Chronik 2019/7


30.11.19 Huhu, guten Abend, erinnert ihr euch noch an mich? Ich bin der Prinz, im Tierheim hieß ich Herr Tippelmeier und jetzt heiße ich Tippi. Ach wenn ihr wüßtet...was ich für ein Glück habe. Endlich ein Zuhause wo man mir die Zeit gegeben hat um mich an alles zu gewöhnen. Mein liebes Frauchen hatte sich vom 1. Augenblick in mich verliebt und trotz aller Widrigkeiten an der Idee, mir ein Zuhause zu schenken, festgehalten. Sie hat mit mir geübt, ihre ganze Familie, inklusive Katzen miteinbezogen um mir meine "Unarten" auszutreiben. Es hat gedauert...und es war für alle Beteiligten ein hartes Stück Arbeit. Aber es hat sich mehr als gelohnt. Gestern wurde der endgültige Übernahmevertrag abgeschlossen. Wir sind jetzt alle zusammen eine glückliche Familie...wie man sehen kann. Das ist mein Weihnachtswunder. Ich hoffe ihr freut euch genauso für mich wie alle Tierheimmitarbeiter.


Hallo, ich bin´s mal wieder, der kleine Ricky, einer der 4 kleinen Fundkätzchen aus Neinstedt. Wie ihr sehen könnt, geht es uns richtig super, nächste Woche dürfen wir alle umziehen in ein neues Zuhause. Unsere Pflegemama entschuldigt sich für die nicht so tollen Fotos, sie sagt das wir einfach zu quirlig sind. 🤩 Wir hatten ja richtig Glück das wir uns wieder so schön erholt haben nachdem wir so schlimmen Wurmbefall hatten. Nun kämpfen im Tierheim gerade Paul und Paula, das niedliche Geschwisterpärchen auch dagegen an. Paulchen war vorhin nochmal am Tropf. Bitte drückt alle ganz doll die Daumen für die 2. Sie haben doch schon eine Interessentin, ihr neues Frauchen erwartet sie schon sehnsüchtig.


Was ist in diesem Jahr nur los??? Schon wieder 3 Fundkatzen mussten wir aufnehmen, der Strom reißt einfach nicht ab. Und bei allen Tierschutzvereinen und Orgas dasselbe Lied. Wenn ich nur daran denke wieviele Katzen noch auf "Warteliste" bei uns stehen...deren Versorgung aber am Ort noch etwas gewährleistet ist, sodass herrenlose Fundkatzen vorgehen. Ein solcher Fall ist dieser liebe, kastrierte Kater aus Derenburg. Er ist ca. 1-2 Jahre alt. Er tauchte vor einigen Monaten einfach bei einer Tierfreundin auf und nistete sich dann dort ein. Ein Vermißtenmeldung liegt bis heute nicht vor. Er möchte so gerne mit ins Haus, er ist sehr sozial, aber die dort bereits vorhandenen Katzen wollen keinen Neuzugang. Er wird gefüttert und versorgt, hat bereits eine Parasitenbehandlung bekommen...wer möchte diesem liebenswerten Kater ein Zuhause mit Freigang schenken, gerne auch als Zweitkatze. Kontaktdaten gibt es bei uns.


03.12.19 Huhu, guten Abend, ich bin es, die Mietzi. Erinnert ihr euch noch? Ich musste ins Tierheim weil mein Herrchen und Frauchen sich leider aus Alters- und Krankheitsgründen nicht mehr um mich und sich selbst kümmern konnten und in ein Seniorenheim umziehen mußten. Das war ein trauriger Abschied für uns alle 3. Aber wißt ihr was? Ich habe schon ein neues Zuhause bei einem lieben Ehepaar mit 2 Katern im mittleren Alter gefunden. Und ich fühle mich hier wirklich super wohl. Alle sind so nett zu mir und total glücklich das sie mich bei sich haben dürfen. Ach, ist das schön. Alle sagen das ich echt Glück hatte, denn ältere Katzen stehen nicht gerade hoch im Kurs was die Vermittlung angeht. Ich grüße euch alle ganz lieb, eure glückliche Mietzi.


Der schöne Schäferhund Rüde "Rex", geb. ca. 2013 wurde bei uns im Tierheim abgegeben weil es in seinem Zuhause zu stressig für ihn geworden ist und er damit nicht mehr klar kam. Er ist ein agiler, lebensfroher Begleithund, eine Vermittlung als Zweithund ist nicht auszuschließen da er keine Aggressionen anderen Hunden gegenüber zeigt. Rex ist freundlich, aber auch wachsam. Wir suchen für ihn ein streßfreies Zuhause bei bewegungsfreudigen Menschen.


