Chronik 2022/1


02.01.2022 Hallo ihr Lieben, erinnert ihr euch noch an mich, ich bin die Miri, ich wurde am 18.11.21 ins Tierheim gebracht weil mein Herrchen sich krankheitsbedingt nicht mehr um mich kümmern konnte. Ich bin schon 14 Jahre alt und hier im Tierheim zu sein war ganz schön schlimm für mich...obwohl alle total lieb und fürsorglich zu mir waren. Aber ich war schon eine ganze Weile alleine in der Wohnung und wurde von lieben Menschen gefüttert, als dann aber feststand das mein Herrchen nicht mehr zu mir nach Hause kommt...da brach eine Welt für mich zusammen. Ich wollte nicht mehr fressen, hatte einfach keinen Appetit, die Katzenpflegerinnen machten sich sehr große Sorgen um mich, sie dachten schon das ich mich aufgegeben hätte. Und dann kam ein lieber Engel, die liebe Gesine und nahm mich zu sich in Pflege. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie glücklich ich jetzt bin, ich bekomme so unendlich viel Aufmerksamkeit und Liebe, ich habe wieder Freude am Leben gefunden. Ich fühle mich wohl und behütet. Kommende Woche werde ich nochmal tierärztlich durchgecheckt, ich habe schon an Gewicht zugelegt. Ich würde mir ein Zuhause wünschen wo ich meinen Lebensabend noch glücklich und geliebt verbringen darf, hier kann ich nicht für immer bleiben, meine liebe Pflegemama behält mich bis zu meiner Vermittlung aber bei sich. Ich bin ihr so unendlich dankbar das sie mich zu sich genommen hat und meine Katzenpflegerinnen sind es auch. Solch wunderbare Menschen gibt es nicht mehr so oft...Ich melde mich wieder wenn meine Blutergebnisse da sind. Einen schönen Abend wünsche ich euch allen. (PS, das 1. Bild entstand als es mir so schlecht ging)

 

 


04.01.22 Wenn auch etwas verspätet, ein MegaDankeschön an das Team vom Fressnapf Quedlinburg und alle Kunden die unsere Wunschbaumaktion unterstützt haben. So viel schöne Sachen für unsere Schützlinge durften wir in Empfang nehmen...und außerdem superschöne neue Kratzbäume, die durch eines Spendensammlung der Mitarbeiter/innen uns zugute kamen. Damit konnten wir unsere Katzenzimmer neu einrichten, unsere Schützlinge waren mehr als begeistert. In den nächsten Tagen werden wir auch Bilder davon posten, zur Zeit müssen wir viel abarbeiten was während der Feiertage liegen geblieben ist. Ihr lieben Tierfreunde, wir danken euch allen von ganzem Herzen das ihr immer an unsere Schützlinge denkt. ❤🙏


04.01.22 Heute möchten wir euch den 2017 geborenen Beagle-Rüden "Tucker" vorstellen. Er ist ein agiler, der Rasse entsprechender ,manchmal etwas dickköpfiger jagdtriebiger Rüde, der ausgedehnte Spaziergänge braucht und Streicheleinheiten in vollen Zügen genießt. Wir suchen für Tucker rasseerfahrene Interessenten die um seine spezifischen Eigenschaften wissen und ihn dementsprechend fordern und fördern können. Tucker ist mit anderen Hunden nicht immer auf einer Wellenlänge, die Sympathie entscheidet bei ihm. Wir würden uns sehr freuen wenn dieser tolle Rüde ein schönes endgültiges Zuhause findet. 🙏❤


05.01.2022 Über 15 Meerlis unterschiedlichen Alters warten auf ein neues Zuhause. Sie werden nur paarweise oder zu bereits vorhandenen Tieren vermittelt. Sie sollten niemals einzeln gehalten werden, am wohlsten fühlen sie sich in einem kleinen Rudel. Interessenten können sich ab Montag bei uns im Tierheim melden.


Dieser Mann hat ein Zimmer für seine Katze gemacht! 😸 Was für eine wundervolle und liebe Idee für ein geliebtes Tier.


05.01.2022 Hallo ihr Lieben, erinnert ihr euch noch an uns? Wir, die 3 schwarzweißen Kater wurden zusammen mit unserem Bruder Grummel, der schon ein neues Zuhause gefunden hat, am 05.05.21 in einer Pflegestelle geboren. Unsere Mama ist das liebe Liebchen, sie hat auch schon ein tolles Zuhause gefunden...kommt aber nächste Woche auf Urlaub zu uns. Wir freuen uns schon. Tja, ihr werdet euch sicher wundern das wir noch hier sind...es haben sich einfach noch nicht die Richtigen für uns gefunden...und im Tierheim sind sooo viele Kätzchen und wir haben es ja gut hier. Mit uns wohnen noch die 4 kleinen schwarzen Fundkätzchen, die von einem netten Kurierfahrer im August 2021 am Straßenrand gefunden wurden. Sie sind auch schön gewachsen. Und Eins von 3 klitzekleinen schwarzen Kitten die uns Ende Oktober 2021 gebracht wurden. (Seine 2 Geschwisterchen waren leider zu geschwächt und haben es nicht geschafft.) Ja, nun möchte ich uns mal vorstellen...ich bin der Lenny, meine Brüder heißen Ricky und Donny, dann sind da noch die kleine Netty, mit den großen Kulleraugen, Filou, Kasper und Chris und zu guter Letzt unser Kleines, das Nesthäkchen. Es wird von uns allen sehr geliebt und wir kümmern uns vorbildlich, wie man es von großen Geschwistern erwartet. Unsere Pflegemama sagt das es ein ganz schwieriges Unterfangen ist mal anständige Fotos von uns zu machen. Wir sind eine quirlige Bande, sagt sie immer mit einem Zwinkern. Sie hat es versucht...wir 8 sind ganz verschmuste, total anhängliche und liebe Samtpfoten, temperamentvoll, kinderlieb, haben unglaublich weiches Fell und freuen uns auf nette Interessenten die uns kennenlernen möchten. Bitte ab Montag im Tierheim melden.


11.01.22 Guten Abend ihr Lieben, heute möchten wir euch nochmal unsere kleine freche Sechserbande vorstellen. 4 kamen ja aus Schielo und 2 aus Güntersberge, aber sie sehen sie alle so ähnlich und haben sich auf Anhieb verstanden, vielleicht gehören doch alle zu einem Wurf? Es sind noch nicht alle handzahm, aber es wird langsam. Sie sind alle 6 so drollig und knuffig, wenn sie bettelnd an der Tür warten, geht sie dann auf...düsen sie sofort los und toben. Sie werden paarweise oder zu einer bereits vorhandenen Katze vermittelt. Gesucht werden geduldige Tierfreunde die diesen kleinen Seelchen Zeit geben um Vertrauen zu fassen.


 

😭😭😭 Unser Mohrchen, eine der letzten alteingessenen Freigängerkatzen hat uns nun für immer verlassen. Sie war seit vielen Jahren ein fester Bestandteil unserer Freigänger, sorgte für Ordnung wen jemand aus der Reihe tanzte, wurde aber mit den Jahren immer verträglicher, in der letzten Zeit verband sie eine enge Freundschaft mit Paula, die 2 schliefen nachts eng aneinander gekuschelt. In den letzten Tagen wurde sie immer anhänglicher und stiller...nach kurzer Krankheit hat ihr Herzlein aufgehört zu schlagen...nun ist sie wieder vereint mit ihren Kindern die auch leider viel zu früh gehen mussten. Wir werden dich nie vergessen, du hast für immer einen Platz in unseren Herzen.
Loszulassen ist das Schwerste im Leben. Aber was wir auch immer aus den Händen geben müssen, können wir im Herzen behalten. ❤🙏 Leb wohl du liebes Mohrchen. 🙏

 


