Chronik 2020/5


Seht nur, diese 2 hilflosen Geschöpfe wurden von lieben Tierfreunden gefunden. Das kleine weißschwarze Kitten am 25.09.2020 abends an einer vielbefahrenen Straße, total ausgehungert und der rote Kater heute am späten Nachmittag mitten im Wald bei Ballenstedt . Er hatte eine riesengroße Zecke am Auge, deshalb sieht es auch geschwollen aus. Alle 2 sind sehr zahm und menschenbezogen....🤔Das kleine weißschwarze Mäuschen hat gleich eine Freundin gefunden, am 25.09.2020 wurde uns eine kleine Miez gebracht deren Mutter überfahren und die Geschwister von einem Hund totgebissen wurden. Dann fand sie kurzzeitig Obdach bei einer sehr sehr lieben älteren Dame die aber mit so einem kleinen Energiebündel heillos überfordert war. Nun sind die 2 glücklich beieinander zu sein, denn die größeren Katzen wollten mit der kleinen Maus nicht wirklich was zu tun haben. Morgen werden alle kleinen Neuzugänge tierärztlich durchgecheckt, wir berichten...


01.10.2020 Unser hoffentlich letzter Einsatz für heute bescherte uns diesen entzückenden, gechipten, aber leider nicht registrierten, sehr großen und wohlgenährten Mopsrüden. Er wurde freilaufend zwischen altem Kreisverkehr Westerhausen und Warnstedt gegen 22.30 Uhr gefunden. Wer kennt oder vermißt ihn? Falls es einen Besitzer gibt, kann er sich morgen ab 7.45 Uhr im Tierheim entweder persönlich oder telefonisch melden. Heute Nacht darf er in einem warmen Bett in einer Pflegestelle verbringen. Bitte weiträumig teilen.


03.10.2020 Guten Abend an alle Tierfreunde, die letzte Woche hatte es echt in sich. Viele Katzen wurden uns gebracht. 3 kleine verschnupfte Kätzchen und ihre scheue Mama aus der Kramerring Str. in Neinstedt. Die Mama wird kastriert und danach dort weiter versorgt. Eine ältere schwarze verschnupfte Katze aus dem Stadtgebiet von Quedlinburg, die einen Dorn im Bereich Oberkiefer hatte. Sie war bereits kastriert und hatte auch eine Kennzeichnung, aber niemand dem sie gehört. Sie wird jetzt erstmal gesund gepflegt und dann schauen wir, ob sich noch ein schöner Altersruhesitz für sie findet. (Foto folgt). Dieses zuckersüße, noch etwas scheue Kätzchen wurde uns aus dem Augustinern gebracht, dort wird in Kürze auch eine Kastrationsaktion stattfinden. Und heute nun konnte das Kätzchen vom Ziegelhohlweg eingefangen werden...noch etwas scheu und ängstlich, und 5 kleine Kätzchen wurden uns aus Weddersleben gebracht. Schon im Mai wollten wir dort mit Hilfe eines tierlieben Ehepaares die Mutter der Kleinen mit ihrem 1. Wurf sichern, aber damals machte sie uns einen Strich durch die Rechnung und verschwand mit ihren Kitten ehe sie geborgen werden konnten. Die Mama wird eingefangen und kastriert und darf dann wieder dorthin zurück und wird versorgt.


04.10.2020  Hallo, ihr lieben Tierfreunde...heute zum Welttierschutztag möchten wir uns im Namen aller geretteten Tiere bei all unseren Helfern, Spendern und Sponsoren bedanken die uns all die Jahre hinweg unterstützt haben. Nur durch diese Treue zu unserem Verein und die daraus resultierende Unterstützung, sei es materiell, finanziell, ehrenamtlich oder auf was für eine Art auch immer, konnten wir so vielen Tieren in all den Jahren helfen. Durch den Zusammenhalt und die Freundschaft mit so unglaublich vielen lieben netten Menschen die man im Laufe der Jahre beim Tierschutz kennenlernen durfte, das gemeinsame Ziel vor Augen....hilfsbedürftigen Tieren zu helfen....dadurch wird man gestärkt...das man das Richtige tut.
Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück, das vergessen leider viele Menschen.

 

"Dass das Wort "Tierschutz" überhaupt erfunden werden musste, ist die größte Blamage der Menschheit." - Theodor Heuss


04.10.2020 Heute wurde uns dieser total zutrauliche kastrierte, leider nicht gechipte Kater gebracht. Er war gestern Spaziergängern, die mit ihrem Hund unterwegs waren, in der Nähe des Flugplatzes in Aschersleben nachgelaufen und wollte einfach nicht mehr von ihrer Seite weichen. Nun könnte es ja sein...das er vielleicht vermißt wird, irgendwo, da er so kontaktfreudig ist...vielleicht hat er sich ja verlaufen. Wir hoffen sehr das wir nähere Infos zu ihm bekommen, er ist so ein lieber Kerl, er hat sich gleich auf den Sessel in seinem kleinen Zimmer gesetzt als ob es das Selbstvertändlichste auf der Welt ist, kein Fremdeln. Wir sind für jeden Hinweis dankbar. Natürlich mag es jetzt wieder die eine oder andere Stimme geben die da sagt...warum muß denn immer gleich jede Katze die draußen herum läuft, ins Tierheim geschleppt werden??? Das ist auch richtig, aber wenn ein so zutrauliches Tier in einem unbewohnten Terrain herumstromert und verzweifelt Anschluß sucht, dann sollte man nicht weg sehen. Sollte es sich jetzt herausstellen das er dort wohnt und auch versorgt wird, es dort gut hat, werden wir natürlich auch nichts in Rechnung stellen, aber die Erfahrung über die Jahre hat gezeigt...so unendlich viele zahme, gepflegte, bereits kastrierte Katzen wurden irgendwo gefunden....sehr sehr selten hat sich ein Besitzer gemeldet. Wenn es so war, war die Freude immer sehr groß, auf Seiten der Besitzer und auch bei uns. Bitte helft uns die Herkunft dieses Charmeurs zu klären. 
Update, der Kater wurde von seinen Besitzern wieder abgeholt, er wurde schon schmerzlich vermißt.


Hey Ihr Lieben, hier mal ein kurzes Update zur Katze Mary❤️
Morgen heisst es alle Daumen drücken, denn die süsse kleine Maus muss Ihre grosse OP morgen bestreiten☹️ Leider konnten trotz der therapeutischen Maßnahmen durch Nadine Heber Ihre linke Vorderpfote nicht aktiviert werden!
Mary zeigt in der linken Vorderpfote null Reaktion man könnte Quasi alles mit diesem Pfötchen anstellen ohne das sie es spürt ! Ich als Pflegemama und unser Tierarzt des Vertrauens und Nadine Heber (Tierphysiotherapeut) und nicht zu vergessen dem Tierheim Quedlinburg
Sabine Jurk sind zu dem Entschluss gekommen, ihr das Pfötchen abnehmen zu lassen!
Sie wird definitiv eine absolute Erleichterung haben und damit gut zurechtkommen!
Wir ALLE bedanken uns bei euch die so zahlreich gespendet haben.....
Es grüsst euch ganz lieb Mary ❤️


05.10.2020 Wenn man trotz großer Anstrengung nicht alle Leben retten kann tut es sehr weh...jedes Mal. Leider haben es unsere 2 winzigkleinen Flaschenkinder doch nicht geschafft, obwohl die 1. Tage sehr vielversprechend waren und sie rundum die Uhr Pflege genossen. Aber die Mama wird schon gewußt haben warum sie die 2 nicht mitgenommen hat. Wir haben alles versucht...nun hat der Himmel 2 neue kleine süße Engelchen. 😭🥺


Zum Trauern bleibt Tierschützern nur sehr wenig Zeit...man muß schnell wieder "funktionieren", weil noch so unendlich viele Wesen darauf angewiesen sind das man für sie sorgt. Von diesen "Wesen" bekommt man keine Dankesworte, keine finanzielle Vergütung...aber dafür so unglaublich tolle Augenblicke des Schnurrens, der Liebe...wenn sich ein scheues Tier das 1. Mal streicheln läßt, wenn es nach schwerer Krankheit genesen ist oder aber auch wenn es endlich in eine Familie umziehen darf und diese dann freudestrahlend nach Ablauf der Probezeit bei uns erscheinen und den Übernahmevertrag unterschreiben und dann sagen: "Endlich gehört er offiziell uns." Dies kann kein Geld der Welt aufwiegen, das ist einfach nur schön. Schaut euch die Fotos an, sind sie nicht einfach goldig? Die 5 kleinen Eimerkatzen fressen jetzt endlich selbständig...aber erst nach mehreren Versuchen...also Milch aus der Flasche...nein, Futter pur nein. Aber Babynahrung Hühnchen/pur, vermischt mit Kittenmilch und Futter...ja, das geht. Endlich, eine Sorge weniger. Und Ziehmama Merle hat auch noch etwas Milch für die 5 übrig und putzt sie, von den 2 "Großen" von Merle können die Knirpse auch gleich was lernen. Also das mit der Katzentoilette funktioniert schon fast perfekt. Es läuft. 🙏❤️


06.10.2020 Kurzes Update von Mary Sie hat die Op sehr gut überstanden...... es war zwar für uns beide eine harte und kurze Nacht aber was tut man nicht alles fürs geliebte Tier. ❤️Diese Katze ist so tapfer das ist unglaublich..... unser Tierarzt des Vertrauens ist äußerst zufrieden...... und Ihr werdet es nicht glauben sie läuft schon ziemlich gut 😊 ❤️ lg und danke fürs Daumen drücken


06.10.2020 Dieser unkastrierte, nicht gechipte, aber sehr gepflegte und zutrauliche Kater wurde heute von uns von der Gulaschkanone Ortsausgang Ballenstedt Richtung Mägdesprung geholt. Er lungerte dort seit einigen Tagen herum. Vielleicht wird er ja irgendwo vermißt?


