Chronik 2022/6


02.12.22 😭😭 Lucy, eine unserer alteingessenen Freigängerkatzen hatte nun das Alter wo die Gebrechen begannen, sie konnte sehr schlecht sehen, kaum noch hören, war schon sehr gebrechlich und dann bekam sie auch noch einen großen Abszeß, aber sie wollte sich immer noch nicht anfassen lassen. Wir hatten große Angst das sie sich einfach verkriecht und dann...Aber das Glück war auf unserer Seite und da Lucy so verrückt nach Käse war, ließ sie sich in den Aufenthaltsraum locken wo wir sie dann sichern konnten. Wir ließen sie behandeln und ihre letzten Tage verbrachte sie im Warmen, sie schlief fast den ganzen Tag, dann hörte sie auf zu fressen...und wir wußten das es jetzt Zeit ist sie gehen zu lassen. Unsere Josi hat Lucy heute mit ihrer Liebe über die Regenbogenbrücke geleitet und die nachfolgenden Zeilen für sie verfasst.🌈 Ihre Seele fliegt nun in den Katzenhimmel, zu allen anderen schmerzlich vermissten Seelen.
Mohrchen nimmt sie sicher in Empfang 🙏
Das Wiedersehen ist groß.
Ich glaube fest daran.
Nun lasst uns zusammen noch einmal an unsere Lucy denken. Sie wird die Liebe spüren und sie mit auf ihren Weg nehmen ❤️🌈
Liebe Lucy wir lieben dich sehr. Wir danken dir für die wundervollen Jahre mit dir an unserer Seite.
Wir werden dich sehr vermissen.
Grüße alle unsere verlorenen geliebten Gefährten.
Du bleibst in unseren Herzen.🙏❤️

 


02.12.22 Bei all dem Leid das wir fast täglich sehen, bei all der Trauer um so viele geliebte Seelen...ohne diese schönen Momente die uns wieder aufbauen...könnten wir es nicht ertragen und täglich aufs Neue weitermachen. Erinnert ihr euch noch an die 3 Katzen die in Ballenstedt einfach zurückgelassen wurden? Gestern nun wurden die 2 Kater Yorin und Floris kastriert...bei Yorin (s/w) gab es Komplikationen sodass die 2 in eine Pflegestelle kamen damit sie besser unter Kontrolle sind. Glücklicherweise sind Beide heute wieder munter und bewegen sich in der Wohnung als wären sie nie woanders gewesen. Dasselbe hören wir auch von ihrer Schwester Lena die heute zusammen mit unserem Freigängerkater Felix in ein neues Zuhause umziehen durfte. Lena hat gleich alles inspiziert und fühlt sich schon pudelwohl. Felix ist noch zurückhaltend. Aber das ist ja normal. Er ist ja auch noch nicht lange zahm. Wir brauchten auch länger um sein Vertrauen zu gewinnen. Er wird schon merken das dies sein Glück ist. Was wir einfach nicht verstehen können, wie kann man 3 so tolle Katzen einfach zurücklassen? Sie haben so ein wundervolles Wesen, alle 3 sind so unglaublich lieb, anhänglich, verschmust und vertrauensvoll. Die Bilder sprechen Bände. Floris und Yorin sind auch schon reserviert und wenn alles verheilt ist dürfen sie umziehen...dort werden sie schon sehnsüchtig erwartet. Diese Beiden sind absolut traumhafte Seelentröster und die Familie die sie zu sich nehmen darf kann sich wahrhaft glücklich schätzen. (Floris und Yorin: Bild 5-11; Lena: Bild 1-4)


Hallo, ich bin es, der Pascha. Also ich wollte euch nur mitteilen das es mir in meiner neuen Familie ganz toll gefällt. Am liebsten schlafe ich in der Küche neben der Heizung, aber im Bett ist es auch schön. An meine Mitbewohnerin, Bonita muss ich mich noch gewöhnen, ich war ja so viele Jahre nur mit meinem Frauchen allein. Meine neue Mama ist sehr lieb und verständnisvoll. Ich wollte euch heute erzählen das es jetzt im Tierheim im Büro auch noch einen Wunschbaum gibt, für die Tiere die noch nicht ihr Glück gefunden haben. Dort könnt ihr sehen was sie für Wünsche haben, natürlich auch beim Fressnapf, beim Heimtierpartner und auf der HP des Tierheims. Und es gibt auch eine begrenzte Anzahl an kleinen TierheimTischkalendern, ganz schnell noch gebastelt, es war ein sehr anstrengendes Jahr 2022. Dann wünsche ich euch allen eine gute Nacht, euer zufriedener Pascha.


