Chronik 2023/1


02.01.23 Hallo Ihr Lieben, ich bin der Brian und wohne zusammen mit meiner Mama Mausi, meiner Freundin Prinzessin, Floki, Freydis, Malia, Priya und Manju zusammen in einer Pflegestelle. Prinzessin und ich sind im Mai geboren und auch schon kastriert. Die anderen Kleinen sind so. ca. im Juli geboren. Prinzessin und ich waren zusammen schon vermittelt, aber leider hat es dort nicht geklappt. Deshalb überlegt euch genau ob Katzen in euer Leben passen. Wir sind noch jung und temperamentvoll, da geht auch mal was kaputt. Wir sind schließlich keine Kuscheltiere, wir haben auch unsere Bedürfnisse. Die schwarze Malia und die hübsche Tabby Katze Priya sind auch sehr zahm so wie wir 2. Nur Floki, Freydis und die getigerte Manju sind harte Brocken und brauchen viel Geduld. Floki hatte eine Augenentzündung und die Behandlung mit Salbe war immer ein Spießrutenlauf. Jetzt ist es aber zum Glück schon besser. Wir 8 suchen tolle Tierfreunde mit Geduld und Einfühlungsvermögen (für die scheuen unter uns) die uns entweder zu zweit oder zu einer bereits vorhandenen Katze adoptieren möchten. Wir sind alle für die reine Wohnungshaltung geeignet, ein gesicherter Balkon wäre super da wir hier in unserer Pflegestelle ein großes Freigehege haben und das auch sehr gern nutzen. Wer möchte uns kennenlernen? 😻😽🙏

 

 

 

 


Prinz Charming tauchte vor ca. einem Jahr hier im Tierheim auf, sehr scheu, sehr abgemagert, holte sich Futter ab und verschwand dann wieder. Alle Einfangversuche um ihn kastrieren und durchchecken zu lassen scheiterten. Dann vor ein paar Monaten plötzlich war er von einem Tag auf den anderen zahm und verschmust sodass man keinen Schritt machen konnte ohne über ihn zu fallen. Dann konnten wir ihn auch problemlos in eine Box setzen und ihn endlich kastrieren lassen. Er hat mittlerweile auch schön an Gewicht zugelegt und ist ein schöner großer Kater geworden. Leider bringt er Stunk in unsere Freigängertruppe und einige Katzen haben Angst vor ihm. Deshalb suchen wir für ihn ein schönes Zuhause als Freigänger, dann lieber als Einzelkatze, obwohl er auch die Gesellschaft einiger Katzen bei uns sehr mag. Das müsste man dann eventuell probieren. Prinz Charming ist ca. 2019 geboren. Auch wenn wir ihn sehr vermissen würden, er hat ein schönes Zuhause verdient wo er vielleicht auch ein Couchpotato werden kann, das würde ihm sicherlich gefallen. 😍🤩


Über eine Spende in Höhe von 250 Euro durften wir uns vom SPD Ortsvorstand Quedlinburg freuen. IN Empfang genommen wurde sie von unserer lieben ehrenamtlichen Helferin Anette Meier. (rechts im Bild) Dafür bedanken wir uns von ganzem Herzen.


02.01.23 Huhu, ich bin`s nur kurz, der Maxi. Ich wollte euch nur berichten das wir die Nacht vom 31.12.22 auf den 01.01.23 alle gut überstanden haben...obwohl es eine Gruppe von Feiernden gab die nicht unweit von unserem Tierheim es nicht lassen konnten und Böller und Raketen abgefeuert und eine Menge an Müll hinterlassen haben. Schade....Aber zum Glück ist niemand zu Schaden gekommen und alle haben, wenn auch viele von uns ängstlich und zitternd...nicht verstehend warum es so einen Lärm gab, diese Nacht unbeschadet hinter uns gebracht. Wir wünschen auf diesem Wege allen lieben Menschen von Herzen alles Gute und bedanken uns nochmals recht herzlich für die tolle Unterstützung und Anteilnahme an unseren Schicksalen. Euer Maxi 😘


03.01.23 Hallo ihr Lieben, heute möchten wir euch wieder an einer erfolgreichen Vermittlung teilhaben lassen.

Liebes Tiehein-Team,

viele Grüße aus Westerhausen und ein gesundes und glückliches neues Jahr wünscht Christine.

Ich bin gut in meiner neuen Familie angekommen.

Meine Familie hat auch schon gelernt, das für mich kein Spielzeug gekauft werden muss (der im Hintergrund liegende grün-pinke Ball wurde für mich gekauft). Lieber spiele ich mit der Weihnachtsdeko. Die Weihnachtsbaumkugeln, die auf dem Hof verteilt wurden, sind meinem Spieltrieb zum Opfer gefallen. Die letzte noch verbliebene Kugel wurde dann vor meinem Zugriff gerettet ... schade.

Ansonsten freunde ich mich langsam mit Kitty an, das ist die Katze, die hier schon ganz lange wohnt.

Seit Neujahr darf ich auch mit in den Garten, den Kirschbaum kann ich hoch klettern und komme auch allein wieder herunter. Da hat meine Familie immer ein bisschen Angst, da mein Herrchen mich 2 Tage nach meinem Einzug hier von der Veranda mit der Leiter retten musste.

Außerdem wird sehr auf Sichtkontakt geachtet, da ich erstmal alles auskundschaften muss und deshalb schon mehrmals gesucht wurde. Ich wurde schon in der Werkstatt gefunden und in einem Abstellraum, weil ich mit meiner Familie überall hingehe, aber dann nicht mit ihnen wieder raus.

Also nochmal viele liebe Grüße aus Westerhausen.