08.10.2020 Seit Ende August lief dieser unkastrierte Kater herrenlos mit einer Verletzung in Gernrode umher. Ein tierliebes Ehepaar erbarmte sich seiner und ließ ihn tierärztlich behandeln und versorgen. Wir hatten damals schon sämtliche Vermißtenmeldungen durchforstet. Leider versteht er sich überhaupt nicht mit ihren bereits vorhandenen Katzen, er ist ein richtiger Macho. Vielleicht wird er ja irgendwo vermißt. Er ist leider nicht gechipt, aber sehr zutraulich und anhänglich...nur andere Katzen mag er überhaupt nicht.


Schaut euch diese 2 zuckersüßen Geschöpfe an, sie sind nun halbe Waisen..ihre Mama wurde überfahren, ihr Papa ist unbekannt. Glücklicherweise konnten die 2 durch beherzte Tierfreunde gerettet werden. Denn die Mama war eine Streunerin...ohne Zuhause. Die 2 haben riesiges Glück gehabt das sie einen Schutzengel hatten. Dieser Schutzengel nimmt seine Aufgabe wirklich sehr ernst um seine ihm anvertrauten Geschöpfe zu behüten...die 2 Kleinen sind noch so klein und brauchen viel Liebe und Fürsorge...und er schickte uns heute einen Engel der sich sofort in die 2 Süßen verliebte und sie morgen adoptieren möchte. Sie bekommen noch ihre 1. Immunstärkung, erste Parasitenbehandlung ist erfolgt. Dann steht ihnen nichts mehr im Wege ein schönes und behütetes Leben zu führen. Danke an all die lieben Menschen die einem Tier aus dem Tierschutz eine Chance geben. Ihr macht die Welt ein kleines bißchen besser. ❤️❤️❤️


12.10.2020 Aber bei all dem Leid was wir täglich erleben müssen, gibt es immer wieder Lichtblicke und schöne Momente. So wie diese kleine süße Patchworkfamilie. Erinnert ihr euch noch an die 6 kleinen getigerten Eimerkätzchen? Sie wurden ja von unserer schwarzen Mutterkatze Merle und ihren 2 größeren Kindern adoptiert. Zum Glück haben sie ja innerhalb kurzer Zeit auch angefangen zu fressen...aber heute nun...konnten wir beobachten das sie von Merle auch gesäugt werden. Dieses schöne Erlebnis möchten wir gerne mit euch teilen. ❤️


12.10.2020 Wir sind fassungslos....😭😡wütend und unglaublich traurig. Gestern wurden uns diese beiden schüchternen armen Geschöpfe gebracht. Sie wurden am Straßenrand auf dem Sperrmüll in diesem Wäschekorb wie Müll entsorgt. Ein Passant wurde durch Miauen aufmerksam und brachte sie zu uns. Sie wären elendig verhungert und verdurstet, hätte sie niemand gefunden. Sie hatten den Korb und sich vollgemacht sodass sie überall damit beschmiert sind. Leider sind sie noch sehr verängstigt und zittern immer noch wie Espenlaub, sodass wir sie noch nicht baden konnten. Wie können Menschen nur so grausam sein? Es ist einfach unbegreiflich. 😭😭😭😭


13.10.2020 Kein Tag vergeht ohne Neuaufnahmen...🥺😭Heute wird uns dieses kleine scheue Häufchen Elend gebracht. Sie wurde hier ganz bei uns in der Nähe unter der Altenburg gefunden. Sie ist sehr sehr ängstlich, wehrhaft und hat auch Durchfall. Nun darf sie sich erstmal ordentlich aufwärmen, Diätfutter und Medis gegen Durchfall hat sie bekommen. Mal sehen wie sie morgen früh drauf ist.


Zum Abschluß eines wieder sehr ereignisreichen, nicht langweiligen Tages möchten wir euch noch eine kleine niedliche Geschichte erzählen. Vor 3 Jahren wurden uns aus Gernrode zwei kleine sehr scheue weibliche Kätzchen gebracht. Sie wurden in eine ebenfalls scheue Katzengruppe integriert, geimpft, dann später kastriert. Nach und nach wurden alle Katzen zahm...nur Linda und Bonny nicht, also wurden sie Freigänger bei uns auf dem Tierheimgelände. Mittlerweile sind Beide uns Mitarbeitern gegenüber zahm. Die schwarzweiße Linda gehört zur festen Freigängerclique...aber die weißgraugetigerte Bonny ist ein echter Freigeist. Im letzten Frühjahr verschwand sie plötzlich, das machte uns sehr traurig...gerade als sie die Streicheleinheiten so toll fand. Wir dachten das ihr etwas passiert sein mußte. Und einige Zeit später sahen wir sie gegenüber vom Tierheim auf der Brühlwiese wie sie wohlgenährt und munter ein Mauseloch beobachtete. Dann plötzlich...im Herbst, als es kälter wurde, war Bonny wieder bei uns und nutzte das Tierheim wieder als Futterstelle. Sie blieb bis zum Frühjahr diesen Jahres...dann war sie wieder verschwunden. Aber diesmal waren wir nicht beunruhigt, sie wurde mehrfach auf der Brühlwiese gesichtet. Und nun, vor ein paar Tagen...es wird Herbst...ist Bonny wieder da und fordert lautstark ihr Futter ein. Sie fremdelt kein bißchen, gerade so, als wäre sie nie weg gewesen. Es ist schon verblüffend...wir freuen uns das sie die kalte Jahreszeit wieder bei uns verbringt.


15.10.2020 Heute haben wir mal all unsere Katzen inklusive Pflegestellen durchgezählt....es sind 102!!! ...und kein Ende in Sicht, heute wurde wieder ein kleines Kätzchen gebracht weil es von seiner Mama verlassen wurde. Glücklicherweise hat es gleich einen Kumpel gefunden, unser kleines scheues Mäuschen von der Altenburg. Es ist nun gar nicht mehr scheu sondern ein richtiges Kuschelmonster...und schnurren kann sie wie eine Große. (Bilder unten) Aber das Katzenelend nimmt einfach kein Ende, Kastrationen freilebender Katzen wie am Fließband, ständig Hilferufe, unsere Kapazitäten sind am Limit. Wird eine Katze vermittelt, warten schon 3 Neue auf diesen Platz. All das erinnert an das Jahr 2009, da hatten wir um diese Jahreszeit um die 130 Katzen. Dies war der Anlass für unser 1. Halloweenfest, das wir seitdem jedes Jahr veranstaltet haben, es gab viele Spenden, sehr nette Gespräche, sehr gute Vermittlungen, kurzum, es war immer ein schönes Fest mit lieben Tierfreunden. In diesem Jahr kann es nun leider aufgrund der aktuell erlassenen Beschränkungen nicht stattfinden. Das ist eine weitere sehr große finanzielle Einbuße für unseren Verein. Wir hoffen und beten jeden Tag dafür das es unseren uns anvertrauten Schützlingen an nichts fehlt und wir weiterhin hilflosen Tieren Obdach bieten können. Die schwächsten Geschöpfe der Gesellschaft, die keine Stimme haben brauchen Schutz. Das ist unser innigstes Anliegen....und wir sind unglaublich froh das wir so viele liebe Helfer und Unterstützer haben die mit uns gemeinsam alles am Laufen halten. Gerade in schwierigen Zeiten ist es besonders wichtig das man Freunde hat die zu einem halten und auf die man sich auch im Notfall verlassen kann. Das Jahr 2020 war bis jetzt ein sehr arbeitsreiches, anstrenges und aufregendes Jahr das viel Kraft und Nerven gekostet hat, aber mit Unterstützung lieber fleißiger Menschen haben wir es bis jetzt gut gemeistert. Dafür sagen wir DANKE. ❤️😍🥰


