Chronik 2020/3


14.04.2020 Guten Abend an all die lieben Tierfreunde da draußen die uns trotz der gerade herrschenden Krise nicht vergessen haben und an unsere Fellnasen zu Ostern gedacht haben. Hiermit möchten wir uns von ganzem Herzen bei all den fleißigen Osterhasen, die uns mit Geschenken bedacht haben, sowie beim Team vom Heimtier-Partner Quedlinburg und bei allen Kunden bedanken die die Wünsche unserer Tiere erfüllt haben. Ihr seid so toll, wir sind megaglücklich das wir euch ALLE haben. ❤️💝💓 Dafür möchten wir euch den Abend noch mit einer klitzekleinen reizenden Geschichte versüßen. Die 2 Abgabekatzen Mausi und Moritz bewohnen ja nun seit einiger Zeit ein neues Zimmer mit freiem Zugang zu einem Außengehege durch eine Katzenklappe. Das haben die 2 auch auf Anhieb kapiert und genießen das Stückchen Freiheit sehr. Als ich nun am Wochenende zum nachmittäglichen Füttern in ihr Zimmer kam, war Mausi im Zimmer und erwartete mich schon. Moritz war im Auslauf. Ich hab ihn dann gerufen und da ist Mausi gleich zur Katzenklappe gelaufen um zu schauen wo er bleibt. Als er dann reinkam hat sie ihm tadelnd wie eine Mama über den Kopf geleckt als wollte sie sagen: "Wo bleibst du denn nur?" Ist das nicht goldig? 🥰


11.04.2020 Hallo guten Abend, nur ein kurzes Update des heutigen Tages. Günther, diesmal leider ohne Bild, macht sehr gute Fortschritte, Wundheilung sehr zufriedenstellend und auch seine Spaziergänge hält er länger durch. Unsere scheue Katzenmama versorgt ihre Babys weiterhin vorbildlich, die Kleinen haben ihre Äuglein schon ein klein wenig geöffnet und sie hat immer weniger Angst. Unsere verfilzte Perserkatze taut jetzt immer mehr auf und hat schon Gewicht zugelegt sodass wir vielleicht nächste Woche mal ans Kämmen denken können. Hierzu würde ich mich freuen wenn sich die nette junge Frau noch mal melden würde die sich dafür angeboten hatte. 🙈 In der ganzen Flut der Nachrichten wegen Günther finde ich die Nachricht nicht mehr. Und abschließend noch ein paar schöne Fotos von unserer einstmals scheuen Püppi. Sie avanciert so langsam zu einem Fotomodel. Sie hat sich so toll entwickelt, das erfreut uns jeden Tag aufs Neue. Dann soll es das für heute gewesen sein. Das Tierheimteam wünscht alle Tierfreunden ein frohes Osterfest. Macht das Beste daraus unter den gegebenen Umständen. 😷


 

 

15.04.2020...nun ist das 1. Flaschenkind bei uns angekommen. Gestern abend wurde in Gernrode dieses kleine, ca. 4 Tage alte Katerchen mutterseelenallein, laut schreiend und schon arg unterkühlt gefunden. Die sehr scheue Katzenmama hatte wohl die anderen Kitten an einen anderen Ort gebracht, das wurde beobachtet, aber diesen kleinen Kerl hatte sie vergessen, er lag dort mehrere Stunden und weinte jämmerlich...aber die Mama kam nicht zurück. Hoffentlich ist ihr nichts zugestoßen. Da es schon dunkel war und auch immer kälter wurde, war es die beste Entscheidung den Kleinen zu evakuieren. Er hätte sonst die Nacht nicht überlebt. Heute früh wurde er dann zu uns gebracht. Ich wollte ihn eigentlich Minz unterschieben, aber die wollte nichts von ihm wissen. Naja, das kleine Räuberchen hat die Flasche gleich angenommen und ist auch sonst ein munteres Kerlchen. Wir berichten weiter.

 

 


17.04.2020 Hallo, ihr Lieben. Ich bin es, die Minz. So, nun ist es geschafft, gestern abend ca. 19 Uhr ging es los, ich habe meine Babys endlich bekommen. Meine Pflegemama hat mir schon angesehen das ich so langsam unruhig wurde und hat mir noch mal eine richtig kuschelige Höhle gebaut, das fand ich ganz toll und hab mich dann auch gleich reingelegt. Dann ging es auch schon los. 6 muntere und zuckersüße kleine Wesen sind es geworden. Ich kümmere mich auch noch um den kleinen Räuber mit, der ja nur ein paar Tage älter ist als meine Babys, dann ist er nicht mehr so allein. Meine Pflegemama passt schön auf das ich nicht überfordert bin und hilft mir bei der Pflege, er kriegt zwischendurch immer mal das Fläschen weil er ja schon etwas mehr braucht als meine Kleinen. Ich werde weiter berichten von unserer kleinen Familie, aber jetzt brauchen wir alle erst mal viel Ruhe. Habt ein sonniges Wochenende, eure Mama Minz. ❤️🥰


18.04.2020 🌅 Huhu, guten Abend, ich bin es, Minz, die stolzeste Mama der Welt (naja, so fühle ich mich zumindest). Ich weiß ja, das alle Mama´s stolz sind auf ihre Kinder, aber ich bin gerade so überwältigt und glücklich das ich es einfach noch immer nicht fassen kann und das Gefühl habe mein ❤️ müßte zerspringen vor Glück. Das wollte ich euch heute abend erzählen. Meine Babys sind so zuckersüß das ich mich gar nicht sattsehen kann an ihnen....und wenn meine Katzenpflegerin meint, ich hätte nicht mitgekriegt das sie mir so ein kleines schwarzes Dickerchen untergeschoben hat. 🥰 Aber mein Herz ist so voller Liebe für diese kleinen wehrlosen Geschöpfe das auch für ihn darin noch Platz ist. Sie hat mir heute erzählt das ihr euch alle so mit uns freut, vielen Dank dafür. Ich freue mich sehr darüber das unsere kleine Familie eure Herzen berührt. Solche Freuden braucht man...gerade jetzt. Eure Minz ❤️😍

 

 


20.04.2020 Guten Abend, erinnert ihr euch noch an die 3 total verängstigten, scheuen Katzen die Ende Januar zu uns kamen, weil ihr Frauchen sich leider aus Alters- und Krankheitsgründen nicht mehr um sie kümmern konnte? Sie waren alle 3 so durch den Wind und total fauchig...und seht sie euch jetzt an, fast 2 Monate später. Jedesmal wenn es Futter gibt erwarten sie mich laut miauend an der Tür. Sie lassen sich streicheln, umschmeicheln meine Beine und sind schmusig und anhänglich. Das macht mich so unendlich glücklich, denn ich hatte schon hin und her überlegt wo ich 3 ältere und scheue Katzen wohl hinvermitteln könnte??? Bauernhof, Reiterhof??? Aber nun sieht die Sache schon so viel positiver aus. Jetzt bekommen die 3 erstmal ihre Impfung und werden täglich kräftig durchgestreichelt. Ich denke dann haben auch diese 3 älteren Katzen eine große Chance auf ein neues Zuhause. Das Tollste wäre natürlich wenn sie alle 3 zusammen bleiben könnten, aber zu zweit oder jeweils als Zweitkatze mit Freigang wäre auch okay. Jetzt freuen wir uns jedenfalls sehr das sie sich in der Zeit hier bei uns so gut gemacht und zu Schmusern gemausert haben. ❤️🥰😍


21.04.2020 Heute möchten wir euch Leo (silbergetigert) und Bambo (schwarz) vorstellen. Die 2 stattlichen Kater sind 2008 geboren und bisher Freigang gewohnt. Ihre Familie konnte sie leider aufgrund eines Umzugs nicht mitnehmen. (Bitte deshalb keine bösen Kommis oder Anfeindungen.) Wir haben wirklich alles versucht um dies Entscheidung für die 2 irgendwie abzuwenden, aber letztendlich war es die finale Option. Nun sind sie bei uns und sind zwar noch ängstlich, tauen aber jeden Tag mehr auf. Sie sind sehr sehr lieb und anhänglich. Bambo hat seinen Freigang in seinem alten Zuhause sehr ausgiebig genossen, Leo mag es lieber drinnen und steckt nur ab und zu mal das Näschen zum Luftschnappen aus der Tür. Wir wünschen uns für diese 2 sanften Herren ein ruhiges liebevolles Zuhause bei geduldigen Tierfreunden damit sie sich schnell wieder geborgen und geliebt fühlen dürfen. (Obwohl sie bei uns ja auch Liebe und Fürsorge bekommen.) Aber ein eigenes Zuhause können wir ihnen nicht ersetzen. Die wichtigste Voraussetzung für eine Vermittlung ist: Die 2 müssen unbedingt zusammen vermittelt werden. Also, wer kann Leo und Bambo wieder glücklich machen? 🌅❤️