14.12.22 Hallo ihr Lieben, sicher habt ihr euch schon gewundert das es so lange nichts Neues von uns gab. Aber bei uns im Tierheim sind auch alle Mitarbeiter krank und die Versorgung der Schützlinge findet in Notbesetzung statt. Ich wollte euch heute etwas Schönes berichten. Meine liebste Katzenpflegerin hat mich zur Pflege zu sich mit nach Hause genommen um mich zu sozialisieren. Ich bin so glücklich, so viel Kuscheleinheiten wie in den letzten Tagen habe ich in meinem ganzen bisherigen Leben nicht gehabt. Am liebsten schlafe ich mit im Bett, mit dem Köpfchen auf ihrer Hand...sie sagt das sie nie gedacht hätte das ich mich mit der neuen Situation so schnell arrangiere und so lieb bin. Das wollte ich euch heute nur berichten und wünsche euch allen einen schönen Abend. Kuschelt euch schön aneinander bei dieser Kälte da draußen. Euer Maxi 😘


Heute durften wir uns über einen Geldsegen über 200 Euro sowie über eine Futterspende von der Wohnunggenossenschaft in Blankenburg freuen. Dafür sagen wir ganz herzlich DANKE im Namen all unserer Mitarbeiter und Schützlinge.


Am 17.12.22 fand in unserem Tierheim eine Bescherung für unsere Tierheimtiere statt. Wir möchten uns ganz herzlich bei allen lieben Menschen bedanken die unsere Schützlinge bedacht haben. Die trotz der gerade sehr schwierigen wirtschaftlichen Lage und gemessen an der Tatsache das bei vielen Menschen das Geld gerade sehr knapp ist, den Weg zu uns gefunden haben. Das ist gerade jetzt nicht selbstverständlich und dafür sind wir mehr als dankbar. Auch bei unseren lieben ehrenamtlichen Helfern möchten wir uns auf diesem Wege noch einmal besonders bedanken für ihre Hilfe und Unterstützung. Danke das ihr Alle uns die Treue haltet.


Wieder einmal erschüttert uns ein besonderes tierisches Schicksal...am 11.12.22 gegen Abend wurden wir zu einem Einsatz gerufen...laut Aussagen...ein freilaufender Schäferhund auf einem eingezäunten Grundstück. Vor Ort sah die Lage so aus, von Tierfreunden konnte ein sehr scheuer schlanker Hund im Bereich der Lindenstraße auf ein Grundstück gelockt werden. Aber die Hündin (das konnte man erkennen) einzufangen war unmöglich, sie war so panisch und ängstlich und ließ niemanden an sich heran. Leider fand sie doch ein Schlupfloch durch das sie entwischen konnte. Wir verfolgten sie dann noch in gebührendem Abstand, aber vergebens. Sie war so voller Panik, sobald man sich ihr näherte schrie sie vor Angst und lief weg. Am nächsten Tag bekamen wir mehrere Anrufe...dann wurde sie in der Lindenstraße wieder gesichtet und hatte sich ein Grundstück auserkoren wo sie sich halbwegs sicher fühlte. Dort wurde dann eine Lebendfalle aufgestellt. Aber auch dort ging sie nicht hinein und konnte letztendlich am 15.12.22 durch einen Glücksfall auf einem sicher eingezäunten Grundstück eingefangen werden. Im Tierheim dann zitterte sie vor Angst und Panik wie Espenlaub, sie ist nicht gechipt und hatte auch kein Halsband um. Langsam gewinnt sie Vertrauen zu uns. Sie ist so eine schöne Hündin, aber was muss sie erlebt haben? Nun ist sie in Sicherheit.


19.12.22 Hallo ihr Lieben, ich bin es mal wieder, euer Maxi. Nun schaut mal, ich hab jetzt eine kleine Freundin. Sie heißt Malia und hat mein Herz im Sturm erobert. Heute habe ich sie sogar schon geputzt. Sie gehört zu den anderen Pflegekindern hier in meiner Pflegestelle. ich darf tagsüber auch mit zu ihnen und konnte auch schon das große Freigehege erkunden. Meine Pflegemama freut sich jeden Tag darüber was ich für Fortschritte mache und wie lieb ich bin. Es gibt auch ein kleines Video von Malia und mir. Ich wünsche euch noch einen schönen Abend, euer Maxi. 😘😍