16.10.2020 Huhu, ihr lieben Tierfreunde. Zu vorgerückter Stunde noch 2 sehr erfreuliche Nachrichten. Die 1. betrifft unser ehemaliges Sorgenkind, den roten Kater Charlie. Wir bedanken uns bei euch allen für eure Anteilnahme an seinem Schicksal und für die vielen Menschen die ihm ein Zuhause schenken wollten. Aber es hat sich die perfekte Familie für ihn gefunden...sehr geduldig sind sie mehrmals in der Woche gekommen um ihn zu besuchen und langsam sein Vertrauen zu gewinnen. Und sie haben es geschafft. Von seiner Panik und seiner Angst ist nichts mehr zu sehen, er ist ein selbstbewußter, anhänglicher Kater geworden, dank der Geduld dieser tollen Familie, die wir schon jahrelang kennen. Morgen nun, darf er endlich zu ihnen umziehen, die kleinen Pflegekatzen von uns die dort betreut wurden, sind auch zu ihren neuen Familie gezogen. Wir freuen uns sehr für Charlie das er es so gut getroffen hat. Danke an die geduldige Fam. S. Und ein weiteres kleines Erfolgserlebnis gab es heute....die schüchterne, bezaubernde kleine Langhaarkatze hat sich heute endlich dazu entschlossen Berührungen zuzulassen und sie sogar zu genießen. Ach war das ein schönes Erlebnis als diese wunderschöne Geschöpf nicht mehr panisch reagierte wenn man es streicheln wollte sondern schnurrte wie ein Weltmeister, sich den Bauch streicheln und sogar auf den Arm nehmen ließ. Endlich. Bitte keine Vermittlungsanfragen mehr, es gibt schon Interessenten. Ach...solche schönen Erlebnisse entschädigen für all die Tränen die man oftmals vergießt weil man das viele Leid kaum noch ertragen kann.


18.10.2020 Wieder einmal sind wir fassungslos, traurig und wütend zugleich. 6 kleine Kätzchen wurden in Allrode neben einem Kleidercontainer in einem Karton gefunden. Sie sind noch so klein, bräuchten eigentlich noch eine Mama, ein Kitten war schon so schwach das es noch gestern abend verstorben ist. Die anderen 5 sind munter und fressen auch schon. Aber um Himmels Willen, wer macht denn sowas nur??? Die armen Kleinen wären dem Tode geweiht gewesen, wären sie nicht gefunden worden, es ist doch nachts so kalt...und ganz alleine ohne Mama. Was ist nur los in dieser Welt?


18.10.2020 Aber es gibt auch erfreuliche Nachrichten...erinnert ihr euch an die 2 Kleinen die im Sperrmüll entsorgt wurden? Sie haben nun Vertrauen gefaßt und lassen sich anfassen, aber ihr Leben hing buchstäblich am seidenen Faden, sie waren so verwurmt das sie Unmengen davon ausgeschieden haben. Das hat sie so geschwächt das sie gar nichts mehr zu sich nehmen wollten...aber Dank homöopathischer Unterstützung konnten wir ihren Appetit wieder anregen und ihren Darm unterstützen. Heute haben sie jedesmal ihr Näpfchen fein säuberlich ausgeschleckert und wieder normalen Stuhlgang ohne Durchfall gehabt. Das freut uns sehr...sie haben doch bis jetzt nur Pech in ihrem Leben gehabt, von jetzt an sollen sie nur noch Liebe und Fürsorge spüren. Drückt alle die Daumen das sie weiter so gute Fortschritte machen. ❤️❤️💪


Mary, das kleine süße Kätzchen dem das linke Vorderbeinchen amputiert werden musste, hat den Sechser im Lotto gezogen. Ihre liebe Pflegemama Stefanie Schütze, die sie durch alle Höhen und Tiefen begleitet hat und aufopferungsvoll für sie da war...hat sich nun entschlossen das Mary bei ihr bleiben darf. Nach der Amputation ist Mary nun wieder voller Energie, springt und tollt herum als wäre es schon immer so gewesen. Während dieser langen Pflegezeit haben die Beiden eine so innige Bindung aufgebaut das sie sich nicht mehr trennen können. Wir freuen uns sehr das sich diese tolle Endlösung gefunden hat. Liebe Stefanie Schütze, wir danken dir von ganzem Herzem das du diesem herzigen Wesen den Start in ein unbeschwerters Leben geebnet hast und immer für sie da warst...und in Zukunft auch weiter sein wirst. Danke, danke, danke. ❤️🥰


Gabriela Gerig an „Tierheim Quedlinburg“-Gruppe Das ist Karly, der an seine Kumpels aus dem Tierheim denkt, wo er selbst dreimal abgegeben wurde, was wir überhaupt nicht verstehen können. Er hat jetzt ein tolles Zuhause und wird heiß geliebt. Inzwischen weiß er das auch, aber manchmal vergisst er es und muss dann fürchterlich jammern, wenn er uns mal ganz kurz nicht sieht. Seinen Freunden drückt er alle vier Pfoten, dass sie auch bald ihre Familie finden - obwohl unser Tierheim eine ganz tolle Einrichtung ist!

😱😱😱19.10.2020 Schon wieder mussten wir 4 Katzen aufnehmen. Eine Mutterkatze mit 2 Kitten wurde in Thale ausgesetzt. Die 3 sind noch ganz schön verängstigt, deshalb gibt es noch keine Fotos. Dieser kleine süße Herzensbrecher wurde in Altenbrak gefunden, er schleppte sich mühsam vorwärts da seine Hinterbeinchen ihm nicht gehorchten. Wir gingen erst mal vom Schlimmsten aus und fuhren sofort zum Tierarzt. Dort wurde ein sehr großer Abszeß direkt an der Wirbelsäule festgestellt der dann unter Narkose geöffnet und gesäubert wurde. Nun haben wir die große Hoffnung das dieser Abszeß auf den Nerv gedrückt hat und er deshalb Lähmungserscheinungen hatte. Beim Kontrollgang vorhin war er schon munter, hat etwas zu sich genommen und versuchte aufzustehen, wobei er auch seine Hinterbeinchen wieder bewegen konnte und schon belasten wollte. Auch seine Körpertemperatur, die bedrohlich niedrig war, hatte sich dank Rotlicht und Fußbodenheizung fast wieder normalisiert. Bitte drückt dem kleinen Toivo (Hoffung auf finnisch) ganz doll die Daumen das er es schafft und wieder laufen kann. Er ist doch noch so jung und ein bildhübscher kleiner Kater.


Mäxchen, geb. ca. 03/2018, Mischling. Er kam als Abgabehund zu uns. Mäxchen ist sehr ruhig, momentan noch recht ängstlich und mißtrauisch. Aber man sieht jeden Tag Fortschritte in seinem Auftreten. Er braucht viel Liebe und Verständnis. Wenn man sein Vertrauen erlangt hat, dann hat man einen treuen und dankbaren Begleiter fürs Leben. Mäxchen, der schüchterne hübsche Rüde hat hier im Tierheim alle Herzen im Sturm erobert. Er hat es mehr als verdient ein liebevolles Zuhause zu bekommen. Er hat sein bisheriges Lebben als Hofhund verbracht und muß deshalb ganz langsam und vorsichtig an das richtige Leben herangeführt werden. Er kennt kaum die Leine und der 1. Spaziergang nur im Tierheim hat ihn sehr gestresst. Es braucht Geduld und Einfühlungsvermögen um sein Selbstbewußtsein zu stärken. Wenn er einen mit seinen wundervollen Augen anschaut, könnte man dahinschmelzen. 😍😍


Dürfen wir uns vorstellen...wir sind Cosma (schwarz/weiß) und Shiva (grauweiß/getigert). Ich, Shiva, wurde von lieben Tierfreunden, unweit des Tierheims, unter der Altenburg völlig durchnäßt und mit Durchfall gefunden. Zuerst fand ich die Menschen ja ganz schön doof, immer kamen sie mit ihren riesigen Händen an und wollten nach mir greifen, da hab ich mich natürlich gewehrt. Aber mittlerweile, hey, ich kann euch sagen...Hände können auch streicheln, davon kann ich gar nicht genug bekommen. Ich hab noch eine Mitbewohnerin bekommen, die kleine Cosma, sie wurde von ihrer Mama verstoßen. Boah, war die zickig zu mir, aber mittlerweile sind wir BF. Gestern durften wir in eine Pflegestelle umziehen, da ist es ganz toll. Unsere Pflegefamilie hat viel Freude an uns und wundert sich immer darüber wie unterschiedlich wir 2 sind und uns trotzdem so gut verstehen. Wir hoffen sehr das wir zusammen in ein neues Zuhause umziehen dürfen, nachdem wir geimpft sind. Das wäre total super. Ach und ich möchte mich nochmal ganz doll bei meinem Retter bedanken, ohne ihn wäre ich jetzt bestimmt nicht mehr am Leben. Ich möchte mich entschuldigen das ich so kratzbürstig war, ich wußte nicht das die Menschen auch lieb sein können. Jetzt weiß ich es. 🥰🥰🥰