Christine und meine neue Familie

 


05.01.23 Ende November wurde uns aus Gernrode dieser weißrote kastrierte, nicht gechipte, ca. 1 Jahr alte Kater gebracht. Aber niemand hatte sich nach ihm erkundigt...nun ist er mittlerweile kastriert. Er hat den namen Diego bekommen...wie der Säbelzahntiger in "Ice Age". Er ähnelt ihm charakterlich. Man weiß nie so genau woran man bei ihm ist. Von einem Moment auf den anderen wechselt seine Stimmung und er teilt auch richtig aus. Was mag er wohl erlebt haben? Vorallem am hinteren Rücken ist er manchmal sehr empfindlich, körperlich ist alles in Ordnung, er springt herum und lahmt auch nicht, oder dergleichen. Auch mag er andere Katzen überhaupt nicht. Für Diego suchen wir ein Zuhause bei Katzenerfahrenen Menschen. Er ist ein Charakterkopf. Was er nicht will, das will er nicht. Wenn er gut drauf ist, findet er streicheln und kuscheln auch ganz toll. Vielleicht ist es ja auch nur der Umgebung hier geschuldet, er hat zwar ein Einzelzimmer, aber er sieht die anderen Katzen zur Fütterung an seiner Tür vorbeigehen...und er ist eingesperrt, ohne Freigehege...vielleicht behagt ihm das auch alles so gar nicht. Kleine Kinder sollten aber nicht in seinem neuen Zuhause sein. Wer möchte Diego glücklich machen?


06.01.23 Hallo, heute möchten wir euch den Altdeutschen Schäferhund "Haji" vorstellen, er ist 2019 geboren. Haji ist ein lieber, lebensfroher, agiler, anhänglicher, kinderfreundlicher Begleit- und Familienhund der Beschäftigung braucht. Haji ist gern überall dabei, er ist gern mit Menschen zusammen. Mit Artgenossen versteht er sich je nach Sympathie, das müsste man dann individuell probieren. Wer möchte Haji ein bleibendes schönes Zuhause schenken? Er wird auf jeden Fall euer Leben bereichern mit seinem tollen Wesen. 😍


06.01.23 😿😭🥺Voller Trauer müssen wir euch heute mitteilen das wir unsere liebe Happy am 04.01.23 über die Regenbogenbrücke gehen lassen mussten. Im April letzten Jahres durfte sie zu einer lieben Familie umziehen die sie trotz ihrer Einschränkungen aufnahm. Trotz der vielen Arbeit die sie, wegen ihrer Unsauberkeit und den vielen Therapien mit ihr hatten. Bei uns im Tierheim war sie so unglücklich und hatte sich schon fast aufgegeben...dort blühte sie noch einmal richtig auf und hatte sogar einen Artgenossen mit dem sie sich wunderbar verstand. Die ganze Zeit standen wir mit der Familie in Kontakt und waren über ihren jeweiligen Gesundheitszustand informiert. Aber wir alle wußten das sie nicht die Lebenserwartung einer normalen gesunden Katze hatte. Das es jetzt dann aber doch so schnell ging, das schmerzt uns alle sehr...ihre Nieren wollten nicht mehr. Wir sind der Familie unendlich dankbar das sie unserer Happy noch ein paar schöne lebenswerte Monate geschenkt haben. Bild 2-4 Das war an ihrem letzten Tag. Sie genoss die letzten Sonnenstrahlen. Unsere Königin Sonnenschein. 🖤🌈
Was wir mit Dir verloren, versteht so mancher nicht, nur die, die wirklich lieben, wissen, wo von man spricht.
Du kannst Tränen vergießen, weil sie gegangen ist.
Oder du kannst lächeln, weil sie gelebt hat.
Du kannst die Augen schließen und beten das sie wiederkehrt.
Oder du kannst die Augen öffnen und all das sehen , was sie hinterlassen hat.
Liebe Happy, wir alle werden dich nie vergessen, du warst eine ganz besondere Katze mit einem Kämpferherz, Danke das wir dich ein Stück deines Weges begleiten durften. Dein Schicksal hat so viele Herzen berührt. Nun bist du frei und kannst mit all den geliebten Seelen, die schon vor dir gegangen sind, über grüne Wiesen laufen...im Regenbogenland. Wir lieben dich für immer...in Erinnerung...alle die sich glücklich schätzen durften dich gekannt zu haben. 🥹🙏

 


07.01.23 Gestern wurde uns aus Thale dieser sehr abgemagerte, kastrierte, nicht gechipte, aber sehr zutrauliche Kater gebracht. Laut Aussagen sind die Besitzer schon seit einer ganze Weile weggezogen und hatten ihn zurückgelassen. Er wurde sporadisch von Nachbarn gefüttert, war ansonsten aber auf sich gestellt. Glücklicherweise erbarmten sich Tierfreunde seiner und brachten ihn zu uns. Er ist so ein lieber und anhänglicher Kater. Wie gewissenlos sind manche Menschen ihn einfach seinem Schicksal zu überlassen. Nun wird er bei uns erstmal aufgepäppelt, er hat es bitter nötig. Wir haben ihn jetzt Amal getauft. (ind. Hoffnung) Nun kann es ja nur besser für ihn werden. 🙏❤️ Danke an die tierlieben Menschen die nicht weggesehen und ihn seinem Schicksal überlassen haben. ❤️


