Chronik 2021/6


15.12.21 Guten Abend, heute möchten wir euch Tim und Tom vorstellen, die 2 sind ca. 1-2 Jahre alt. Sie kamen aus persönlichen Gründen der Besitzer zu uns. Die 2 sollten Freigang bekommen da sie das kleine Freigehege ihres Zimmerchens sehr gern nutzen. Wir sind noch am Überlegen ob wir sie einzeln oder zusammen vermitteln möchten...denn manchmal haben sie richtig doll Zoff miteinander das die Fetzen fliegen. Nun wurden sie heute Beide kastriert, vielleicht legt es sich wenn die Hormone wieder normal sind. Auch haben sie ja hier bei uns relativ wenig Platz um sich aus dem Weg zu gehen. Tim und Tom sind 2 richtige Kuschelbacken, sie sind soo lieb und verschmust. Wir werden es jetzt die nächsten Tage beobachten wie sie miteinander umgehen...


15.12.21 Dürfen wir vorstellen...das ist Shorty, ein 2013 geborener Mischlingsrüde. Er ist sehr lieb und anhänglich, kann aber leider schelcht allein bleiben weil immer jemand zuhause war. Shorty ist kinderlieb, stubenrein, nicht jagig, kurzum, ein problemloser Familienhund. Er geht sehr gern spazieren und ist sehr freundlich zu Artgenossen. Wer möchte diesem tollen Rüden ein schönes Zuhause schenken?


16.12.21 Guten Abend, es gibt sehr gute Nachrichten und großes Daumendrücken ist angesagt. Die 2 vorgestellten Hunde Shorty und Chris durften heute jeweils in ein Zuhause auf Probe umziehen...uns es sieht für Beide sehr gut aus...wie man auf den Fotos sehen kann. Es ist so schön für die 2...und auch wenn es kurz vor Weihnachten ist, diese 2 sind definitiv keine voreilig angeschafften Geschenke sondern sehnsüchtig erwartete Seelentröster bei unglaublich tierlieben Menschen. Wir danken euch dafür das ihr den 2 tollen Rüden eine Chance gegeben habt und unser Wunsch für Weihnachten ist...das aus der Probezeit ein FÜR IMMER werden kann. ❤🙏


16.12.21 Hallo, ich bin der Mikesch, ich wurde Anfang Dezember von einem Tierfreund aus Straßberg gebracht...ich hatte kein Zuhause...mußte mich durchkämpfen...um Futter betteln...ich mag mir gar nicht ausdenken was aus mir geworden wäre im kalten Winter...hier im Tierheim mußte ich mir aus Platzgründen ein kleines Zimmer mit der niedlichen Katzendame Mia teilen. Ihr Schicksal gleicht meinem. Nun sind wir Beide mittlerweile kastriert und in ein Gemeinschaftszimmer umgezogen. Mia ist noch sehr scheu und versteckt sich...aber ich bin schon etwas mutiger. Gestern nun hab ich mich überwunden und Streicheleinheiten zugelassen...ich wußte gar nicht wie mir geschieht...auf einmal war es nur noch schön, ich hatte gar keine Angst mehr...die Katzenpflegerin hat sich so gefreut, ich habe mich endlich entspannen können und geschnurrt. Nun weiß ich das alles gut für mich wird, ich brauche keine Angst mehr zu haben, nie mehr zu frieren, nie mehr Hunger leiden. Ich habe nur den einen großen Wunsch...zusammen mit meiner Freundin Mia (neue Fotos folgen) in ein schönes Zuhause umziehen zu können. Unsere neuen Dosenöffner sollten Geduld mit uns haben...unsere Erlebnisse mit den Menschen waren nicht immer gut, wir müssen erst lernen Vertrauen zu fassen. Wir hatten Glück...aber so unendlich viele Tiere müssen ein klägliches Dasein fristen. Wann hört dieses Elend auf?