20.10.2020 Heute nun wie versprochen Fotos von der ausgesetzten Mutterkatze und ihren 2 Kitten aus Thale....und schon wieder wurde uns ein Kätzchen gebracht, in der Reichenstraße lief dieses kleine Fellbündel herum. Es hat eine angeborene Deformation des linken Vorderpfötchens. (Foto 3 und 4)


22.10.2020 Hallo guten Abend, darf ich mich vorstellen, ich bin die Fiona. Zuerst muß ich euch eine traurige Nachricht überbringen...der kleine Toivo, das Katerchen mit dem Abszeß hat es leider nicht geschafft. Sein kleines Körperchen war leider schon zu sehr geschwächt und der Abszeß zu lange unbehandelt. Wir haben alles versucht sein Leben zu retten...und auch eins der Kleinen die in einem Karton ausgesetzt gefunden wurden ist leise über die Regenbogenbrücke gegangen. Es war von Anfang an das Schwächste und Kleinste. Die 4 verbliebenen sind aber munter und entwickeln sich gut. Das ist das tägliche Leid in einem Tierheim, der Kampf um Leben, oft gewinnt man ihn, aber manchmal leider nicht. Ich hatte großes Glück, das nette ältere Ehepaar das sich um mich und andere Katzen jahrelang gekümmert hatte, verstarb nun leider...und wir hatten niemanden mehr der uns versorgte. Wir wurden ins Tierheim geholt, die Kleinen wurden vermittelt und wir Großen kastriert. Dann durften wir hier auf dem Gelände als Freigänger leben. Meine 2 Mitkatzen sehe ich nur noch sehr selten, sie kommen meistens abends und holen sich ab und an ihr Futter. Sie waren sehr scheu und sind es auch geblieben. Aber ich blieb immer in der Nähe, beobachtete das Tierheimgeschehen aus sicherer Entfernung...die Katzenpflegerinnen freuten sich immer mich zu sehen und ich bekam überall Näpfe hingestellt weil ich von den anderen Freigängerkatzen noch nicht so richtig aakzeptiert wurde. Auch traute ich mich immer weiter in die Nähe der Menschen...bis eines Tages plötzlich keine Angst mehr in mir war. Wenn ich das bloß schon vorher gewußt hätte, wie toll es ist gestreichelt zu werden. Einfach der Wahnsinn. Ja, nun empfange ich hier im Tierheim alle Gäste, wenn sie vor dem Büro warten müssen weil gerade Kundschaft drin ist, biete ich mich als Gesellschafterin an. Obwohl es allen hier sehr weh tun wird wenn ich ausziehe, so wünschen sie mir doch von Herzen ein eigenes Zuhause. Ich bin ca. 2015 geboren, bin sehr anhänglich und verschmust und würde es ganz toll finden wenn ich ein Zuhause finden würde wo ich auch mit in die Wohnung/Haus darf. Das finde ich nämlich auch sehr schön. Also, wer möchte mich kennenlernen? Ich freue mich auf euch, eure Fiona. 😍🥰


Fundkater aus Schielo , nicht kastriert , nicht gechipt ... sehr zahm und lieb .... vermisst ihn denn wirklich niemand ? Er befindet sich glücklicherweise bei einer sehr netten Familie die ihn aufgenommen hat...die Option "behalten" gibt es auch eventuell, wenn sich niemand meldet.


23.10.2020 Heute sind diese 2 Funkater aus Harzgerode zu uns gekommen. Der weißschwarze lebt schon eine Weile bei einer Pizzeria und wird dort gefüttert, der weißgraue ist plötzlich an einer Futterstelle aufgetaucht. Beide sind nicht gechipt, aber super lieb und zahm.


25.10.2020 Heute müssen wir leider 2 sehr traurige Sachen posten. Die schildpattfarbene Katze wurde am Lehturm Gernrode tot aufgefunden. Sie hat keinen Chip. Die grauweißgetigerte Katze wurde schwerverletzt im Steinweg in Quedlinburg gefunden, der Finder fuhr mit ihr zum Tierarzt der sie aufgrund der Schwere der Verletzungen nur noch erlösen konnte. Es wird entweder ein Autounfall oder ein Sturz aus großer Höhe vermutet. Auch diese Katze ist leider nicht gechipt. Wer vermißt sie oder kann Angaben machen?


Kelly und Benny, geb. ca. 04/2020 suchen einen neuen Wirkungskreis. Die 2 Brüder hatten das große Glück, zusammen mit ihren 2 Geschwistern (die bereits vermittelt sind) von einer unserer langjährigsten, erfahrensten Pflegestellen aufgenommen zu werden. Dort wurden sie mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen gezähmt, denn die 4 waren anfangs ganz schön kratzbürstig. Die 2 werden nur zusammen vermittelt, denn sie hängen sehr aneinander, wie man ja sehen kann. Sie sind sehr temperamentvoll und sollten deshalb Freigang bekommen. Kleinere Kinder sind zu stressig für sie, mit größeren haben sie keine Probleme. Hiermit mal wieder ein großes Dankeschön an die liebe Pflegestelle für ihre wundervolle Arbeit. Danke Kerstin, danke Bernd. Dank euch haben so viele kleine Katzen eine Chance auf ein neues Leben bekommen. ❤️


26.10.2020 Hallo, guten Abend, ich bin Happy. Mein Name spiegelt meine Geschichte wider. Letzte Woche wurde ich in einer Tierarztpraxis abgegeben weil ich nicht mehr laufen konnte, ich hatte einfach kein Gefühl mehr in den Beinen, ich hatte auch keine Kontrolle mehr über meine Blase. Außerdem war mein Fell am hinteren Rücken so verfilzt das es bei jeder Bewegung zwickte und zwackte. Ich wurde gefüttert von Menschen, aber ein Zuhause hatte ich nicht, jedenfalls kann ich mich nicht mehr daran erinnern. Der Tierarzt war sehr sehr lieb zu mir, ich wurde untersucht und geröntgt, aber er konnte keine wirkliche Ursache finden für meine Lähmung. Er gab mir Medizin und rasierte mir die Verfilzungen ab. Dann informierte er das Tierheim damit ich weiter versorgt werden konnte. Es war mir sehr unangenehm das ich alles vollmachte, weil ich ja nicht auf´s Katzenklo gehen konnte. In den Gesichtern der lieben fürsorglichen Menschen um mich herum konnte ich sehen das meine Chancen nicht gut standen. Als ich wieder zum Tierarzt zur Nachbehandlung musste, ist mir auch dort ein Malheur passiert, aber ein großes Dankeschön an meinen Tierarzt, er hat es mir nicht übel genommen sondern mich einfach über dem Waschbecken saubergemacht. Naja, er arbeitet ja auch schon seit einigen Jahren gut mit dem Tierheim zusammen und hat schon ekligeres erlebt, hat er gesagt. Am Samstag kam dann eine nette Tierheilpralktikerin und hat mich mit einem Laser behandelt...nun weiß keiner genau woran es lag, am lasern, an den Medikamenten oder an Beidem zusammen. Schaut euch das Wunder an, ich kann wieder laufen und war sogar schon alleine auf dem Katzenklo. Eigentlich wollten meine Katzenpflegerinnen mir heute nachmittag nur den Po sauber machen. Weil ich so komisch in meinem Körbchen lag stellten sie mich hin um zu sehen ob ich das kann...na und wie...ich bin dann gleich losgelaufen. Da haben die 2 nicht schlecht gestaunt. Alle freuen sich riesig über meine Fortschritte. Ein großes Dankeschön an TA Thomas Kühne für seine schnelle Hilfe und an unsere liebe Tierheilpraktikerin. Zusammen kann man viel bewirken. Ich werde euch auf dem Laufenden halten wie es mir geht. Eure Happy

Verliere niemals die Hoffnug, denn jeden Tag geschehen Wunder.