22.04.2020 Hallo ihr Lieben, ich bin es, die Minz. Meine Babys sind nun schon fast eine Woche alt und sind sie nicht goldig? Ich bin ganz hin und weg, auch das kleine dicke Räuberchen das ich adoptiert habe fühlt sich pudelwohl mit seinen 6 Ziehgeschwistern und hat nun sogar schon seine Äuglein geöffnet. Ich wollte euch an meinem Glück teilhaben lassen und hoffe das ihr euch genauso freut wie ich. Eure Minz 🥰😍


22.04.2020 Huhu, guten Abend, ich bin´s euer "sanfter Riese" der Günni. Heute war ich zum Fäden ziehen bei meinem behandelnden Tierarzt. Mit dem Heilungsprozeß der Wunde war er sehr zufrieden, aber nun ist es Zeit meine anderen gesundheitlichen Baustellen in Angriff zu nehmen, das sind meine Augen und mein Bewegungsapparat. Dafür muß ich dann zu Spezialisten in eine Tierklinik. Ich werde euch natürlich weiterhin auf dem Laufenden halten. Meine neue Familie besucht mich jeden Tag im Tierheim und ich habe sie schon sehr sehr lieb....und sie mich auch, das merke ich ganz genau. Und so es ist so ein tolles Gefühl so geliebt zu werden. 😍❤️🥰 Aber ein paar Tage muß ich noch hier bleiben, ehe ich endlich zu ihnen umziehen darf.


An alle Tierfreunde, wir möchten bekanntgeben das unser Tierheim ab dem 23.04.2020 wieder regulär geöffnet hat. Von 10-12 und 13-16 Uhr, sowie nach Vereinbarung. Bitte meldet euch aber kurz vorher telefonisch mit eurem Anliegen an, damit wir uns individuell um unsere Besucher kümmern und alle Termine koordinieren können. Wir brauchen diesen kleinen Schritt in etwas Normalität 🥺, unsere finanziellen Einbußen sind aufgrund der aktuellen Verordnungen und Beschränkungen schon jetzt enorm spürbar...unser ausgefallenes Osterfest, täglich neue Stornos bei den Pensionstieren. Aber wir können, wollen und dürfen doch nicht aufgeben...so viele Geschöpfe brauchen unsere und eure Hilfe. Können wir weiterhin auf EUCH zählen? (Foto 1: Kater Willy, geb. 2006, als Kitten von uns vermittelt...und nun ist leider sein Frauchen verstorben. weitere Infos zu Willy in den nächsten Tagen) Foto 2: Das Licht am Horizont 🌅🌞🌈


25.04.2020 Jeden Tag schaut Rex den Weg herunter wenn Besucher kommen...und jedesmal sieht man die Hoffnung in seinen Augen das die Menschen für ihn kommen. Wir würden ihm so sehr ein Zuhause wünschen, er soll doch nicht so lange hier bei uns bleiben müssen. Rex, geb. 2011. Er ist ein starker Schäferhund-Rüde der gefordert werden will. Rex ist schlau, wachsam, intelligent, autofahrtauglich, stubenrein und gehorsam. Er sucht seinen menschlichen Partner der gerne viel outdoor ist. Er sollte nicht als Zweithund gehalten da er sehr gerne dominiert. Nicht zu Katzen und Kleintieren.


28.04.2020 Huhu, meine lieben Fans, ich bin es noch zu später Stunde, eure Minz. Ich wollte euch noch ein paar Bilder von meinen zuckersüßen Babys zeigen, sind sie nicht einfach zum nieder knien niedlich? 🥰❤️😍 Nun haben sie auch alle ihre Augen geöffnet...und heute hat mir unsere Pflegemama noch einen kleinen Kater untergeschoben, er ist ebenso alt wie meine Kiddis. Bilder folgen. Na den kriege ich auch noch durch, meine Pflegemama unterstützt mich tatkräftig dabei. Bitte erstmal keine Vermittlungsanfragen mehr für meine Kleinen, es haben sich schon viele Interessenten gemeldet. Wir hoffen wir können euch mit diesen schönen Bildern ein wenig Freude schenken in dieser bedrückenden Zeit die uns gerade alle in ihrem Bann hat.


01.05.2020 Huhu, guten Abend, ich bin es, der Günther. Ich wollte euch nur von meinen Genesungsfortschritten bezüglich meiner Wunde berichten. Alle sind sehr zufrieden mit dem Heilungsprozeß sodass nun kommende Woche die nächste Etappe ansteht. Am 07.05.2020 habe ich einen Termin bei der Tierärztliche Hochschule Hannover, dort werde ich eingehend wegen meiner Augen und meines Bewegungsapparates untersucht. Je nachdem was dort für Diagnosen gestellt werden wird der weitere Behandlungsplan sich danach richten. Dann kann das Tierheim auch durch einen Kostenvoranschlag eine ungefähre Summe sagen. Ich soll mich ganz doll bei all den lieben Menschen bedanken die bereits für mich gespendet haben und damit meine bisherigen Tierarztrechnungen gesichert waren. Ihr seid alle so toll, ohne euch Alle hätte es das Tierheim nicht alleine stemmen können. 😍🥰❤️🌅 (PS: Heute habe ich mich wegen des Feiertags besonders hübsch gemacht, das T-Shirt ist wichtig damit keine Insekten an meine Wunde gelangen.)

 

 


03.05.2020 Letzte Woche mussten wir 2 scheue tragende Katze aufnehmen, eine schwarze aus Stecklenberg und eine getigerte von einem Fabrikgelände. Die graue Katze hat nun heute ihre 4 Babys bekommen. Wenn die Mamas so scheu sind, ist es immer extrem schwierig bei der Geburt zu helfen um sie nicht noch mehr zu stressen. Nachdem sie dann fertig war haben wir ihr Nestchen schön sauber gemacht und das Erstgeborene versorgt das schon etwas unterkühlt war. Aber wir hoffen das sich die Mama jetzt in der Nacht, wo sie keinen Streß durch unsere Anwesenheit hat beruhigt und das das Kleine es schafft. Bitte drückt alle die Daumen. 🌅🙏🍀


05.05.2020 Huhu, ich bin es mal wieder, eure stolze Mama Minz. Ich wollte euch heute mal ein kleines Video mit entzückenden Bildern von meiner kleinen Familie zeigen. Ich habe meinen süßen kleinen Schätzen versprochen das ich alles dafür tun werde damit sie ein glückliches Leben führen können, mit Liebe und Fürsorge aufwachsen dürfen und ich wie eine Löwin dafür kämpfen werde, jeglichen Schaden von ihnen abzuwenden. In den heutigen Zeiten ist unser aller Zukunft ungewiß, deshalb sollten wir alles tun was in unserer Macht steht das unsere Kindern eine lebenswerte und glückliche Zukunft vor sich haben. Eure Minz...eine liebende Mutter. 🌅🙏🥰


08.05.2020 Hallo, guten Abend, ich bin es, der Günther. Wie ihr ja sicherlich wißt, war ich gestern in Hannover in der Tierärztliche Hochschule Hannover mit unserem Tierheimleiter. Er war begeistert von den netten und sehr kompetenten Ärzten die sich mit viel Geduld um ihre 4beinigen Patienten kümmern. Ja, das stimmt, das kann ich nur bestätigen, alle sehr sehr nett, auch wenn ich dann abends ganz schön platt war, nach dem Untersuchungsmarathon. Nun konnten erste Diagnosen gestellt werden, meine Augen werden in Kürze operiert und dann werde ich in Narkose von den Orthopäden nochmals eingehend untersucht und daraus resultieren dann die weiteren Behandlungen. Bei der gestrigen Röntgenuntersuchung konnte nichts auffälliges am Knochenskelett festgestellt werden. Sehr zufrieden waren sie mit meiner bisherigen Behandlung mit der Bemer-Therapie durch Rebecca Gers, der Laserbehandlung durch unsere Tierheilpraktikerin sowie der sorgfältigen Arbeit meines behandelnden Tierarztes bei der Versorgung meiner Wunde. Durch all diese Therapien hat sich meine körperliche Verfassung schon immens verbessert, aber kommende Woche bekomme ich dann Besuch von einer Tierphysiotherapeutin. Eigentlich habe ich es ganz schön gut, lauter weibliche Wesen um mich herum die mir Gutes tun. So, das solls erstmal gewesen sein, ich melde mich wieder, euer Günni.


