern. Eine Tierschützerin hatte sich der Sache angenommen und um Hilfe gebeten, da die Kitten jetzt auch schon gefährlich nah an einer befahrenen Straße gespielt haben. Die scheue Mama wird in den nächsten Tagen kastriert und darf dann in den Garten der Tierfreundin umziehen und wird dort versorgt. Dann ging es weiter mit einer zahmen Mutterkatze mit ihren 4 entzückenden Kitten vom Gewerbegebiet Groß Orden. Dort gibt es schon seit Jahren eine Katzenpopulation die wir mit regelmäßigen Kastrationsaktionen versuchen einzudämmen. Dann kam eine wilde Katze zum kastrieren, aber leider wurde bei ihr eine unheilbare im Endstadium befindliche Krankheit festgestellt, sodass sie leider erlöst werden musste. Am Nachmittag dann fuhren wir nach Ballenstedt um eine Mutterkatze mit 6 Kitten zu holen. Wir hatten von dem Fall schon berichtet. Nachdem ein Anwohner ins Krankenhaus musste war es an seinen Verwandten sich um die große Katzenschar zu kümmern. Dort gibt es noch einige Katzen, die wir nach und nach aufnehmen, so wie es unsere Kapazitäten zulassen. Aber die Mama mit den Kleinen hatte oberste Priorität. Die Kleinen sind sooo dünn, solch kleine Wesen trotz Mama hab ich selten gesehen. Leider ließ die Mama sich nicht so einfach einfangen, obwohl sie zahm ist, sodass wir erst mal die Kleinen mitnahmen und dann noch einmal nach Ballenstedt fuhren und eine Lebendfalle mit brachten. Bange Stunden folgten...und dann vorhin die rettende Nachricht. "Die Mama ist in der Falle". Also wieder ins Auto. Aber der Moment und die Erleichterung dann, als Mama und Kitten wieder vereint waren...einfach unbeschreiblich schön. Nun ist es 22.39 Uhr und ich bin so froh das ich heute Nacht dann nicht wie befürchtet die Kleinen alle 2-3 Stunden versorgen muß. (Bei mir wohnen ja zuhause noch die 4 Kartonkitten, die sich übrigens prächtig entwickeln, dazu morgen wieder ein Bericht) Mama bekommt jetzt nur das beste Futter, ganz viel Ruhe und weiterhin Unterstützung bei der Aufzucht ihrer Babys und wir hoffen sehr das es alle Kleinen schaffen, denn wie gesagt, sie sind sehr sehr dünn. Aber sie haben vorhin und heute nachmittag alle eine ordentliche Portion Aufzuchtmilch mit Extra-Collostrum weggeschlabbert. So, das war der 10.09.19, aus dem Leben einer Katzenpflegerin. Gute Nacht euch allen. (Schönere Fotos und weitere Infos zu den einzelnen Katzen gibt es in den nächsten Tagen)

 

 


11.09.19 Huhu, ich bin es, die kleine Sandy, von den 4 kleinen Kartonkitten. Erinnert ihr euch noch an uns? Unsere Pflegemama sagt uns jeden Tag wie stolz sie auf uns ist, weil wir so lieb und unkompliziert sind. Sie sagt das unsere richtige Mama sicher auch stolz auf uns wäre wenn sie das wüßte. Aber wir kennen sie ja nicht mehr, seit wir ein paar Tage alt sind, sind wir bei unserer Pflegemama und sie ist jetzt für uns die Bezugsperson. Wir haben so viel Liebe und Fürsorge bekommen das wir ihr das gern zurückgeben...es ist so toll zu kuscheln und ihre Stimme zu hören, wenn sie ins Zimmer kommt dann sind wir glücklich. Seit ein paar Tagen haben wir tagsüber das ganze Schlafzimmer als Spielplatz, weil wir schon so toll auf die kleinen Kästen mit dem krabbeligen Zeug unser Geschäft verrichten. Auch haben wir entdeckt das es außer dem Fläschen noch andere leckere Sachen gibt. Wir sind ja jetzt auch schon 4 Wochen. Herumtollen macht so viel Spaß und kämpfen und Kräfte messen, alles erkunden...und dann erschöpft einzuschlafen. Wir wünschen euch viel Freude beim Ansehen der Bilder. Eure 4 ehemaligen Kartonkitten. (Ach so, ich soll noch erwähnen das das tollste Bild von allen leider noch nicht gemacht werden konnte...nämlich das, wenn wir alle 4 hinter unserem Kuschelhund auftauchen und schlaftrunken schauen...unsere Pflegemama ist nie schnell genug...wir freuen uns doch immer so 😍 und müssen ihr ganz schnell entgegenlaufen.)