04.12.19 Schon wieder 2 Fundkatzen wurden uns heute aus Radisleben gebracht. Eine süße liebe Katzenmama mit ihrem ca. 8 Wochen alten, noch etwas fauchigem Söhnchen. Sie waren einer Familie vor ca. 14 Tagen zugelaufen...im Ort wurde herumgefragt ob sie Besitzer haben, bisher erfolglos. Leider waren die Finder dann mit der Pflege der Beiden überfordert sodass sie heute zu uns gebracht wurden. Unsere Bitte sie doch noch ein paar Tage zu beherbergen bis ein paar unserer Katzen vermittelt sind damit wieder etwas Platz ist wurde rigoros abgelehnt. Da war dann schnelles Organisationstalent gefragt um die Beiden unterbringen zu können. 3 Kätzchen konnten heute vermittelt werden...und 2 Neue kommen hinzu. Es hört einfach nicht auf in diesem Jahr, keine Atempause für uns. 🤯😨😪


Huhu, guten Abend, ich bin die kleine Paula. Ihr habt ja sicher davon gehört das mein Bruder Paul und ich ganz schlimmen Wurmbefall hatten trotz mehrfacher Behandlung dagegen waren diese Biester sehr hartnäckig. Mein Brüderchen hat den Kampf leider verloren trotz aller Bemühungen...da war ich sehr sehr traurig und unsere Katzenpflegerinnen auch. Mir geht es wieder gut, aber ich habe seitdem etwas mit Gleichgewichtsproblemen zu kämpfen. Ich bekomme jetzt Vitamine und andere Aufbaupräparate. Mal schauen ob es besser wird. Damit ich nicht so alleine bin, ich hatte deswegen gar keinen richtigen Appetit, durfte ich heute zu Katzenmama Stephanie und ihrem noch nicht vermittelten Sohn Mailo umziehen. Die 2 haben erst mal komisch geschaut als ich plötzlich mit an ihrem Futternapf stand. Aber dann haben sie mich doch aufgenommen. Nun, also, ich fühle mich jedenfalls wohl bei den Beiden, wie man sehen kann. Die Katzenpflegerin hat gesagt das Mailo und ich nun auf jeden Fall zusammen vermittelt werden müssen. Meine Ziehmama Stephanie wird in den nächsten Tagen in ein neues Zuhause zu sehr netten Menschen umziehen dürfen.


Heute, am 04.12.19 durften wir uns über eine tolle Futterspende von dem Harzer SPD- Landtagsabgeordneten Andreas Steppuhn, Dr. Eberhard Brecht, Mitglied des Deutschen Bundestages für den Wahlkreis Harz und den Mitgliedern des Vorstandes des SPD-Ortsvereins Quedlinburg, Dr. Christian Weiß und Ralf Riediger freuen. Die Tierfutterspende wurde mit Unterstützung der Firma “Barbe Global Petfood” in Klein Wanzleben zur Verfügung gestellt. Ein großes Dankeschön dafür im Namen unserer Tierheimbewohner.


08.12.19 Heute mussten wir gleich 2 wundervolle liebe Kater über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Unser älterer Dauergast-Kater Tobi ist heute im Kreise seiner Zimmergenossen eingeschlafen. Tobi war ein sehr sozialer und unauffälliger Kater der seit 2007 bei uns im Tierheim war. Er hatte von Anfang an gesundheitliche Probleme und war ständiger Besucher beim Tierarzt. Nun ist er wieder bei seinen Freunden und seinen 2 Brüdern die schon lange vor ihm gegangen sind. Wir werden unseren lieben Tobi sehr vermissen. 🥺😭 Und der 2. Todesfall ist der hübsche rote Kater Nico der beim Schloß in Quedlinburg gefunden wurde. Er war sehr sehr dünn als er zu uns kam. Er fraß mit gutem Appetit und war sehr sehr menschenbezogen. Dann erbrach er vor ein paar Tagen Futterverpackungsmaterial. Danach wollte er nicht mehr richtig fressen und wenn er fraß erbrach er kurz darauf wieder alles. Eine eingehende Untersuchung brachte die Ursache zu Tage, seine Gallenblase war komplett voll, es wurde abgeleitet...heute sollte er eigentlich wieder zur Tierärztin zur Nachkontrolle und Behandlung, vormittags hatte er noch mit mir geschmust, sich geputzt und sogar etwas Brühe zu sich genommen. Als ich ihn dann 2 Stunden später in den Transportkorb setzen wollte lag er tot in seiner Box. Wir sind alle megatraurig, er war so ein toller Kater. Niemand weiß wie lange er dort schon herumstromerte und gierig nach Futter suchte, so hungrig wie er war. Niemand weiß auch wie lange das Plastik in ihm drin war und Schaden angerichtet hat, denn bei uns hatte er keine Möglichkeit so etwas zu fressen. Sein ausgezehrter Körper hatte dann einfach keine Kraft mehr. Schlaft schön ihr lieben Seelen. Ihr werdet für immer in unseren Herzen sein. 🥺