12.01.2022 Guten Abend, heute möchten wir euch gleich 2 sehr erfreuliche HappyEnds zeigen. Erinnert ihr euch noch an Bärti und Mischa, die einige Jahre bei uns waren und sehr schlechte Vermittlungschancen hatten weil sie bei Fremden immer sehr "fremdelten" und dies potentielle Interessenten immer abstieß, auch das sie nur zusammen vermittelt werden sollten. Aber sie hatten ein Riesenglück, ein sehr nettes und geduldiges Ehepaar hat die Herausforderung angenommen...es war ein langer Weg...aber nun schaut wie stolz sie sind in ihrem neuen Zuhause. Wir freuen uns sehr für die 2....und auch unsere sehbehinderte Katze Umbra hätte es besser nicht treffen können. Sie ist total aufgetaut und fühlt sich pudelwohl in ihrem Zuhause. Wir danken diesen lieben Menschen von ganzem Herzen dafür das sie auch den schwierigeren Fällen eine Chance gegeben haben. ❤🙏😍


Hallo, heute möchten wir euch eine weitere Rasselbande vorstellen. Es sind die 2 roten Kater Colin und Louis, die 2 Schwestern Greta und Gracie und der schöne Wasja. Es haben sich keine Besitzer gemeldet, er hat auch keinen Chip und ist immer noch sehr mißtrauisch uns Menschen gegenüber. Aber in Gesellschaft der Anderen, die ihn liebevoll in ihrer Gruppe aufgenommen haben, fühlt er sich sehr wohl und wenn alle fressen läßt er sich auch schon mal streicheln. Er taut von Tag zu Tag mehr auf. Es ist schön anzusehen wenn sie alle zusammen toben oder eng aneinder gekuschelt schlafen. Es ist eine richtig tolle Truppe. ❤🥰


16.01.2022 Hallo, guten Abend ihr Lieben...heute möchten wir euch die nächsten kleinen Fellknäule vorstellen. Sie sind leider bis auf den kleinen Getigerten (der nun diese Woche ausziehen darf) alle noch sehr schüchtern und zurückhaltend. Wenn es Futter gibt, dann gibt es für sie kein Halten mehr, dann vergessen sie ihre Scheu und lassen sich kurz streicheln. Wir hoffen das wir jetzt, da einige Katzen vermittelt werden konnten, wieder mehr Zeit haben für intensivere Streicheleinheiten und Zähmversuche. Denn in Kürze geht die neue Kittensaison schon wieder los und wir haben immer noch so viele Kitten. Vielleicht gibt es ja noch mutige Menschen die sich zutrauen einem kleinen Wildfang, oder schöner noch, Zweien, ein schönes Zuhause zu schenken und die geduldig und ausdauernd sind. Das würden wir uns von Herzen für unsere Schützlinge wünschen. 🙏😍😇


16.01.2022 Erinnert ihr euch noch an die Kaninchen die nun als ehemalige Versuchskaninchen eine Chance auf ein glückliches langes Leben bekommen haben da es an diesem Institut keine Tierversuche mehr geben wird? Der Großteil von ihnen hat schon ein neues Zuhause bekommen, aber es warten noch Einige auf ihre Chance. Wer möchte diesen sanften friedvollen Geschöpfen zeigen wie schön das Leben sein kann. Sie durften noch nie erfahren wie es ist an der frischen Luft zu sein und auf grünem Rasen zu hoppeln...sie haben es so sehr verdient. Interessenten melden sich bitte telefonisch zur Terminabsprache bei uns. Bitte teilt diesen Beitrag weiträumig damit alle Tiere ein Zuhause finden können. 🙏🙏🙏🙏 PS: Die Kaninchen sind gegen Chinaseuche und Myxomatose geimpft.


17.01.2022 Wir freuen uns über eine Spende in Höhe von 200 Euro vom Sonderpreisbaumarkt Thale. Vielen lieben Dank für diese tolle Geste im Namen all unserer Schützlinge.


17.01.2022 Hallo, als kleines Betthupferl möchten wir euch ein paar Fotos von unserer niedlichen kleinen 6er Truppe zeigen. Entstanden sind die Fotos bei der morgendlichen Fütterung in der Quarantänestation. Immer mal wieder beim vorbeigehen musste schnell das Handy gezückt werden um die Niedlichkeit festzuhalten. Solch zuckersüße liebe Wesen muß man doch einfach nur liebhaben, auch wenn sie noch nicht alle ganz handzahm sind, so sind sie doch ganz drollig anzusehen und können Herzen erweichen. Schlaft alle gut, ihr lieben Tierfreunde. ❤❤😍


19.01.2022 Hallo ihr Lieben, schaut mal was für eine schöne Nachricht heute zu uns kam. Amavi und Puschkin, die 2 ehemals scheuen Kater die hier im Tierheim zu richtigen Kumpels geworden sind, durften zusammen in ein schönes Zuhause umziehen. Die schönen Bilder und die herzigen Zeilen möchten wir gern mit euch teilen. ❤😍❤😇
Hallo Liebe Pfleger,
Wir wollten uns einmal bei euch melden und sagen wie es uns geht. Die ersten Tage waren etwas seltsam das ganze Umfeld hier kannten wir gar nicht deswegen haben wir uns erstmal versteckt und sind über Nacht auf Erkundungstour gegangen. Am 2 Tag haben wir uns unsere neuen Menschen ein paar mal gezeigt aber waren noch etwas zurückhaltend. Am 3 Tag haben wir dann doch das erste mal mit den beiden gekuschelt und haben festgestellt das sie ganz ganz lieb sind. Wir haben sogar ganz viel tolles Spielzeug bekommen was sehr sehr interessant ist. Uns geht es gut wir fressen uns trinken regelmäßig und haben uns schon fast an die Umgebung gewöhnt.
Viele Grüße
Amavi und Puschkin

 


Am 20.01.22 wurde uns aus Gernrode diese hübsche Miez gebracht. Sie war vor einiger Zeit einer netten Familie zugelaufen, sie ist nicht gechipt. Leider hat sie den bereits vorhandenen Kater überhaupt nicht leiden können. Wird sie vielleicht irgendwo vermißt?


20.01.22 Hallo ihr Lieben, heute möchten wir euch ein paar Tiere von privat vorstellen, sie befinden sich nicht in unserem Tierheim sondern noch bei ihren Familien wo eine Haltung aus unterschiedlichsten Gründen nicht mehr möglich ist. Bei Interesse bitte telefonisch bei uns melden, wir leiten es dann weiter.
Als 1. stellen wir euch die ca. 6-8 Jahre alte ehemalige Streunerkatze Mausi vor, die nun nach ihrer Kastration sehr zugänglich und anhänglich ist und ein schönes Zuhause als Wohnungskatze sucht.

 


Heute, am 20.01.22 durften wir uns über eine Spende in Höhe von 200 Euro von den Mitarbeitern der Paracelsus Harzklinik Bad Suderode freuen. Überreicht wurde sie von einem Mitarbeiter der seine Liebe zu den Meerlis entdeckt hat und einen richtig tollen YT-Kanal hat. Mit viel Fachwissen und Hingabe wird dort alles getan damit es den possierlichen Tierchen an nichts fehlt. Besser geht es gar nicht. Schaut euch doch einfach mal auf dem Kanal um, hier ein kleines Video. Dort können sich auch Anfänger nützliche Tipps und Anregungen holen. Daumen hoch für so viel Engagement und Tierliebe.
Wie groß das Herz eines Menschen ist, können wir daran erkennen, wie er mit Tieren umgeht. 🙏😍❤

 


24.01.22 Gestern wurde im Ditfurter Weg in der Gartenanlage diese Herdenschutz-Mischlingshündin mit kupierter Rute und kupierten Ohren an einem Zaun mit einem Strick befestigt aufgefunden. Sie ist gechipt, aber leider nicht registriert. Vielleicht gehört sie ja irgendwo hin, wer kann Angaben zu ihrer Herkunft machen?


Tom, geb. ca. 2019. Er kam zusammen mit seinem Bruder Tim aus persönlichen Gründen der Besitzer zu uns. Eigentlich sollten die 2 auch zusammen bleiben, aber sie haben sich böse angegriffen, bis aufs Blut, sodass wir uns doch entschlossen haben sie zu trennen. Tim hat ein neues Zuhause gefunden, Tom sucht nun seinen neuen Wirkungskreis. Er ist ein lieber, anhänglicher und temperamentvoller Kater. Er liebt es, seinen Menschen auf dem Rücken zu sitzen und dann die Frisur durcheinander zu bringen. Da er sehr dominant ist sollte er lieber als Einzelkater gehalten werden. Er sollte Freigang bekommen. Zuhause gefunden


KATARA

Mischlingshündin Rhodesian Ridgeback und tschech. Wolfshund

Alter : im Januar 2022 wird sie 4 Jahre alt.