20.12.22 😞😿😢...Anfang Dezember wurde uns aus Friedrichsbrunn die schwarze, schon ältere Katze Mohrle gebracht. Ihr Frauchen war schon längere Zeit im Krankenhaus und Mohrle wurde sporadisch von Nachbarn versorgt. Nun stand fest das ihr Frauchen nicht mehr nach Hause kommt und niemand konnte die Versorgung von Mohrle weiterhin gewährleisten. Sie versteht die Welt nicht mehr, ist sehr schüchtern und frißt kaum. Hoffentlich fasst sie Vertrauen zu uns...und es geht weiter, am Sonntag mussten wir vom Schloßberg eine Katze holen die dort einige Tage im Keller einer Familie saß. Sie hat Polypen und eine schlimme Entzündung in den Ohren und deshalb auch extreme Gleichgewichtsprobleme. Heute wurde sie leicht sediert damit man sie behandeln konnte, sie hatte auch große Schmerzen und ließ niemanden an ihre Ohren. Die Polypen müssen bald operativ entfernt werden wenn die Entzündung abgeklungen ist. Dann wurde uns gestern aus Altenbrak eine Katze gebracht die vor einer Weile bei einer Futterstelle aufgetaucht war. Sie war anfangs sehr scheu, gestern nun konnte sie gesichert werden weil es ihr nicht gut ging. Bei der tierärztlichen Untersuchung wurde eine Blasenentzündung festgestellt die nun behandelt wird. Drückt bitte die Daumen für unsere kranken Schützlinge das sie schnell gesund werden. (Bilder folgen)

 


Hallo ihr Lieben, ich bin es, der Pascha. ich möchte euch zeigen wie gut es mir in meinem neuen Zuhause geht. Mein neues Frauchen, Katze Bonita und ich verstehen uns sehr gut. Ich schlafe nun auch mit im Bett, spiele sehr gern und mein Lieblingsplatz ist in der Küche an der Heizung. Ich denke ich habe es sehr gut getroffen. Ich darf euch heute erzählen das unser Tierheim eine tolle Spende erhalten hat. Dafür sage ich im Namen meiner ehemaligen Fellnasen und aller Mitarbeiter des Tierheims recht herzlichen Dank. Die lieben Zeilen möchten wir euch auch nicht vorenthalten. 😍🥰🤩
Liebes Tierheim-Team,
heute möchten wir Ihnen mitteilen, das unsere Weihnachtslosbude in der letzten Woche auf unserem Firmen-Weihnachtsmarkt doch tatsächlich einen Erlös in Höhe von 510,00 € einbringen konnte. Ihr Aufsteller wird in den nächsten Tagen wieder bei Ihnen abgegeben. Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, das wir diesen Betrag noch am heutigen Tag auf Ihr Konto überweisen werden. Wir hoffen, diese Spende kann Sie noch vor dem Fest ein wenig unterstützen.
Wir, das sind die Teams der gesamten Mittag GmbH, Mahlzeit GmbH und CleanSystem Harz GmbH, wünschen Ihnen ein friedliches und gesegnetes Weihnachtsfest!!!

 

 


Heute möchten wir euch Minki vorstellen, sie ist am 15.05.15 geboren. Minki wurde bei uns abgegeben weil sich die Lebensumstände ihres Frauchens drastisch geändert haben und sie ihre Versorgung nicht mehr gewährleisten konnte. Minki kann als reine Wohnungskatze gehalten werden, aber ein gesicherter Balkon wäre toll. Hier im Tierheim gefällt es ihr gar nicht. Die vielen anderen Katzen die sie während der Fütterung an ihrem Gehege vorbeigehen sieht, stressen sie etwas. Sie sucht ein ruhiges stressfreies Zuhause wo man sie so nimmt wie sie ist. Sie mag es zwar gestreichelt zu werden, aber manchmal möchte auch einfach nur ihre Ruhe. Sie ist keine typische Schmusekatze, wenn sie möchte dann fordert sie ihre Streicheleinheiten. Eventuell würde sie sich auch als Zweitkatze zu einem ruhigen Artgenossen eignen. Das müsste man dann ausprobieren. Bei uns hier gibt es gerade nicht das passende Gegenstück um es zu probieren.

Minki wurde konnte durch unseren Post gleich am nächsten Tag in ein neues Zuhause umziehen.

 

 

 

 


21.12.22 Guten Abend ihr Lieben, heute möchten wir euch wieder an ein paar schönen ❤️erwärmenden Erfolgsgeschichten teilhaben lassen über die wir uns sehr freuen. Zuerst bekamen wir diese niedlichen Zeilen von 2 unserer ehemaligen Schützlinge nebst süßer Fotos. Es handelt sich hierbei um 2 der vorm Tierheim in Kartons ausgesetzten Katzen die nun bei einer sehr lieben Familie ein schönes Zuhause gefunden haben. ❤️❤️
Hallo liebes Team vom Tierheim in Quedlinburg,
am 6.12.2022 haben wir unsere 2 Katzen mit nach Hause genommen. Dort hat ihr großer Bruder auf sie gewartet. Er war ganz neugierig auf seine zwei schüchternen neuen Mitbewohner.
Nun sind sie zwei Wochen bei uns und vertragen sich alle sehr gut miteinander. Sie spielen zusammen, teilen ihr Essen und schmusen den lieben langen Tag. Anfangs waren die zwei neuen Mäuse sehr schüchtern und zurückhaltend aber von Tag zu Tag sind sie mehr aufgeblüht. Jetzt schlafen alle gemeinsam auf der Couch und genießen ihr neues schönes Zuhause.
Liebe Grüße senden euch Sunny, Tommy und unser großer Bruder Jerry.