Jedes Jahr sage ich mir...in diesem Jahr wird alles anders...Besinnlichkeit, Gemütlichkeit...Zeit für die Familie...aber in diesem Jahr ist alles irgendwie noch schlimmer als all die Jahre zuvor. Der Strom an Katzen reißt einfach nicht ab, aber nicht nur bei uns...auf welcher Tierheimseite man auch liest, überall Katzenprobleme. So richtige Weihnachtsstimmung kommt bei uns einfach nicht auf, man ist einfach nur platt und geschafft...jeden Tag irgend ein neuer Notfall. Und wenn mal kein Neuzugang hat man rund um die Uhr mit der "Bestandspflege" zu tun. So langsam kommen wir wirklich an unsere körperlichen und vor allem an unsere emotionalen Grenzen. Manchmal sitze ich einfach nur da und heule weil ich total überfordert bin mit der Flut an Arbeit die noch auf mich wartet und die ich auch nicht einfach auf morgen verschieben kann wie irgendeine unpersönliche Akte. Seit einiger Zeit denke ich ernsthaft darüber nach etwas zu ändern, etwas Neues zu machen...damit ich wieder ein Leben habe...mit Freizeit...um Dinge zu tun wie ganz normale Menschen, Spaß haben mit Freunden, einfach mal ICH selbst zu sein. Aktuell lebe ich nur für das Wohl der Tiere, das tägliche Arbeitspensum ist einfach erdrückend. Ich wünschte mir ich könnte morgens einfach mal im Bett bleiben, lange frühstücken...ohne Zeitdruck über den Weihnachtsmarkt schlendern...aber NEIN...da ist es, dieses Pflichtbewußtsein...ich muß mich ja um meine Schützlinge kümmern. Ich weiß echt nicht wie lange ich das noch durchhalte. Jeden Morgen aufs NEUE stehe ich auf und kümmere mich. Aber irgendwann kann man nicht mehr...dann fragt man sich ob es das alles wert ist...


10.12.19 Hört es denn in diesem Jahr gar nicht mehr auf??? Heute wurden uns schon wieder 2 Kätzchen gebracht. Gefunden in einer Ballenstedter Gartenanlage. Gut genährt, nicht ungepflegt und total zahm....


Am 11.12.19 durften wir uns über viele tolle Spenden aus der KITA Sonnenschein in Gatersleben freuen. Wir waren überwältigt wie viel dort für uns gespendet wurde. Ein großes Dankeschön an alle KITA-Mitarbeiter, Eltern und Kiddis.


11.12.19 Heute war Impfen im Akkord angesagt. Die komplette Truppe aus der Westerhäuser Gartenanlage....sprich 8 Kitten und sogar die scheue Mama. Alle haben es ohne viel Streß über sich ergehen lassen. Ein bißchen überrumpelt haben sie sich sicher gefühlt das sie in eine doofe weiße Box mußten und dann gepiekst wurden. Aber sie sind nicht nachtragend...der kleine süße Merlin (Bild 1) hat sogar dabei geschnurrt. Seine neue Besitzerin freut sich schon sehr darauf ihn bald zu sich holen zu können damit ihre Katze endlich einen Spielgefährten hat. Auch die 5 Kleinen aus einem anderen Teil der Gartenanlage haben schon liebe Interessenten...und drückt alle ganz fest die Daumen das auch für die scheue Mama das sie mit übernommen wird. Nächste Woche wird noch das grauweiße Kätzchen am Auge operiert. Dann steht es zusammen mit dem scheuen weißen Kätzchen auch zur Vermittlung. Die 2 müssen erst noch Vertrauen zu uns fassen, sie sind noch sehr ängstlich. Aber das kriegen wir auch noch hin.