KATARA ist eine gesunde, sehr schöne, kräftige, muskulöse und manchmal recht wilde Hündin.

Sie hat einen guten Charakter, ist dankbar, nicht bösartig und außerordentlich klug.

Sie bemüht sich, zu merken, was erlaubt ist, und was nicht. Sie ist sehr gelehrig und willig, sich anzupassen

Klappt ganz gut, aber wenn ihr starker Trieb "durchbricht", rennt sie los, - und bittet danach ganz demütig um

Verzeihung.

Sie bemüht sich aufmerksam, alles "richtig" zu machen. Beobachtet alles!

Sie schmust gern, wenn sie Vertrauen gefasst hat.

Bei der ihr angeborenen Wildheit, ihrer starken Willenskraft, benötigt sie eine erfahrene, starke, führende, feste,

konsequente, aber auch liebevolle Führung, um ihren starken Freiheits- und Tätigkeitsdrang einzudämmen.

Unbedingt benötigt das "Herrchen" Durchsetzungsvermögen, Kraft und Zeit.

Dann ist sie ihm treu und willig ergeben und wird zu einer wunderbaren Kameradin, welche ihr Herrchen (und

Anhang) auch stets beschützen wird.

Katara hat einen sehr ausgeprägten Beschützer- und Bewacher-Instinkt. Sie lässt Unbekannte keineswegs aufs

Grundstück!

Katara ist eine 10-m-Flexi gewohnt. Aber: eine starke Hand ist notwendig.

Die Begegnung mit anderen Menschen und angeleinten Hunden ist meist noch problematisch:

Fast alle Spaziergänger und deren angeleinte Hunde werden mit gesträubten Fell verbellt.

Alleinige Spaziergänger verbellt sie selten - je nach Sympathie - , haben diese jedoch einen Stock bei sich, oder

einen Regenschirm - abwehrend (und ängstlich) gegen sie gehalten, reagiert sie heftig und stark bellend. (nicht

beißend)

In dieser Situation ist tatsächlich eine starke Hand erforderlich, um den Hund zurückzuhalten.

Katatara ist kein ausgesprochener Wohnungshund. Fühlt sich aber in der Wohnung wohl - liebt dort ihren

Schlafplatz. Im Wohnbereich verhält sie sich sehr angenehm, rücksichtsvoll und ruhig, ist mit Bedacht vorsichtig:

nichts geht kaputt! Sie ist absolut stubenrein und sauber.

Auch zu den anderen Familienmitgliedern zeigt sie eine freundliche Bindung, will aber nicht "bedrängelt" werden.

Maßgeblicher Mittelpunkt bleibt das "Herrchen".

Oft möchte sie dann wieder - wenigstens kurz - mal raus, "nachsehen" ob alles im und am Grundstück okay ist, -

und sich bewegen.

Ein Hund, der seine Beschäftigung braucht, - und wenn es nur Beobachten ist.

Für eine Stadtwohnung ist sie nicht geeignet!

Tagsüber ist sie am liebsten im "Freien":

Spielen, Toben, Rennen in starkem Tempo, stöbern, jagen usw.

Sie jagd gern alles, was auf 4 Beinen auf und unter der Erde rumrennt.-

Ein sorgsam eingezäuntes Grundstück ist erforderlich.

Katara kennt die Grundkommandos: Platz! Sitz! Bleib! Weiter! Fuß! Warte! Langsam! etc.

Apportiert gern.

BEI ETWAS GEDULD UND ZEIT WIRD DIESE HÜNDIN IHR HERRCHEN ÜBER ALLES LIEBEN; DANKBAR

SEIN UND DIE BESTE KAMERADIN!

Mehr Informationen auf Nachfrage.

-------für eine Stadtwohnung nicht geeignet -----

Eine starke, erfahrene und konsequente Führungshand ist erforderlich!

Das kann in manchen Fällen auf Spaziergängen (angeleint) bei der Begegnung mit anderen Spaziergängern und

deren angeleinten Hunden zu Problemen führen: sie verbellt die Hunde oftmals aggressiv und mit gesträubten Fell;

und manche Spaziergänger, die ihr etwas merkwürdig in Haltung und Kleidung erscheinen, oder gar einen Stock

(z.B. Regenschirm) in der Hand halten, werden auch laut verbellt.

Ihr ausgeprägter Beschützer- und Bewacherdrang lässt Unbekannte keinesfalls aufs Grundstück.

Haltung und Verhalten, Drinnen und Draußen:

-------- hat einen starken Willen -------

 


26.01.22 Heute möchten wir euch von einem unglaublich starken Kämpfer berichten...als er im Frühjahr letzten Jahres zu uns ins Tierheim kam, war er ein Bild des Jammers, mehr tot als lebendig, aber sehr sehr wild und wehrhaft. Vor Ort konnte er nur durch beherztes Eingreifen unter Zuhilfenahme einer dicken Decke gesichert werden. Niemand durfte sich ihm nähern, auch in seinem geschwächten Zustand ließ er niemanden heran. Er war verschnupft, abgemagert und hatte schlimmen Durchfall mit gleichzeitigem Erbrechen...mit viel Geduld und viel Tricks bei der Medikamentengabe erholte er sich langsam. Dann war sein Zustand soweit das er kastriert werden konnte, aber zahm wollte er einfach nicht werden. Er suchte aber die Nähe zu Artgenossen und kam deshalb in ein Gemeinschaftszimmer. Sehr langsam wurde er zugänglicher, sehr sehr langsam. Es gab auch schon sehr geduldige Tierfreunde die ihm ein schönes Zuhause schenken wollen...aber wir wollten nichts mit Zwang machen, denn hochnehmen ließ er sich nicht. Was wäre wenn sich die Katzen dort mit ihm nicht vertragen, ihn dann wieder einfangen...das wollten wir nicht, nicht das bißchen Vertrauen was er so langsam aufgebaut hatte, wieder zerstören....und dann wurde Maxi Anfang Januar sehr krank. Es begann mit Schluckbeschwerden. Er hatte ab und an Streß mit seinen beiden Mitbewohnerinnen. Es war als wenn er wüßte das er sich jetzt von uns helfen lassen muß...er ließ sich hochheben und auf den Kratzbaum setzen. Das 1. Mal seit fast einem Jahr ließ er sich richtig anfassen. Er bekam ein Einzelzimmer und wurde behandelt, dann wurde es kurzzeitig besser bis er ganz schlimmen Durchfall bekam und nicht mehr fressen wollte. Wir konnten ihm vorsetzen was wir wollten...alles vergebens. Er mußte mit einer Spritze alles ins Mäulchen bekommen, was ihm gar nicht gefiel. Er magerte schnell ab. Dann nach einem abendlichen letzten Tierarztbesuch eine Diagnose die noch vor ein paar Jahren das Todesurteil bedeutet hätte. Aber es gibt eine Therapie, sie ist sehr teuer, seit dem 11.01.22 wird er behandelt, er frißt nun wieder sehr gut, ist aber sehr wählerisch, fast jeden Tag möchte er etwas anderes. Aber wir erfüllen ihm seine Wünsche gern, es ist so eine Freude anzusehen wie lieb und dankbar er ist und alles (fast) klaglos über sich ergehen läßt. Wenn er einen mit seinen wundervollen blauen Augen ansieht und sich ankuschelt, von selbst, das ist so schön. So viele Menschen denken jeden Tag an ihn und beten für ihn, und er weiß das ganz genau. Wir machen dies nicht nur für ihn weil er "besonders" aussieht, sondern weil er es verdient hat, wie jedes Lebewesen. Sondern auch weil er seine Scheu überwunden hat und unsere Hilfe gesucht hat weil er wußte das wir ihm helfen, er hat so einen unglaublichen Lebenswillen, niemand von uns hätte gedacht das er zum heutigen Zeitpunkt noch lebt. Und Maxi weiß das auch und zeigt es uns jeden Tag aufs Neue...seine Blicke...wenn wir uns darüber freuen das er schöne Würste in sein Klo macht oder wenn er seine Krallen am Kratzstamm wetzt, oder Köpfchen gibt...was mag da in seinem Köpfchen vorgehen? Auf jeden Fall weiß er ganz genau wie lieb wir ihn alle haben und manchmal wenn er nicht fressen wollte und man ihn gestreichelt und ihm gut zugeredet hat...du mußt jetzt fressen, du möchtest doch wieder gesund werden...dann hat er es auch getan. Nach all den langen Monaten in denen er so ablehnend uns gegenüber war, hat er nun begriffen wie schön es ist zu kuscheln und Streicheleinheiten genießen zu können. Das er dabei auch so entspannt ist und von selbst kommt, auf seinen Namen hört wie ein Hund und jedes Wort was man sagt zu verstehen scheint, das begeistert und erfreut uns jeden Tag aufs Neue. Wie haben wir um ihn gebangt, jeden Morgen der 1. Blick mit Bauchschmerzen in sein Zimmer, ob er noch lebt. Aber unser Maximus (der Größte) hat einen unfassbar starken Überlebenswillen. 💪 Seine Behandlung wird noch einige Monate dauern bis er wieder ganz gesund ist. Aber wir sind guter Hoffnung das er es schafft. Wir wünschen uns von euch allen das ihr ihm ganz fest die Daumen drückt und jeden Tag an ihn denkt. Wir werden euch auf dem Laufenden halten.