Vorsicht!!! Warnung!!! Für Menschen die leicht einen Zuckerschock bekommen könnte dieser Post und die darin enthaltenen Bilder gefährlich werden. Deshalb bitten wir euch genau abzuwägen ob ihr jetzt weiterlesen wollt...Erinnert ihr euch noch an unsere 2 wuscheligen Findelkatzen aus dem Stadtgebiet von Quedlinburg...nur wenige Meter voneinander gefunden worden. Nun ja, diese 2 Seelchen sind jetzt, seit heute vormittag, verbunden und unzertrennlich...sie sind zu 100 % verwandt. Wir hatten Interessenten für Beide jeweils als Zweitkatzen, aber schaut euch diese Bilder an...DAS können wir nicht mehr trennen. Die schöne Isabella hat die kleine Renesmee adoptiert wie eine Tochter. Die 2 sind so zuckerwattebauschig süß zusammen. Solch unglaublich schöne, zuckersüße, herzergreifende, ein Lächeln aufs Gesicht zaubernde Momente...in der Kälte die gerade unsere Welt im Griff hat...solche Momente und positive Geschichten sind so wichtig um jeden Tag aufs Neue weiter machen zu können. Genießt die Fotos, erfüllt euer Herz mit Liebe und Achtsamkeit gegenüber anderen Geschöpfen. ❤️❤️❤️


28.10.2020 Dürfen wir vorstellen, das ist Erly, ein Fundkaterchen aus Harzgerode. Er wurde über Jahre von lieben Menschen gefüttert, aber sein Gesundheitszustand ist nicht der Beste. Es ist gut das er nun im Warmen sein darf, sein Schnupfen macht ihm nämlich ganz schön zu schaffen, er ist nicht kastriert und hat auch massiven Zahnsteinbefall. Er wurde über das dortige Ordnungsamt zu uns gebracht. Erly ist ein richtiges Kuschelmonster, kann von Streicheleinheiten gar nicht genug bekommen, ist sozial anderen Katzen gegenüber, wenn auch erst mal auf Abstand wegen seines Schnupfens. So wie er sich hier bei uns gerade präsentiert..., sind wir uns sicher das er sich als reine Wohnungskatze mehr als wohl fühlen würde wenn er wieder gesund ist.


01.11.2020 Guten Abend ihr lieben Freunde...der November ist von je her, der dunkelste Monat des Jahres. Um eure Herzen zu erwärmen und mit Licht zu füllen haben wir heute sehr schöne Nachrichten zu vermelden...obwohl wir sehr traurig darüber sind das auch unser Halloweenfest, dessen Einnahmen wir dringend für die Versorgung unserer vielen Schützlinge gebraucht hätten, nicht stattfinden konnte. Hoffen wir auf bessere Zeiten. 🌈Nun wie versprochen eine sehr schöne Nachricht. Erinnert ihr euch an die weiße Katze Fiona, die zu unserer Freigängertruppe im Tierheim gehörte. Leider hatte sie die unschöne Angewohnheit sich mitten auf die Straße zu setzen 😱. Und nun seht mal, wo sie nun sitzt, auf einem Teppich in einer Wohnung. Sie hat ein liebevolles Zuhause bei einem älteren Ehepaar gefunden und fühlt sich pudelwohl, wie man sehen kann. Wir sind so überglücklich, das diese ehemals total scheue Streunerkatze nun so ein Leben führen darf. Wenn man die Bilder sieht, möchte man vor Freude weinen. Liebe Fiona, wir wünschen dir und deiner neuen Familie ein schönes langes und glückliches Leben zusammen. ❤️😍


02.11.2020  Diese Katze wurde uns Ende der Woche aus Halberstadt von Mitarbeitern des Landkreises gebracht weil sie immer in der Freidrich-Ebert-Str. orientierungslos herum lief und oft auch zwischen den parkenden Autos schlief. Es handelt sich um eine sehr liebe, gepflegte und anhängliche Katze. Sie ist leider nicht gechipt.


Guten Abend, erinnert ihr euch noch an die 6 kleinen Kätzchen die in Allrode neben einem Altkleidercontainer in einem Karton entsorgt wurden? 2 haben es leider nicht geschafft, sie waren schon zu schwach. Aber die 4 verbliebenen Racker erfreuen sich bester Gesundheit und sind mopsfidel...obwohl ein Kätzchen uns letzte Woche auch Sorgen machte. Aber Dank nährstoffreichem Futter und Colostrum ist es wieder zu Kräften gekommen. Die 4 sind unglaublich anhänglich und liebebedürftig.


Am 04.11.2020 wird uns aus der Wordgasse/Flammkuchenrestaurant diese sehr zutrauliche Katze gebracht. Sie stromerte schon eine ganze Weile dort herum. Sie ist leider nicht gechipt.


Diese sehr zutrauliche und gepflegte weibliche Katze wird am 11.11.2020 aus Thale geholt. Sie lungerte schon seit einiger Zeit herrenlos im Wohngebiet "Auf den Höhen" herum. Sie ist nicht gechipt


13.11.2020 Diese 2 Katzen mussten wir vergangene Woche aus dem Johannishöfer Trift in Quedlinburg holen. Beide wurden dort schon eine Weile beobachtet und befinden sich in keinem guten Gesundheitszustand. Sie sind beide nicht gechipt.


Guten Abend, wir sind Luna und Sweety...Mama und Tochter. Unsere Katzenpflegerinnen sagen das sie so eine innige Liebe, wie wir Beide sie füreinander immer noch empfinden, selten erlebt haben. Sehr sehr oft stehen sie vor unserer Tür, mit verzücktem Gesicht und machen Fotos von uns. Wir möchten gerne für immer zusammen bleiben und suchen deshalb ein schönes Zuhause mit gesichertem Freigang wo wir uns wohlfühlen und entfalten können. Mein Töchterchen ist eine kleine Diva, sie entscheidet wann und ob sie gestreichelt werden möchte. Ich bin da ganz anders, ich bin sehr anhänglich und zutraulich. Ich zaubere den Menschen ein Lächeln ins Gesicht, weil ich selber immer lächle...sagt meine Katzenpflegerin. Wer möchte uns ein Zuhause schenken?


Über einen Scheck in Höhe von 150 Euro durften wir uns am 17.11.2020 freuen. Das Fitness-Studio AktiVita hatte Bücher von Thoralf Schmidt bei sich verkauft und der Erlös wurde dann an uns gespendet. Dafür bedanken wir uns im Namen unserer Tiere von Herzen.


23.11.2020 Zu später Stunde möchten wir euch noch unser Powergirl "Luna" vorstellen. Sie ist eine 2019 geborene Schäferhündin. Luna braucht rasseerfahrene Interessenten mit viel Zeit. Sie ist ein Kraftpaket mit viel Energie. Ein richtiges Stehaufmännchen, sie liebt Ballspielen über alles. Luna möchte nicht alleine bleiben, sie braucht Aufgaben die sie fördern und fordern. Sie wäre eine ideale Kandidatin für eine Ausbildung zum Dienst/Rettungshund o.ä., da sie ungemein lernfähig und wißbegierig ist. Ihr freundliches und offenes Wesen erfreut jeden der sie kennen lernt. Luna ist eine absolute Traumhündin. Bei Kontakt mit Artgenossen entscheidet die Sympathie. Wir wünschen uns für diese tolle Hündin das perfekte Zuhause.


24.11.2020 Es ist schon spät....es war wieder ein langer und anstrengender Tag bei uns. Gestern wurden uns diese 2 zuckersüßen kleinen Kater aus Westerhausen aus einer Gartenanlage gebracht. Ihre wilde Mama wurde kastriert und wird dort dann weiter versorgt. Heute kam aus Allrode diese verletzte Katze. Die Finder hatten sie glücklicherweise schon tierärztlich versorgen lassen, es wurde ein Schädel-Hirn-Trauma festgestellt...aber es gibt hoffnungsvolle Nachrichten...sie hat schon etwas gefressen und getrunken und es geht ihr den Umständen entsprechend gut. Drückt bitte alle ganz doll die Daumen für die liebe Katzendame. Und zu guter Letzt noch etwas Erfreuliches, das kleine schüchterne Kätzchen das uns letzte Woche ebenfalls aus Westerhausen gebracht wurde...hat heute beschlossen, alle Scheu abzulegen...mutig zu sein...und sich endlich anfassen zu lassen. Und siehe da, es ist ein Bub, er heißt jetzt Joey. Er kann schnurren wie ein Weltmeister...es ist schön wenn die Tiere Vertrauen zu uns fassen...nun stehen seine Vermittlungschancen sehr gut. Wir wünschen allen lieben Menschen eine gute Nacht...verliert niemals den Glauben an das Gute....es scheint heller und kraftvoller als wir glauben.❤️❤️😍