 


 

Die 2. glückliche Vermittlung betrifft eines unserer größten Sorgenkinder...Weihnachten 2021 konnte Lotta endlich gesichert werden nachdem sie längere Zeit wie ein Phantom durch Quedlinburg geisterte. Sie war als Auslandshund nach Deutschland gekommen, war aber so ängstlich und entwischte dann vom Grundstück. Lange Zeit war sie dann bei uns im Tierheim und es dauerte ewig bis sie Vertrauen fasste. Deshalb konnten wir es kaum fassen das es dann zuletzt doch so schnell ging. Ein liebe ehrenamtliche Helferin und ihr Mann hatten vor kurzem ihre Hündin verloren und waren darüber sehr sehr traurig. Sie hatten sich sofort in Lotta verliebt. Nach mehreren Spaziergängen, erst ganz zaghaft auf dem Tierheimgelände, dann immer weiter hatten alle 3 eine immer stärkere Bindung zueinander und Lotta machte so große Fortschritte in so unglaublich kurzer Zeit wie die ganze lange Zeit davor nicht. Es war als spürte Lotta ganz genau das dies jetzt ihre Chance ist. Wir freuen uns sehr für die 3 das sie sich gefunden haben und nun zusammen ihren Lebensabend verbringen können. Unser kleines schönes ergreifendes Weihnachtswunder. 😍🤩💖💝


 

...und Nummer 3 der glücklich vermittelten Schützlinge ist unser Räuber. Als der Parvovirus bei uns wütete starben seine Schwester, die kleine Fee und seine Mama Jackie zuerst. Dieser Verlust tat so weh und wir haben um sein Leben gebangt und gekämpft und hatten furchbare Angst das wir ihn auch noch verlieren. Aber unser tapferer Räuber ist ein echtes Stehaufmännchen, er hat wahrlich Glück gehabt, sein Leben stand nicht nur einmal auf der Kippe, fast täglich waren wir mit ihm beim Tierarzt, aber er hat es geschafft. Nun hat er ein schönes Zuhause gefunden wo er ebenso geliebt wird wie von uns. Wir freuen uns das wir sein Leben retten konnten und wünschen ihm und seiner Familie viele tolle Jahre zusammen. 😍🤩🙏


...und zu guter Letzt am heutigen Tag der Wintersonnenwende, dem kürzesten Tag des Jahres noch ein schönes friedvolles Foto von unserer Ala in ihrem neuen Zuhause. Das Bild trug die Überschrift...einen schönen 2. Advent, er funktioniert sogar zu dritt. Viele Grüße
Wenn unsere Tage doch nur aus so wundervollen Momenten bestehen würden, aber wir müssen fast täglich so viel Leid sehen und immer stark sein. Deshalb zählen solch schöne Erinnerungen für uns doppelt, sie geben uns Kraft um stetig weiter zu machen. Wir hätten eine Bitte an euch liebe Menschen. Wir würden uns sehr freuen wenn ihr diesen Beitrag mit einem Bild eures Schützlings kommentiert wenn ihr einem Tier aus unserem Tierheim ein Zuhause geschenkt habt. Das wäre unser kleiner Weihnachtswunsch. 🙏🤗😍

 


26.12.22 Liebe Vivien, oh das ist so toll. Wir bedanken uns im Namen all unserer Schützlinge und Mitarbeiter von ganzem Herzen und wünschen dir und deinen Lieben sowie all den lieben Menschen die deine Aktion unterstützt haben, besinnliche Feiertage. 🥰😍🤩🙏

Hallo Ihr Lieben,
heute habe ich endlich die Zeit gefunden und konnte bei Heimtier Partner in Quedlinburg einen Gutschein für unser Tierheim holen. 🐕🐱🐶
Dank Euch, den lieben Menschen, die meine Massagen genießen und in diesem Jahr auch die Yoginis, die im Dezember meine Kurse besucht haben, sind 250,- € zusammen gekommen.🥳💕🙏
Grundsätzlich gehen immer 5% meiner Massageeinnahmen und in diesem Jahr 50% meiner Yogaeinnahmen im Dezember an die lieben Mitarbeiter unseres Tierheims.♥️
Ich wünsche Euch und den Tieren ein besinnliches Weihnachtsfest! 🎄✨
Vivien Witte, Heilpraxis Manaloa