13.12.19 Vor Monaten hatte ich ja schon von einem großen Katzenproblem in Ballenstedt berichtet als wir die bunte Katze Rosalie mit ihren 6 zarten Kitten bereits von dort aufgenommen hatten. Aufgrund von Platzproblemen und auch weil die Kätzchen vor Ort von Tierfreunden noch versorgt werden konnten hat sich die Aufnahme der verbleibenden Kätzche verzögert. Ein paar konnten bereits über unsere HP gleich von dort aus vermittelt werden. Nun haben sich die Katzen futtertechnisch anderweitig orientiert sodass gestern 2 der nun mittlerweile schon mächtig gewachsenen Kätzchen mit einer Lebendfalle eingefangen und zu uns gebracht werden konnten. Nun warten wir noch auf ein Geschwisterchen und einen ein paar Monate älteren roten Kater der die Mutterrolle für die Kleinen übernommen hat. Dann werden wir noch die 2 Mutterkatzen kastrieren lassen die vor Ort weiter versorgt und gefüttert werden. Damit ist hoffentlich ein Katzen-Brennpunkt entschärft. Die 2 Süßen wurden schon einmal gegen Parasiten behandelt und haben ihre 1. Spritze zur Immunstärkung hinter sich. Ob Kater oder Katze konnte noch nicht eindeutig festgestellt werden...Montag gibts News dazu.


14.12.19 Guten Abend, kennt ihr mich noch? Ich bin´s, die kleine Naomi. Mir geht es gut, ich durfte jetzt zu 2 netten Mädels in die Pflegestelle zu unserer Katzenpflegerin umziehen. Wir alle 3 haben nämlich einen Pilz bekommen, woher kann sich keiner erklären. Dagegen werden wir nun behandelt. Deshalb wird es wohl auch noch bis nach Weihnachten dauern bis wir in unsere neuen Familien umziehen können. Und sie warten nun schon länger auf uns. Aber die Zeit vergeht ja wie im Fluge. Unsere Pflegemama hat gesagt das es mega schwer ist mal anständige Fotos von uns hinzubekommen weil wir so flippig sind. :)


Heute, am 17.12.19  bekamen wir Besuch von Schülern und Lehrkräften des Guts-Muths-Gymnasiums Quedlinburg. Sie hatten Futter und eine finanzielle Spende von 213 EURO für uns dabei. Wir bedanken uns dafür recht herzlich. Ebenso für die Spende von 124,15 EURO die im Bürgerbüro der Bündnis 90/Die Grünen in Ballenstedt in der Spendenbüchse war, überbracht von Herrn Roscher. Und unser Dank gilt auch all den vielen lieben Spendern die täglich vorbeikommen und Weihnachtsgeschenke bringen, Pakete schicken, liebe Weihhnachtsgrüße schicken...wir freuen uns sehr darüber das es in dieser so gefühlskalt gewordenen, materiell eingestellten Welt immer noch so viele liebe Menschen gibt die nicht nur an ihr Eigenwohl denken. Ein großes Dankeschön auch schon mal vorab an all unsere fleißigen unermüdlichen Helfer die uns dabei unterstützen den Tierschutzgedanken aufrecht zu erhalten. Wir sind so unendlich dankbar für eure Treue und Unterstützung.


17.12.19 Huhu, kennt ihr mich noch? Ich bin´s, die kleine Paula. Mein Brüderchen ist ja leider verstorben, wir hatten so schlimm Würmer...und ich hab seitdem neurologische Ausfälle. Mittlerweile wurde ich in die kleine Familie von der lieben Katzenmama Stefanie und ihrem Söhnchen Mailo aufgenommen. Wir 3 haben uns auch toll aneinander gewöhnt, morgen bekomme ich Besuch von der netten Nadine Heber/Tierphysiotherapeutin, sie will schauen wie sie meine Entwicklung noch optimieren kann. Ich bekomme Vitamine und homöopathische Unterstützung. Ich weiß das es Kätzchen mit demselben Handicap gibt die noch größere Einschränkungen haben als ich. Ich bin einfach froh am Leben zu sein, ich sehe diese Einschränkungen nicht als Beihnderungen, ich habe gelernt damit umzugehen. Ich bin ein lebensfrohes reizendes kleines KATZERL, sagt meine Katzenpflegerin immer.