"Dass das Wort "Tierschutz" überhaupt erfunden werden musste, ist die größte Blamage der Menschheit." - Theodor Heuss

17.12.21 Heute durften wir uns wieder über viele Spenden lieber Menschen freuen, stellvertretend seien hier die Kleersgrundschule und das Gutsmuthsgymnasium Quedlinburg erwähnt. Wir bedanken uns ganz recht herzlich bei allen die an unsere Schützlinge denken und uns unterstützen. Gerade in dieser schwierigen Zeit ist dies nicht selbstverständlich. Danke ❤


18.12.21 Guten Abend ihr Lieben, heute hatten wir Besuch von einer sehr lieben Familie die den Übernahmevertrag für 2 Kitten besiegeln wollten. Der Weg war nicht ganz einfach, aber letztendlich hat es ein sehr gutes Ende gefunden. Die Kätzchen haben ein wundervolles Zuhause bei unglaublich herzlichen, liebevollen Menschen gefunden. Es war eine sehr emotionale Vertragsunterzeichnung. Es gibt Menschen für die man sofort Sympathie empfindet weil sie einfach so offenherzig sind, diese tolle Familie gehört definitiv dazu. Das hat uns heute den Tag gerettet...dieses wundervolle Gedicht haben sie verfaßt, das möchten wir euch nicht vorenthalten. Ein helles Licht in dieser dunklen Zeit. 🙏❤🕯
In Ditfurt sind wir auf die Welt gekommen,
eine liebe Katzenmamahat uns dann bei sich aufgenommen.
Sie hat uns gut bei sich eingebettet
und uns somit wohl das Leben gerettet.
Liebevoll hat sie sich um uns gekümmert bei Tag und Nacht.
Dann wurden wir nach Quedlinburg gebracht.
Im Tierheim wurden wir ganz herzlich aufgenommen
und haben auch sehr viel Liebe bekommen.
Schlimme Augen und einen Hautpilz hatten wir,
das alles wurde gut behandelt hier.
Unsere Katzenmamas haben alle Hände voll zu tun,
kommen nicht einmal dazu, sich auszuruh´n.
Nun haben wir ein neues gutes Zuhause bekommen,
denn eine Familie hat uns bei sich aufgenommen.
Jetzt kommen die nicht mehr zur Ruh 😀
und zur Familie, da gehören wir nun voll dazu!!!
Danke sagen möchten wir all unseren Katzenmamas,
die sich so liebevoll um uns gekümmert haben.
DANKE!!! Liebe Katzenmama aus Ditfurt und
DANKE!!! Liebe Katzenmamas aus dem Tierheim Quedlinburg.
DANKE für ALLES was ihr für uns getan habt und auch für das,
was ihr für all die anderen Katzen tut, denen ihr mit so viel Liebe helft.
Wir wünschen euch ein frohes und gesundes Weihnachtsfest und hoffen,
dass alle Katzen aus dem Tierheim ebenfalls ein liebevolles Zuhause bekommen.
Ganz liebe Grüße von Luna und Tom!!!

18.12.21 ...dieses scheue, verängstigte Seelchen wurde uns gestern aus Harzgerode gebracht. Es lief dort nach Futter suchend seit ca. 14 Tagen herum und konnte nun endlich mit einer Lebendfalle gesichert werden. Anfassen lassen will es sich noch nicht, deshalb wissen wir auch nicht was für ein Geschlecht es ist.


18.12.21 Wir sagen DANKESCHÖN! An das Hotel Theophano und seine tollen Gäste, die mit ihrer Aktion "Liebenswert" und dem Verzicht auf die tägliche Zimmerreinigung Anlass geben jeweils 2 € an unser Tierheim zu spenden. Wir freuen uns, das die lange Tradition auch in diesem Jahr weiter geführt wurde und konnten heute den stolzen Betrag von 2.000 Euro in Empfang nehmen.