26.11.2020 Hallo, guten Abend. Dürfen wir uns vorstellen...wir sind Amadeus (rot) und Sid (schwarz). Wir 2 teilen das gleiche Schicksal...wir lebten auf der Straße...unkastriert...ungeliebt...unbeachtet. Bis tierliebe Menschen auf uns aufmerksam wurden. Bei all dem Leid und den Entbehrungen die wir im Laufe unseres Lebens erfahren mußten, haben wir aber doch nie aufgehört daran zu glauben das es auch für uns noch so etwas wie Glück gibt, immer waren wir freundlich und aufgeschlossen zu den Menschen...auch wenn sie oft sehr gemein und abweisend zu uns waren. Aber nun endlich geht es uns gut, wir wurden aufgepäppelt, tierärztlich untersucht und versorgt...und bekommen Liebe und Fürsorge. Wir leiden Beide an einer Niereninsuffizienz, sind aber medikamentös und futtertechnisch gut eingestellt. Wir wünschen uns nichts sehnlicher als endlich ein eigenes, liebevolles Zuhause, in dem wir noch wohlbehütet ein paar glückliche Jahre verbringen können. Wir 2 sind sozial, lieb, anhänglich und sehr dankbar. Es wäre sogar denkbar das wir in einen gemeinsamen Haushalt ziehen könnten. Also ICH, der schwarze Sid, wohne schon mit 3 zauberhaften Mädels zusammen, in den nächsten Tagen gesellt sich dann auch Amadeus zu uns. Dann sehen wir ob die Chemie stimmt. Zur Zeit ist auf dieser Welt alles so komisch und niemand weiß wohin die Reise geht, aber das Wichtigste ist doch die Liebe untereinander und das Mitgefühl füreinander. Das sind die wahren Werte, nicht Geld oder materielle Dinge. Wir wären die glücklichsten KATER auf dieser Welt wen sich unser Wunsch erfüllen würde. Wir möchten doch nur geliebt werden.


27.11.2020 Ein großes Dankeschön geht an die Firma SECTEO GmbH aus Thale für ihre großzügige Spende über 1000 Euro. Gerade in so schwierigen Zeiten wie jetzt gerade, sind wir unendlich dankbar für jede Art der Unterstützung. Vielen, vielen Dank, auch im Namen unserer Tiere.


29.11.2020 Huhu, guten Abend, ich bin es, der Mailo. Ich soll euch vom gesamten Tierheimteam einen schönen 1. Advent wünschen. Bei uns im Tierheim ist in dieser Woche wieder viel passiert, etliche Katzen wurden uns gebracht, auch Kitten noch...im November. Aber wir konnten in dieser Woche 16 Katzen auf Probe in ein neues Zuhause vermitteln. Wir freuen uns darüber sehr, vorallem, weil manche der Interessenten zum Teil mehrere Wochen geduldig auf ihre Kätzchen gewartet haben. Sie mussten erst aufgepäppelt, gesund gepflegt und geimpft werden. Nun warten meine Mama Stephanie und ich auch darauf das wir von unseren Interessenten bald abgeholt werden. Ich halte jeden Tag Ausschau...ob es bald soweit ist. Ach wäre das schön, endlich ein eigenes Zuhause und unser 1. Weihnachtsfest mit unserer neuen Familie. Meine Mama und ich sind schon seit letztem Sommer im Tierheim...jetzt wird es Zeit für uns auszuziehen. (Das tolle Foto von mir hat unsere liebe Sherin geknipst und auch bearbeitet. ❤️)


01.12.2020 Heute ereilte uns ein dringender Hilferuf aus Heteborn. Dieser sehr zutrauliche süße, ca. 5 Monate alte Kater lief einer Anwohnerin hinter her und ließ sich nicht mehr abschütteln. Alle Nachfragen bei sämtlichen Nachbarn waren erfolglos. Aber er ist so zahm, gepflegt und anhänglich, vielleicht wird er ja irgendwo vermißt. Er ist nicht gechipt. Wer kann Hinweise geben?


02.12.2020

Erinnert ihr euch noch an Hänsel und Gretel, die 2 kleinen, schon älteren Mischlingsgeschwister, die nach dem Tod ihres geliebten Frauchens zu uns ins Tierheim kamen und eine ganze Weile bei uns verbringen mußten? Nun dürfen wir euch voller Freude nachfolgende Zeilen aus ihrem neuen Zuhause schenken. Die 2 haben so unendliches Glück gehabt. Wir freuen uns so sehr, es ist nicht alltäglich das jemand gleich 2 ältere, nicht ganz einfache Hunde zu sich nimmt. Umso größer ist dann unsere Dankbarkeit. An diesem herzerwärmenden Moment möchten wir euch alle gern teilnehmen lassen. ❤️❤️❤️❤️❤️
Halli Hallo uns Beiden geht es fantastisch 💖 Wir gehen mit unseren zwei Rentnern und Dosenöffnern gerne nach draußen, lassen uns schön kämmen und verwöhnen. Jeder von uns Beiden hat schon feste Lieblingsplätze in der Wohnung. Gretchen liegt für ihr Leben gerne am warmen Ofen oder im kuscheligen Schlafzimmer. Ich Hänschen, liege am liebsten in der Küche 🤭😉 jeder kann verstehen warum... es gibt öfters Leckereien und in der Küche ist immer jemand der mich streichelt, oder bürstet.
Gretchen ist im Haushalt die Diva, aber mittlerweile akzeptiert sie auch Besucher ohne gerne zu zwicken 😉😄 jetzt benimmt sie sich schon fast wie eine echte Dame, obwohl sie noch unglaublich gerne schimpft. Aber das liegt ihr wahrscheinlich im rumänischen Blut. Ich Hänschen, bin eher ganz gemütlich und kuschelbedürftig. Am liebsten lasse ich mich den ganzen Tag von allen lieben Menschen hier kraulen und verwöhnen.
Uns geht es sehr gut, und wir sind mit unseren Dosenöffnern sehr glücklich... Die Beiden sind völlig in uns vernarrt und verwöhnen uns nach Strich und Faden.
Ganz liebe Grüße von Hänsel und Gretel 💖🥰
Achso mein Frauchen sagt das Gretchen richtig lachen kann und gerne spielt 💖 Wir sind so richtig glücklich hier. Im Garten haben wir unseren besonderen Lieblingsplätze. Wir haben sogar ein kleines Wäldchen nur für uns, und genießen es dort am aller meisten. Dann besuchen wir gerne eine alte Tante gleich um die Ecke. Dort sind wir auch fast jeden Tag und sind gern gesehene Gäste. Die Tante hat natürlich öfters was Schönes für uns, und auch sie hat einen großen Garten in dem wir frei laufen dürfen, und unserem Herrchen bei der Arbeit zusehen.
Ach es ist alles schön geworden ... Wir nennen es einfach LIEBE auf den ersten Blick 💖 Wir werden natürlich öfters von uns hören lassen, und schöne Bilder machen wir auch regelmäßig.... jetzt kommt bald das Christkind und bestimmt bekommen wir auch was feines. Obwohl das schönste Geschenk von allen ist: unser Frauchen und Herrchen wieder richtig glücklich zu sehen 😃 🥰

Die Flut an Katzen reißt einfach nicht ab. In der letzten Woche haben wir eine Katzenmama mit 2 Kitten aus der Suderöder Chaussee aufgenommen. Sie war plötzlich dort mit ihren Kitten aufgetaucht und liebevolle Tierfreunde hatten uns informiert. Es war wirklich sehr sehr gefährlich dort für die 3 da sie sich ganz dicht an der vielbefahrenen Straße aufhielten. Dann kam eine Woche vorher aus Ballenstedt eine Katzenmama mit einem Kitten von einem ständigen KatzenHotSpot. Dort wurden schon unzählige Katzen kastriert, aber es ist ein Faß ohne Boden. Zum Glück sind alle 5 Katzen nicht wild, sondern lassen sich händeln. Es braucht noch etwas Geduld, bis sie richtig Vertrauen fassen. Am Montag bekommen alle ihre 1. Impfung und dann werden wir versuchen sie zusammen zu führen bis zu ihrer Vermittlung.


05.12.2020 Guten Abend, heute möchten wir euch die 2 liebenswerten Katzendamen Sina und Tina vorstellen. Sie sind ca. 2018 geboren und mussten zu uns ins Tierheim weil ihr Frauchen verstorben ist. Anfangs waren sie sehr verschreckt und ängstlich, aber mittlerweile sind sie mega anhänglich, verschmust und liebebedürftig. Die 2 werden nur zusammen vermittelt und sind für die reine Wohnungshaltung geeignet. Sie sind verträglich mit Artgenossen und kinderlieb. Wer hat ein Plätzchen in seinem Herzen und in seinem Lebensraum frei...für diese 2 schwarzen sanften Schönheiten?