 


26.12.22 Heute möchten wir euch wieder ein paar glücklich vermittelte Tiere in ihrem neuen Zuhause zeigen und die lieben Zeilen die ihre neuen Familien verfasst haben.
Liebe Tierfreunde,
im Juli sind die beiden kleinen Kitten Jan und Henry zu mir gezogen. Nun ist fast ein halbes Jahr vergangen und wir feiern gemeinsam unser erstes Weihnachtsfest. Die beiden sind richtig zutraulich, kuschelig und verrückt. Und natürlich auch total in Weihnachtsstimmung. Als Beweis habe ich ein paar weihnachtliche Katzenbilder angefügt.
Wir wünsche Euch und allen Tieren frohe Weihnachten und alles Gute für 2023!!
Viele Grüße aus Osterwieck senden
Jan, Henry und Sophie

 

 


27.12.22 Was für eine Überraschung erwartete uns heute...vom Hotel Theophano bekamen wir eine Geldspende in Höhe von 3074.- Euro überreicht. Wir konnten es kaum fassen, die Weihnachtspende hat schon Tradition seit vielen Jahren, aber so hoch wie dieses Jahr war die Summe noch nie. Dafür sagen wir im Namen aller Mitarbeiter, Vereinsmitglieder und unserer Schützlinge 1000 Dank. 😍🥰🤩🥳


27.12.22 Letzte Woche wurde uns aus Altenbrak eine Katze gebracht die dort vor einer Weile an einer Futterstelle aufgetaucht war. Anfangs sah sie noch gut aus, ließ sich aber nicht anfassen, aber dann wurde sie krank und ließ sich auch händeln sodass sie zu uns ins Tierheim gebracht wurde um der Sache auf den Grund zu gehen. Bei der tierärztlichen Untersuchung wurde eine Blasenentzündung festgestellt die dann mit Medis behandelt wurde. Nun geht es ihr von Tag zu Tag besser, sie ist aber immer sehr hungrig. Sie wird jetzt erstmal aufgepäppelt, was für ein entbehrungsreiches Leben sie wohl bisher offensichtlich hatte. Wenn sie uns nur erzählen konnte was ihr widerfahren ist. Auf jeden Fall ist sie jetzt in Sicherheit, hat ein warmes Plätzchen und genügend zu fressen. Leider hält sie nicht still, deshalb sind die Fotos sehr verwackelt.


💞💝 2 weitere Fellnasen melden sich aus ihrem Zuhause. Im Frühjahr kam die einäugige scheue, schon ältere Katze Luise aus Straßberg zu uns...hochtragend. Sie bekam dann 3 Kitten, die kleine Sirena musste leider aufgrund eines schwerwiegenden Geburtsfehlers erlöst werden aber die 2 süßen Mädels fanden ein schönes Zuhause bei einer geduldigen lieben Tierfreundin die den beiden Zeit gab um anzukommen. Nun sind die 3 mittlerweile ein tolles Team geworden auch wenn sie immer noch nicht so wirkliche Kuschelkatzen sind. Da haben die Scheue ihrer Mama geerbt. Mama Luise musste sich vor kurzem einer AugenOp unterziehen da das Auge teilweise noch vorhanden war und sich ständig entzündete. Nun ist alles fast verheilt...wir dachten das Luise vielleicht nur so kratzbürstig war weil sie Schmerzen hatte...hm, naja...das wird wohl noch ein hartes Stück Arbeit um Luise davon zu überzeugen das man nicht immer mit Krallen auf Hände reagieren muß. 😍🥰🙏Sobald sie keine Medis mehr nehmen muss darf sie wieder in das ehemalige Mütter Zimmer.

 


❤️❤️❤️❤️ Eine weiteres tolles HappyEnd gab es für unsere beiden Traumkater die in Ballenstedt zusammen mit Katze Leni nach einem Umzug zurückgelassen wurden. Die Beiden bereichern nun mit ihrem lieben Wesen das Leben von sehr netten Menschen. (Bild 1 bis 5)😍🥰...und Katze Leni grüßt aus ihrem neuen Zuhause das sie mit unserem ehemaligen Freigängerkater Felix bewohnt. Felix ist noch etwas zurückhaltend aber Leni hat überhaupt keine Scheu. Sie war von Anfang gleich angekommen. Wir freuen uns auch für die 2 das sie es so gut getroffen haben, bei sehr lieben, geduldigen und verständnisvollen Tierfreunden. (Bild 6 und 7) Das Jahr 2022 war ganz furchtbar für uns, so viel leid und Trauer...aber diese tollen Vermittlungen geben uns wieder Kraft und erfreuen unsere Herzen. 💞🐱🐈😻🙏