Wir bedanken uns im Namen all unserer Schützlinge für diese tolle Tradition und die daraus resultierende Spendensumme. Ein großes Dankeschön an das Hotel Theophano das trotz schwieriger Wirtschaftslage ein Herz für Tiere hat, das ist nicht selbstverständlich. DANKE ❤❤❤🙏

19.12.21 😭😭😭...diese Zeilen zu schreiben fällt so unendlich schwer, die Tränen wollen gar nicht mehr aufhören. Gestern mußten wir Pepe nach kurzem schweren Leiden über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Gerade jetzt wo er endlich, nach mehreren Versuchen sein endgültiges Zuhause gefunden hatte, sein neues Frauchen hat ihn so geliebt. Wir sind sooo unsagbar traurig, fast ein Jahr war er bei uns zur Pflege, ist uns ans Herz gewachsen, hat so viel durchmachen müssen in seinem Leben. Er kam in so einem jämmerlichen Zustand zu uns und hatte sich wieder so schön erholt. Wir hätten es Pepe und seinem neuen Frauchen von Herzen gewünscht zusammen ein paar glückliche Jahre verbringen zu können. Es ist nicht fair, er hätte es mehr als verdient. Lieber Pepe, wir haben dich alle sehr lieb und werden dich nie vergessen. Schlaf gut, du kleine treue Seele. Intensiv aber zu kurz war der Weg, den wir gemeinsam gehen durften. 😭😭😭

21.12.21 🤩🤩...wir sind überwältigt...so viele liebe Menschen denken trotz der gerade sehr schwierigen Zeit an unsere Tiere...so viele liebe Menschen halten uns seit Jahren die Treue und vergessen unsere Schützlinge nicht. Wir möchten uns heute bedanken bei den Mitarbeitern des Kurparkhotels Ilsenburg für eine Spende in Höhe von 500 Euro, bei der Firma SECTEO GmbH für 1000 Euro, bei der Physiotheraphie Otto für 500 Euro, beim SPD Landtagsabgeordneten A. Steppuhn und der Fraktion im Stadtrat für eine unfangreiche Futterspende, sowie bei all den vielen lieben Menschen die uns persönlich oder per Post mit schönen Geschenken für unsere Tiere überrascht haben. Wir wissen es sehr zu schätzen und sind unendlich dankbar dafür. DANKE euch ALLEN.


21.21.21 Hallo ihr Lieben, erinnert ihr euch noch an mich? Ich bin der einst schüchterne Mikesch, ich wurde von einem lieben Menschen aus Straßberg gebracht...mein weiteres Schicksal wäre ohne seine Hilfe ungewiss gewesen. Ich hatte kein Zuhause, aber mein Vertrauen in euch Menschen war voller Hoffnung das mir geholfen wird...und nun seht mich an...ich bin Teil einer kleinen Katzengruppe geworden, meine Freundin Mia ziert sich noch etwas. Aber ich rede ihr immer gut zu. Am Wochenende kam ein ganz reizendes Katzenmädchen zu uns...sie wurde ängstlich und ausgehungert in einer nicht gerade dicht besiedelten Straße in Neinstedt gefunden und bettelte um Futter. So lieb und anhänglich wie sie ist, hat sie doch vielleicht ein Zuhause, jemand der sie schon ganz furchtbar vermißt. Aber die Tierfreunde die sie gefunden hatten wollten sie nicht sich selbst überlassen...in diesen kalten Nächten...sie ist doch noch so klein. Wer kann Angaben zu ihrer Herkunft machen? Fürs Erste ist sie in Sicherheit und fühlt sich auch sehr wohl, wie man sehen kann. Sie sieht aus wie eine wunderschöne kleine Schneeflocke, die kleine Snowy. ❤🥰


23.12.21 Heute wurden wir von Abgesandten der Akademie Überlingen mit einer Futterspende für unsere Schützlinge überrascht. Vielen lieben Dank dafür. Wir haben uns sehr gefreut. ❤