10.05.2020 Hallo, guten Abend, heute mal ein kleine Zusammenfassung der letzten Tage in 2 Posts. Teil 1: Ich habe lange überlegt ob ich wirklich alles so schreibe und euch zumuten kann. Aber in unserer Welt gehen gerade so krasse Dinge ab und als normal denkender Mensch durchleidet man momentan Existenz- und Zukunftsängste, Angst um die Gesundheit, usw....eigentlich befindet man sich jeden Tag in einem absolut beklemmenden Zustand. Und trotzdem muß unsere Arbeit hier im Tierheim weitergehen, die Tiere brauchen uns und unsere Hilfe. Gerade jetzt dann immer stark zu sein, das fällt uns sehr schwer. Und wenn dann auch noch Dinge passieren wo man eigentlich nur noch weglaufen möchte..., dann kommt man echt an seine Grenzen. Ich hatte euch ja von der scheuen Katzenmama berichtet die am letzten Sonntag (03.05.20) ihre Babys bekommen hatte...das Kitten das schon sehr unterkühlt war, hat noch 2 Tage gelebt...ist dann gestorben und dann hat die Mama 2 ihrer Babys aufgefressen. 🥺😭 Obwohl wir sie so gut es ging in Ruhe gelassen und nicht gestört haben. Die 2 verbliebenen wohnen nun bei mir zuhause und werden mit der Flasche aufgezogen, das Risiko sie bei ihrer Mama zu lassen war mir einfach zu groß. Aber es sind 2 kleine starke Kämpfer...sie werden es schaffen. Wenn sie hungrig sind und schreien meldet sich aus dem Nebenzimmer immer Minz, unsere Übermama. Aber ihr noch 2 unterzuschieben, nein, das tu ich ihr nicht an. Zumal ihre Kiddis jetzt ganz schön krille werden und schon eifrig das Zimmer erkunden. Ein ganz Mutiger hat heute auch schon selbständig gefressen. Aber davon in den nächsten Tagen mehr.


12.05.2020 Heute mussten wir 3 kleine süße pummelige, ca. 4-5 Wochen alte Kitten aus Asmusstedt aufnehmen. Ihre Mama wurde vergiftet...Glücklicherweise konnten sie zeitnah in eine ganz tolle Pflegefamilie umziehen wo sie bis zu ihrer Vermittlung liebevoll betreut werden.

 

 


18.05.2020 Ein ereignisreiches Wochenende hatten wir wieder, einige Katzen konnten zur Probe in neue Familien umziehen, es gab aber auch wieder Neuzugänge. Unter anderem eine hochtragende Katze aus Rieder, die wohl von ihren Besitzern einfach zurückgelassen wurde und dann von mitleidigen Tierfreunden zu uns gebracht wurde. Oder aber diese sehr schüchterne schwarze Miez. Sie hatte bis jetzt nur in der Wohnung gelebt, unkastriert...und war dann unsauber geworden, hatte angefangen das Fell zu verlieren. Auf unsere Nachfrage warum die Katze nicht kastriert wurde, denn schließlich sind dies ja eindeutige Anzeichen, wurde uns gesagt, das der behandelnde Tierarzt gesagt hätte das damit das Problem auch nicht behoben werde. 😭😭😡 Man mag sich gar nicht ausmalen was sie erleiden musste, ständig rollig zu sein. Nun ist sie bei uns, darf sich ein paar Tage einleben und wird dann kastriert. Sie ist so ein hübsches zerbrechliches Geschöpf...wir werden ihr alle Liebe und Fürsorge schenken damit ihre Seele wieder heilen kann und sie die Chance auf ein schönes glückliches Katzenleben bei verständigen Tierfreunden bekommt.


18.05.2020 Dürfen wir vorstellen, das ist Sunny, ein ca. 2-3 Jahre alter Kater. Er tauchte eines Tages einfach als kleiner penetranter Terrorist bei einer tierlieben Familie auf. Kam nachts durch das geöffnete Schlafzimmer, markierte überall und veranstaltete eine ganz schöne Unordnung. Nun ist Sunny, wie er von uns genannt wurde, kastriert und gechipt und hat sich zu einem richtigen Kuschelmonster entwickelt. Die Kastration war wichtig, da er schon einige böse entzündete Kampfspuren hatte die tierärztlich versorgt werden mußten. Er ist wirklich ein Traumkater. Einige Vermißtenanzeigen hatten wir bereits abgeglichen, bisher erfolglos...sollte er nirgends hingehören...sucht er ein endgültiges Zuhause als Freigänger, Kinder sind kein Problem für ihn. Bitte teilt den Beitrag fleißig.


20.05.2020 Erinnert ihr euch an die kleine schüchterne schwarze Katze aus Stecklenberg die am 03.05.2020 ihre Babys bekommen hat? Schaut nur wie toll sie sich um ihre Kleinen kümmert und wie groß sie geworden sind. Sie ist so lieb und zutraulich geworden und eine richtige Übermama. Sie hat noch ein kleines Adoptivkind angenommen. Es ist eine Freude diese kleine süße Familie anzusehen. 🥰🥰


20.05.2020 Heute Nacht hat unsere hochtragende Fundkatze aus Rieder 5 wunderschöne Kitten geboren. Alle munter und gesund. Mama hat nun noch mal soviel Appetit, aber das ist ja klar, schließlich braucht sie jetzt viel Nährstoffe um ihre Babys optimal versorgen zu können. 🥰


Am 22.05.2020 wurde uns aus Ballenstedt dieser ungechipte Kater gebracht. Er war dort vor ca. 1 Woche aufgetaucht und ließ sich dort nieder. Umfragen in der Nachbarschaft bisher erfolglos, auch in unserer Vermißtendatei gab es noch keine Treffer. Wer kennt oder vermißt diesen hübschen Kerl?


Schaut euch nur diese 3 reizenden kleinen Geschöpfe an. Sie wurden uns am 21.05.2020 vom Gelände einer Agrargenossenschaft gebracht, die Mama war seit Tagen abgängig...zum Glück fressen die 3 schon alleine. Sie haben gestern auch gleich ihre 1. Immunstärkung vom Tierarzt bekommen. Es sind 2 Jungs und ein Mädel...und wie nicht anders zu erwarten...die Jungs sehr zugänglich, aber die kleine "Tussi" etwas reserviert und fauchig. Aber heute beim saubermachen ein schönes Erlebnis, SIE lag fauchend und spuckend auf dem Kratzbäumchen...wollte eigentlich gerade abhauen...aber dann kam da so eine Hand...ganz sanft...oh NEIN, ich will mich nicht anfassen lassen...obwohl...so schlecht ist das gar nicht...Moment mal....ach, ist das schön....ach herje, ist das schön...ich schnurre. Das sind Momente im Leben eines Tierpflegers die man mit keinem Geld der Welt aufwiegen kann. 🥰🥰😍


😍🥰 Schaut nur (23.05.2020...unsere Luna hat heute Nacht 4 wunderschöne Kitten zur Welt gebracht. Sie ist eine so liebevolle Mama, ein Hoffnungsschimmer in dieser für uns ALLE gerade sehr sehr schwierigen und bedrückenden Zeit. Wir wünschen ihr und ihrer kleinen Familie eine lebenswerte Zukunft, umsorgt und behütet bei liebevollen Menschen. 🌅


24.05.2020 Hallo, guten Abend, ich bin es mal wieder, euer Günni, der "sanfte Riese". Es geht mir gut, ich bekomme immer noch meine Therapien (Bemer, Laser- und Physiotherapie)...aussschließlich von Therapeutinnen, jaaa ich kann es gut haben. Naja, nun ist ja am 02.06.2020 mein großer Tag in der Tierklinik. Da werden meine Augenlider operiert und weil ich dann sowieso in Narkose liege, wird mein gesamter Bewegungsapparat von Orthopäden noch einmal genau unter die Lupe genommen, inklusive aller dazu notwendigen Untersuchungen (MRT, CT...was immer zur Ursachenfindung nötig ist). Denn beim Spazierengehen komme ich oft an meine körperlichen Grenzen, hab dann Schmerzen...aber ich bin doch noch so jung und möchte mein Leben noch genießen. Aber ich bin voller Hoffnung, alle sind hier so lieb zu mir. Weil ich ja nun sozusagen schon ein Star bin...wurde mir die Aufgabe übertragen, euch liebe Tierfreunde zu fragen, ob ihr für meine Kameraden und mich Futter spenden würdet? Denn aufgrund der vielen Stornos der Pensionstiere, ausgefallener Feste und auch dem Rückgang des Spendenaufkommes durch die derzeit herrschende Situation ist unser Hundedosenfuttervorrat arg geschrumpft. Da wir sehr viele ältere und futtersensible Hunde bei uns haben würden wir uns mega über folgende Marken freuen. (Belcando, Mac´s, Carno, Rinti, Animonda usw.) Einfach bei eurem Haustiermarkt eures Vertrauens nachfragen...hier in Quedlinburg beim Heimtier-Partner Quedlinburg und beim Fressnapf, dort werdet ihr diesbezüglich gut beraten oder über Amazon bestellen. Wunschzettel für unsere Hunde: https://www.amazon.de/…/1UVRUNC00…/ref=nav_wishlist_lists_2…
Im Namen aller gerade im Tierheim befindlichen Hunde sage ich schon mal Danke im voraus. ich weiß das ihr uns nicht im Stich lasst. Euer Günther. 🌅🥰💪