07.01.23 Erinnert ihr euch noch an Angel, den schwarzen kastrierten Kater der im letzten Jahr während der Öffnungszeit einfach in einem Transportkorb ausgesetzt wurde? Er hatte eine eitrige, offene Wunde am Kopf und war sehr verängstigt. Er läßt grüßen aus seinem Zuhause das er nun schon eine ganze Weile bewohnt und dort mit seinen Menschen und Artgenossen sehr glücklich ist. Nun ist ein Hund eingezogen. Aber lest selbst. (Nicht wundern das da noch was von Silvester steht, wir kommen mit dem Schreiben der Beiträge nicht nach) Lieber Angel, wir wünschen dir weiterhin ein so tolles Leben.
Hallo, ich bin es mal wieder, der Angel. Ich wollte mal berichten, wie es mir inzwischen geht. Im September kam eine neue Mitbewohnerin. Die Labrador Hündin Baby. Vom ersten Moment an waren wir Freunde. Wir sind unzertrennlich. Nachts schlafen wir nebeneinander im Bett. Tagsüber kuscheln und spielen wir gerne zusammen. Aber auch mit Chanel verstehe ich mich inzwischen besser. Mit ihr darf ich nun auch öfter spielen und auf dem Kratzbaum liegen wir sogar alle zusammen friedlich. Coco duldet mich, sie weiß nun, dass ich ihr gar nichts mache. Wir alle werden geliebt und verwöhnt. Ich blühe immer mehr auf und danke es täglich durch sehr viel kuscheln.
Wir wünschen euch schon mal einen guten Rutsch. Euer Angel mit Coco, Chanel und Baby, inklusive unseren Dosenöffnern.

 


07.01.23 Guten Abend ihr Lieben, heute möchten wir euch wieder einige glücklich vermittelte Tiere in ihrem neuen Zuhause zeigen nebst schöner Texte ihrer neuen Familie. Für unsere Minki freuen wir uns besonders, sie war hier im Tierheim gar nicht glücklich, der enge menschliche Kontakt hat ihr so gefehlt. Nur einen Tag nach ihrem Vermittlungspost meldete sich direkt eine liebe Familie und nun schaut wie wohl sie sich fühlt. Wir wünschen ihnen allen zusammen eine tolle Zeit. 😍🥰
Hallo ihr Lieben!
Heute durften wir Minky(i) bei euch auslösen und möchten euch danken, dass ihr uns diese reine Seele überlassen habt.
Seit Tag eins weicht sie uns nicht mehr von der Seite. Nach 3 Stunden lag sie bei uns auf der Couch und ließ sich verwöhnen. Sie frisst alles, geht brav aufs Katziklo und verwüstet nichts, außer ihre Fressstelle aber das muss halt so sein.
Sie hat ihre Lieblingsdecke an der sie nuckelt und sie freut sich über jeden Körperkontakt zu uns Menschen.
Hier die ersten 14 Tage mit nun "Kitty", auf den Namen hört sie besser 😃
Viele Grüße, die neuen Fellmamas

 

 


Die 2. Nachricht kommt von 2 Katzen die zu Viert bei uns aus gesundheitlichen Gründen des Besitzers abgegeben wurden. Diese 2 konnten zusammen vermittelt werden und haben nun ein liebevolles Zuhause. Darüber freuen wir uns sehr. Viel Spaß euch zusammen.

Hallo, liebe Mitarbeiter des Tierheims! Und ein gesundes neues Jahr!
Die beiden Katzen, Samba und Rumba, fühlen sich sauwohl. Sie sind
inzwischen vollkommen aufgetaut. Auch untereiinander geht es jetzt so
richtig gut zu, wenn man sich ab und zu auch gegenseitig verscheucht.
Verschmust sind die beiden. Und fressen könnten sie wie 2 siebenköpfige
Raupen, würde man sie lassen!
Samba hat rasch zugelegt und sieht jetzt so wie Rumba aus. Also nicht
mehr "Die schlanke ist Samba"!
Rumbas keuchender Husten scheint jetzt weg zu sein, nachdem sie für 7
Tage ein Antibiotikum eingenommen hat. Habe beide auch noch einmal
entwurmt, sodaß Rumbas durchfällige Stühle nun auch fort sind. Zum Glück
ist hier die Tablettengabe einfacher zu gestalten als bei meinem Tango.
Ich möchte die beiden Mädels nicht mehr missen!

Mit freundlichen Grüßen

P.S.: Anbei zwei Katzen, die betteln wollen: Links Samba (schwarzes
Kinn), rechts Rumba.

 


Die 3. getigerte Katze Susi hat ein schönes Zuhause als Zweitkatze gefunden (Bilder unter dem Beitrag) ebenso wie der 4. im Bunde, der rote Kater Rosso (Bilder folgen). Wir freuen uns sehr das es für alle 4 Katzen ein HappyEnd gab. ❤️


08.01.23 Hallo ihr Lieben, ich bin die Parvati. Vielleicht kennt ihr mich noch, ich bin im letzten Jahr hochtragend aus Straßberg ins Tierheim gebracht wurden...hab dann 4 wundervollen Babys das Leben geschenkt und noch ein kleines Findelkind angenommen. Leider hat der Parvovirus mir nur eins meiner Kinder gelassen...aber auch um uns Beide stand es sehr schlecht. Tägliche Behandlungen bis wir endlich außer Gefahr waren...Nun geht es uns sehr gut, meinem Söhnchen Jeevan (ind. Leben) und der frechen Schildpattkatze Ronja die die 3. im Bunde ist. Wir sind den Menschen gegenüber immer noch recht mißtrauisch, geschuldet auch etwas den täglichen Spritzen die wir bekommen mußten. Aber wenn es unsere Mahlzeiten gibt lassen wir uns auch streicheln. Es braucht halt Geduld bis wir richtig Vertrauen fassen können. Aber es gibt zur Zeit immer noch so viele scheue Kätzchen das unsere Katzenpflegerinnen es bei all der Arbeit nicht schaffen jedem von uns spezielle Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Welche geduldigen Tierfreunde möchten uns ein Zuhause schenken. Ich, Parvati, würde gern mit meinem Sohn zusammen vermittelt werden, unser gemeinsamer Verlust hat uns doll zusammen geschweißt und wir lieben uns sehr. Für Ronja wäre es super mit einem Artgenossen als Zweitkatze. Wir können auch als Wohnungskatzen eventuell mit einem gesicherten Balkon (das wäre super) gehalten werden. Wer möchte uns kennenlernen?😍🤩🙏