Als letzte Amtshandlung am heutigen Tage möchte ich euch noch kurz von der Katzenmama mit den 6 dünnen Kitten berichten. Als ich heute morgen in ihr Zimmer kam, rannten mir 6 kleine dünne Äffchen schreiend entgegen. Die Mama saß völlig unbeeindruckt auf der Heizung und schaute aus dem Fenster. Sie war sehr unruhig und erschrak bei jedem Geräusch. Die Kleinen waren völlig ausgehungert, Mama´s Gesäuge aber voll. 🤔😧 Es dauerte fast eine Stunde bis die Kleinen gesättigt waren und zur Ruhe kamen. Bis zum Abend wiederholte sich das Ritual mehrmals. Aber dann vorhin, als es draußen schon dämmerte und es ruhiger wurde und die Kleinen 2 Nuckelfläschen leerten...setzte ich mich zu der kleinen Familie, redete der Mama gut zu, beruhigte sie immer wieder, hielt ihr ihre Kinderchen hin, die sie dann auch eifrig beleckte, aber sie sie wollte sich einfach nicht zu ihnen legen. Als ich dann aber eine neue flauschige Decke in ihr Körbchen legte und sie sanft rein setzte, fing sie auf einmal an zu treteln und zu schnurren. Das war die Chance...ich schob ihr die Kleinen eins nach dem anderen unter, und sie fingen an zu saugen. Und nach einer gefühlten Ewigkeit legte sich die Mama endlich hin. Es war so ein schöner Augenblick der mir jetzt noch Freudentränen in die Augen zaubert. Daran wollte ich euch gerne teilhaben lassen. Schlaft alle schön. 🤩


13.09.19 Huhu, guten Abend, ich bin es, der kleine Krümel. Wir ihr sehr geht es mir wieder richtig gut. Endlich kann ich auch alleine fressen, es ist ja doch nicht so schwer. Wißt ihr was? Meine Geschwister sind nun auch hier, ein netter Mann hat sie eingefangen und her gebracht. Unsere Mama war ja leider sehr schwer krank und ist jetzt bei den Engeln. Wir werden sie nie vergessen, sie hat uns sehr lieb gehabt und so gut für uns gesorgt wie sie konnte. Nun hat sie keine Schmerzen mehr. Sie wäre sicherlich sehr froh wenn sie wüßte das wir jetzt immer genug zu fressen haben und Menschen die für uns sorgen. Folgend seht ihr ein paar Bilder, meine Katzenpflegerin sagt das es mega schwer ist von mir anständige Fotos zu machen weil ich so ein Wirbelwind geworden bin. 😜


An manchen Tagen möchte man als Tierschützer einfach alles hinschmeißen und man denkt: "Warum tue ich mir das eigentlich noch an?" An manchen Tagen, in dieser Woche an jedem Tag weiß man vor lauter Arbeit bei der täglichen Pflege, täglichen Neuzugängen, kranken Sorgenkindern, ständigen Telefonanrufen, Vermittlungsgesprächen mit Interessenten usw. gar nicht was man zuerst machen sollen und der Tag ist viel zu kurz um allem gerecht zu werden. Darum bitten wir um Verständnis wenn der eine oder andere mit seinem Anliegen auch mal etwas länger warten muß. Das Wohl unserer 4beinigen Schützlingen steht an 1. Stelle bei uns. Manchmal ist man auch am Verzweifeln wenn man eine Seele gehen lassen muß weil man trotz aller Bemühungen nichts mehr tun konnte. Gerade in den Sommermonaten, wenn viele Kitten bei uns sind, passiert das leider auch öfter. Viele von ihnen haben von Anfang schlechte Chancen und ein schwaches Immunsystem aufgrund ihrer Vorgeschichte. Das ist natürlich auch für uns nicht so leicht wegzustecken, aber man muß dann immer tapfer sein und sich an den schönen Seiten unserer Arbeit erfreuen um nicht zu resignieren. Wie z.B. an den liebreizenden, super unkomplizierten 4 Kartonkitten die nun 5 Wochen alt sind. Fast stubenrein, und seit 22.00 Uhr heute abend konsumieren nun alle 4 Feuchtfutter und ich jetzt endlich sagen kann. Adieu 🍼. Wenn ich nach einem stressigen, anstrengenden Arbeitstag endlich auch zur Ruhe kommen darf, dann sind diese 4 Süßen mein Seelenheil. Wenn sie mir schnurrend und schmeichelnd entgegenkommen als wäre ich wirklich ihre Mama, das ist so schön und beruhigend, dann weiß ich wieder WARUM ich mir das immer noch antue. In diesem Sinne eine gute Nacht euch allen. Genießt die schönen Stunden mit euren Fellnasen. Die Liebe eines Tieres ist rein und ohne Arg und das ehrlichste Gefühl auf dieser Welt. 😇