19.12.19 Guten Abend, ich bin es, eure Amari. Meine Katzenpflegerin und ich sind soooo unendlich traurig...unser lieber Alvaro hat heute den Kampf gegen FIP verloren. Wir hatten so gehofft und gebetet das er bei uns bleibt und es schafft...😭🥺😭🥺 Unsere Herzen weinen, wir vermissen ihn so sehr. Worte können unsere Trauer gar nicht ausdrücken...so viel hat er durchgemacht, sich immer wieder aufgerappelt. Der einzige Trost ist, das unser süßer Prinz gewußt hat wie sehr wir ihn lieben und das er sehr glücklich war, so geliebt und umsorgt zu werden. Alvaro...du wirst für immer in unseren Herzen bleiben, du hast uns alle sehr berührt. Schlaf gut kleiner Prinz. Irgendwann werden wir alle wieder vereint sein. Es fällt so unendlich schwer immer Stärke zu zeigen, immer tapfer zu sein...gerade bei Herzens-Tieren, es ist so unendlich schwer machtlos zu sein gegen den Tod. 😭🥺


....ich wollte euch allen DANKE sagen für eure Anteilnahme, DANKE für eure lieben Worte...ich weiß das ich nicht aufgeben darf...für all die Geschöpfe die auf unsere Liebe und Hilfe angewiesen sind. All die Geschöpfe denen wir den Weg in ein neues schönes Leben geebnet haben. Man kann leider nicht alle retten, das muß ich mir jeden Tag aufs Neue vor Augen halten...aber es ist so unglaublich schwer zu begreifen. Soooo viele geliebte Tiere habe ich schon über die Regenbogenbrücke gehen lassen müssen..., ich glaube, wenn ich mal sterbe werde ich mich vor liebenden Seelen nicht retten können die mich begrüßen...aber eine Weile muß ich wohl noch auf dieser Erde bleiben für so viele Samtpfoten...solange meine Kraft noch reicht...


Über Futter sowie Decken, Tierspielzeug uvm. durften wir uns von der Johann-Wolfgang-von-Goethe Grundschule Staßfurt, Klasse 2a freuen. Auch Lehrer und Eltern beteiligten sich an dieser tollen Aktion. Dafür von uns ein großes Dankeschön.


20.12.19 Guten Abend, ich bin es noch mal, die Amari. 2 Tage nun schon ohne meinen Alvaro....meine Katzenpflegerin und ich trösten uns gegenseitig, sie kuschelt jetzt so oft sie Zeit hat mit mir...er fehlt uns schon sehr, unser schöner Prinz. Gestern abend erschien plötzlich ein Licht am Himmel mit einer seltsamen Wolkenformation...es war als wollte er uns von oben grüßen und uns sagen das wir nicht traurig sein sollen. Er wird für immer bei uns sein. In unseren Herzen werden er und all die vielen, viel zu früh gegangenen Seelen für immer leben. Sie wurden geliebt und umsorgt bis zuletzt. Aber es gibt noch so viele hilflose Geschöpfe die auf Hilfe und Unterstützung hoffen, deshalb soll ich euch im Namen derer an unsere Bescherung morgen im Tierheim von 10-13 Uhr erinnern. Wir freuen uns auf Euch und wünschen allen Tierfreunden ein besinnliches Weihnachtsfest im Kreise lieber Menschen. Vielen Dank für eure Unterstützung und Treue.


22.12.19 Wir sind überglücklich und können es heute immer noch nicht fassen wie groß die Spendenbereitschaft bei unserer gestrigen Bescherung für unsere Tierheimtiere war. Etliche Weihnachtspakete kamen auch in den letzten Wochen schon mit der Post. So viele liebe nette Menschen haben wieder den Weg zu uns gefunden. Wir sind einfach überwältigt von EUCH. Wir können uns als Tierheim wirklich mega glücklich schätzen das unsere Arbeit für die Tiere so gewürdigt wird und wir solch eine immense Unterstützung erfahren dürfen. Unbezahlbar für uns Mitarbeiter die strahlenden Gesichter der Besucher die vollbeladen mit Geschenken den Berg herauf kamen um unseren Tieren eine Freude zu machen. Auch wir 2beiner wurden nicht vergessen, es gab Leckereien, kleine Geschenke und zuckersüße Weihnachtsgrüße über die wir uns sehr gefreut haben. Wir möchten Danke sagen an all unsere fleißigen ehrenamtlichen Helfer die uns unterstützen, bei der täglichen Arbeit und bei der Organisation unserer Feste...und DANKE an alle Spender und Sponsoren die zur Stelle sind wenn Hilfe benötigt wird. Das Tierheimteam wünscht allen Tierfreunden ein streßfreies, schönes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr 2020.