 

 

 

 


08.01.23...ihr kennt mich noch nicht...ich bin die Heidi...ich kam zusammen mit meinen 3 Geschwistern aus Ballenstedt ins Tierheim. Ein lieber älterer Tierfreund hatte sich uns angenommen weil unsere sehr scheue Mama nicht wußte wohin als sie uns erwartete...unsere Mama ist kastriert worden und darf dort bleiben, sie wird versorgt. Der liebe Tierfreund hat aber auch noch einen älteren Kater und der hatte mächtig Angst vor uns, traute sich kaum noch raus...deshalb wurden wir im Tierheim aufgenommen. Dank der liebevollen Pflege vorher konnten wir auch noch geimpft werden bevor wir hier einzogen...und wir hatten auch nicht mehr ganz so viel Angst vor den Menschen...mittlerweile finde ich es richtig schön gestreichelt zu werden und ab und an entwischt mir dabei auch ein Schnurrer, meine Geschwister zieren sich noch etwas, aber sie werden das auch schon noch kapieren das es nur zu ihrem Besten ist. Gesucht werden geduldige Tierfreunde die auch Katzen aufnehmen möchten die einem nicht gleich schnurrend entgegen kommen sondern die Zeit brauchen um Vertrauen aufbauen zu können. Unsere Mama hatte kein Vertrauen zu den Menschen, wie sollte sie uns das da vermitteln. Wir müssen es erst lernen, wer gibt uns die Chance dazu? Ich jedenfalls freue mich auf ein tolles Zuhause mit ganz viel Streicheleinheiten, entweder mit einem Geschwisterchen oder als Zweitkatze. Reine Wohnungshaltung wäre okay für uns, aber Freigang würden wir auch toll finden...wenn wir uns richtig eingewöhnt und heimisch in unserem neuen Zuhause fühlen. Zur Zeit sind wir ja auch nur drin, das Katzenklo kennen wir und haben auch noch nicht ein einziges Mal daneben gemacht. Ach, mit auf den Bildern ist auch der weißschwarze Kater Felix der mit uns zusammen wohnt, er ist ein jahr älter als wir, also 2021 geboren. Aber er ist auch noch sehr ängstlich. Wir hoffen alle sehr das wir ein Zuhause finden. Eure hoffnungsvolle Heidi 🙏🤗💖


Zum Abschluß möchten wir euch noch mit Freude berichten das unsere süße kleine Langhaarkatze Lina ihr Glück in einer liebevollen Familie gefunden hat. Mit den 3 bereits vorhandenen Katern klappt es immer besser, aber sie hat ihren Rückzugsort wenn es ihr zu stressig wird. Alles kann, nichts muss. Wir freuen uns für Lina das sie nun endlich bei Menschen leben darf die ihre Bedürfnisse akzeptieren und ihr Zeit lassen sich zu entfalten. Liebe Lina,wir wünschen dir ein tolles Leben und danken den lieben geduldigen Tierfreunden. 😍🥰😍😘


12.01.23 Guten Abend, als Gute Nacht Gruß ein kleines Video von unseren Schützlingen. Brian in Aktion - Spaß mit Schmetterling


12.01.23 🍀🍀🙏Manchmal sind die Dinge nicht so wie sie scheinen...deshalb gibt es heute ein glückliches Update zum schwarzen Fundkater aus Thale. Er hat eine Besitzerin die ihn schon schmerzlich vermißt hatte. Wir hatten anfangs auch Zweifel ob seines Zustandes...aber er ist erklärbar. Der Kater ist herzkrank und deshalb auch in tierärztlicher Behandlung. Natürlich wäre es besser wenn er nur drin bliebe, aber das geht nicht, er hat einen ungeheuren Freiheitsdrang und läßt sich nicht auf Dauer drin halten. Die Besitzern war sehr froh das sie ihn wieder abholen konnte. Und er ist gechipt, aber irgendwie ist er kaputt, denn weder bei uns noch bei der Tierärztin konnte er ausgelesen werden. Wir freuen uns das es ein HappyEnd gegeben hat. 🍀🍀🙏

 

 


Heute möchten wir euch den tollen Weimaraner Rüden Yvi vorstellen. Er ist im April 2022 geboren. Yvi ist ein anhänglicher, rassetypischer Junghund der noch nicht ganz stubenrein ist und ein tolles Zuhause bei aktiven interessierten Hundefans sucht. Unter folgendem Link findet ihr eine Rassebeschreibung.



17.01.22 Hallo ihr Lieben, letzte Woche durften wir uns über 2 Geldspenden freuen, zum 1. über 320 Euro die im Rahmen eines kleinen Weihnachtsbasars des Service- Kantinenpersonals der Paracelsus Harzklinik Bad Suderode zusammen gekommen war und eine Spende direkt von der Harzklinik. Überreicht wurden sie von 2 Mitarbeitern. Wir sagen im Namen unserer Schützlinge vielen lieben Dank dafür. Auch ein kleines Video gibt es dazu auf einem sehr schönen und informativen Youtube Kanal.