26.05.2020 Wer kennt oder vermißt diese Katze?
Hallo liebes Tierheim ...
wir sind eben von einem Ausflug gekommen und über güntersberge gefahren ... da haben wir eine tote Katze auf der Straße gefunden...😢 vor uns sind etliche Autos einfach weitergefahren ... die Katze war bereits steif... sie war weiblich und schien ggf Junge zu haben die sie säugt... wir haben sie auf den Rasen neben der Bushaltestelle Richtung bärenrode hingelegt...wir haben Jemanden aus Güntersberge Bescheid gegeben der nebenan wohnt...der wollte schauen ob er die Katze kennt. Ich schicke noch 2 Fotos... das Mäuschen hat wirklich sehr stark geblutet aus dem armen Mäulchen 😭 wir wären wirklich sehr dankbar wenn ihr einen Beitrag Posten könntet damit der Besitzer schnellstmöglichst gefunden werden kann... ihr habt eine viel größere Reichweite ... vielen vielen dank !

🌅🌅 Es gibt noch Wunder...die das Dunkel erhellen. So ein Wunder ereignete sich nun am 26.05.2020. Letzte Woche bekamen wir einen Anruf...vor ein paar Tagen tauchte ein frecher, penetranter Terrorist bei einer tierlieben Familie auf. Kam nachts durch das geöffnete Schlafzimmer, markierte überall und veranstaltete eine ganz schöne Unordnung. Gezeichnet durch unzählige Kämpfe...niemandem in der näheren Umgebung gehörte er. Dann wurde eine Familie auf unseren Post aufmerksam die seit über einem Jahr ihren Kater vermissen...UND ihr werdet es nicht glauben. Es ist Kowalski, er ist nach einem Jahr wieder zu Hause. Bitte viel viel mehr solch schöner Ereignisse. Think positive and positive things will happen. 💪🥰🤗


28.05.2020 Hallo ihr Lieben, ich bin es, die Minz. Heute ging es mir gar nicht gut, unsere Katzenpflegerin hat uns ein neues Futter serviert, aber das haben wir gar nicht vertragen...und es war richtig teures Futter. Nun geht es aber wieder, wir sind jetzt alle erstmal auf Schonkost umgestellt. Schaut euch nur an wie toll sich meine Kids entwickelt haben, es gibt dazu ein kleines Video. Sie sind meine ganze Freude. 🥰🥰🥰


28.05.2020 Gestern morgen erhielten wir einen Anruf von einer aufmerksamen Tierfreundin...sie hatte morgens beim Gassigehen mit ihrem Hund im Ditfurter Weg hinter den Garagen eine offene Transportbox mit einer Katze gefunden...geistesgegenwärtig hatte sie die Tür der Box geschlossen, das völlig verängstigte Tier befand sich glücklicherweise noch darin. Hier im Tierheim erste Bestandsaufnahme....ein sehr sehr ängstlicher kastrierter Kater mit einer kahlen Stelle (alter Hotspot) im Halsbereich. Das Tier weiß vor lauter Angst gar nicht wo es sich verkriechen soll. Weitere Infos folgen. Aber bitte weiträumig teilen, vielleicht kann der "Aussetzer" ja doch ausfindig gemacht werden.


29.05.2020 Hallo ihr lieben Tierfreunde, das Tierheimteam wünscht euch allen trotz der gerade bedrückenden und außergewöhnlichen Umstände in denen sich unsere Welt und die Menschen befinden, ein schönes Pfingstfest. Genießt das schöne Wetter, genießt die Zeit mit euren Lieben und mit lieben Menschen. Wir als Tierheim möchten ein bißchen dazu beitragen Freude in eure Herzen zu bringen. Schaut nur wie gut es 3 unserer ehemaligen Schützlinge nun haben, wie wohl sie sich in ihren neuen Familien fühlen. ( Die 3 stehen stellvertretend für all die Vielen) Näschen, Flauschi und Rex, wir wünschen euch noch ein tolles Leben, ihr habt es verdient.

Unser Näschen kam Ende März als unkastrierter, abgemagerter Kater von einer Futterstelle zu uns, voller Parasiten und mit einer großen schlimmen Wunde in der Achselhöhle. Aber Dank des tierärztlichen Geschicks und einer kombinierten Antibiotika und Homöopathischen Medi-Unterstützung verheilt es sehr gut.

Anfang April bekamen wir einen Anruf, eine abgemagerte, verfilzte Perserkatze in einem Wohngebiet. Da sie sich uns bei unserer 1. VorOrtbesichtigung brummend und fauchend zeigte, wollten wir kein Risiko mit waghalsigen Fangaktionen eingehen und ließen den Findern eine Lebendfalle da. Und siehe da, am späten Nachmittag dann der Anruf...Katze ist in der Falle. In der Quarantänestation nun entpuppte es sich als sehr lieb und megaängstlich, nicht gechipt und sehr sehr dünn. Flauschi wurde kastriert, geschoren und fand sein Glück bei tollen Tierfreunden.

Der 10 Jahre alte Schäferhund-Rüde Rex wurde im Tierheim abgegeben weil sich sein Herrchen aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr um ihn kümmern konnte.


Am 27.05.2020 wurde uns diese scheue Mama mit ihren 4 reizenden, allerdings auch noch etwas fauchigen Kitten aus Thale gebracht. Sie hatte sich in der Garage eines älteren Ehepaars eingenistet.


Dieser Chihuahua-Rüde wurde am 01.06.2020 abends in Ermsleben gefunden. Er lief ihr auf der Straße direkt vors Auto. Zum Glück ist ihm nichts passiert. Vorbeigehende Passanten konnten keine Angaben zum Hund machen. Da die Finderin in Ballenstedt wohnt hatte sie den Kleinen erstmal gesichert und dann das dortige Ordnungsbehörde informiert, die wiederum uns informierte. Da es ja nun auch schon spät war nahmen wir den Hund auf. Er ist gechipt, aber nicht registriert. Wer kann Angaben machen, wird er irgendwo vermißt? Morgen werden wir uns mit dem zuständigen Tierschutzverein in Aschersleben in Verbindung setzen.

Er wurde von seinen Besitzern wieder abgeholt.


02.06.2020 Huhu, guten Abend, ich bin es, euer Günni. Heute war ja mein großer Tag...OP-Termin in Hannover. Puh 😰🥴, ich kann euch sagen...ich bin ganz schön groggy. Meine Augen wurden operiert und ich wurde im wahrsten Sinne des Wortes nochmals komplett auf den Kopf gestellt um der Ursache meiner Bewegungseinschränkungen endlich auf den Grund zu gehen. Dabei wurde festgestellt das ich viele kleinere Defekte habe, die aber therapierbar sind, damit ich noch ein glückliches, halbwegs unbeschwertes Leben führen kann. Nun bekomme ich die entsprechenden Medikamente sowie die bereits erfolgten und nun weiterführenden Therapien wie, Physio, Bemer und Laser. Ich danke euch allen vielmals für eure Unterstützung bis hierher...morgen kommt dann die große Rechnung, na mal schauen wie hoch die wird. Ich soll euch alle ganz lieb fragen ob ihr uns noch einmal helft auch diese Rechnung bezahlen zu können. 😘😘😘🤗🌅 Das wäre sooo superlieb von EUCH. Euer Günni