 


27.12.22 Heute möchten wir noch ein paar glückliche Vermittlungen mit euch teilen über die wir uns sehr freuen. Der kleine getigerte Briano (der am 01.05.22 aus Thale von uns geholt wurde zusammen mit einem Geschwisterchen, eins war bereits tot und die Mama hatte ihre Kinderchen im Stich gelassen sodass die Kleinen mit der Flasche aufgezogen werden mussten) Das Geschwisterchen verstarb leider auch, aber Briano war ein kleiner Kämpfer, der aber anfangs nicht wachsen wollte und auch lange kein Nassfutter fraß, nur Trockenfutter. Er wurde dann zusammen mit Leo vermittelt den er in seiner Pflegestelle kennengelernt hatte. Die 2 waren von Anfang an unzertrennlich. Leo kam zusammen mit seinen 2 Brüdern und Mama Mausi aus Rieder zu uns. Nun schaut euch an was für schöne kräftige Kater aus den Beiden geworden sind. (Bild 4 und 5) Sie fühlen sich in ihrem Zuhause pudelwohl. Wir wünschen allen zusammen eine tolle Zeit. 🙏💖


27.12.22 Eine sehr anrührende Geschichte und ein wundervolles Happy End für die eigentlich schwer vermittelbare Hündin Luzie. Wir freuen uns sehr das sie nun ihren Lebensabend nicht im Zwinger verbringen muss sondern ihn in einer liebevollen Familie leben darf. Ein großes Dankeschön an das Tierhaus für die Adoption von Luzie und noch eine schöne Zeit wünschen wir euch zusammen. ❤️💖 Gerade eine solche Vermittlung ist besonders herzerwärmend da es nicht selbstverständlich ist einem älteren Tier ein Zuhause zu schenken.

Unser Tierhaus-Weihnachtsmärchen 🙂

Vor einigen Wochen boten wir uns dem Tierheim als Pflegestelle an.

Unser Weihnachtswunsch war es, einem unvermittelbaren Hund aus dem Tierheim einen warmen, geborgenen und liebevollen Platz zu schenken

und damit die liebevollen, total engagierten, oft über die Maßen überlasteten Mitarbeiter des Quedlinburger Tierheime, die unsere ganze Hochachtung genießen,

etwas entlasten.

So kam Luzie zu uns, die einige Jahre ihres Hundelebens in einem Schuppen verbracht hatte und zuletzt sogar fast das Laufen verlernt hatte.

Als wir sie im Tierheim kennenlernten, humpelte sie ein paar Schritte aus ihrem Zwinger, um ihr Geschäft zu verrichten, fiel unterwegs auf die Seite, rappelte sich mühsam wieder auf, hinkte langsam wieder zurück und plumpste in ihr Bett.

Nun wohnt Luzie schon einige Wochen bei uns.

Sie schafft es inzwischen einen ganzen Kilometer zu laufen, was eine Riesen-Kraftleistung für sie ist.

Sie beginnt, sich wie ein normaler Hund, für die Gerüche ihrer Umgebung

zu interessieren und ihre Welt zu entdecken.

Ja, sie zeigt inzwischen Interesse an Hundespielzeug und an kleinen Intelligenzspielen.

Aber am allermeisten macht es sie glücklich, einfach inmitten von uns Menschen und Tieren zu sein.

Gesellschaft zu haben, dabei sein zu dürfen, nicht allein sein zu müssen, das ist ihr ganzes Glück! 🙂

Und es ist so, so schön für uns, an diesem Glück teilhaben zu dürfen! 🙂

Unser Hündchen Joshi hat sich anfangs über die neue Hausgenossin gewundert, ihr schüchterne Freundschaftsanträge und Spielangebote gemacht, mit ihr auch mal das Hundebett getauscht. 🙂

Vor einigen Tagen haben wir die beiden sogar gemeinsam im großen Hundebett "ertappt" was sehr herzerwärmend aussah 🙂

 


Am 28.12.22 durften wir eine Spende über 400 Euro und Tierfutter von der SV Medizintechnik Quedlinburg e.V. in Empfang nehmen. Anlässlich des Weihnachtslaufs am 25.12.22 kam diese Summe über eine Spendenaktion zustande. Darüber freuen wir uns sehr und bedanken uns von ganzem Herzen für diese tolle Aktion. 😍🥰🥳🤩