Liebe Tierfreunde, liebe Unterstützer, Spender und Sponsoren.
Das Jahr 2020 ist anders als alle Jahre zuvor. Es stellt alle Menschen weltweit auf eine harte Probe. Alles was wir bisher als selbstverständlich erachteten ist es nun nicht mehr. Durch die massiven Einschränkungen die sich aus der derzeitigen Krise für uns alle ergeben, haben auch WIR, als Tierschutzverein, massive finanzielle Einbußen hinnehmen müssen. Kaum Pensionsgäste, keine Einnahmen durch nicht stattfindende Feste...aber auf der anderen Seite, enorme Tierarztrechnungen, die beglichen werden müssen. Denn die tierischen Schicksale nehmen darauf keine Rücksicht. Und davon gab es in diesem Jahr wieder so unendlich viele. Mehr als in den letzten 5 Jahren. Diese Tiere brauchten und brauchen unsere Aufmerksamkeit und Hilfe, egal wie wir uns gerade fühlen...ob wir Existenzängste haben, weil wir nicht wissen ob und wie lange wir als Verein noch ihre Versorgung sichern können. Deshalb würden wir uns in diesem Jahr besonders über finanzielle Unterstützung freuen, jeder Euro zählt. Wer unseren Tieren etwas schenken möchte, den würden wir bitten, sich an unseren Wunschbäumen beim Heimtierpartner und beim Fressnapf Quedlinburg, sowie am Wunschzettel auf unserer HP oder bei Amazon zu orientieren. Diese Sachen brauchen wir wirklich.
Euer Tierheimteam
PS: Danke, dass ihr unserem Tierheim nun schon so viele Jahre die Treue haltet und uns unterstützt.

07.12.2020 Hallo ihr Lieben, erinnert ihr euch noch an uns...Isabella und Renesmee? Am Freitag bekommen wir unsere 2. Impfung. Unsere Interessenten hatten kein Interesse mehr an uns. 😿 Aber dann sollte es halt so sein. Hier im Tierheim sind alle so lieb und nett zu uns und lächeln immer wenn sie uns sehen. Heute durften wir 2 in ein größeres Zimmer umziehen damit wir mehr toben können...da gibt es auch ein großes Fenster, das ist sehr interessant. Wir suchen zusammen ein schönes Zuhause in Wohnungshaltung, wir hätten auch nichts dagegen wenn dort schon eine Samtpfote wohnen würde, wir sind sehr sozial und verträglich. Bevor wir vermittelt werden muß ich, Isabella, aber noch kastriert werden. Deshalb bleiben wir noch eine Weile hier im Tierheim, bis mindestens nach Weihnachten. Wer uns kennenlernen möchte, meldet sich bitte vorher telefonisch zu einem Kennenlerngespräch, dann entscheiden unsere Katzenpflegerinnen wer uns wann besuchen darf.


09.12.2020 Liebe Tierfreunde, leider können wir aufgrund der momentanen Hygienemaßnahmen unsere Bescherung für die Tierheimtiere nicht wie gewohnt durchführen. Aber die Geschenke können nach vorheriger telefonischer Terminabsprache gern in der Woche in der Zeit von 10-12 und 13-16 Uhr (außer Mittwochs) und am WE von 9-11 Uhr bei uns abgegeben werden. Wir bitten euch auch darum, wenn ihr Interesse an einem Tier habt, euch vorher telefonisch anzumelden. Für Notfälle sind wir natürlich immer ansprechbar. Wir hoffen auf euer Verständnis in dieser gerade für alle sehr schwierigen Zeit, wo es mehr denn je auf gegenseitige Rücksicht und Anteilnahme ankommt. Es sind schon einige Pakete für unsere Tiere angekommen mit tollen Sachen darin und auch die Wunschbäume beim Fressnapf und beim Heimtierpartner finden regen Anklang. Das freut uns im Namen unserer Schützlinge sehr, es ist so schön das ihr uns all die Jahre die Treue haltet und an die Tiere denkt. Wer uns eine finanzielle Unterstützung zukommen lassen möchte, bitte wenn möglich entweder auf unser Konto (Harzsparkasse IBAN DE30 8105 2000 0361 0557 57 / BIC NOLADE21HRZ) überweisen oder per PayPal (tierheim.qlb.paypal@gmail.com). Wer dafür eine Spendenbescheinigung braucht, bitte telefonisch oder per Mail mit Angabe der Adresse melden.

Im Namen des Tierschutzvereins Quedlinburg e.V. sowie aller Tierheimmitarbeiter und aller Tiere wünschen wir euch von Herzen ein friedvolles, besinnliches Weihnachtsfest voller Liebe. Danke das es euch Alle gibt.


10.12.2020  Guten Abend, wir möchten euch heute die getigerte Katze "Jerry", geb. 2014 und den weißgrau-getigerten Kater "Angus", geb. 2018, vorstellen. Sie kamen gestern als Abgabetiere zu uns. Es sind reine Wohnungskatzen und sie werden nur zusammen vermittelt. Beide sind noch sehr sehr ängstlich, sie müssen sich erst an ihre neue Lebenssituation gewöhnen. Wir suchen für die 2 ein ruhiges Zuhause bei geduldigen, erfahrenen Tierfreunden.


Huhu, könnt ihr euch noch an mich erinnern? Ich bin der Sid, ich wurde vor einigen Monaten von einer mitleidigen Tierfreundin ins Tierheim gebracht. Sie hatte mich eine Weile versorgt weil ich ihr leid tat, leider hatte ihre Katze sehr große Angst vor mir. Ich hatte bis dato kein schönes Leben, musste mir mein Futter hart erkämpfen, hab nie ein warmes Plätzchen gehabt und keine streichelnden Hände. Ich existierte einfach, unbemerkt. Aber ich sehnte mich immer danach geliebt zu werden und Fürsorge und Mitgefühl zu bekommen...und gerade als es mir so schlecht ging das ich dem Tode näher als dem Leben war...kam dieser Engel und rettete mich. Nun weiß ich wie es ist, geliebt zu werden. Ich wurde medizinisch versorgt, kastriert und aufgepäppelt. Das Streunerleben hat mich gezeichnet, ich hab zerfledderte Ohren, hab viele Kämpfe hinter mir, mein rechtes Hinterpfötchen hatte ich mir irgendwann mal eingeklemmt, niemanden hat es gekümmert, es blieb unbehandelt, hatte massive Hautprobleme, leide an einer Nierenfunktionsstörung, bin aber medikamentös sehr gut eingestellt. Außerdem war ich total verschnupft, meine Augen waren arg entzündet...ich litt an schlimmem Durchfall. Aber nun schaut wie es mir jetzt geht, wie schön mein Fell nachgewachsen ist, wie seidig es glänzt. Es geht mir richtig gut, ich wohne in einer 4er WG mit 3 reizenden Katzendamen. Manchmal sind sie etwas genervt von mir weil ich beim Fressen immer schneller bin als sie. Aber lange können sie mir nicht böse sein. Mein Alter wird auf über 10 Jahre geschätzt. Ich weiß das ich manchmal etwas anstrengend bin, ich bin ein richtiger Nimmersatt...aber ich habe immer noch Angst das ich am nächsten Tag aufwache und wieder ein Straßenkater bin...deshalb ist Futter für mich so wichtig. Wer möchte mir eine Chance geben? Ich würde mich so unendlich freuen mein 1. richtiges, eigenes Zuhause zu finden, wenn eine nette ältere Katzendame dort wäre, das wäre auch schön. Freigang brauche ich nicht mehr, ein gesicherter Balkon zum Chillen reicht mir. Euer Sid ❤❤❤


11.12.2020 Hallo ihr lieben treuen Tierheimfreunde. Wir sind überwältigt...können es gar nicht fassen...jeden Tag kommen neue Pakete bei uns an mit tollen Sachen für unsere Tiere. Wir freuen uns sehr das ihr unsere Wunschzettel nutzt und trotzdem an unsere Schützlinge denkt, auch wenn es dieses Jahr keine eigentliche Bescherung geben kann. Ihr seid alle so toll...DANKE an euch ALLE.