03.06.2020 Könnt ihr euch noch an Bärti und Mischa erinnern, die 2 sehr sehr schüchternen Fundkater? Bärti, schwarzweiß, geb. ca. 2018, in Rieder einer älteren Dame zugelaufen, und Mischa, schwarz, geb. ca. 2016, plötzlich an einer Futterstelle aufgetaucht. Nun sind die 2 schon seit Oktober letzten Jahres bei uns, es hat gedauert bis sie uns vertrauen konnten. Etwas mißtrauisch sind sie Fremden gegenüber immer noch...aber schmusen und streicheln mit Vertrauten finden Beide sehr schön. Bärti kann gar nicht genug davon bekommen, er fällt vor lauter Wonne dann einfach um und läßt sich das Bäuchlein kraulen, Mischa mag streicheln auch, aber bitte nur wenn er dazu auf Augenhöhe mit uns ist. Die 2 sind so süß miteinander, 2 richtige Buddy´s, diese tolle Katerfreundschaft können und wollen wir auf gar keinen Fall trennen. Aber wir wissen natürlich auch das es schwierig ist ein passendes Zuhause zu finden. So anspruchsvoll sind sie allerdings gar nicht, sie wünschen sich einfach nur ein Zuhause mit sicherem Freigang bei Tierfreunden die nicht gleich Kampfschmuser erwarten wenn sie bei ihnen einziehen. Es wäre uns ein absoluter ❤️❤️ Herzenswunsch wenn die 2 Kumpels endlich ein richtiges Zuhause finden würden. 🌅🙏😻


05.06.2020 Schaut euch nur diese 2 zuckersüßen Findelkinder der letzten 2 Tage an. Am 1. Tag waren die Beiden noch megafauchig, aber nun werden sie immer zutraulicher. Vorallem das kleine schwarze entzückende Mädel ist eine richtige kleine Kuschelmaus und schnurrt wie ein Weltmeister 🥰🥰🥰, das schwarzweiße Katerchen ist noch etwas spöde. Die kleine Schwarze wird uns am 03.05.2020 gegen Abend gebracht und der kleinen weißschwarze Schelm muß am 04.05.2020 in Thale aus einem Auto befreit werden. Er hatte sich unter der Motorhaube im Motorraum verkeilt. Dank der Geduld und Erfahrung unseres Tierheimleiters bei dieser Situation (es ist nicht das 1. Kätzchen das er aus dieser Lage befreit hat) konnte er geborgen werden. 💪🌅❤️


07.06.2020 🤗🤗🤗 Hallo guten Abend ihr lieben Tierfreunde. Nun möchte ich mich auch mal persönlich vorstellen. Ich bin die schüchterne Mutterkatze aus Stecklenberg, ich heiße jetzt Nela. Meine 3 Babys sind jetzt 4 Wochen ❤️❤️❤️❤️, mein Adoptivkind ein paar Tage älter. Nun schaut mal wie toll sie sich entwickelt haben, sie sind so agil und erkunden schon unser Zimmer. Ans Futter wagen sie sich auch schon ran. Wenn unsere lieben Katzenpflegerinnen bei uns sind freuen sie sich immer sehr über unsere kleine Familie. Sie sagen das ich eine ganz tolle Mama bin und das sie stolz auf mich sind weil ich mich so toll um meine Schätze kümmere. ❤️🥰😻❤️


Am 05.06.2020 kam dieser unkastrierte, ungechipte, aber sehr sehr liebe Kater aus Ballenstedt zu uns. Er war dort einer älteren Dame zugelaufen. Nachfragen in der Nachbarschaft waren ohne Erfolg. Da er auch sehr dünn und voller Zecken war wurde er ins Tierheim gebracht. Wird er vielleicht irgendwo vermißt, wer kann Angaben machen?


Letzte Woche durften wir uns über eine Geldspende von 400 Euro sowie über Futter, Leckerlis und Spielzeug für unsere Schützlinge freuen. Vielen lieben Dank dafür an Fam. Fröba und Fam. Lippa aus Oschersleben für diese schöne Aktion.


15.06.2020 Hallo, guten Abend, erinnert ihr euch noch an mich? Ich bin der kleine Räuber, ich wurde von Minz, der tollen Katzenmama adoptiert. Heute war ein komischer Tag, unsere Pflegemama kam mit 2 großen Körben zu uns ins Zimmer und dann fuhren wir zum Tierarzt und bekamen unsere 1. Impfung und einen Mikrochip. Wir waren alle sehr tapfer, nur im Auto haben wir dann ein bißchen gejammert, aber als wir wieder zuhause waren hat unsere liebe Mama Minz uns ganz lieb getröstet. Da war alles wieder vergessen. Der Tierarzt hat gesagt das wir schöne gesunde kräftige Kätzchen sind. 🤗🥰💪


Guten Abend, ich bin der kleine Eret, meine Schwester Astrid und ich wurden zusammen mit unserer kleinen Schwester am 01.04.2020 im Tierheim geboren. Unsere Mama hat mit den Menschen keine guten Erfahrungen gemacht und konnte kein Vertrauen aufbauen...die ganze Zeit nicht. Unser kleines Geschwisterchen ist leider gestorben, es war von Anfang an viel schwächer als wir, unsere Katzenpflegerinnen haben alles versucht. Wir hatten alle 3 einen dollen Schnupfen, Astrid geht es schon wieder super, aber mir macht mein Näschen noch zu schaffen und ich brauche noch tierärztliche Behandlung begleitend zur homöopathischen Therapie. Nun suchen wir 2 zusammen ein schönes Zuhause bei Katzenfreunden die mich bei meiner Genesung unterstützen möchten. Denn es ist natürlich schöner ein eigenes Zuhause zu haben. Also, wer möchte Astrid und mir dieses Zuhause schenken?? Wir warten auf euch. 🤗😍 (Unsere Mama wurde inzwischen kastriert und darf nun als Freigängerkatze auf dem Tierheimgelände wohnen.)


15.05.2020 🥺😭😤😡 Einsatz am frühen Abend...2 Katzen sollen schon über mehrere Tage alleine in der Wohnung sein. Von der Mieterin fehlt jede Spur. Der Zustand der Wohnung sprach Bände. Wie können Menschen nur so leben, und wie können sie so etwas nur ihren Tieren antun. Leider konnte nur eine Katze geborgen werden da das Fenster angekippt war und die 2. Katze dadurch entwischt war. Das arme Ding, nun irrt es draußen herum, total verängstigt und hungrig. 🥺Wer im Stadtgebiet eine scheue getigerte Katze sichtet bitte melden. Gegen die Besitzerin wird Anzeige von der Vermieterin erstattet. Solche Dinge machen uns fassungslos...jeden Tag ein Stückchen mehr schwindet unser Glaube an das Gute wenn wir solche Schicksale sehen müssen. 😪 Drückt bitte die Daumen das die 2. Katze noch gesichert werden kann und das das arme Geschöpf welches jetzt bei uns ist, schnell Vertrauen fassen kann. Jetzt warte ein besseres Leben auf sie. Das versprechen wir. 💪


16.06.2020 Guten Abend, erinnert ihr euch noch an mich? Ich bin die Juli, ich wurde von meinem Besitzer im Tierheim abgegeben weil ich wegen meiner Dauerrolligkeit überall hin gepullert habe. Hier im Tierheim hat mich keiner ausgemeckert wenn mir so ein Malheur passiert ist. Sie wussten ja das ich nichts dafür konnte. Es war auch sehr sehr schlimm für mich, dieses "Rollig sein" das machte mir sehr zu schaffen und es ging mir gar nicht gut dabei. Ich verlor mein Fell und fraß schlecht. Aber nun geht es mir viel viel besser, letzte Woche konnte ich endlich kastriert werden. Und nun schaut wie ich mich gemausert habe, das Futter schmeckt mir wieder und ich mache sogar schon ein paar Dehnungsübungen. 🤗😅 Nun wächst auch mein Fell so langsam wieder nach...ich werde ein kleine Schönheit sein, mit lackschwarzem seidenweichen Fell, hat heute eine meiner Katzenpflegerinnen zu mir gesagt. 🥰 Ich möchte hier an dieser Stelle als "Betroffene" an euch Tierhalter appellieren, auch Wohnungskatzen müssen kastriert werden. Einige Menschen, die sich eine Katze zu ihrer eigenen Belustigung anschaffen, wollen immer das wir lieb und artig sind, keinen Dreck und keine Unordnung machen, Lust zum Kuscheln haben wenn sie gerade dazu in Stimmung sind...ihnen sind unsere Bedürfnisse egal, Hauptsache wir funktionieren wie sie es wolle. Ob wir dabei leiden, das ist ihnen egal. Und klappt dann mal nicht alles so wie sie es von uns erwarten...dann werden wir abgeschoben. Aber zum Glück gibt es viele liebe Menschen die unsere Bedürfnisse achten und ihre Stimme für uns erheben wenn uns Leid angetan wird.