15.09.19 Jeden Tag erreichen uns Hilferufe wegen kleiner Katzen die gefunden wurden. So auch am 12.09.19, 6 kleine süße Kitten, ca. 5 Wochen alt, waren mutterseelenallein schon mindestens 2 Tage ohne Mama beobachtet worden...bis sich dann mitleidige Tierfreunde der kleinen schreienden Wesen annahmen. Sie konnten sie eine Nacht beherbergen und waren sogar schon zur Erstuntersuchung mit den Kleinen beim TA 😍🙂. Aber länger konnten die Finder die Kleinen nicht behalten...oh je, da war guter Rat teuer, denn wir sind hier im Tierheim mehr als ausgelastet. Aber glücklicherweise hatte ich noch eine sehr nette Pflegestelle in petto, die auch sofort bereit war sich der Kleinen anzunehmen. Vielen lieben Dank hiermit nochmal für die schnelle Hilfe und auch an die Finder für ihr "Nichtwegsehen". Das ist heute gar nicht mehr so selbstverständlich. (Entschuldigt bitte die etwas rötlich angehauchten Bilder, sie sind unter Rotlicht gemacht worden, da die Kleinen erst noch eine Nacht in unserer Obhut waren ehe die Pflegestelle sie übernommen hat. Das 3. Bild kam schon von dort.) Wir berichten weiter.


Und noch eine Fundkatze kam am 13.09.19 aus Friedrichsbrunn zu uns. Sie war einer Familie vor ca. 4 Wochen zugelaufen, vertrug sich aber nicht mit dem Hund sodass sie das Tier zu uns ins Tierheim brachten. Bei uns liegt derzeit keine Vermißtenanzeige vor. Sie ist nicht gechipt und zur Zeit mega genervt das so viele Katzen um sie rum sind. Deshalb gibt es auch ein ziemlich genervtes Bild von ihr. Wer vermißt sie, oder kann Angaben machen?


17.09.19 Hallo guten Abend, ich bin die Rosalie, ja, ich finde den Namen richtig schön. Ich heiße jetzt so weil ich aufblühe wie eine schöne Rose seitdem ich hier bin, sagt die Katzenpflegerin. Sie freut sich jeden Tag aufs Neue wie gut wir 7 uns erholt haben. Als wir her kamen ging es mir und meinen Babys gar nicht gut, ich hatte zwar genug Futter, aber keinen ruhigen sauberen Platz für uns und meine Kleinen waren so furchtbar unterernährt. Ich mag gar nicht daran denken was aus uns geworden wäre wenn wir dort geblieben wären. Aber Dank der Hilfe von lieben Menschen die uns nicht im Stich gelassen haben, geht es uns jetzt wirklich gut. Meine Kleinen wachsen und gedeihen, sogar die 2 Kleinsten haben einen ordentlichen Satz gemacht. Auch die entzündeten Äuglein werden besser. Es ist eine Freude mitanzusehen wie sie herumspringen und toben wie kleine Kobolde. Nun sind sie auch nicht mehr so ausgehungert weil sie 3mal am Tag zusätzlich das Fläschen bekommen und auch schon etwas am Futter naschen. Das ich mir jetzt nicht mehr solche Sorgen machen muß ob ich für alle richtig sorgen kann, das hat mir auch eine Riesenlast genommen und ich kann mich auch mal entspannen. Das tut sooo gut. Auch auf das Katzenklo gehen sie schon ab und an. Naja, das wollte ich euch nur berichten und ich hoffe ihr freut euch mit uns. Eure Rosalie 😍😘