11.12.2020 😿😿 Heute kamen diese 2 Perserkatzen zu uns, 6 Jahre alt...ihr liebes Frauchen unheilbar erkrankt, verbringt ihre letzten Tage in einem Altenheim. Leider gibt es in der Familie keine Möglichkeit die Tiere zu behalten da ein Familienmitglied eine schwere Katzenhaarallergie hat. Die 2 sind sehr sehr schüchtern, haben ihr ganzes Leben nur mit ihrem Frauchen zusammen gelebt...und nun auf einmal ist alles weg, die Bezugsperson, das Zuhause. Die 2 sanften Schönheiten strahlen eine so unglaubliche Traurigkeit aus, das bricht uns das Herz. Es hieß, sie könnten auch getrennt vermittelt werden, aber das werden wir nicht tun, sie haben doch nur noch sich, als einzigen gemeinsamen Halt. Die 2 wunderschönen Mädels sind reine Wohnungskatzen, brauchen viel Geduld und Einfühlungsvermögen um sich geborgen fühlen zu können. Sie brauchen unbedingt ein absolut streßfreies Zuhause. Normalerweise würden wir solche Katzen nicht vor Weihnachten anbieten, aber in diesem Jahr 2020 ist alles anders, alles hat sich verändert. Tiere sind keine Weihnachtsgeschenke. Aber für diese 2 würden wir uns sehnlichst wünschen das sie nicht lange im Tierheim bleiben müssen. Aufgrund jahrelanger praktischer Erfahrung haben wir erleben müssen das gerade solche hochgezüchteten Rassen wie die Perser extrem sensibel sind und den Aufenthalt in einem Tierheim nur schwer verkraften. Die 2 werden nur in die nahe Umgebung vermittelt damit eine persönliche Vorkontrolle stattfinden kann, wer ernsthaftes Interesse und Rasseerfahrung meldet sich bitte am 15.12.2020 entweder zwischen 10 und 12 oder 13 bis 16 Uhr telefonisch im Tierheim. Tel. 03946/2329 für ein Vermittlungsgespräch.


15.12.2020 Hallo guten Abend, ihr lieben Menschen, ich bin es, der Struppi. Ich bin so unsagbar traurig, mein geliebtes Frauchen ist verstorben...gerade vor ein paar Tagen erst durfte sie das Krankenhaus wieder verlassen und wir 2 waren so glücklich, endlich wieder zusammen sein zu können. Ich war so lange im Tierheim und habe auf sie gewartet, natürlich ging es mir hier nicht schlecht, alle haben sich toll um mich gekümmert, aber ein eigenes Zuhause ist nicht zu ersetzen....dann ist mein Frauchen unglücklich gestürzt und an den Folgen verstorben. Mein Herz ist gebrochen, ich bin so unsagbar traurig, ich belle meine Trauer in die Welt. Ich darf heute über Nacht in eine Notpflegestelle ziehen damit ich mit meinem Schmerz nicht alleine bin. Sie sind alle auch traurig mit mir, sie haben mein Frauchen ja auch schon einige Jahre gekannt. Bitte noch keine Vermittlungsanfragen für mich, wie ihr seht, ich werde gut betreut...muss jetzt erst mal alles verarbeiten. Ich melde mich wieder...Struppi.

Update--- Ich, der liebe Struppi durfte heute zu einer ganz lieben Gassigeherin ziehen die mich schon ins Herz geschlossen hatte, auf unseren vielen gemeinsamen Spaziergängen.


17.12.2020 Guten Abend liebe Tierfreunde, wir möchten Danke sagen...für eure Treue, für eure Unterstützung, für eure unendliche Spendenbereitschaft, all die Jahre hindurch, und vorallem in diesem schwierigen und emotional sehr anstrengendem Jahr 2020. Wir sind so unglaublich froh das wir auch in diesem Jahr wieder so tolle Menschen kennenlernen durften, die unseren Schützlingen ein schönes Zuhause geschenkt haben. Natürlich gab es auch einige unschöne Begegnungen und Ereignisse, aber die vielen herzergreifenden Momente wiegen dies wieder auf und geben uns Kraft für unsere Arbeit. ❤💪❤ Wir wünschen euch allen von Herzen ein besinnliches Weihnachtsfest voller Liebe und Wärme. Die Tiervermittlung ist nun bis nach Weihnachten ausgesetzt, in den nächsten Tagen werden noch die letzten "bestellten" Kätzchen abgeholt. (Die Familien haben geduldig gewartet bis die Katzen geimpft wurden und freuen sich schon sehr darauf sie nun endlich zu sich holen zu dürfen.) In den letzten Tagen durften noch ein paar unserer Schützlinge ausziehen und es gab schon positives Feedback und Bilder. Unsere liebe schwarze, ehemalige Katzenmama Merle tröstet nun eine Familie über den schmerzlichen Verlust einer verstorbenen Samtpfote hinweg, unsere 2 wuscheligen Schönheiten Isabella und Renesmee haben eine sehr tolle Familie gefunden, Renesmee hat die Entscheidung getroffen, hat sich den kleinen Sohn gleich auserkoren. ❤🥰 Und zu guter Letzt, hat heute auch noch der kleine schüchterne Joel, ein Fundkaterchen aus Altenbrak, das Herz einer ganz wunderbaren Familie erobert. Obwohl er so ängstlich war, oder gerade deshalb, haben sie sich für ihn entschieden. Obwohl sich die Vermittlung bis weit über den Feierabend hinzog...solche Glücksfälle und wunderbaren Begegnungen sind das, was wirklich wichtig ist, in der heutigen Zeit. (Liebe ist, was dich lächeln läßt wenn du müde bist. Paulo Coelho) ❤❤❤


17.12.2020 Zu später Stunde...weil wir lange überlegt haben, ob wir es posten sollen. Es ist so unendlich traurig...aber vielleicht wird sie ja irgendwo vermißt. Heute morgen wurde uns diese tote Katze aus der Oehringer Straße von lieben Tierfreunden gebracht. Sie lag in ihrem Hof. Sie ist nicht gechipt, aber ihr Schwanz ist frisch abgerissen. Woher diese Verletzung stammt, kann man nur vermuten. Wird dieses arme Seelchen irgendwo, von irgendjemandem vermißt?


19.12.2020 Guten Abend ihr lieben Tierfreunde. Ich bin der 13 Jahre alte Westi-Rüde Snoopy. Gestern hieß es für mich Abschied nehmen von meinem geliebten Frauchen...sie kann sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr um mich kümmern, mein Herrchen ist vor kurzem auch verstorben. Ich durfte dann gleich in eine Pflegestelle einziehen, aber leider bin ich nicht gut auf Katzen und Kleintiere zu sprechen...und die wohnen hier leider auch. Ich habe meinen eigenen kleinen Sturkopf, ich möchte auch nicht alleine bleiben, aber meine Pflegefamilie geht arbeiten und das gefällt mir gar nicht. Deshalb suchen sie für mich ganz dringend eine Pflegestelle oder noch besser ein englültiges Zuhause. Diesmal machen sie eine Ausnahme, wenn alles passt, dürfte ich auch noch vor Weihnachten umziehen. Ich würde mir ein älteres hundeerfahrenes Ehepaar oder eine Einzelperson wünschen die noch gut zu Fuß sind, denn ich bin trotz meines Alters noch top fit und liebe es zu toben und spazieren zu gehen. Ich würde mich sehr freuen wenn ich meinen Lebensabend noch in einer liebevollen Familie verbringen dürfte die mich so nimmt wie ich bin, sehr liebebedürftig, aber auch manchmal ein kleiner Trotzkopf, denn ich wurde sehr verwöhnt in meinem alten Zuhause. Ich wünsche euch im Namen des Tierheimteams einen besinnlichen 4. Advent. Euer Snoopy
-------Update----Euer Daumendrücken hat sich gelohnt, Snoopy konnte heute in ein neues Zuhause umziehen und tröstet sein neues Frauchen über den Verlust eines erst vor ein paar verstorbenen Hundes hinweg. Wir freuen uns sehr für den kleinen Schelm. --------

20.12.2020

Heute möchten wir nochmals Danke sagen, an all die lieben Menschen die an unsere Tiere denken und sie beschenken, stellvertretend für alle seien heute das Team vom Hotel Theophano in Quedlinburg für ihre großzügige Spende von 2000 Euro und das Friseurstudio Nanett in der Steinbrücke mit 320 Euro erwähnt. Das hat uns echt umgehauen, gerade in dieser Zeit, von 2, von den Lockdownmaßnahmen betroffenen Unternehmen. Ebenso freuen wir uns über eine größere Futterspende von MdL A. Steppuhn und des Ortsvereins Quedlinburg und der finanziellen und materiellen Unterstützung von euch lieben Tierheimfreunden, die uns jeden Tag erreicht. Danke das es euch alle gibt.
Welchen Zauber hat dieses Fest,
das uns Schmerz vergessen lässt.
Wo wir froh und milde sind
und im Herzen wie ein Kind?
Wo wir an das Gute glauben
und uns selbst der Angst berauben.
Oh, du weihnachtlicher Segen!
Kannst uns Menschen sehr bewegen.