 


27.01.22 Hallo ihr Lieben, heute möchten wir euch wieder ein paar schöne Fotos ehemaliger Schützlinge zeigen die ein tolles Zuhause bei wunderbaren Menschen gefunden haben. Bild 1 bis 3 zeigt das nun nicht mehr kleine Häschen was uns letztes Jahr aus einer Quarmbecker Gartenanlage gebracht wurde. Sie war so ein schmaler zarter süßer Wirbelwind...und schaut sie euch jetzt an, wie groß sie geworden ist und wie wohl sie sich fühlt. Bild 4 zeigt die 2 roten Fundkaterchen Colin und Louis aus Ballenstedt die zusammen in eine nette Familie umziehen durften und Bild 5 bis 8 sind liebe Grüße von Mischa und Bärti, unsere 2 ehemaligen Sitzenbleiber. Die Geduld ihrer Menschen hat sich gelohnt, schaut wie wohl sie sich fühlen. Sooo schöne Nachrichten, das erfreut das Herz. ❤😍😇


28.01.22 Guten Abend, darf ich mich vorstellen, ich bin der große Cassander. Ich hatte einst ein Zuhause...das ist aber schon eine Weile her sodass ich mich gar nicht mehr so wirklich daran erinnern kann...tierliebe Menschen haben mich dann in Ballenstedt sporadisch versorgt wenn ich ab und an vorbei kam. Sie waren sehr lieb zu mir sodass ich nach und nach auch Vertrauen zu ihnen fasste. Leider gibt es dort schon einen Kater der es gar nicht gut findet nun einen Nebenbuhler zu haben. Vielleicht werde ich ja doch irgendwo vermißt, wenn nicht...dann haben sie mir versprochen...finden sie ein tolles neues Zuhause für mich. Ich sollte heute ja kasteriert werden oder wie das heißt, ich weiß nicht was damit gemeint ist, aber das hört sich nicht gut an, da hab ich heute Nacht einfach die Katzenklappe aufgemacht und hab mich in dem kleinen Freigehege ganz oben auf den Kratzbaum gesetzt und vorher erst mal richtig aufgeräumt, den anderen Kratzbaum und die Hütte umgeschmissen damit die Pflegerinnen denken ich bin ganz wild...und es hat geklappt, sie lassen mich erst mal in Ruhe und das Kasterieren wurde verschoben. Puh, noch mal Glück gehabt, jetzt ist erst mal Wochenende, da kann ich mich entspannen. Ihr hört wieder von mir, euer schlauer Cassander.


29.01.22 Hallo, guten Abend, ich bin es, der Maxi. Ich wollte euch nur ein kurzes Update geben wie es mir geht. Gestern hab ich zum 1. Mal seit langem wieder all meine Näpfchen leergeputzt, voller Appetit, danach konnte ich mich nur noch kurz putzen und dann mußte ich erst mal schlafen. Heute gab es wieder leckeres Rindgehacktes, ach das liebe ich und meine Katzenpflegerinnen schauen mir gern zu wenn ich fresse und freuen sich immer sehr. Heute durfte ich das 1. Mal wieder in´s Freigehege. Was war das toll, ich habe die frische Luft in vollen Zügen genossen, bin ein wenig auf dem Kratzstamm herumgeklettert...es war so schön...es geht mir von Tag zu Tag besser. Ich merke das ich wieder kräftiger werde und alle freuen sich für mich und mit mir. Ich bin meinen Pflegerinnen so unendlich dankbar das sie mich nicht aufgegeben haben. Diese Liebe und Fürsorge zu spüren...wenn ich das nur früher zugelassen hätte, mich anfassen zu lassen und es auch genießen zu können ohne Angst. Jetzt möchte ich es nie mehr missen. Geliebt zu werden und Liebe zu schenken ist das Wichtigste im Leben. ❤ Bis bald, euer Maxi 💪😇🥰


30.01.22 Hallo, für unsere 2 schwarzen Lady´s Stella (geb. ca. 2014) und Jenny (geb. ca. 2015) suchen wir händerringend nach einem gemeinsamen Zuhause als Freigängerinnen. Stella ist sehr anhänglich, Jenny aber uns Menschen gegenüber sehr zurückhaltend. Wir würden uns so sehr wünschen das die 2 endlich ein Zuhause finden, auf ewig hier im Tierheim einsperren, das ist doch kein Leben. Leider passen die 2 nicht in unsere Freigängertruppe, zu viele Weibchen die auch ihr Revier verteidigen. Wir könnten uns sehr gut vorstellen das sie die idealen Katzen für ein freies Leben auf einem Reiterhof o.ä. wären. Sie sind Beide kastriert. Wer möchte diesen 2 schwarzen Schönheiten die Freiheit wieder schenken und ein unbeschwertes Leben?


31.01.22 Hallo ihr Lieben, wir brauchen mal eure Hilfe. Seit dem 16.01.22 wird in Gernrode der Freigängerkater Paul vermißt. Er ist öfter mal länger unterwegs, aber so lange und bei diesem Wetter noch nie. Vielleicht hat ihn ja jemand aufgenommen oder gesehen. Er wird schmerzlich vermißt. 😭🙏

 

🍀🍀🍀 UPDATE - Paulchen ist heute, am 01.02.22 nach 16 Tagen wieder nach Hause gekommen. 🍀🍀🍀🍀

 


31.01.22 Huhu, ich bin´s noch kurz vor dem Schlafengehen, der Maxi. Jeden Tag geht es mir besser, alle freuen sich das ich nun sogar schon wieder ein kleines Bäuchlein habe. Nur die abendliche Behandlung die mag ich gar nicht, aber ich weiß ja das es notwendig ist...sonst wäre ich jetzt nicht mehr am Leben. Ich danke allen lieben Menschen die sich jeden Tag so liebevoll um mich kümmern und mir jeden Wunsch von den Augen ablesen. Ich weiß das ich sehr sehr viel Glück habe. Mit ein paar neuen Fotos von mir wünsche ich euch allen eine gute Nacht. Schlaft gut, euer Maxi ❤🙏


01.02.22 Heute durften wir uns über eine Spende in Höhe von 1000 Euro von Harzer Werke Motorentechnik GmbH in Blankenburg freuen. Vielen lieben Dank dafür und auch für das sehr nette Gespräch mit dem Geschäftsführer.