Und noch kurz vorm schlafen gehen melde ich mich noch mal, erinnert ihr euch noch an mich? Ich bin die Püppi, Mitte April wurde ich nach einem Autounfall schwer verletzt aufgefunden und von einer beherzten Tierfreundin zu einer Tierärztin gebracht...den Rest der Geschichte kennt ihr ja, meine Kinderchen haben ein neues Zuhause gefunden und auch meine Pflegekinder die ich danach großgezogen habe, haben mittlerweile neue Familien gefunden. Ein paar Tage hatte ich Zeit für mich, und nun meinte meine Pflegemama mich ihren "Kartonkitten" vorzustellen. Hm, naja, niedlich sind sie ja schon, also gut, ich werde mich nun etwas um sie kümmern damit meine Pflegemama auch mal wieder eine Nacht ruhig schlafen kann. Aber jetzt kuscheln wir erstmal noch ein bißchen. Auf´s Bett kommen die kleinen Racker nämlich noch nicht. Ach, ich glaube, wenn ich später mal vermittelt werden sollte, ich möchte keine Freigängerkatze mehr sein, ich finde es drin viel schöner und sicherer, seit meinem Unfall habe ich Angst raus zu gehen und ich kann auch nicht mehr so gut springen. Aber jetzt darf ich noch hier bleiben, ich muß ja noch kastriert werden...Dann schlaft mal schön, LG eure Püppi. 😘


22.09.18 Huhu, ich bin es mal wieder, euer Alvaro. Sicher habt ihr euch schon gewundert das ich mich solange nicht gemeldet habe. ja wißt ihr...ich war ganz schön krank. Mir war immer so schlecht und ich konnte nichts essen, bis ich dann auf einmal brechen mußte und so eklige Würmer rauskamen. Brrr. 🤮 Oh je, und das obwohl ich schon 2mal so eklige Tabletten dagegen nehmen musste...und nun zum 3. Mal und noch ein Mittel zur Immunstärkung... . Aber kurz danach merkte ich wie mein Appetit wieder kam und es mir von Tag zu Tag wieder besser ging. Heute ging es mir sogar wieder sooo gut das ich vor lauter Übermut mein ganzes Zimmer mit dem Inhalt meines Wassernäpfchens geflutet habe, 2mal. 🤣 Da standen erst mal alle staunend vor meinem Zimmer, was ich so alles kann. 💪 Auch unser kleines Krümelchen hatte einen Durchhänger, mußte wieder zum Tierarzt, aber jetzt geht es ihm schon wieder besser. Leider sind aber auch ein paar kleine Kätzchen gestorben weil sie nicht genügend Abwehrkräfte hatten und ihr Immunsystem zu schwach war, trotz tierärztlicher Behandlungen, trotz gutem Futter und intensiver und liebevoller Pflege. Das tut uns allen sehr sehr weh...Euer Alvaro. 😘 Und jetzt gebe ich das Wort weiter an unsere Katzenpflegerin. Gestern war wieder so ein Tag wo man ans aufgeben denken könnte. 13 kleine Katzen kamen zu uns, an einem einzigen Tag. Zuerst 5 kleine ca. 5 Wochen alte Kätzchen aus einem Dorf in der Nähe, sie waren ohne Mutter laut schreiend gefunden worden. Dann eine kleine ca. 3 Wochen alte schwarze Katze, mutterseelenallein am Zentralfriedhof, dann eine Karthäuser-und oder Mix- Katze die bei der LLG Richtung Ditfurt gefunden wurde. Sie ist sehr scheu und hat ihre beiden Retter auch gebissen, sodass ich sie mit dem guten Rat (aus eigener Erfahrung)...mal lieber die Notaufnahme aufzusuchen verabschiedete. Dann holten wir 2 kleine ca. 4 Wochen alte schwarze Kitten aus der Süderstadt ab, die dort am Vorabend ganz alleine gefunden wurden, und brachten sie in eine Pflegestelle, Danke hiermit an die liebe Pflegefamilie für die Hilfe. Und dann zu guter Letzt am frühen Abend erreichte uns ein Notruf aus Badeborn. Dort hatten Tierfreunde 4 kleine Kätzchen gefunden. Für 2 von ihnen kam jede Hilfe zu spät, sie waren bereits tot, die anderen 2 mußten leider beim Tierarzt erlöst werden. Ihre kleinen Körper waren bereits so entkräftet, ausgekühlt und dem Tode schon näher als dem Leben das wir gemeinsam mit der Tierärztin diese Entscheidung treffen mußten. Es wäre nur noch eine Sache von wenigen Stunden gewesen die sie von einem leidvollen Tode trennten. Ich hab immer noch die Worte der Tierärztin im Ohr: "Erst so kurz auf der Welt...und schon müssen sie wieder gehen." 😭🥺😭 Dieser Moment war so unglaublich traurig...und man wünscht sich doch alle retten zu können. Aber das geht leider nicht. Umso mehr muß mann an den schönen Ereignissen festhalten und sich an den geretteten Seelchen erfreuen, das sagte mir heute morgen eine unserer lieben ehrenamtlichen Helferinnen. Ja, das stimmt ja auch, aber es ist so verdammt hart immer tapfer zu sein, immer wieder Stärke zu zeigen, bei all dem Leid das man täglich ertragen muß. 🥺 (Nähere Beschreibungen zu den einzelnen Katzen gibt es in den nächsten Tagen.)