 

 

 

 

 


19.01.23 💖💝❤️Etwas sehr Schönes möchten wir euch heute berichten, unsere liebe Ygritte darf nun für immer in ihrem ZuerstPflegeZuhause bleiben. Sie fühlt sich dort pudelwohl, springt herum, so wie wir es hier von ihr gar nicht kannten. Gestern hatte sie ihren OP Termin in einer Spezial Tierarztpraxis wo ihr die Polypen aus dem Ohr und ein fauler Zahn entfernt sowieein nochmaliges Blutbild gemacht wurde. Dabei kam heraus das ihre Blutzuckerwerte sich wieder normalisiert haben und sie nun nicht mehr gespritzt werden muss, keine Entzündungswerte mehr und Organtechnisch ist auch alles top. Das freut uns sehr für unsere Ygritte, deren Leben noch einmal kurzzeitig auf der Kippe stand, aber Dank der lieben Pflegefamilie und unserer tollen Tierärztin S. Günzke und Team hat Ygritte auch dies überstanden. Nun warten wir noch auf das Ergebnis der Gewebeuntersuchung, ein paar Tage muss Ygritte es noch über sich ergehen lassen...Ohrensalbe, aber wenigstens keinen Blutzuckertest mehr. Das fand sie gar nicht schön, zumal ihr ja die Ohren wegen der Veränderungen auch weh taten. Nun kann es ja für Ygritte nur noch besser werden. Wir wünschen ihr und ihrer Familie eine schöne Zeit zusammen. (Übrigens...wenn ihr wissen wollt, wer die tollen Menschen sind die sich Ygritte angenommen haben...sie hatten den schwarzen nierenkranken Sid von uns, der dort auch noch eine schöne Zeit verleben durfte bis er verstarb).
Wir hoffen ihr freut euch genauso mit uns das es für Ygritte ein so tolles HappyEnd nach ihrem Leben als Straßenkatze gab. 💖

 

 


22.01.23 Nele, das kleine Französische 10 jährige Bully Mädchen kam vorletzte Woche durch einen Hilferuf zu uns...in keinem guten Zustand was ihre Augen und Ohren betraf. Wir konnten schnell einen Termin in der TA Praxis Krügel bekommen um genaue Untersuchungen vornehmen zu lassen. Das Ergebnis war nicht überraschend...auf beiden Augen blind...aufgrund massiver Entzündungen und der damit verbundenen großen Schmerzen fiel die Entscheidung beide Augen zu entfernen. Am Montag 16.01.23 fand die OP mit anschließender Intensivpflege statt und am 23.01.23 durfte Nele in eine Pflegestelle umziehen. Man konnte schon am Tag nach der OP eine deutliche Besserung feststellen was Neles Anteilnahme am Geschehen und ihrer Lebensqualität betraf. Der Heilungsprozess geht weiterhin stetig bergauf. Man merkt ihr richtig die Erleichterung an, endlich nicht mehr solche Schmerzen zu haben und sie kommt sehr gut mit der neuen Situation klar. Am 26.01.23 werden die Fäden gezogen. Wir freuen uns das wir ihr Leben retten konnten und sie somit noch eine Chance auf ein schönes Restleben hat. Wir danken der lieben Pflegestelle für die Fürsorge und Pflege und dem Team der TA Praxis Krügel für die kompetente Beratung und Behandlung von Nele. 😍🙏Wir halten euch auf dem Laufenden. (Bild 1: Tag der Ankunft/ Bild 2: Tag der OP/ Bild 3: Aktuell)



25.01.23 Heute möchten wir euch 4 Katzen aus Straßberg vorstellen die dort an einer Futterstelle versorgt werden. Leider ist ihre Versorgung auf Dauer aber nicht mehr gewährleistet und deshalb suchen die 4 ein neues Zuhause. Die weißschwarze Katze Zicke (der Name ist Programm) ca. 6 Jahre alt, versteht sich sehr gut mit Odin. Hat eine Verletzung am Ohr die in den nächsten Tagen gründlich tierärztlich untersucht wird. Deshalb steht sie noch nicht zur Vermitttlung. Odin, (rot) ca. 6 Jahre, zutraulich aber selbstbewußt, versteht sich sehr gut mit Zicke. Sein linkes Auge musste nach einer Verletzung notoperiert werden, inzwischen ist alle gut verheilt. Thor (rotweiß) ca. 6 Jahre alt, super Softi und Kuschelbär, leider etwas dusselig, sehr verfressen, versteht sich sehr gut mit Näschen (grauweiß) ca. 7 Jahre alt, sehr schüchtern aber liebebedürftig und verschmust. Sie leidet unter Odin und Zicke, sie scheint die Rangniedrigste zu sein. Alle 4 Katzen sind kastriert und sind Freigänger. Schön wäre es wenn die Katzen die sich gut verstehen auch zusammen vermittelt werden könnten, aber das ist kein Muss. Wir würden uns sehr freuen wenn die 4 ein ZUhause finden würden, es sind so schöne und tolle Katzen. Interessenten melden sich bitte bei uns, wir leiten den Kontakt dann weiter.


25.01.23 Ende letzter Woche wurde uns aus Harzgerode dieser unkastrierte Kater gebracht. Er ist verschnupft und hat ganz schlimme Augen, laut TA Aussage sieht er gar nichts mehr. Jetzt wird er behandelt damit wir den Schnupfen in den Griff bekommen und danach werden wir ihn im Rahmen seiner Kastration bei der TA Praxis Krügel in Westdorf vorstellen um seine Augen noch einmal gründlich untersuchen zu lassen, vielleicht ist ja doch noch etwas Sehkraft zu retten. Er hat den namen Juri bekommen und ist ein richtig toller und sehr großer Schmusekater. Unvorstellbar das er kein Zuhause hat. Nun werden wir alles tun damit er ein schönes Leben bekommt, auch wenn er blind bleiben sollte, er hat es verdient. 😇🙏❤️‍🩹