02.02.22 Der schüchterne Kater Tyson der uns Ende Dezember letzten Jahres aus Neinstedt gebracht wurde, wurde kastriert und tierärztlich untersucht. Aber sein Auge will einfach nicht besser werden sodass er morgen einen Termin bei Augenspezialisten hat. Da er uns Menschen gegenüber noch immer sehr mißtrauisch ist muss die Untersuchung leider unter Narkose stattfinden. Bitte drückt alle die Daumen das er alles gut übersteht und nichts Schlimmes bei der Untersuchung entdeckt wird. Er ist doch auch noch nicht so alt und hätte es verdient noch ein paar schöne, glückliche und behütete Jahre vor sich haben zu dürfen. Wir halten euch auf dem Laufenden. Lieben Dank auch unseren lieben André Krieger der die Tierarztfahrt übernimmt. Ohne ehrenamtliche liebe Helfer könnten wir das alles in diesem Rahmen nicht bewerkstelligen. Danke an alle mitfühlenden Menschen die uns tagtäglich bei unserer Arbeit unterstützen. Wir wissen es sehr zu schätzen und sind unendlich dankbar dafür. ❤🙏😇🙏


02.02.22 ...huhu, ich bin es, der Maxi...ich hoffe ich nerve euch nicht wenn es nun fast jeden Abend Nachrichten von mir gibt. Aber ich bin so unendlich glücklich das es mir von Tag zu Tag besser geht, das sich alle hier so um mich bemühen und sich an jedem Fortschritt erfreuen den ich mache. Heute z.B. waren meine Pflegerinnen ganz erstaunt, ich habe meine tolle Stimme wieder, ich habe eine sehr laute Stimme wenn ich etwas will. Ich stand am Fenster und wollte ins Freigehege, aber leider war es heute zu kalt und zu windig, da durfte ich nicht. Meine Pflegerin hat dann immer verstanden...laß mich raus...ja, ich habe eine sehr schöne laute Stimme. Das Fressen schmeckt wieder sehr, ich spüre wie ich kräftiger werde und zunehme. Das Leben macht wieder Spaß...ich wünsche euch allen eine gute Nacht. Euer glücklicher Maxi ❤😘


03.02.22 Guten Abend ihr Lieben, heute haben wir wieder ein schönes Lebenszeichen von ehemaligen Schützlingen bekommen. Wir freuen uns so sehr darüber und möchten euch dies auch nicht vorenthalten.
Hallo liebes Tierheimteam,
seit fast 5 Monaten bereichern Ella und Charly (die im Oktober 2020 in einem verschlossenen Wäschekorb gefunden wurden) unser Leben.
Wir können uns ein Leben ohne die beiden gar nicht mehr vorstellen und sind so glücklich, dass sie trotz ihrer Vergangenheit Vertrauen fassen können.
Gleich schon am 2. Tag konnten wir mit beiden schmusen. Charly legt sich gerne auf den Schoß und Ella lehnt sich an die Beine.
Wenn es nach den beiden geht, könnten sie den ganzen Tag fressen und schlecken den Napf bis zum letzten Futterrest aus.
Anbei ein paar Fotos von den beiden Mäusen.
Liebe Grüße an das gesamte Team und hoffentlich viele weitere erfolgreiche Vermittlungen
wünschen Ella, Charly und die Dosenöffner!

 


04.02.22 🙏🙏🙏 Es ist ganz dringend, erinnert ihr euch noch an die Kaninchen die einst in einem Institut als Versuchstiere gehalten wurden? Nun haben sie die Chance auf ein freies Leben bekommen weil es dort keine Tierversuche mehr gibt. Einige haben schon ein ganz tolles Zuhause bekommen, aber leider konnten noch nicht alle vermittelt werden. 😔 Wer kann helfen? Wer hat freie Kapazitäten, auch gern zunächst als Pflegestelle, wir hier im Tierheim sind zur Zeit mit Kleintieren reichlich belegt und können sie nicht aufnehmen. Die Kaninchen sind 1-2 Jahre alt, geimpft gegen Chinaseuche und Myxomatose und werden entweder paarweise oder in bereits bestehende Gruppen vermittelt.


07.02.22 Hallo, guten Abend, ich bin es wieder, der Maxi. ich wollte euch nur zeigen wie gut es mir geht und welch tolle Fortschritte ich mache. Weil so viele liebe Menschen sich um mich kümmern und an mich denken und an meiner Genesung beteiligt sind. Dafür bin ich so unendlich dankbar. Heute schien die Sonne so schön, ich hatte so Sehnsucht nach draußen, aber ich hab ja gesehen wie windig es ist. Nun habe ich auch meine schöne laute Stimme wieder und erfreue damit meine lieben Pflegerinnen. Nun schlaft alle schön, euer dankbarer Maxi.


08.02.22 Guten Abend ihr Lieben, heute möchten wir euch nochmals unser größtes Sorgenkind vorstellen. Wir suchen dringend Menschenen die ihr eine Chance geben, hier bei uns kann sie leider nicht auf Dauer ihren Bedürfnissen entsprechend gehalten werden. Sie braucht intensive Pflege und Zuwendung, das ist bei manchmal bis zu 100 Katzen nicht möglich. Aber unsere Happy ist so eine Kämpferin, sie hat eine Chance verdient. Erinnert ihr euch noch an mich, ich bin es, die Happy. Ich wurde im Oktober 2020 in der Tierarztpraxis Kühne in Thale abgegeben. Ich wurde versorgt und untersucht und dann ins Tierheim geholt. Seitdem hat sich mein Zustand gebessert, ich kann wieder laufen, aber so richtig zufrieden waren meine Pflegerinnen trotz aller Behandlungen und Medikamente nicht. So wurde ich nochmals geröntgt wobei eine Verdickung an der Wirbelsäule festgestellt wurde, auf Anraten meines behandelnden Tierarztes wurde ein CT gemacht. Das Ergebnis: Am Übergang zwischen Becken und Wirbelsäule ist der Nerv geschädigt, er ist dort gequetscht. Deshalb habe ich auch manchmal keine Kontrolle darüber das ich es nicht auf meine Katzentoilette schaffe. Ich versuche es, aber manchmal klappt es einfach nicht. Der Tierarzt hat gesagt das es jetzt so ist, es ist irreparabel. Ich bekomme Vitamin B, darf nicht springen und nicht klettern. Ich liebe es an der frischen Luft zu sein. Alle hier sind so lieb zu mir...obwohl ich ihnen immer viel Arbeit mache haben sie mich trotzdem lieb. Sie wissen ja das ich nichts dafür kann. Ich wünsche mir nichts sehnlicher als eine eigene Familie die mich trotz meines Handicaps bei sich aufnehmen würde. Und ich weiß das es auch der Herzenswunsch meiner Pflegerinnen und begleitenden Therapeutinnen (Physiotherapie und Tierheilpraktikerin) ist, sie haben um mich gebangt, haben mich nie aufgegeben. Sie wünschen sich, genauso wie ich, das ich ein Zuhause finde. Wir wissen alle das es meiner neuen Familie viel abverlangt mich aufzunehmen, aber ich wäre die dankbarste und liebste Katze die man sich überhaupt nur vorstellen kann. All die Menschen die sich um mich kümmern haben den einen großen Wunsch das ich endlich ein Zuhause oder wenigstens eine erfahrene und geduldige Pflegestelle finde, denn ich bin ein besonders dringender Notfall. Leider mag ich andere Katzen nicht so sonderlich und kann deshalb auch in keine Katzengruppe integriert werden. Ich bräuchte mehr Platz zum Laufen um meine Muskeln zu stärken, ich bräuchte individuelle Beschäftigung, aber das ist hier bei den vielen vielen Katzen leider nicht möglich. Obwohl meine Pflegerinnen ihr Möglichstes tun. Ich bitte euch, liebe liebe Menschen, wessen Herz kann ich erwärmen, ich habe nun schon so lange gekämpft und mich wieder aufgerappelt, trotz aller Rückschläge. Ich möchte trotz meines Handicaps auch die Chance auf ein schönes Leben haben. Meine Pflegerinnen stehen euch auch mit Rat und Tat zur Seite. Wer möchte mich kennenlernen? Ganz liebe Grüße, eure hoffnungsvolle Happy. 🙏🙏🙏❤