23.09.19 Es gibt Momente, da ist man einfach nur noch wütend und ohnmächtig vor Trauer zu gleich. Wir bekamen einen Anruf das in Friedrichsbrunn beobachtet wurde wie ein kleiner roter Kater aus einem Auto ausgesetzt wurde. Leider konnte der Beobachter sich das Kennzeichen nicht so schnell merken. Robby, wie wir ihn mittlerweile genannt haben ist ein süßer, verschmuster Maikater. Sein linkes Vorderbeinchen konnte er nicht strecken und wir dachten zuerst das er sich eine Verletzung beim Aussetzen zugezogen hat. Aber eine gründliche Untersuchung beim Tierarzt inklusive Röntgen ergab etwas sehr Trauriges. Der liebe Robby muß sich vor längerer Zeit den Ellenbogen  ausgerenkt haben und dies wurde nicht behandelt sodass das Gelenk falsch zusammengewachsen ist. 😭 Dadurch auch die unnatürliche Haltung seines Pfötchens. Aber der tapfere kleine Kerl hat gelernt mit dieser Behinderung zu leben. Auch beim Tierarzt war er ein sehr vorbildlicher Patient, Röntgen ging ohne Narkose, was bei Katzen ja sonst eher schwierig ist. Nun fragt man sich doch wer so etwas macht und ein behindertes Tier draußen einfach seinem Schicksal überläßt??? Einfach nur 🤮. Wenn man sich außerdem vorstellt wie schlimm es für den Kleinen gewesen sein muß mit einer ausgekugelten Schulter herum zu laufen bis es verwachsen ist, er muß doch auch Schmerzen gehabt haben, er ist so lieb und zahm, er hatte doch ein Zuhause...ich kann es nicht verstehen, es macht uns alle sehr traurig. Zum Glück hat er jetzt keine Schmerzen mehr und kann damit leben, er wird aber nur in Wohnungshaltung vermittelt wenn es soweit ist.


Huhu, ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin der kleine Flauschi. Als ich zusammen mit meiner Mama Rosalie und meinen 5 Geschwistern hier im Tierheim ankam ging es uns Kleinen gar nicht gut weil unsere Mama nicht genügend Milch für uns hatte...aufmerksame Leser werden sich erinnern. Ja, und nun, nach fast 2 Wochen haben wir uns super gemacht. Wir fressen schon schön alleine und unsere Katzenpflegerin braucht uns keine Nuckelflasche mehr zu geben. Ich war ihr größtes Sorgenkind, ich war so dünn, konnte mich kaum noch auf den Beinen halten. Aber sagt mal ehrlich...wie findet ihr mich jetzt? Unsere Katzenpflegerin meint, ich bin jetzt der Frechste von ALLEN...naja...könnte stimmen. Ach, ich freue mich einfach so am Leben zu sein, zu toben und zu spielen. Es hätte ja auch anders enden können. LG, euer Flauschi. 😘