26.01.23 Hallo ihr Lieben, ich bin es, die Nele. Heute war ich zum Fäden ziehen in der Tierarztpraxis Krügel. Dort sind alle sehr zufrieden mit meinem Genesungsfortschritt...und ich muss sagen es geht mir auch wieder richtig gut. Ich war ja schon eine Weile blind sodass ich mich schon daran gewöhnt habe, mich noch mehr auf meine Nase zu verlassen. Ach ich muss euch sagen, es ist so toll keine Schmerzen mehr zu haben und sich wieder am Leben zu erfreuen. Danke an alle die mir so toll die Daumen gedrückt haben und auch ein großes Dankeschön an alle Tierfreunde die das Tierheim bei der Finanzierung meiner OP unterstützt haben. 🥰😘🙏


26.01.23 Heute haben wir mal wieder ein paar nette Zeilen nebst schöner Fotos von einem unserer ehemaligen Schützlinge bekommen die wir gerne mit euch teilen möchten.

Hallo, liebes Katzenhausteam,

wir möchten uns mal wieder bei Euch melden und uns in die vielen guten Nachrichten der letzten Zeit mit einreihen. Heute vor 7 Monaten haben wir Melitta - Melly - bei Euch abgeholt. Sie war ja von den Menschen sehr enttäuscht worden und recht scheu, aber jede Minute, die wir investiert haben, um ihr Vertrauen zu gewinnen, hat sich gelohnt. Heute ist sie ein verspielter und inzwischen recht zutraulicher Stubentiger.nBei Fremden geht sie noch etwas auf Distanz und freut sich, wenn wir wieder zum Schmusen da sind.

Es war Liebe auf den ersten Blick.... und so ist es geblieben.

Viele liebe Grüße von Melly mit Familie

(wir schicken auch wieder ein bisschen Futtergeld für alle "Tiger")

 


26.01.23 ...und heute gibt es mal wieder ein Lebenszeichen von einem unserer ehemals größten Sorgenkinder. SANSA Sie hatte ja das große Glück in eine Pflegestelle umziehen zu dürfen und dann dort nun für immer bleiben darf. Sansa hat eine lange Krankenakte, unter anderem ein Herzleiden, die Fahrt zum Tierarzt ist jedesmal für alle eine große nervliche Herausforderung, sodass diese Fahrten auf das Notwendigste beschränkt werden und alles was die Besitzer allein machen können zuhause gemacht wird. Und Sansa`s tapfere Katzeneltern ertragen dies alles weil sie sie lieben. Wir sind so dankbar das auch ein Tier mit so einer Krankengeschichte liebe Menschen gefunden hat. Wie sehr sie miteinander verbunden sind sagt der Text unter den Fotos aus. Danke 😘🙏


...und als letzten Beitrag für heute möchten wir euch auch noch etwas Schönes mitteilen. Erinnert ihr euch noch an Soja, die kleine ältere Katze die zusammen mit einem Artgenossen vermittelt war, dann aber zurück kam weil sie Nachts lauthals in der Wohnung herum schrie? Seitdem ist viel passiert, bei Soja wurde eine hochgradige Futtermittelallergie festgestellt, die sie aber erst entwickelt hatte, denn vorher war alles gut. Aber das ist ja bei uns Menschen auch so, das kann sich entwickeln...naja, Dank Futterumstellung, Tabletten gegen Juckreiz usw. ist sie jetzt diesbezüglich gut eingestellt. Aber Soja ist ja nun auch nicht mehr die Jüngste, und sie hatte sich einen Schlafplatz hoch oben auf dem höchsten Kratzbaum auserkoren...und weil man im Alter Probleme mit den Gelenken hat...scheut man sich den weiten Weg zur Toilette und macht einfach irgendwohin. Jeden Morgen mussten wir viel putzen...und es wurde auch gefährlich weil Soja von den höchsten Sitzgelegenheiten einfach herunter sprang obwohl es einen angenehmeren und ungefährlicheren Weg gab. Eines Tages, so hatten wir die Befürchtung, liegt Soja tot da weil sie falsch gesprungen ist. Deshalb entschlossen wir uns schweren Herzens sie aus dem Gruppenzimmer in ein Einzelzimmer zu verlegen mit niedrigen Kratzbäumen...das klappte auch besser. Aber ihr ganzes restliches Leben, allein in einem Zimmer? Niemand von uns weiß wie lange sie noch hat, bei all ihren Gebrechen...deshalb entschloß sich unsere Mitarbeiterin Josi dazu Soja zu sich zu nehmen und ihr noch einen schönen Lebensabend zu bereiten. Und man sieht auf dem Video wie sehr Soja es genießt. Eine reelle Chance auf Vermittlung hat Soja kaum, denn sie hat wirklich eine laute Stimme und manchmal findet sie die Katzentoilette nicht, dann muss man andauernd aufpassen das sie nirgends herunterstürzt. So ist es jetzt erstmal die beste Lösung, vielleicht gibt es ja doch einen ganz besonderen Tierfreund der Soja all das bieten kann. BIs dahin ist sie bei unserer Josi in guten Händen. 😍


27.01.23 😢🥺🖤Hallo ihr Lieben, heute müssen wir euch leider etwas Trauriges berichten. Alina, die liebe sanfte Schäferhündin die wir vor einiger Zeit zusammen mit 2 Katern zu uns holen mussten weil ihr Frauchen sich gesundheitsbedingt nicht mehr um die 3 kümmern konnte, mussten wir heute schweren Herzens über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Sie hatte einen Lebertumor, bis vor ein paar Tagen hat sie noch gefressen, aber heute nun war es Zeit sie gehen zu lassen...kein Tier soll sich quälen müssen. Wir sind sehr traurig das sie kein Zuhause gefunden hatte und ihre letzte Zeit im Tierheim verbringen musste. Zwar bekam sie auch hier viel Zuwendung und hatte viele Gassigeher und eine Patin, aber ein richtiges Zuhause hätten wir ihr von Herzen gewünscht. Leb wohl Alina, du treue Seele, wir werden dich nie vergessen. 😢🥺🖤
Hunde sind wie Sterne. Sie können leuchten und strahlen noch lange nach ihrem Erlöschen.