Ihr lieben Tierfreunde, WIR, das Team des Quedlinburger Tierheims/Tierschutzverein Quedlinburg e.V. möchten uns bei EUCH allen bedanken die uns auch in diesem Jahr wieder tatkräftig unterstützt haben, als ehrenamtliche Helfer, als Spender, Sponsoren, als liebevolle Pfegestelle, bei den Ordnungsämtern der Städte und Gemeinden für ihre Unterstützung und die gute unkomplizierte Zusammenarbeit. Wir sind unglaublich dankbar und glücklich darüber da wir wissen das es alles nicht selbstverständlich ist, gerade in der jetzigen schwierigen Zeit. Es war ein hartes Jahr 2021, so viel Tierleid, so viele Schicksale...aber es gab auch so unendlich viele HappyEnds, so viele liebe Menschen die den Weg zu uns fanden und uns unterstützten diese Herausforderungen zu meistern. Wir wünschen euch allen ein besinnliches Fest im Kreise eurer Lieben. Euer dankbares Tierheimteam, im Namen all unserer Schützlinge ❤🙏🥰


25.12.21 Wir danken dem Team vom Heimtierpartner für ihre jahrelange Unterstützung und allen Tierfreunden die dazu beigetragen und Geschenke für die auch in diesem Jahr wieder sehr erfolgreiche Wunschbaumaktion für unsere Tiere gekauft haben. Ihr seid wunderbar. Vielen vielen Dank. ❤🥰🤩


28.12.21 Hallo ihr lieben Tierfreunde, nach einem sehr ereignisreichen und anstrengendem Tag möchten wir euch noch schöne Nachrichten als Betthupferl mitgeben. Erinnert ihr euch noch an die Fundkatze Sirena die hier bei uns sehr aufgekratzt und zickig war? Sie hat nun ein wunderbares Zuhause bei sehr tollen Menschen gefunden und fühlt sich dort wohl und geborgen. Die folgenden Zeilen und Bilder haben wir von ihrer neuen Familie bekommen. Wir freuen uns sehr für Sirena, jetzt Charlotte und wünschen ihr in ihrem neuen Zuhause mit ihren Dosenöffnern eine schöne und erfüllte Zeit zusammen.
Liebe Mitarbeiter vom Tierheim Quedlinburg,
Ihr kennt mich unter dem Namen Sirena, aber meine neuen Menschen haben mich Charlotte genannt, nachdem ich am 10.12.21 bei ihnen einziehen durfte. Mir gefällt es bei ihnen sehr gut und ich habe mich von Anfang an dort wohl gefühlt, wie Ihr auf den Bildern sehen könnt.
Ihr leistet tolle Arbeit und dafür möchten wir uns recht herzlich bedanken und wir wünschen, dass auch noch viel mehr Tiere, die ihr gerettet habt, ein schönes Zuhause finden!
Eure Charlotte und Familie

28.12.21...Bunti...eine scheue Streunerkatze aus Straßberg wurde uns am 2. Weihnachtsfeiertag gebracht. Mittlerweile ist sie kastriert, sie hat eine alte Verletzung an einem Vorderbeinchen, ist schon etwas älter, hat dafür aber noch sehr gute Zähne...sie gehört sicherlich zu den vielen Seelchen die uns in diesem Jahr aus Straßberg gebracht wurden, es sind über 20. Alle ähneln sich...es ist ein ewiger Kreislauf. Bunti nun, wie sie von ihren Findern genannt wurde, darf ihre Verletzungen bei uns auskurieren, und dann kann sie zurück und wird weiterhin versorgt. Das freut uns sehr... mehr Fundkatzen morgen...Schlaft alle gut. 😌