27.09.19 Hallo, hier ist euer Alvaro. Heute muß ich im Namen meiner Katzenpflegerin sprechen weil sie so unsagbar traurig ist das sie sogar daran denkt...alles hin zu schmeißen, vor lauter Kummer. Am 25.09.19 ist das süße kleine Krümelchen gestorben, trotz aller Bemühungen, all der Liebe und Fürsorge die es bekommen hat. Obwohl er ein paar Stunden zuvor noch gefressen hat. Aber manchmal reicht das alles nicht. So viele bekommen die Chance auf ein neues Leben, so wie ich, Hoby, Shiloh und all die VIELEN. Aber leider schaffen es nicht alle, kein Tier ist wie das andere. Und jedes Mal wenn ein Kätzchen stirbt, stirbt ein Stück von ihrem Herzen mit, sagt unsere Katzenmama...kann das noch sein, das von ihrem Herz immer noch was übrig ist. Nach all den Jahren...Man kann sich noch so bemühen, man kann nicht alle retten. Wenn es einfach zuviele kleine ungeimpfte Katzen auf engstem Raum unterschiedlichster Herkunft sind...das ist trotz aller Quarantänemaßnahmen immer ein Glücksspiel, es gibt Gewinner und leider auch Verlierer. Umso mehr Kätzchen da sind, umso größer ist das Risiko. Ganz sicher ist dies auch einer der Gründe warum so viele Menschen am Tierschutz verzweifeln und nicht mehr wollen. Auch nützt es dann oft nichts sich all die Geretteten vor Augen zu halten, diese Ohnmacht nicht helfen zu können ist einfach nur schrecklich. Wenn es doch endlich auch bei uns eine Kastrationspflicht geben würde, und wenn es dann auch eingehalten werden würde, das wäre ein wichtiger Schritt um endlich das Katzenelend einzudämmen. Denn so hart es sich jetzt auch anhören mag, aber wir Menschen greifen in die Natur ein, indem wir Kümmerlinge aufziehen die in der Natur ausgesondert werden würden. Natürlich steht es außer Frage für uns das wir nicht unsere Hilfe verwehren wenn jemand mutterlose, verhungerte Kitten findet und zu uns bringt. Aber sie haben oft schlechte bis sehr schlechte Chancen da schon ihre Vorfahren schlecht ernährte, nicht zahme, voller Parasiten sitzende Katzen waren. Aber würde es nicht so unglaublich viele verwilderte Katzen geben die sich unkontrolliert vermehren können, gäbe es auch weniger Leid und Elend. Tierschutzvereine und auch einige Privatpersonen setzen sich intensiv dafür ein das freilebende Katzen kastriert werden. Aber es ist ein Kampf gegen Windmühlen, 1. weil bei vielen Menschen noch immer das Verständnis dafür fehlt, 2. weil es einfach zu wenig finanzielle Mittel dafür gibt. Und dann sitzen da die Tierschützer und versuchen jedes Leben zu retten, versuchen allen gerecht zu werden...trotz täglichem Besucheransturm, trotz unzähligen Telefonaten, Einsätzen, Bürokratie, Tierarztfahrten usw. Dann sitzt man bei den kleinen Sorgenfellchen, gerade mal 5 Wochen alt, spindeldürr, verschnupft, mit entzündeten Augen und versucht sie dazu zu bewegen endlich etwas zu sich zu nehmen, man gibt ihnen Fürsorge weil sie ihre Mama vermissen...dann versucht man das Vertrauen von kleinen fauchenden Fundkatzen zu erlangen die in ihrem Leben von uns Menschen wohl noch nichts Gutes erfahren haben, freut sich riesig wenn sie sich das 1. Mal streicheln lassen und ein sanftes Schnurren die Belohnung ist. Das sind dann kleine Belohnungen...man fasst wieder Hoffnung das man es nervlich doch noch etwas aushält. Es ist nicht leicht ein Tierschützer zu sein, sagt unsere Katzenpflegerin. Denn es gibt leider auch viele, nicht so liebe Menschen die keine Ahnung haben was das Wort Tierschutz wirklich bedeutet sondern die immer alles besser wissen. Aber das sind zum Glück nicht die Mehrheit der Menschen, jedenfalls nicht die die wir kennen. Wir sind so unglaublich froh das so viele liebe Menschen hinter uns stehen. Das gibt uns allen auch die Kraft jeden Tag trotzdem weiter zu machen. Dafür danken wir euch sehr. (Liebe Grüße auch von dem kleinen Flauschi) Bild 2.