09.02.22 Guten Abend, heute möchten wir euch Neues von Tyson berichten, dem 1äugigen schüchternen Kater der uns Ende letzten Jahres aus Neinstedt gebracht wurde. Er war ja nun zur Untersuchung seines Auges in einer Tierklinik, dort konnte aber Entwarnung gegeben werden, kein Tumor. Der Druck durch das geschwollene Auge ist ja un weg seit es ausgelaufen ist. Es verheilt aber sehr gut, vielleicht wird es später noch zugenäht, das werden wir sehen. Auf jeden Fall taut Tyson immer mehr auf, traut sich beim Füttern sogar schon mal auf den Gang. Wir freuen uns sehr über seine Fortschritte. Niemand von uns weiß ja wie sein bisheriges Leben war das er den Menschen gegenüber so mißtrauisch ist. Wir werden ihm alle Zeit der Welt geben und viel Liebe schenken damit er wieder vertrauen kann. Er ist so ein lieber Kater der endlich ein schönes Leben verdient hat. Man sieht ihm auch an das es ihm besser geht, sein Blick ist viel offener und nicht mehr so ängstlich wie anfangs. ❤🥰

 


2 kleine halbwüchsige, im Augut 2021 geborene Kätzchen, die sich in einer Pflegestelle befinden, suchen nun einen neuen Wirkungskreis. Das Mädelchen kann in reine Wohnungshaltung zu einem Artgenossen vermittelt werden, der Bub ist sehr temperamentvoll und bräuchte Freigang. Natürlich können die 2 auch zusammen vermittelt werden. Interessenten melden sich bitte bei uns, wir leiten den Kontakt dann an die Pflegestelle weiter.

 

 

 

 


10.02.22 Heute mußten wir aus der Fichtenstr. in Quedlinburg diesen sehr lieben und zahmen Kater abholen. Er irrte dort ziellos herum und wurde mehrmals beinahe überfahren. Er ist nicht kastriert und nicht gechipt. Er ist sehr gepflegt und hat sich gleich wohlgefühlt bei uns als würde er das alles schon kennen. Wir können uns nicht vorstellen das er kein Zuhause hat, vielleicht ist er nur entwischt. Wer kann Hinweise zu seiner Herkunft geben. Natürlich ist es nicht unsere Intention jede freilaufende Katze gleich bei uns aufzunehmen, aber wenn Gefahr im Verzug ist, schon. Danke nochmals an die lieben Tierfreunde die ihm das Leben gerettet haben.


10.02.22 Was war das für eine Freude heute, schaut wer uns besucht hat, der liebe Günther mit seiner Familie. Wir freuen uns immer sehr wenn er uns besuchen kommt. Wenn man seine Geschichte kennt, ihr alle habt mitgefiebert und uns mit großzügigen Spenden unterstützt damit wir ihm die bestmögliche Behandlung zukommen lassen konnten...und nun schaut ihn euch an. Er hat eine wundervolle Familie bekommen und freut sich trotzdem jedes Mal wenn er uns wiedersieht und umgekehrt natürlich auch. Solche schönen Momente sind einfach unbezahlbar und wundervoll. ❤🥰🙏

 


10.02.22 Huhu, ich bin´s, der Maxi, ich wollte euch nur auf dem Laufenden halten wie es mir geht. Ich denke die Bilder sprechen Bände. Heute habe ich es sogar zugelassen das mein endlich wieder vorhandenes Bäuchlein ein wenig gestreichelt werden darf. Hm, das fühlt sich gar nicht so schlecht an, ich war selbst ein wenig erschrocken wie laut mein Schnurren auf einmal wurde. Und dann habe ich mich auch mal hochnehmen lassen, auf den Arm, naja, das müssen wir noch öfter üben, da fühle ich mich noch unwohl dabei. So lange bin ich menschlichen Berührungen ausgewichen, da braucht es Zeit. Aber die bekomme ich, meine Pflegerinnen freuen sich jeden Tag über meine Fortschritte. Ja, das wollte ich euch nur berichten, ich hoffe ihr freut euch mit mir/uns. ❤🥰💪🙏😍🥳


12.02.22 Gestern mussten wir uns schweren Herzens von unserer sehr alten Katze Lilly verabschieden, sie hat ihre letzte Reise angetreten. Lange Jahre wurde unweit vom Tierheim gefüttert und versorgt, sie hatte es sich so ausgesucht...doch kurz vor ihrem Ende hat sie sich an ihr altes Zuhause erinnert und ist zu uns zurückgekommen um noch ein wenig Zeit mit uns zu verbringen. Wir erinnern uns voller Liebe an unsere Lilly, die fleißige Mäusefängerin...nun bist du wieder vereint mit all unseren lieben ehemaligen Schützlingen...mit Stumpi, Elly, Luna....und so unendlich vielen anderen geliebten Tieren die alle einen Platz in unseren Herzen haben. Schlaf gut du liebe Seele. 😔🙏

Sie gehen lassen....
Loslassen und Akzeptanz.
Schwer? Ja und zwar jedesmal.
Aber eine Aufgabe zum wachsen und zum lernen.
Denn sie zu Begleiten, auf ihren letzten Weg.
Das ist immer eine Ehre.
Sie noch einmal mit ganzen
Herzen zu lieben und ihnen
Wärme zu schenken.
Sich zu verabschieden und am Ende zu lächeln. Denn nun haben sie keine Schmerzen mehr und sie waren nicht allein. Danke Lilly❤️🖤

 


12.02.22 🥺😢😭Oh je, schaut euch nur dieses traurige Wesen an. Es wurde heute vormittag in einem Transportkorb vor dem Tierheim ausgesetzt. Da es noch sehr ängstlich ist und wie Espenlaub zittert haben wir noch keine nähere Untersuchung vorgenommen und wissen daher noch nicht was es für ein Geschlecht ist. Die Wunde am Köpfchen wurde erstversorgt. Dieser traurige Blick geht einem durch Mark und Bein. Was mag der Grund dafür sein das man es nicht mehr wollte, es ist nicht scheu, nur sehr sehr ängstlich, in keinem schlechten Ernährungszustand. Der Transportkorb und das darin liegende Handtuch sind sehr sauber. Wenn das Tierchen uns doch nur seine Geschichte erzählen könnte...Vielleicht hat ja jemand heute die Sache beobachtet und sich eventuell das Kennzeichen gemerkt. Wir würden uns sehr über Hinweise freuen. Das Kätzchen bekommt jetzt Liebe und Zuwendung, tierärztliche Versorgung und die Chance auf ein neues Leben. 🙏🥰😇

 


12.02.22 Als die Katze Gustl im Rahmen einer Kastrationsaktion zu uns kam sahen wir sofort, oh je, da kann man nicht mehr kastrieren...sie ist hochtragend...die Tage vergingen, es kamen keine Babys, hatten wir uns etwa geirrt? So war Gustl aber bislang uns Menschen gegenüber eher mißtrauisch und fauchig und mit dem Eingesperrtsein gar nicht einverstanden. Diese Woche nun wurde sie sehr schmusig sodass wir zur Vorsicht einen Ultraschall machen lassen konnten...sie ist wirklich in anderen Umständen und es müsste in Kürze soweit sein. Wir sind gespannt...😏


15.02.22 Hallo ihr Lieben, heute möchten wir euch wieder an einem schönen HappyEnd von 2 unserer ehemaligen Schützlinge teilhaben lassen die ein wunderbares Zuhause gefunden haben. 🥰🥳❤
Liebes Tierheimteam, hier sind eure Paula und der Leon. Wir möchten uns bei euch herzlich bedanken, dass ihr in all der Zeit euch so lieb um uns gekümmert habt. Nun haben wir ein neue Zuhause gefunden, wo wir herumtollen, spielen und alles was zum klettern einlädt ausprobieren. Wir möchten nur einfach Danke sagen, danke das es euch gibt.
LG Paula und Leon

 

 


15.02.22 Guten Abend, ich bin es mal wieder, der Maxi. Ach geht es mir gut, ich denke das sieht man auch. Ich bekomme so unendlich viel Liebe und Fürsorge, jeden Tag lasse ich mehr Streicheleinheiten zu und kann sie auch richtig genießen...machmal ist es so schön das ich sogar pupsen muß weil ich total entspannt bin. Dann lacht meine Pflegerin immer nur. Ich nehme schön an Gewicht zu...bekomme ja auch nur das beste Futter, manchmal sieht es bei mir im Zimmer aus wie am Frühstücksbuffet in einem Hotel...so viel Auswahl. Ich bin so dankbar das mich meine Pflegerinnen nicht aufgegeben und um mein Leben gekämpft haben....und zeige ihnen dies indem ich ihnen mehr und mehr vertraue. Ich weiß das sie das sehr glücklich macht. 🙏😍🥰❤ Wenn das Wetter schön ist, so wie heute, dann darf ich von meinem Freigehege aus das Tierheimgeschehen beobachten, das gefällt mir sehr. Seit es mir wieder besser geht, hab ich ja auch meine schöne laute Stimme wieder, die ich sehr gut einzusetzen weiß wenn ich was möchte. Ihr hört wieder von mir, euer Maxi.