29.12.21 Guten Abend ihr Lieben, heute möchten wir mit euch wieder eine sehr sehr schöne Nachricht von einem unserer ehemaligen Schützlinge teilen. Erinnert ihr euch noch an den kleinen Asterix, der zusammen mit Mama und Geschwistern Ende Oktober aus Radisleben zu uns gebracht wurde? Er war so winzig und von Anfang an so menschenbezogen und lieb, obwohl seine Mama sehr scheu ist. Nun hat der kleine Racker sein Zuhause gefunden und wir sind sehr glücklich darüber, auch wenn er uns sehr fehlen wird. Er hat eine unglaubliche Gabe jedes Herz im Sturm zu erobern...so ein sonniges liebenswertes Wesen. Lieber süßer Asterix, jetzt Pepe, wir wünschen dir in deinem neuen Zuhause alles Glück der Welt.
Hallo Tierheim Quedlinburg, ich wollte mal fix ein kurzes Update zum kleinen Racker Asterix (alias Pepe) geben. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten mit meiner „großen“ Molly die erst gar nicht begeistert von dem kleinen Fegefeuer war, (es wurde heftig geknurrt und gefaucht) funktioniert es mittlerweile ganz gut. Man respektiert sich und spielt sogar miteinander. Gut beim füttern meint Pepe immer das sein Hunger zu groß, sein Napf zu klein und zu leer ist😅 aber auch das händeln wir jetzt ganz gut mit genügend Abstand. Pepe ist von Anfang an verschmust, ist ständig am schnurren und spielt mit allem was ihm so vor die Pfötchen kommt. Es läuft richtig gut und er fühlt sich offensichtlich auch pudelwohl hier. Anbei noch ein paar Bilder. Bis demnächst… lieben Gruß, das neue Frauchen

30.12.21 Guten Abend ihr Lieben, am Montag wurde uns aus Neinstedt dieser verletzte, unkastrierte und sehr ängstliche Kater gebracht. Er wurde dann tierärztlich untersucht, kastriert, gechipt und gegen Parasiten behandelt. Sein Äuglein macht uns etwas Sorgen, daher werden weitere Untersuchungen erfolgen müssen wenn die Schwellung abgeklungen ist. Er schaut immer so traurig, was muss er nur erlebt haben? Wir lassen ihm jetzt Zeit sich hier einzuleben, wenn er merkt das wir ihm nichts Böses wollen wird er bestimmt Vertrauen fassen. Drückt bitte alle ganz fest die Daumen für den sanften Kater Tyson. 🙏🙏🙏 Wir bedanken uns bei den lieben Menschen die nicht weggesehen haben.


30.12.21 Heute überraschten uns Abgesandte der Freiwilligen Feuerwehr Quedlinburg mit einer Spende für unsere Tierheimtiere. Dafür sagen wir ganz herzlich DANKE im Namen unserer Schützlinge, auch für die jahrelange gute Zusammenarbeit möchten wir unseren Dank hiermit allen Kameraden aussprechen. ❤❤❤


30.12.21 Könnt ihr euch noch an den im Oktber in Thale ausgesetzten unkastrierten, totla verflohten Kater erinnern? Er hat nun ein wundervolles Zuhause gefunden und fühlt sich dort, wie man unschwer erkennen kann, pudelwohl. Eine ganz wunderbare Familie hat ihn aufgenommen und dort kann er nun alle Schrecknisse seines Lebens vorher, vergessen. Diese lieben Zeilen bekamen wir zu den zauberhaften Bildern dazu.
Liebes Tierheimteam,
wie versprochen hier ein paar Bilder von Sammy. Es geht ihm sehr gut, er hat schon 1 ½ Kg zugenommen und wiegt jetzt 6 Kg. Auch das Fell wächst langsam nach. Er ist verspielt, wie eine junge Katze und ein liebenswerter kleiner Frechdachs. Es ist schön, dass wir uns um ihn kümmern können. ❤🙏😍