Wenn ältere Tiere ins Tierheim müssen ist das immer doppelt schlimm...Sie haben schlechtere Vermittlungschancen und meist leiden sie sehr unter dem Verlust ihres bisherigen Lebens. So erging es auch der 2008 geborenen schwarzen Katze Minka. Nach dem Tod ihres geliebten Herrchens wollte man ihr den Aufenthalt im Tierheim ersparen und versuchen sie bei den Nachbarn anzusiedeln...aber es hat leider nicht geklappt. Minka vermißt ihr Herrchen sehr...sie hat ihn lange gesucht und nach ihm gerufen...wer da meint das Tiere keine Seele haben, der liegt total daneben...ihre Seele ist reiner als es die eines Menschen je sein kann. Minka ist eine sehr ruhige und liebe Katze. Sie schaut so traurig aus das es uns jedes Mal fast das Herz zerreißt. Wir wünschen uns so sehr das wir für sie noch ein Zuhause als Freigängerin bei lieben Menschen finden. Eine bereits vorhandene ältere ruhige Katze wäre kein Problem für sie, Minka möchte nur geliebt werden, sie kann so viel Liebe zurückgeben.


Katzen die sich wie Hunde verhalten...was für ein Quatsch? Nein, die gibt es wirklich...die im Mai 2018 geborene wunderschöne Schildpattkatze Neko ist so EINE. Sie geht gerne spazieren mit ihren Menschen und kennt Kommandos wie "Sitz". Das hab ich heute selbst mit ihr ausprobiert. Es ist einfach nur drollig anzusehen, wie sie kurz bei dem Kommando innehält als scheine sie zu überlegen...und dann richtig reagiert. Neko (japanisch für Katze) ist eine liebe, anhängliche und verschmuste Katzenlady. Sie wurde uns als Fundkatze gemeldet, die Finder hatten versucht sie in ihre Katzengruppe zu integrieren...aber Neko war leider so dominant das sich die bereits vorhandenen Katzen gar nicht mehr nach Hause trauten. Hier bei uns im Tierheim bewohnt Neko ein Einzelzimmer mit Blick in eine kleinere Katzengruppe...ja sie faucht etwas...aber da haben wir schon schlimmere Reaktionen gesehen...da steckt Potential drin. Eine generelle Einzelhaltung möchten wir jetzt noch nicht prognostizieren...wir arbeiten daran. Auf jeden Fall ist die Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Vermittlung ein Zuhause mit viel Auslauf in einer ruhigen Waldlage.


23.12.19 Das Jahr 2019 war ein sehr emotionales, arbeitsreiches, erfolgreiches, anstrengendes, oft trauriges, manchmal fröhliches Jahr mit vielen Höhen aber auch vielen Tiefen. Ihr konntet es ja mitlesen...Wir bedanken uns bei allen die immer zu uns stehen, auch wenn wir es sicher nicht immer jedem recht machen konnten, wir versuchen immer unser Bestes zu geben für das Wohl der Tiere. Es gab einschneidende Erlebnisse in diesem Jahr 2019 die uns alle viel Nerven und Kraft gekostet haben, aber dann durften wir wieder so tolle Unterstützung und Zuspruch erfahren. Wir möchten euch alle für euer Vertrauen in unsere Arbeit bedanken und wünschen euch ein besinnliches Weihnachtsfest und einen ruhigen Jahreswechsel. Anbei noch ein paar Bilder ehemaliger Schützlinge die uns aus ihrem neuen Zuhause grüßen. Viele von ihnen haben ein schlimmes Schicksal hinter sich und haben es deshalb doppelt verdient nun so glücklich zu sein und so geliebt und umsorgt zu werden.
Wenn eine Seele zu haben heißt, dass man Liebe, Treue und Dankbarkeit fühlt, dann sind Tiere deutlich besser dran als viele Menschen. (James Herriot)


Die Weihnachtsüberraschungen nehmen kein Ende, das Hotel Theophano überbrachte uns eine Geldspende in Höhe von 1000 Euro. Diese setzt sich zusammen aus dem sog. Toilettengeld, das NichtGäste bezahlen und dem Erlös aus der Aktion, das jedes Zimmer 2 Euro pro Tag über das Hotel spendet, wenn nicht täglich die Handtücher im Zimmer gewechselt werden sollen. Wir finden das eine super Aktion und bedanken uns von ganzem Herzen beim Hotel Theophano und seinen Gästen dafür das diese schöne Tradition nun schon seit mehreren Jahren unserem Tierheim zugute kommt. 😍🥰