Es ist nicht "nur ein Tier" ...Es ist ein Herz, das schlägt, eine Seele,...die fühlt, und ein Leben, das leben will.

Ich finde den Spruch sehr schön und treffend. Jedes Individuum sollte Achtung vor dem Anderen haben, wir haben alle nur ein Leben...und das sollte für uns alle lebenswert sein.
Eure Juli


17.06.2020 Heute möchten wir euch den kleinen Lupo vorstellen. Er wurde Ende Februar geboren und ist ein Tschech./Amerikanischer Wolfshund-Mix. Lupo ist ein total liebenswertes Kerlchen und alle bei uns haben ihn sehr ins Herz geschlossen, vielleicht auch gerade wegen einer angeborenen Mißbildung. Sein rechtes Hinterbeinchen hat keine Zehen, sodass er dort nur auf dem Ballen läuft. Aber da er ja das nicht anders kennt, bedeutet es keine Einschränkung für ihn. Er sucht ein liebevolles Zuhause bei rasseerfahrenen Hundefreunden. Damit man sich ein richtiges Bild der Rasse machen kann, haben wir 2 Links angefügt. Das sollte man vor der Anschaffung eines solchen Hundes unbedingt alles wissen, denn solch Rasse stellt hohe Anforderungen an potentielle neue Halter. Auch wenn Lupo jetzt noch so klein und süß ist. Interessierte werden sicher noch weiter recherchieren, denn es gibt dazu unzählige Websiten.

 


18.06.2020 Heute wurde uns dieses entzückende kleine Geschöpf gebracht. 😍 Es wurde ganz allein auf dem Nikolaikirchhof in Quedlinburg gefunden...hat furchtbaren Durchfall und ist sehr dünn. Aber wir waren gleich mit ihm beim Tierarzt zum behandeln, es bekommt jetzt erstmal Schonfutter, dann wird es ihm schnell besser gehen. Wir berichten morgen wieder. Oh, eins hatte ich beinahe vergessen, so klein wie das Kätzchen ist...aber beim Einsteigen ins Auto, als wir zum Tierarzt wollten dachte ich erst es hätte jemand ins Auto gekäckert...aber als ich dann ins Körbchen des kleinen Kätzchens schaute...🤢 oh, da sah ich das Übel. Also noch mal raus aus dem Auto, Unterlage wechseln, Popo saubermachen und auf ein Neues. Beim Tierarzt war es ganz artig 💪...aber dann, kaum wieder im Auto...die nächste Bombe. Naja, nur gut, das die Fahrt nur sehr kurz ist. Im Tierheim angekommen...the same procedure...😂🤣


19.06.2020 Puh....was für ein Tag war das heute wieder, kaum eine Minute zum verschnaufen. Mittags mal schnell ein Stück lecker Kirschkuchen hintergeschlungen und weiter ging es. 7 Katzen kamen heute zu uns ins Tierheim. Eine scheue Mutterkatze und 4 halbzahme Kitten aus Ballenstedt (Bilder gibts morgen, wir wollten sie erst mal zur Ruhe kommen lassen), ein unkastrierter, zahmer, ca. 2 Jahre alter Kater vom Kleers, ein kleiner ca. 3-4 Monate alter Kater wird aus Ballenstedt vom Rewe Parkplatz gebracht, es scheint als wäre er als blinder Passagier irgendwie mitgefahren, er hat Spuren von Schmiere an sich...ach und Nr. 8 ist ein unkastrierter, lieber, aber ziemlich ramponierter, sehr imposanter Kater der uns gestern abend von Tierfreunden vom Weyegarten gebracht wird. Er war übersät von Zecken und hat ein entzündetes Auge. Seine enormen Katerbäckchen nach zu urteilen hat er schon ein bewegtes Leben hinter sich. Das Komische daran ist das sich beide unkastrierte Fundkater irgendwie ähnlich sehen und ihre Fundorte auch nicht weit auseinander liegen. Und die 2 haben auch Ähnlichkeit mit Sammy, dem Kater der vor ein paar Wochen in einem Transportkorb im Ditfurter Weg gefunden wurde. Naja, Zufälle gibts. Bitte teilt den Beitrag, vielleicht wird ja der kleine weißrote Schelm schon vermißt. Er ist sehr zahm, gepflegt und nicht gechipt.


20.06.2020 Hallo, guten Abend, ich bin die kleine Amy, die Ziehtochter von Nela. Ihr wißt ja das meine Mama 2 meiner Geschwister leider gefressen hat und mein Geschisterchen und ich dann bei unserer Katzenpflegerin mit der Flasche aufgepäppelt wurden. Leider hat es mein Brüderchen nicht geschafft und damit ich nicht alleine aufwachsen muß durfte ich zu meiner wundervollen Ziehmama Nela umziehen. Sie hat mich zusammen mit ihren 3 eigenen Kinder aufgezogen, hat keinen Unterschied gemacht. Sie ist die tollste Mama die ich mir wünschen kann. Aber ich habe auch noch eine enge Bindung zu meiner 2beinigen Pflegemama, ich mag es sehr wenn sie mich streichelt. Sie hat gesagt das ich ein ganz süßes kleines Mäuschen bin, naja, wenn sie meint. Ich sehe keinen Unterschied zwischen mir und meinen 3 Geschwisterchen...außer das mir ein kleines Stück von meinem Schwänzchen fehlt...das war meine richtige Mama. Ich bin ihr nicht böse, sie war einfach überfordert und wußte es nicht besser. Sie ist jetzt Freigängerin bei uns im Tierheim nachdem sie kastriert wurde. Ich sehe sie oft wenn ich aus dem Fenster schaue. Die Pflegerinnen hoffen das sie auch noch ein schönes Zuhause findet. Ich habe auch schon eine nette Interessentin mit einem ganz tollen Hund der Katzen über alles liebt. Da freue ich mich schon ihn kennen zu lernen. Oh, das war jetzt aber ein langer Text...eigentlich sollte ich euch ja nur mitteilen das unser Tierschutzverein jetzt auch ein Paypal-Konto hat.
tierheim.qlb.paypal@gmail.com
Wir werden es noch auf unserer Facebookseite mit einfügen. Unsere Pfleger haben uns erzählt das dieses Jahr nichts so ist wie sonst. Kein Fest darf stattfinden, das so dringend notwendig wäre um Einnahmen zu sichern die den Erhalt und Fortbestand des Vereins gewährleisten. Deshalb versuchen wir euch mit all den täglichen Schicksalen an unsere Arbeit zu erinnern. Wir brauchen Unterstützung damit wir weiterhin für die Tiere da sein können. Nicht nur wir, dies betrifft alle helfenden Vereine und Institutionen. Bitte vergeßt uns nicht. Nur gemeinsam können wir was bewegen und Gutes tun. Bedanken soll ich mich noch im Namen des gesamten Tierheimteams bei allen lieben Menschen die uns die Treue halten, in guten wie in schlechten Zeiten. Irgendwann scheint auch wieder die Sonne...und dann feiern wir ein rauschendes Fest mit all EUCH lieben Menschen. 🥰🥰🥰


21.06.2020 Hier nun wie versprochen ein paar Fotos von der scheuen Katzenmama und ihren 4 Kitten die am 19.06.2020 aus Ballenstedt gebracht wurden. Die Mama ist wirklich sehr sehr scheu und bricht jedesmal in Panik aus wenn man nur das Zimmer betritt. Auch die 4 Kleinen fauchen und spucken viel...es wird eine Weile dauern bis sie gezähmt sind. Zum Glück hat ihr Zimmer ein kleines Freigehege das sie auch viel nutzen.


Diesen absolut liebenswerten, gutmütigen Kater haben wir heute am 21.06.2020 aufgenommen. Er wurde gestern im Almsfeld/Thale gefunden. Seine Äuglein waren voll mit Eiter, es sieht nach Entropium beidseitig aus. Zum Glück ist er sehr kooperativ und brav sodass die Säuberung der Augen problemlos klappt. Morgen wird er unserem Tierarzt vorgestellt und eine zeitnahe Operation ist angedacht damit er endlich keine Schmerzen mehr hat und wieder richtig sehen kann. Er ist leider nicht gechipt, aber kastriert...veilleicht wird er ja doch irgendwo vermißt???