30.12.21 ...nun als letzten Post für heute...so viel passiert jeden Tag bei uns im Tierheim das man es kaum noch schafft euch alles mitzuteilen...dürfen wir vorstellen, das ist Houdini. Er wurde an Heiligabend in Harzgerode aufgefunden, hungrig, frierend...mitleidige Menschen nahmen ihn erstmal auf. Am 26.12. wurde er dann zu uns gebracht, er war nicht gechipt. Auf den Post der Finder hat sich auch niemand gemeldet der ihn vermißt. Houdini ist ein wahrer Ausbrecherkönig, er hat es geschafft aus der geschlossenen Quarantänebox zu entkommen und hat dann in der Nacht das ganze Quarantänezimmer markiert und ist der Katzenpflegerin dann beim betreten desselben mitsamt Besen und Schrubber entgegengekommen. Er bewohnt nun ein super harmonisches Gemeinschaftszimmer zusammen mit Puschkin, Amavi, Snowy und der süßen kleinen Katze Puffelchen. Es ist eine ganz zuckersüße Kuscheltruppe und er wurde ganz liebevoll aufgenommen. Bilder folgen...Houdini ist mittlerweile kastriert.


31.12.21...die letzten Stunden eines sehr anstrengenden, ereignisreichen Jahres...so viel ist passiert bei uns, so viele Schicksale. Wir, das Team des Quedlinburger Tierheims möchten Danke sagen, das wir trotz der gerade herrschenden, nicht einfachen Situation auf so unendlich viel Unterstützung durch EUCH ALLE zurückblicken dürfen. Eure Spendenbereitschaft und Hilfe hat uns schier überwältigt, wir sind sooo dankbar dafür. Unser gesamtes Team wünscht euch allen ein gesundes neues Jahr 2022. Wir möchten dieses Jahr noch mit einer kleinen schönen erfolgreichen Vermittlung abschließen und diese süßen Zeilen und Bilder mit euch teilen.
Hallo Leute,
ich weiß nicht, wer sich außer den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen im Tierheim noch an mich erinnern kann. Ist noch nicht einmal ein halbes Jahr her, dass ich ein neues Zuhause gefunden habe. Im Tierheim nannten sie mich Lorenzo, das war meinen neuen „Eltern“ aber ein zu langer Name und sie rufen mich ganz einfach Timo. Gefällt mir, besonders das lange „i“ im Namen klingt toll. Ich kann nur sagen, dass ich mich hier wohlfühle. Ich habe reichlich Auslauf. Meine Leute lassen mich raus wann immer ich es will und sind besorgt, dass ich auch jederzeit wieder reinkomme. Es ist süß, wie sie sich um mich sorgen, auf mich warten und mich rufen. Aber ich bin Kater und habe meinen eigenen Kopf. Ein bisschen Zappelnlassen erhöht die Wiedersehensfreude und füllt den Futternapf. Ab und zu bringe ich eine Spitzmaus als Geschenk mit. Ansonsten habe ich im ganzen Haus meine Lieblingsplätze. Besonders gern schlafe ich hinter dem Sideboard zur „Freude“ der Frau des Hauses in den Gardinen. Das sieht immer so herrlich unordentlich aus. Ist mir aber egal. Mein Körbchen ist momentan mein allerliebster Platz. Es steht zurzeit unterm Weihnachtsbaum. Timo im Lichterglanz! Passt herrlich zu meinem roten Fell. Nachts bin ich oft mehrere Stunden draußen, aber nur bei moderaten Temperaturen. Die Beiden wissen glücklicherweise nicht, wo ich überall rumstromere. Mein Radius ist groß. Manchmal beobachten sie mich und staunen, aus welcher Richtung ich dieses Mal auftauche.
Neulich war der erste Schnee. Ich bin morgens raus, habe richtig schön getobt und Schneepflug gespielt. Die Spuren im Schnee sahen mächtig gewaltig aus.
Ich wünsche allen im Tierheim Wohnenden und dort Arbeitenden ein frohes neues Jahr. Bleibt gesund! Ich drücke die Pfoten, dass viele Tiere bald auch ein gutes Zuhause finden wie ich.
Viele Grüße von Timo