24.12.19 Unsere Weihnachtswunschbaum-Aktionen beim Heimtierpartner und beim Fressnapf in Quedlinburg waren auch wieder ein voller Erfolg. Alle Wünsche unserer Lieblinge wurden erfüllt. Wir möchten uns hiermit im Namen unserer 4beinigen Schützlinge beim Team vom Fressnapf sowie bei Martin und Alex vom Heimtierpartner bedanken das sie diese Aktionen wieder unterstützt haben und bei allen Kunden die die Wünsche haben wahr werden lassen. Ihr seid alle so toll. Vielen lieben Dank an EUCH alle. 🥰😍


24.12.19 Ein kleines Weihnachtswunder passierte heute...etwas herzerwärmendes Schönes. ❤️❤️ Ende letzter Woche wurde uns aus Ballenstedt eine weitere Katze gebracht, zugehörig zu der Katzengruppe auf Bild 3. Eigentlich sollte sie gar nicht zu uns ins Tierheim, sie sollte nur kastriert werden und dann dorthin zurück, ihre Versorgung wäre gesichert gewesen. Aber zuerst stellte sich bei der Kastration heraus das es gar nicht die Mama der bereits von uns aufgenommenen Katzen ist, sondern das es sich um ein Katerchen handelt...und dann wurde uns von der lieben Tierfreundin die sich um die Fangaktion usw. gekümmert hatte unter Tränen berichtet das das Katerchen dort nicht mehr erwünscht ist. Hm, ein Versuch ihrerseits, ihn in der Wohnung zu halten scheiterte kläglich, er weinte und jammerte, war unsauber, fraß kaum und war panisch und völlig durch den Wind. So bekam er dann nach seiner Kastration ein Zimmerchen bei uns und wir ließen ihn erstmal in Ruhe...auch bei uns weinte er viel, fraß die 1. Tage kaum und versteckte sich nur unter seinem Häuschen. 🥺 Heute hatte ich Dank 3 lieber fleißiger Weihnachtsengel weniger Arbeit und konnte mich intensiver mit ihm beschäftigen. Ich setzte mich zu ihm ins Zimmer...redete ihm gut zu, lockte ihn mit sanfter Stimme...und da...ein weiches Pfötchen streckte sich mir zaghaft entgegen...ließ meine Berührung zu...und dann fing er an zu schnurren. Ließ mich sein Köpfchen streicheln. Und plötzlich kam er aus seinem Versteck und umschmeichelte mich, ließ sich streicheln, rollte sich zu meinen Füßen und ließ sich sogar das Bäuchlein kraulen. Das war so schön, ich freue mich das er nun Vertrauen hat. In den nächsten Tagen gibt es auch kuschelige Bilder von dem süßen Aven, ich wollte den Augenblick nicht zerstören indem ich abgelenkt bin. Ein kleines Weihnachtswunder...🥰❤️😍


Am 25.12.19 wurde diese weibliche, zutrauliche, sehr hungrige dünne Katze zu uns gebracht. Sie wurde unter der Altenburg gefunden. Leider nicht gechipt. Wer kann Hinweise geben? Vielleicht wird sie ja irgendwo vermißt.


26.12.19 Huhu, nun möchte ich mich auch mal persönlich vorstellen...ich bin der Aven. (abgeleitet von Avenue) Wie ihr nun sehen könnt hab ich meine Scheu abgelegt...streicheln finde ich richtig toll. Seitdem ich nicht mehr solche Angst habe schmeckt mir auch das Futter wieder. Ich wünsche euch noch einen schönen Abend, euer Aven. PS: Ich melde mich wieder.


Am 27.12.19 ist in Allrode eine kleine bunte Katze zugelaufen. Sie ist recht dünn, war zerzaust, nass, dreckig und scheint verschnupft. Hat aber keine klebrigen Augen. Sie war unglaublich anhänglich. Obwohl sie ein Halsband trägt, konnte trotz Nachfrage in der gesamten Umgebung, keiner Auskunft über die Herkunft der kleinen Maus geben. Da sie gar nicht wieder weg von den Findern wollte und sie offensichtlich schon länger draußen rumstromerte, haben sie sie mitgenommen. Jetzt wohnt sie erstmal in einem kleinen Bungalow untergebracht. Sie hat auch gleich wie verrückt gefuttert und auf's Katzenklo hat sie auch schon gemacht. Wer vermißt oder kennt die süße Maus?