Heute möchten wir euch Cleo vorstellen. Sicher erinnert ihr euch noch an das kleine Häufchen Elend wir Mitte Juni letzten Jahres aufgenommen haben, total verfloht, unterernährt, verschnupft...mehr tot als lebendig...kurz darauf kamen 9 weitere Kitten von derselben Stelle, es ging ihnen dort gar nicht gut, alles war irgendwie aus dem Ruder gelaufen...die Elterntiere wurden kastriert und alle 9 bis auf Cleo haben neue Familien gefunden. Cleo war unser Sonderfall, immer klein und mickrig, ständig krank...durfte sie zu unserer Mitarbeiterin Josi als Pflegekätzchen zur individuellen Betreuung umziehen. Dank der Liebe und Fürsorge die sie erfahren durfte ist sie nun zu dieser wunderschönen Katze geworden. Mittlerweile ist sie kastriert und sucht nun ein neues Zuhause. Aufgrund des nicht sehr optimalen Starts ins Leben hat Cleo leider eine chronische Bronchitis die aber medikamentös gut eingestellt ist. Cleo ist eine sehr agile, lebensfrohe, liebe, soziale und tolle Katze. Wir suchen für sie ein Zuhause als Wohnungskatze, unbedingt zu einem oder mehreren Artgenossen, gerne mit gesichertem Balkon.


 

16.02.22 Guten Abend, heute gibt es Neuigkeiten von unserem ausgesetzten Kätzchen...heute morgen der große Schock, gestern war noch alles trocken und ohne Schwellung aber über Nacht hat sich doch noch einmal viel Eiter angesammelt sodass er heute gleich früh zum Tierarzt mußte. In Narkose wurde dann der Abszeß geöffnet und gereinigt, bei der folgenden gründlichen Untersuchung wurde festgestellt das es ein unkastrierter Kater ist. Das wurde dann gleich mitgemacht und nun hat er auch schon einen Namen. Wir nennen ihn jetzt Marlon. Bitte drückt alle die Daumen das es nun schnell verheilt und er bald in sein neues Zuhause umziehen kann, es gibt nämlich schon sehr nette Interessenten für ihn. Bei allen Behandlungen ist er immer so lieb und geduldig, also gab es doch mal jemanden der....ach egal...nun ist er bei uns und wir tun alles in unseren Möglichkeiten stehende damit er wieder gesund wird und alles Schlechte vergessen kann. Nun kann es nur noch besser werden für den sanften Marlon. 🥰


16.02.22 Hallo dürfen wir vorstellen, das ist der kleine freche Kater Kevin, er wurde letzte Woche in Harzgerode am Bahnhof herumirrend aufgefunden.


18.02.22 Hallo ihr Lieben, heute wollen wir euch mal wieder ein paar schöne Bilder von einem ehemaligen Schützling in ihrem neuen Zuhause schenken. Erinnert ihr euch noch an die Ataxiekatze Fily? Schaut, wie wohl sie sich fühlt. Wir danken den lieben Menschen die auch einer Katze mit Handicap eine Chance geben und wünschen eine tolle und glückliche Zeit zusammen.


20.02.22 Über eine tolle Futterspende von Zookauf, in Kooperation mit unserem Heimtierpartner Quedlinburg, durften wir uns letzte Woche freuen. Ganz lieben Dank dafür.


20.02.22 Zahme Katzen, die immer gleich auf potentielle Interessenten zukommen, haben natürlich um einiges höhere Vermittlungschancen. Aber in diesem Jahr haben wir noch so viele Katzen vom letzten Jahr die leider nicht so zutraulich sind. Für diese Wesen bitten wir um Aufmerksamkeit.

Unsere scheue 5er Gang, bestehend aus der Glückskatze Heidi, geb. ca. 05/21, dem roten Azrael, geb. ca. 06/21, dem grauweißen Mikesch, geb. ca. 06/21, der weißschwarzen Mia, geb. ca. 06/21 und der getigerten Miez (die noch einen passenden Namen braucht) geb. ca. 05/21, sucht passende Dosenöffner, entweder als Pärchen oder zu bereits vorhandenen Katzen, mit Freigang.  Die neuen Besitzer müssen sehr geduldig und verständig sein denn die 5 sind immer noch sehr mißtrauisch und schreckhaft uns Menschen gegenüber. Obwohl einige von Ihnen nun schon etliche Monate bei uns sind...Wir würden uns sehr freuen wenn sich aufopferungsvolle Tierfreunde finden würden die sich diesem Abenteuer stellen möchten. Alle 5 sind bereits kastriert, gechipt, gegen Parasiten behandelt und stubenrein.

 

 

 

 


20.02.22 Hallo, guten Abend ihr Lieben, ich bin es mal wieder, der Maxi. Ich hoffe sehr das ihr die stürmischen Tage alle unbeschadet überstanden habt. Bei uns hat es auch einiges durcheinander gewirbelt, aber zum Glück ohne nennenswerte Verluste. Wie ihr sehen könnt, geht es mir von Tag zu Tag besser. Alle freuen sich an meinen Fortschritten...ich mich auch...und wie...und ich fühle mich so unglaublich wohl und geborgen, ich traue mich jeden Tag ein kleines Stück mehr...zu vertrauen und die Streicheleinheiten zu genießen. Ich danke euch allen für eure Anteilnahme an meinem Schicksal und für euer Daumendrücken für meine Genesung. Euer Maxi 😘


21.02.22 Hallo ihr Lieben, heute möchten wir euch Greta (grauweiß) und Gracy (weißgrau) geb. ca. 07/21 vorstellen. Sie suchen zusammen ein Zuhause als Wohnungskatzen. Die 2 Schwestern sind anderen Katzen gegenüber sehr sozial sodass sie auch in einen Mehrkatzenhaushalt vermittelt werden können. Greta ist schon sehr zutraulich und anhänglich, Gracy noch ein wenig zurückhaltend.


Hallo, nun ist es soweit, unsere kleine Gustl hat endlich ihre Babys bekommen, eins ist leider totgeboren aber die 4 anderen Kleinen und die Mama sind wohlauf. Anfangs war Gustl sehr überfordert und aufgeregt...jetzt ist sie zur Ruhe gekommen und kümmert sich rührend um ihre Kitten. Sind sie nicht allerliebst? Nun geht es sicher bald los mit den Frühjahrskitten und unser Futtervorrat geht langsam zur Neige, wir bräuchten dringend Feuchtfutter für alle Altersgruppen ebenso wie hochwertiges Trockenfutter. Wir würden uns im Namen unserer Schützlinge sehr freuen wenn ihr uns unterstützen würdet. Wir haben auf unserer HP einen Wunschzettel mit den Futtersorten veröffentlicht und einen Wunschzettel gibt es auch bei Amazon. Wir sagen schon mal ein großes Dankeschön im Voraus, solltet ihr Fragen dazu haben könnt ihr euch gerne bei uns melden. Euer Tierheimteam

 

 

 

 


23.02.2022 Hallo ihr Lieben, ich bin es wieder, der Maxi. Heute gibt es mal eine ganze Fotostrecke von mir, sie sagen ich bin sehr fotogen. Naja, wenn sie meinen...mir ist das eigentlich schnuppe. Hauptsache ich werde dabei gestreichelt. Ich soll euch sagen, wie sehr sich unsere Pflegerinnen heute gefreut haben...gestern Abend wurde der Futterspendenaufruf erst gepostet und heute kamen schon die 1. Pakete und auch persönlich wurde etwas von lieben Tierfreunden vorbeigebracht. Ganz viele tolle Sachen von unserer Wunschliste. Danke, danke, danke...ihr seid einfach die Besten.