Oh je, oh je. 😭😭 Kein Tag vergeht ohne ein Notfellchen. Eben kam das Nächste rein. Wir bekamen einen Anruf das jemand ein kleines Katerchen in einem Karton vor der Tür einer Tierfreundin ausgesetzt hat. Gerade mal 7-8 Wochen alt, sehr zahm und gepflegt. 😭😭😭


22.06.2020 Hallo ihr lieben, treuen Leser, Unterstützer, Mitstreiter und Fans...geht es euch auch so wie uns? 🥺😢Seht ihr mit Sorge in die Zukunft, in Anbetracht dessen was gerade in und mit unserer Welt passiert? Unzählige Existenzen stehen vor dem AUS. Das macht uns große Angst, denn gerade Vereine wie wir sind dringend auf Unterstützung angewiesen, aber was passiert wenn die Menschen die uns immer so toll unterstützt haben wegfallen weil sie um ihre eigene Existenz bangen müssen??? Wir wollen ja stark sein...für all die wehrlosen Kreaturen die auf unsere Hilfe vertrauen...aber es fällt jeden Tag schwerer, die Sorge wächst...was passiert da gerade mit der Menschheit? Jeden Tag aufs Neue müssen wir uns festhalten an schönen Momenten welche ein Licht ins Herz bringen damit man weitermachen kann. Und heute abend möchten wir ein klein wenig Licht in eure Herzen zaubern mit einem Video von der Katzenmama Luna und ihren entzückenden Kitten. 🥰🙏🌅 Schlaft gut, und verzeiht bitte wenn nicht immer alle Mails oder FB Nachrichten zeitnah beantwortet werden können. Wir sind einfach zu wenig Leute für viel zu viel Arbeit.

 

 


23.05.2020 😭😭😭😭 Wir sind unglaublich traurig, unser ca. 15 Jahre alter Freigängerkater Chappie lag heute morgen tot auf einem seiner Lieblingsplätze unter unserer großen Trauerweide. Er war in den letzten Tagen auch gebrechlicher geworden. Aber er hat ein wundervolles freies Leben bei uns gehabt. Jeden Morgen begrüßte er uns auf seinem Plätzchen an der alten Quarantäne, gab Köpfchen und wartete auf sein Futter. Er wird uns sehr fehlen, er war ein wirklich besonderer Kater. Von uns ist er gegangen, aber nun wieder vereint mit all seinen Freunden. Lieber Chappie, wir werden dich nie vergessen. Grüß alle dort oben ganz lieb von uns und sag ihnen das wir keinen je vergessen werden. Jedes einzelne Tierchen hat eine Kerbe in unseren Herzen hinterlassen. 😢🌅


23.06.2020 Erinnert ihr euch noch an das verängstigte Kätzchen welches von seiner Besitzerin in einer vermüllten Wohnung zurückgelassen wurde? Es steht jetzt zweifelsfrei fest das es so ist, mit Absicht. Glücklicherweise konnte die 2. Katze doch noch in der Wohnung gesichert werden, sie hatte sich vor Angst so versteckt das sie nicht auffindbar war. Heute nun, ein absoluter Glücksmoment, beide sind total aufgetaut und haben sich streicheln lassen...und geschnurrt haben sie. Das war so schön. Morgen wollen wir dann mal die Geschlechterfrage klären. Ab jetzt kann es für die 2 Angsthäschen nur noch aufwärts gehen.


24.06.2020 Was für ein Tag...schon wieder mussten wir 3 Kätzchen aufnehmen, die Katzenmama und ein weiteres Kitten wollten sich nicht einfangen lassen. Die wilde Katzenmama hatte sich ausgerechnet eine Scheune auf einem Grundstück ausgesucht das von einer "scharfen Hündin" bewohnt wird. Das Leben der kleinen Katzenfamilie war sehr in Gefahr. Deshalb hoffen wir sehr das die 2 restlichen Katzen schnell in die Falle gehen. Die 3 Kleinen sind noch etwas fauchig, aber mit etwas Geduld vergeht das auch. Sie sind sehr fotogen, findet ihr nicht auch?


24.06.2020 Hallo, sicher fragt ihr euch, was aus mir, dem Fundkater vom Almsfeld geworden ist. Gestern wurde ich an meinen Augen operiert, es wurden ein paar Bluttests gemacht und ein schlimmer Backenzahm, der mir ebenso arge Schmerzen wie meine Augen bereitet hat, wurde gezogen. Heute morgen dann...schien die Sonne durch das Fenster und ich konnte endlich...nach so vielen Jahren in die Welt schauen...ohne zu blinzeln, ohne Schmerzen natürlich noch nicht ganz, aber um ein Vielfaches besser als bisher. Alle kümmern sich ganz toll um mich und unsere Katzenpflegerin hat heute gesagt das es schon eine ganz tolle Interessentin für mich gibt, mit der sie heute ein ganz nettes Telefongespräch hatte. Nun muß ich mich etwas erholen, eine Parasitenbehandlung steht noch an, diese ekligen Zecken haben mich ganz schön gepiesackt...und dann kommt meine Interessentin zum 1. Kennenlernen. Ich möchte Danke sagen an meine Finderin, an meine Retter, endlich geht es mir besser, endlich darf ich die Welt wieder sehen. Euer dankbarer Almo (angelehnt an meinen Fundort...natürlich darf mein neues Frauchen mir auch einen anderen Namen geben)


27.06.2020 Hallo, guten Abend, ich bin es mal wieder, euer Günther. War das warm heute, oder? 🥵🥵 Deshalb fand mein Spaziergang erst später statt, die Sonne auf meinem dunklen Fell macht sich nicht so gut. Da gab es dann heute auch ein paar schöne Aufnahmen von mir...ich durfte die Schafe beobachten...naja, das wurde mir aber schnell langweilig, wie man auf einem Bild gut sehen kann. 🤣 Mir geht es sehr gut, meine Therapien (alles weibliche Therapeut/innen 🥰😎😇) schlagen toll an. Ich möchte mich auch noch mal ganz doll bei euch allen bedanken, für eure Unterstützung und eure Anteilnahme, ebenso bei meinen netten Therapeutinnen die mich so gut betreuen. Wer noch eine Spendenbescheinigung braucht bitte nochmal per Mail oder Messenger melden. Es ist täglich im Tierheimalltag so viel zu tun, die Büroarbeit steht da oft hinten an oder wird abends erledigt. Aber natürlich werden euch dann die Bescheinigungen zugesandt. So, ihr Lieben, dann wünsche ich euch im Namen des gesamten Tierheimteams noch einen schönen Abend mit euren Herzensmenschen. Ich kann für mich behaupten...ich habe hier im Tierheim so viel Liebe und Fürsorge erfahren dürfen. Das hätte ich nie für möglich gehalten, ich liebe das Leben und freue mich auf meine Zukunft. (Seht ihr den Sonnenstrahl der mich begleitet?) 🌅😍 Euer dankbarer Günther


27.06.2020 Freunde sind die, die nicht lange reden, sondern helfen wenn es nötig ist. Deshalb geht heute unser Dank an Dachfa Lauing für ihre spontane Hilfe beim Bau des Daches unserer Katzenausläufe. Trotz sengender Hitze haben sie innerhalb von wenigen Stunden ein Wunder vollbracht. Nun kann der weitere Bau zügig vorangehen und unsere Katzen dürfen bald ihre neuen Außengehege einweihen. Vielen vielen Dank.🥰🥰🥰🥰


Merlin, geb. ca. 2018...er wurde uns als unkastrierter Fundkater aus Ballenstedt gebracht, vor einigen Wochen. Total verängstigt verkroch er sich tagelang in einem viel zu kleinen Kratzbaum, fraß schlecht und war sehr antriebslos. Er wurde kastriert, taute langsam auf. Dann kam ein männlicher Interessent und Merlin war nicht wieder zu erkennen. Er war gerade zu wie umgewandelt, aufgeschlossen, selbstbewußt. Ein Männerkater? Das ermutigte uns ihn auf Probe zu vermitteln, als Zweitkater in Wohnungshaltung zu einer weiblichen Katze. Die 2 fochten einige Kämpfe um die Rangordnung aus...dann war es geklärt. Aber dann kam die Begegnung mit einem Kleinkind...und Merlin rastete aus. Irgendwas muß in seinem Leben passiert sein das er so aggressiv auf Kleinkinder reagiert. Deshalb suchen wir nun ein Zuhause bei einer männlichen Person mit Katzenerfahrung, viel Zeit zum Kuscheln, Durchsetzungsvermögen und gesichertem Freigang. Wir wissen nicht was der schöne Merlin in seinem Leben schon erlebt hat was ihn so geprägt hat. Manchmal ist er etwas ungehalten und teilt auch mal aus, mit Krallen und Zähnen. Aber wir möchten ihn das alles vergessen lassen und ihm das bestmögliche Zuhause suchen. Er hat es verdient...jedes Lebewesen hat es verdient, ein lebenswertes Leben führen zu dürfen.