 

Hallo ihr Lieben, heute möchten wir euch Erfreuliches über unseren Grauli berichten. Seine Behandlung ist ja nun abgeschlossen, kommende Woche wird er nochmal tierärztlich untersucht. Wir freuen uns sehr das er auf das FIP Medikament so gut angesprochen hat und es ihm nun wieder so gut geht. Er nimmt schön an Gewicht zu, man kann fast zu sehen wie er runder wird, hat sogar schon ein kleines Bäuchlein bekommen. Er ist voller Lebensfreunde und sooo unglaublich verschmust, anhänglich und dankbar. Da er ja FIV positiv ist müsste er entweder allein oder zu einem ebenfalls FIV pos. Artgenossen vermittelt werden. Grauli wird aufgrund der Diagnose nur in Wohnungshaltung vermittelt, er hat auch kein Interesse mehr daran rauszugehen. Wenn bei der Fütterung das Fenster zu seinem kleinen Freigehege offen ist interessiert ihn das gar nicht. Kuscheln und auf Futter warten ist viel interessanter. Der jüngste ist er zwar nicht mehr aber bei guter Pflege und Streßvermeindung kann Grauli noch ein langes Leben führen. Das würden wir ihm von Herzen wünschen. Niemand weiß wie sein Leben war bevor er den Weg zu uns gefunden hat...leicht war es bestimmt nicht...so scheu wie er war. Davon ist jetzt überhaupt nichts mehr geblieben, man kann Grauli als einen waschechten Kampfschmuser bezeichnen. Wir würden uns sehr für ihn freuen wenn er noch ein schönes Zuhause bei lieben Menschen bekommt, er hat es mehr als verdient...und seine neuen Dosenöffner werden von ihm mit unendlicher Liebe überschüttet. Uns zeigt er es auch jeden Tag wie er sein neues Leben genießt. Heute konnten wir ihn sogar das 1. Mal zum Spielen annimieren. Das sehr ihr in dem kleinen YT Video. 🥰😍🤩😻😺

 


28.01.23 Schäferhund Mix Hündin Bella , geb. 2009, sucht ein Zuhause wo sie ihren Lebensabend verbringen darf. Bella ist eine liebe, ruhige und verträgliche Hündin. Kommende Woche wird sie tierärztlich durchgecheckt. Bella kann auch in eine Pflegestelle mit Pflegevertrag vermittelt werden. Wir wünschen uns das sie ihre letzten Jahre nicht im Tierheim verbringen muss. Wer möchte Bella und uns diesen Wunsch erfüllen und ihr ein Zuhause schenken? 🙏💖😇🥹 Vermittelt


Vermittlungshilfe für Kater Schröder
Nach einem Beinbruch sollte er eingeschläfert werden weil die Besitzer das Geld für eine OP icht hatten. Aber Dank einer Spendenaktion konnte er in Braunschweig operiert werden und eigentlich ist alles wieder okay bis auf eine leichte Fehlstellung und ein Hinken, was er wohl nicht mehr verlieren wird. Aber damit kommt er gut klar. Er hatte schon ein neues Zuhause gefunden, aber leider ist es so, das er doch Freigang braucht, er kommt mit der reinen Wohnungshaltung überhaupt nicht klar...und er reagiert unheimlich aggressiv auf Artgenossen, daher bräuchte er eine weitestgehend katzenarme und verkehrsberuhigte Freigangsmöglichkeit. Schröder ist verschmust, sehr verspielt, total stubenrein und menschenbezogen. Zu kleineren Kindern wird er nicht vermittelt da er sehr ungestüm sein kann. Schröder ist 2022 geboren. Wer möchte ihm ein Zuhause schenken wo er glücklich leben kann? Interessenten melden sich bitte bei uns, wir leiten es dann weiter.

 


28.01.23 So...zum Abschluß eines langen Tages melde ich mich noch mal, euer Maxi. Wißt ihr das meine Pflegemama die letzten Tage große Sorge um mich hatte...vor einem Jahr bekam ich ja meine FIP Diagnose...wurde aber aber Dank des tollen Medikaments wieder gesund. In den letzten Tagen ging es mir irgendwie nicht gut, meine Leber schmerzte und fühlte sich geschwollen an, ich hatte keinen Appetit, wollte nur schlafen...meine Pflegemama hatte furchtbare Angst um mich...die Fahrt zum Tierarzt war schlimm für mich, ich wollte einfach nur raus aus dieser engen Box. Aber dann in der Praxis spürte ich irgendwie das ich jetzt lieb sein muss damit mir geholfen werden kann...genau wie vor einem Jahr...und meine Pflegemama war so stolz auf mich, sie brauchten keine Handschuhe um mich zu halten, ich war ganz artig, auch beim spritzen. Es dauerte noch ein paar Tage bis mir auch das Futter wieder schmeckte, ich war sehr wählerisch...Rindgehacktes und Hähnchenbrust vom Bio Laden fanden Gnade vor meinen Augen...nun mittlerweile schmeckt es mir wieder richtig. Ich muss zwar noch Medikamente nehmen aber wenn danach eine lange Kuschelzeit folgt ertrage ich sogar den ekligen Geschmack. Heute war ich sogar wieder in Spiellaune. Das wollte ich euch nur erzählen. Eine gute Nacht wünscht euch euer lieber Maxi. Ach ja, was ich noch sagen wollte...auch wenn ihr glaubt das alles hoffnungslos und verloren ist, der Glaube an das Gute kann so viel bewirken und heilen. 😍🤩🙏


Am 30.01.23 wird uns von einem älteren Herrn aus Hedersleben diese scheue Katze/Kater gebracht. Das wissen wir noch nicht so genau, er/sie ist noch nicht bereit sich anfassen zu lassen. In der vorhandenen Katzengruppe wurde das Kätzlein gemobbt, niemand wußte wo er/sie plötzlich her kam. Wir lassen dem Seelchen Zeit anzukommen...