27.12.19 Huhu, guten Abend...wir sind es, die letzten Ballenstedter Fundkätzchen...wir sprechen im Namen aller Tiere. Ja, wir wissen schon um die menschlichen Bräuche...die bösen Geister des alten Jahres mit viel Krach und Getöse zu vertreiben. Früher, als dieser Brauch entstand benutzten die Menschen dazu auch noch "natürliche" humane Mittel, die uns Tieren zwar auch Angst machten, aber nicht so wie heute. Eure Silvesterknaller usw. lassen die Erde kilometerweit erschüttern, die grellen Lichter so hoch am Himmel erschrecken uns zu Tode. Die Tiere im Wald haben es noch tausendfach schlimmer als wir "Haustiere". Niemand ist da der sie beruhigt und ihnen den Schrecken nimmt. Dann rennen sie voller Panik los...in die nächste Gefahr durch uns Menschen, den Straßenverkehr. Als junger Mensch will man eigentlich von solchen "Spaßbremsen" gar nichts wissen, aber umso älter man wird, umso mehr hinterfragt man alles. Zum Beispiel warum die Böller immer lauter sein müssen, fast so als wäre der 3. Weltkrieg ausgebrochen. Für unser kurzes Vergnügen leiden so unendlich viele Tiere, haben Angst und sterben vielleicht sogar...und damit meine ich jetzt nur Silvester, von allem anderen will ich gar nicht anfangen. Sollten wir alle statt mit Getöse das alte Jahr nicht mit guten Vorsätzen verabschieden...mehr Rücksicht gegenüber Schwächeren...sie werden es uns lohnen, tausendmal mehr als eine Silvesterrakete am Himmel...mit einem warmen beglückenden Gefühl im Herzen das man niemals vergißt. In diesem Sinne, euch allen einen ruhigen Jahreswechsel und ein frohes neues Jahr 2020.


Wir brauchen eure Hilfe. Heute nachmittag 30.12.19  ist im Kleiweg in Quedlinburg die Bulldogge Kalle (gechipt) entlaufen nachdem er sich durch ein lautes Geräusch erschreckt hat . Er wohnt noch nicht lange dort und kennt sich deshalb auch noch nicht aus. Falls jemand Kalle gesehen oder aufgenommen hat, bitte meldet euch per Messenger bei uns. Kalle ist frisch kastriert und seine Wunden bedürfen nach Komplikationen weiterer tierärztlicher Behandlung. Seine Familie und wir sind krank vor Sorge. Wir haben schon alles in der näheren Umgebung abgesucht...ohne Erfolg. Kalle ist ein sehr menschenbezogener und friedfertiger Rüde. Bitte helft uns Kalle zu finden damit er Silvester nicht alleine sein muß. Seine Familie macht sich große Sorgen um ihn.

Kalle ist wohlbehalten wieder zuhause.


31.12.19 Unsere hoffentlich letzte Fundkatze in diesem Jahr kam am 27.12.19 aus der Magdeburger Str. in Quedlinburg zu uns. Sie ist total verstört und noch sehr scheu. Hoffentlich können wir ihr Vertrauen gewinnen. Da kommen Erinnerungen an den kleinen Fundkater Blue hoch der im Sommer an der Straße Richtung Ditfurt gefunden wurde. Auch er war sehr sehr scheu, hat aber ein schönes Zuhause bei geduldigen Tierfreunden zu bereits vorhandenen Katzen gefunden.


31.12.19 Hallo ihr lieben Tierfreunde da in diesem Facebook. Unsere Katzenpflegerin erzählt uns immer das sie EUCH von uns erzählt und wie sehr ihr ALLE Anteil an unseren Schicksalen nehmt. Das freut uns sehr...es ist schön zu wissen das es noch so viele tierliebe Menschen gibt die uns nicht vergessen. Für die es immer noch Nächstenliebe und Rücksichtnahme gibt. Unsere Katzenpflegerin hat uns, Teddy, Antonio, Toffee, Mailo, Paula, Stephanie, Amari und ihrem eigenen Hund Joschi (weil das Bild so süß ist) im Auftrag aller Vierbeiner im Tierheim beauftragt euch allen DANKE zu sagen. Für ein weiteres Jahr unglaublicher Spendenbereitschaft und Unterstützung, für all die tollen Menschen die wir zu unserem Freundeskreis zählen dürfen und für die tollen neuen Freunde die dazu gekommen sind. "The helping Lady´s" ihr seid einfach klasse und habt unsere Katzenpflegerinnen in diesem Jahr sehr glücklich gemacht, wir Katzen finden euch auch toll. Und ein mega großes Dankeschön an alle die unser Tierheim in diesem Jahr finanziell, materiell oder auf welche Art auch immer unterstützt haben. Danke an Euch. ❤️❤️❤️🥰🤩😍 Wir hoffen im Namen aller Vierbeiner auf einen ruhigen Jahreswechsel. Euer 2 und 4beiniges Tierheimteam 😘🥳