30.06.2020 Hallo, guten Abend ihr lieben Tierfreunde. Ich möchte mich vorstellen, ich bin Hubert und ich möchte euch aus meinem Leben erzählen bevor ich lieben Tierfreunden auffiel und ins Tierheim kam. Wie man sehen kann bin ich ein gestandener Kater, hab mich hier und da durchgeschnorrt, Kämpfe ausgefochten, viele Freundinnen gehabt, aber nie ein richtiges Zuhause wo ich geliebt wurde. Ich war immer auf mich selbst angewiesen. Hier im Tierheim haben sich alle gewundert das ich so lieb und zutraulich bin...naja, es gab schon die ein oder andere Omi die mich gefüttert und auch mal gestreichelt hat. Aber es ist ein hartes und entbehrungsreiches Leben als Straßenkater und ich möchte das nicht mehr haben. Ich wünsche mir nichts sehnlicher als meine restliche Zeit wohlbehütet und geliebt als Wohnungskater mit einem kleinen gesicherten Balkon bei ganz lieben Menschen zu verbringen. Ich möchte nur noch ganz viel kuscheln und mich jeden Tag satt fressen dürfen. Ich wurde kastriert, an meinem linken Auge wurde ein Roll-Lid operiert, das tat mir all die Jahre auch sehr weh und es wurden Bluttests gemacht, ich bin leider FIP/FIV positiv, das ist auch kein Wunder bei meinem bisherigen Leben, sagt unsere Katzenpflegerin. Da ist es für mich besser das ich nur drin bleibe, das macht mir auch nichts aus, ich trauere dem Leben draußen nicht nach. Am Donnerstag kommt unsere Tierheilpraktikerin, dann bekomme ich Präparate zur Immunstärkung. Ach, was auch ganz toll war, ich bekam etwas gegen die doofen Zecken und Flöhe...ist das schön, seit so vielen Jahren, endlich mal kein Jucken und Kribbeln mehr, ich fühle mich sehr wohl. (Wie man ja auf den Fotos sicher gut sehen kann.) Ich melde mich wieder, euer Hubert. 😍😘🌅


02.07.2020 Heute kam eine ganz süße und liebe kleine Katze aus Thale zu uns. Zuerst dachten wir , ihr linkes Pfötchen ist gebrochen...aber eine Röntgenuntersuchung ergab keinerlei Frakturen, sondern eventuell eine nervliche Lähmungserscheinung durch eine äußere Einwirkung. Sie bekommt jetzt Vitamin B Komplex. Morgen kommt unsere Physiotherapeuthin Nadine Heber, wegen Günther. Dann werden wir ihr die kleine Steffi mal vorstellen. Sie hat auch schon unserem kleinen Sorgenkind Robby, dem roten Katerchen, geholfen wieder ein normales Leben mit einigen Einschränkungen führen zu können. Steffi hat gute Chancen das sich alles wieder regenerien kann, weil sie noch so jung ist. Drückt der kleinen tollen Katzendame bitte die Daumen. Ein ganz großes Dankeschön an Stefanie Schütze, Danke das du die Fahrt zum Tierarzt mit der Süßen übernommen hast. 😍


04.07.2020 Hallo, guten Abend, ich bin es, die kleine Steffi. Gestern hatte ich Besuch von Nadine Heber, der lieben Tierphysiotherapeutin, die sich auch ganz toll um unseren Günther kümmert. Sie hat sich noch mal mit meinem behandelnden Tierarzt kurzgeschlossen. Er vermutet eine Plexuslähmung, aber weil ich noch so jung bin, bestehen gute Chancen das es sich wieder regeneriert. Aber das dauert und mein Beinchen muß stimuliert und sacht bewegt werden. Ob Bänder in Mitleidenschaft gezogen wurden kann man nur durch ein MRT klären. Aber wir wollen jetzt erstmal auf Stimulanz und vorsichtige Bewegung meines Beinchens setzen. Da hier im Tierheim sooo viele Katzen sind, können die Katzenpflegerinnen mir diese intensive Pflege nicht zukommen lassen. Deshalb suchen sie eine Pflegestelle für mich, die sich dies zutraut und es auch zeitlich gewährleisten kann. Die Therapie wird für meine Pflegefamilie mit einem nicht unbeträchtlichen Zeitaufwand verbunden sein. Das solltet ihr beachten. Eine andere Katze darf ruhig dort wohnen, ich habe heute schon Bekanntschaft mit 2 Rackern gemacht die mit mir zusammen in einem Raum wohnen. Ich war etwas traurig wie ich gesehen habe wie die 2 herumgesprungen sind, ich wünsche mir so sehr das ich das auch irgendwann wieder kann. Dafür brauche ich eure Hilfe und Unterstützung. Es wäre auch super wenn es dort keine Treppen gibt. Und bitte nur aus dem Raum Quedlinburg/Thale, da ich von meiner Physiotherapeutin für Therapien besucht werde. Ach...ich soll noch schreiben das ich eine ganz reizende Katzendame bin...puh, ich mag es eigentlich gar nicht mich selbst zu loben. Aber meine Katzenpflegerin hat gesagt das erhöht meine Chancen eure Herzen 💞 zu erweichen. Eure hoffnungsvolle Steffi. 😘


05.07.2020 Unser gestriger Neuzugang. Dieses kleine Geschöpf wurde am späten Abend in der Magdeburger Str. in Quedlinburg gefunden. Das Kätzchen hat ein entzündetes Äuglein, ist aber ansonsten fit und hat einen gesunden Appetit. Sie ist auch sehr zahm und lieb. Vermißt wird sie bestimmt nicht, oder?

 

 


06.07.2020 Hallo, guten Abend. Wir wollten euch mal wieder von Almo, dem gutmütigen Kater mit den Roll-Lidern berichten. Er hat sich super gemacht nach seiner OP und es heilt sehr schön ab. Da er sich aber in seiner kleinen Quarantänebox kaum bewegen konnte haben wir für ihn einen unserer Lagerräume in unserer neuen Quarantänestation freigeräumt. Da fühlt er sich auch viel wohler und kann sich strecken. Viel herumlaufen möchte er gar nicht, er schaut nur ab und zu zur Türe raus. Am Mittwoch hat er noch einen Termin zur Blutabnahme und zum Röntgen...irgendetwas stimmt mit der Stellung seiner Hinterbeine nicht. Das wollen wir noch abklären lassen. Aber ansonsten geht es ihm sehr gut, er schläft viel...aber er ist ja auch schon ein älterer Herr. Wir berichten weiter.


07.07.2020 Stefanie Schütze mit Nadine Heber und Sabine Jurk

Willkommen Pflegekatze (Steffi) aus dem Tierheim Quedlinburg .Da es sich schwierig gestaltet im Haushalt 2 Steffi‘s zu haben,mussten wir Dich kurzer Hand umtaufen auf Mary 😍 Ich hoffe wir können dir eine schöne Überbrückungszeit als Pflegekatze geben bis dein Pfötchen wieder ausgeheilt ist und du vielleicht das große Glück hast in eine tolle Familie zu kommen. Mary hat im Sturm unsere Herzen erobert und zeigt sich wirklich entzückend und völlig VERSCHMUST
Aber vorerst kümmern wir uns um dich und machen zusammen mit der Physiotherapeutin Nadine Heber einige Übungen damit dein Pfötchen wieder beweglicher bzw. mobiler wird 😏👍 Danke Sabine Jurk für dein Vertrauen 😏😘


Silvio Christiane Kramer

07.07.2020 Hallöchen,ich bin es,der Räuber,der im April als Findelkind im Tierheim ankam. Dort hatte ich eine liebe Pflegemutti,die mir die ersten Tage das Fläschchen gab. Dann hatte ich das große Glück bei Minz und ihre Babys groß werden zu dürfen. Dafür möchte ich noch mal Danke sagen. Jetzt war es an der Zeit auszuziehen. Ich bin dorthin wo ich gefunden wurde. Zwei meiner Wurfgeschwister sind noch dort. Meine neue Mama war erst skeptisch weil die zwei schon größer sind als ich. Aber keine Bange. Den zeige ich schon, wo die Kralle ist🤣🤣🤣. Notfalls knurre ich wie ein großer Kater. Das kennen die beiden nämlich garnicht 😄😄schon mal mein Vorteil. Nun bin ich den zweiten Tag im neuen Heim und fühl mich Katzenwohl. Sehen wir nicht friedlich aus wenn wir schlafen?😘🐈