28.12.22 Hallo ihr Lieben, ich bin es wieder, euer Maxi. Ich darf heute von allen Vier-und Zweibeinern DANKE sagen. Gestern kamen die Geschenke der Wunschbäume vom Fressnapf und vom Heimtierpartner. Meine Pflegemama hat gesagt das ihr die Tränen vor Freude gekommen sind. So viele tolle Sachen habt ihr liebe Menschen für uns Vierbeiner an Weihnachten gekauft damit es uns an nichts fehlt und wir gut versorgt werden können. Dazu auch noch Gutscheine. Wir können es alle gar nicht fassen. Ihr seid so toll. Ihr habt auch unsere Pfleger mit kleinen Geschenken als Nervennahrung bedacht. Auch die vielen Menschen die uns Pakete geschickt oder ihre Spende persönlich vorbeigebracht haben...wow...1000 Dank. Wir freuen uns über die jahrelange tolle Unterstützung von den Mitarbeitern vom Fressnapf und vom Heimtierpartner. Danke für euer Engagement. Wir sind sehr froh und dankbar das es trotz der schwierigen Zeit immernoch so viele liebe Menschen gibt die auch an die denken die es nicht so gut haben. Denn gerade jetzt ist es so wichtig sich seine Menschlichkeit zu bewahren. DANKE euch allen. 😇🥰🤩🙏💝💖💗


28.12.22 😢🥺oh je. Manchmal gibt es so unendlich traurige Entscheidungen die ein Mensch treffen muss...das Herrchen vom Chow Chow Rüden "Milow" ist schwer krank und er kann sich nicht mehr um seinen geliebten Hund kümmern. Es gibt auch keine Familienangehörigen die dies übernehmen könnten. So musste er schweren, schweren Herzens Milow bei uns abgeben. Es ist für Beide sehr schwer, aber die vernünftigste Entscheidung. Milow ist 2014 geboren, stubenrein, lieb, mit Katzen verträglich, er hat auch mit Artgenossen kein Problem. Er ist noch ein wenig ängstlich, ist es doch im Tierheim so anders als zuhause. Wir hoffen sehr das wir für Milow schnell ein neues Zuhause finden, dann wäre sein Herrchen auch überglücklich.

🍀🍀🍀 UPDATE --- Milow durfte heute schon zur Probe in ein neues Zuhause umziehen. ---- 🍀🍀🍀

 


Hallo ihr Lieben, am Samstag nun ist der letzte Tag des Jahres, der 31.12. Ihr Menschen wollt mit lautem Getöse das alte Jahr und seine bösen Geister davonjagen. Aber dies bereitet uns Tieren unsägliche Pein, wir haben so große Angst wenn es so knallt. Zumal die ganzen Knaller ja von Jahr zu Jahr gefühlt immer lauter werden. Wenn man am Neujahrsmorgen die Straßen sieht, der ganze Müll der vom Vergnügen übrigblieb, der entsorgt werden muß, wenn man an die große Belastung durch Feinstaub denkt dann stellt sich die Frage...muß das alles in diesem Ausmaß wirklich sein. Und dann gibt es auch Menschen die schon seit gestern böllern...unsere Pfleger die Bereitschaft in diesen Tagen haben werden keine Ruhe finden und es wird sicherlich einige Einsätze wegen verängstigter Hunde die aufgrund der Knallerei entlaufen sind, geben. Hoffentlich geht alles glimpflich ab. Dafür beten wir. Auch für die armen Wildtiere, das keins von ihnen in Panik auf die Straßen läuft und und und...Den alten Brauch gibt es schon sehr lange, aber es ist von Jahr zu Jahr extremer und ausufernder geworden. Die Wenigsten heutzutage wissen um diesen alten Brauch, es geht den Meisten nur ums Feiern. Da werden hunderte von Euros dafür ausgegeben und kein Gedanke daran verschwendet wie wir Tiere und die Umwelt darunter leiden. Wenn die Menschen nur mal die Perspektive mit uns tauschen könnten, an diesem einen Abend...sie würden vielleicht verstehen was Angst bedeutet. Lautes Knallen erschüttert die Luft, immer wieder...unsere Ohren sind doch so empfindlich, was für euch das Klingen eines Glöckchens ist für uns so laut wie eine Kirchturmglocke...ihr wißt was es bedeutet und habt davor keine Angst...aber wir haben dieses Wissen nicht, für uns bedeutet es einfach nur Stress und Angst. Darum appelliere ich, die schüchterne Fundkatze vom Schloßberg mit den schlimm entzündeten Ohren (ich bin immer noch sehr ängstlich, nur sehr langsam kann ich den Menschen vertrauen), an eure Menschlichkeit. Es gibt so schöne Aktionen wie "Futter statt Böller" oder man könnte auch Menschen eine Freude machen denen es nicht so gut geht. Mit einer kleinen Aufmerksamkeit, einem Essen o.ä...dieses wunderbare Gefühl jemandem etwas Gutes getan zu haben, das ist 1000 mal wertvoller als sinnlose Knallerei...und niemand muss darunter leiden oder Angst haben, wenn ihr dann um Mitternacht eure Wünsche für das neue Jahr mit einer Rakete (ohne lautes Getöse) in den Himmel schickt.
„Achtsamkeit bedeutet, behutsam sein mit sich selbst und allen Geschöpfen dieser Erde.“ (Roswitha Bloch)