23.02.2022 An einem glücklichen HappyEnd für 2 ehemalige Straßenkätzchen möchten wir euch gern teilhaben lassen. Im September letzten Jahres kamen diese 2 verschnupften, scheuen Kitten aus Ditfurt zu uns. (Bild 1 und 2) Es hat eine ganze Weile gedauert bis sie Vertrauen zu uns hatten, sie wurden mittlerweile auch kastriert...und nun schaut euch an wie gut es ihnen in ihrer neuen Familie geht. Ein großes Dankeschön an das nette junge Pärchen das den 2 Rackern ein schönes Zuhause geschenkt hat und so geduldig mit ihnen ist. 😍🙏Wir freuen uns sehr für die 4.


06.03.22 Kofola (3 Jahre, schwarz) und Dina (2 Jahre). Mutter und Tochter suchen zusammen ein neues Zuhause weil sie sich mit der vorhandenen Katzengruppe nicht mehr verstehen. Die 2 sind reine Wohnungshaltung gewöhnt und werden nur zusammen vermittelt. Interessenten melden sich bitte telefonisch bei uns.


06.03.22 Hallo, heute wollen wir euch mal wieder Neuigkeiten von Marlon, dem Katerchen, der vor dem Tierheim ausgesetzt wurde, berichten. Seit letzter Woche wohnt er mit 3 Mädels in einem Gemeinschaftszimmer, anfangs war er noch sehr verschüchtert...das hat sich nun aber gegeben. Aber Marlon versucht ständig immer ganz nach oben zu flüchten oder ins Außengehege zu kommen. Was mag er nur durchgemacht haben? Wenn er uns das doch nur erzählen könnte. Wenigstens frißt er jetzt und traut sich auch schon mal auf die Spüle beim Füttern, das sind sehr große Fortschritte. Seine neuen Besitzer brauchen viel Geduld und Einfühlungsvermögen damit er Vertrauen fassen kann...


 

08.03.22 ⚠️⚠️⚠️Achtung, wir möchten euch nochmals an die Kaninchen die einst in einem Institut als Versuchstiere gehalten wurden, erinnern? Nun haben sie die Chance auf ein freies Leben bekommen weil es dort keine Tierversuche mehr gibt. Einige haben schon ein ganz tolles Zuhause bekommen, aber leider konnten noch nicht alle vermittelt werden. 😔 Wer kann helfen? Die Kaninchen sind 1-2 Jahre alt, geimpft gegen Chinaseuche und Myxomatose und werden entweder paarweise oder in bereits bestehende Gruppen vermittelt. Sie müssen bis Ende März alle vermittelt sein. Interessenten melden sich bitte telefonisch bei uns.


08.03.22 Heute möchten wir euch den wunderschönen Kater Leo vorstellen, er ist ca. 2018 geboren und ein Freigänger. Leo wurde schweren Herzens bei uns abgegeben weil seine Besitzer aus gesundheitlichen Gründen seine artgerechte Versorgung und Betreuung gewährleisten können. Leo ist ein sehr lieber, anhänglicher und stolzer Kater. Andere Katzen findet er nicht so toll, vielleicht ändert es sich, wenn genügend Raum ist, sich aus dem Weg zu gehen. Bei uns hat er jetzt erst mal ein Einzelzimmer. Aber er wird sicher nicht lange bei uns bleiben müssen, er ist ein absoluter Traumkater.


08.03.22 Wenn ehemalige Schützlinge von uns leider kein Glück haben, und es aus welchen Gründen auch immer, in ihren Familien nicht klappt, nehmen wir sie natürlich zurück. Vielleicht verliebt sich ja auf diesem Wege jemand in das niedliche Hexlein und wir können ihr damit einen erneuten Tierheimaufenthalt ersparen. Interessenten melden sich bitte telefonisch, wir leiten es dann an die NochFamilie weiter. Hexlein ist eine grau-getigerte Katze, die im August 2019 geboren ist. Sie ist eine Freigängerin, die jedoch auch nachts/nachmittags in die Wohnung kommt. Sie ist stubenrein, außer man verwendet das „falsche“ Katzenstreu (Holzpellets). Sie ist außerdem eine kommunikative und freundliche Katze, die weder kratzt noch beißt. Mit anderen Katzen versteht sie sich leider nicht so gut. Dafür versteht sich Hexlein besonders gut mit Menschen und lässt keine Streichel- oder Kuscheleinheiten aus. Wenn sie hungrig wird, macht sie auf sich aufmerksam. Als sie 2020 bei uns eingezogen ist, hat sie sich dank ihrer Neugierde sehr schnell eingelebt. Wir müssen sie leider wegen eines Allergikers im Haushalt abgeben.

Sie konnte innerhalb der Familie vermittelt werden.


 

10.03.22 Hallo, guten Abend, heute möchten wir euch wieder mal etwas von Tyson berichten, dem schüchternen 1äugigen Katerchen, der Ende letzten Jahres zu uns gebracht wurde. Tyson hat sich nun langsam an das Leben im Tierheim gewöhnt, sucht sich seine Menschen aber aus, zu denen er sich hingezogen fühlt. Dann schmust er, läßt sich streicheln und streicht um die Beine. Bis er vollends Vertrauen zu allen Menschen gefaßt hat, das dauert sicher noch eine Weile, aber wir wissen ja auch nicht was er in seinem Leben alles schon erlebt hat. Da er eine alte schlecht verheilte Verletzung am Hinterbeinchen hat und dadurch etwas Schwierigkeiten beim Laufen...würden wir uns für ihn ein Zuhause als Wohnungskatze wünschen. Tyson ist ca. 5 Jahre alt und sehr sehr lieb, er macht keine Unordnung, auch wenn sein Zimmerchen hier bei uns winzig ist. Er ist so dankbar das er jetzt behütet wird, das merkt man ihm an auch wenn er noch sehr unsicher ist. Anderen Katzen gegenüber ist er sehr aufgeschlossen, in den nächsten Tagen wollen wir versuchen ihn zu vergesellschaften. Dann wäre er nicht mehr so alleine. Wir wären für Tyson so unendlich glücklich wenn sich liebe Menschen finden würden die ihm ein schönes Zuhause schenken würden und die geduldig mit ihm sind und ihm Zeit lassen anzukommen. Gerade solche Handicap-Tiere haben es besonders verdient endlich ein eigenes Zuhause zu bekommen und geliebt zu werden. Das ihnen nie wieder ein Leid geschehe. 😍🙏


10.03.22 Hallo, ich bin´s mal wieder, der Maxi. Schaut nur wie gut es mir geht, ich bin wieder ganz der Alte, sagen meine Pflegerinnen. Mit meiner schönen, lauten und melodischen Stimme kann ich ganz schön viel erreichen...z.B. bekomme ich dann außerplanmäßig Streicheleinheiten, obwohl noch nicht alle Katzenzimmer gereinigt und gefüttert sind, für eine kurze Kuscheleinheit muß einfach die Zeit da sein...wenn nicht...erhebe ich meine Stimme...oder aber wenn die Sonne draußen so schön scheint und mein Fenster noch zu ist...erhebe ich die Stimme...oder wenn mir mein Futter nicht schmeckt...na ihr wißt schon. Ich denke ich habe hier alles gut im Griff. Wenn ich nur früher schon gewußt hätte wie schön es ist gestreichelt zu werden...nun darf meine Pflegerin sogar mein wieder sehr stramm gewordenes Bäuchlein streicheln...manchmal überkommt es mich noch und ich denke ich muß mal zubeißen, aber dann guckt sie mich nur an und sagt:"Na..." dann gnabbele ich nur ganz zärtlich...ja, es geht mir sehr gut. Achso, ich soll auf diesem Wege nochmals an alle lieben Menschen die unserem Spendenaufruf gefolgt sind und uns Futter gespendet haben, ein RiesenDanke sagen. Wir waren alle überwältigt was da jeden Tag für Pakete ankamen. Danke euch Allen, euer Maxi.