 


30.12.22 Heute möchten wir euch Lotti vorstellen, sie ist 2019 geboren und wurde von uns an eine nette Familie vermittelt. Dort ist sie seit einer Weile aber unsauber, obwohl sie Freigang hat. Sie ist kastriert und wurde tierärztlich durchgecheckt, organische Ursachen hat es nicht. Es wurde alles versucht, aber die Unsauberkeit blieb. Nun ist sie wieder bei uns in einem Gruppenzimmer. Langsam taut sie auf, zu Anfang war sie sehr schüchtern. Lotti ist eine sehr liebe, ruhige und soziale Katze...und auch stubenrein bei uns, obwohl die Katzengruppe erst übermorgen in das angrenzende Freigehege darf. Wir wollen nicht das sie sich zu sehr ängstigen wegen der Böllerei morgen. Wir können zu Lotti nichts Nachteiliges sagen. Wer weiß was ihr in ihrem alten Zuhause nicht gepasst hat. Reine Wohnungshaltung wäre denkbar, ein gesicherter Balkon und ein netter Artgenosse wären super. Wer möchte Lotti kennenlernen? Morgen finden keine Vermittlungen statt, erst wieder ab 02.01.23.


Hallo ihr Lieben, am vorletzten Tag eines sehr ereignisreichen, kräftezehrenden, traurigen Jahres möchte ich mich noch mal melden...der Grauli...erinnert ihr euch an mich? Im Oktober diesen Jahres konnten mich die Katzenpflegerinnen auf dem Tierheimgelände endlich einfangen...nachdem ich am Ende meiner Kräfte im Tierheim Zuflucht gesucht hatte. Ich weiß nicht mehr woher ich kam, was vorher war...ich war so entkräftet und mißtrauisch. Aber die lieben Frauen die mir immer das Futter an den Zaun stellten weil ich so viel Angst hatte ins Tierheim hereinzukommen, hatten so viel Geduld mit mir und ich traute mir immer mehr zu. Aber eines Tages ging es mir so schlecht, da warf ich alle Scheu über Bord, ich wußte, jetzt ging es um mein Leben. Da ließ ich mir helfen. Wie ihr wißt lautete meine Diagnose ja FIP/FIV pos. Gegen FIV gibt es ja kein Heilmittel, aber ich bekam Immunsystem unterstützende Präparate und das Wundermittel gegen FIP. Obwohl es sehr teuer ist und das Spritzen für mich sehr schlimm war, zum Glück konnten wir dann auf Kapseln zum einnehmen umsteigen, was für mich überhaupt kein Problem war, ich liebe Futter und hab es darin gar nicht geschmeckt. Meine Pflegerinnen freuen sich wie schön ich mich erholt habe und das ich jetzt sogar ein richtiger Kampfschmuser geworden bin, sogar auf den Arm lasse ich mich gern nehmen und dann wird so richtig gekuschelt. Aber natürlich erst nachdem ich meine Mahlzeit hatte. Vor ein paar Tagen durfte ich auch endlich aus meiner engen Quarantänebox heraus und in ein kleines Zimmer mit angrenzendem Freigehege umziehen (Ygritte durfte ausziehen und ich bekam ihr Zimmer, davon wird noch berichtet). Wißt ihr, ich bin den Menschen hier so unendlich dankbar das ich diese Chance bekommen habe, das sich mich nicht aufgegeben haben obwohl die Therapie sehr teuer ist...ich bin so dankbar das sie keinen Unterschied machen zwischen einem edlen Rassetier und einem Streuner von der Straße. Soweit es in ihren Möglichkeiten steht versuchen sie alles um uns notleidenden Tieren zu helfen. Dafür möchte ich mich im Namen aller geretteten Tiere von ganzem Herzen bedanken. Auch bei all den lieben Menschen da draußen die unser Tierheim all die Jahre unterstützen...ohne Euch und euer Mitgefühl und euer Engagement wäre dies alles nicht möglich. Danke. Euer Grauli
Das gesamte Team des TSV Quedlinburg e.V. nebst Vorstand und aller derzeitigen 4beiner wünscht allen lieben ❤️Menschen einen ruhigen Jahreswechsel und ein gesegnetes neues Jahr 2023. 😇😍🙏