01.02.23 ...erinnert ihr euch noch an das schüchterne schwarze Mohrchen das uns Anfang Dezember 2022 aus Friedrichsbrunn gebracht wurde weil ihr Frauchen sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr um sie kümmern konnte? Es dauerte eine ganze Weile bis Mohrchen Vertrauen zu uns fasste und bis sie regelmäßig fraß. Sie trauerte ihrem alten Leben nach...was man ja auch verstehen kann...vom Freigänger mit Bezug zu einem geliebten Menschen, plötzlich herausgerissen...und dann in einem engen Gehege. Fremde Menschen, fremde Umgebung, so viel neue Gerüche, Geräusche die man nicht zuordnen kann...es war alles so beängstigend. Aber dann vor einer Weile taute sie ganz langsam auf, fauchte uns nicht mehr an...und eine unserer Katzenpflegerinnen fasste sich eines Tages ein Herz und traute sich Mohrchen das 1. Mal zu streicheln. Ach wie fand sie das schön, sie fing an zu schnurren und genoß die Streicheleinheiten sehr. Seitdem findet Mohrchen es richtig gut und fängt schon an zu schnurren noch bevor man ihre Gehegetür aufgemacht hat. Wir würden uns so sehr wünschen das sie ein schönes Zuhause bei geduldigen Tierfreunden findet. Obwohl sie in ihrem alten Zuhause Freigang hatte, könnten wir uns vorstellen das sie auch als Wohnungskatze ein glückliches Leben führen konnte. Sie ist so lieb, zerkratzt nichts, geht schön auf das Katzenklo...sie braucht einfach nur Liebe und Zuwendung... 😍🤩🙏💖 Hat ein Zuhause gefunden


04.02.23 Guten Abend ihr Lieben, wir möchten euch heute unsere 3 schönen neu eingerichteten Pensionszimmer zeigen, wir haben für alle 6 Zimmer in unserem Blockhaus neue große Türen bekommen damit unsere Katzenpflegerinnen sich nicht mehr durch die kleinen Fenster quälen müssen um in die Freigehege zu gelangen und außerdem kommt mehr Licht ins Katzenhaus. So konnten wir damit auch die Haltungsbedingungen verbessern damit sich die Katzen in den 3 Gemeinschaftszimmern und in den 3 Pensionszimmern noch wohler fühlen können. Wir freuen uns über diese Neuerung für uns und unsere Schützlinge. Es war ein hartes Stück Arbeit für alle, der Einbau und die nachfolgende Putzaktion. Aber nun erstrahlt unser schönes Blockhaus innen wieder in neuem Glanz...die Außenseite folgt in den nächsten Tagen. Die Katzenpension von Mitte Juni bis Mitte August ist schon ausgebucht, außerhalb dieses Zeitraums haben wir noch freie Kapazitäten.


07.02.23 Am Sonntag wurde uns Katze Zicke von einer Futterstelle gebracht. Lange hatte es gedauert bis sie endlich gesichert werden konnte. Bei Zicke wurde ein sog. Plattenepithelkarzinom am Ohr diagnostiziert und operativ entfernt. Die OP verlief günstig, der befallene Teil der Ohrmuschel konnte entfernt werden. Drückt bitte alle ganz doll die Daumen das Zicke alles gut übersteht, es gut abheilt und sie noch ein glückliches Leben führen kann. 🙏


07.02.23 😞🥺Der 10 Jahre alte Shi Tzu Mischlingsrüde Tommy wurde völlig verfilzt bei uns abgegeben...nach einer Schur kam ein völlig neuer Hund zum Vorschein. Tommy ist ein selbstbewußter kleiner Draufgänger der versucht sich gegen den Menschen durchzusetzen, aber auch seine Kuschelzeit einfordert. Für Familien mit kleineren Kindern ist Tommy nicht geeignet.


07.02.23 ...eigentlich wollten wir euch heute noch so viel erzählen, aber der Tag war wieder sehr anstrengend und nun sind unsere Kräfte für heute am Ende...deshalb nur noch ein kurzer kleiner, aber sehr schöner und aufmunternder Bericht über unseren tapferen Grauli, einer der dankbarsten, verschmustesten und liebsten Kater die wir jemals bei uns hatten. Er hat nun seine Behandlung gegen FIP hinter sich, gestern Abschlußuntersuchung beim Tierarzt. Grauli war wieder ein Vorzeigekater, so artig ließ er alles mit sich machen, wiegen (über 2 kg hat er zugenommen, das sieht man auch), Zähnchen kontrollieren (also die 3 die er noch hat, ein Backenzahn muß noch gezogen werden, die 2 oberen Eckzähne werden gereinigt...Termin zur Zahn OP erfolgt zeitnah) Krallen stutzen, da er gern überall hängenbleibt und die Ohren säubern. Morgen nun darf er dann in sein neues Zuhause wo er schon sehnsüchtig erwartet wird, so schön heute das Telefonat..."wir haben schon so doll auf ihren Anruf gewartet"...Wir freuen uns so sehr für Grauli das es liebe Menschen gibt die ihm eine Chance geben. Niemand von uns weiß was er in seinem Leben schon alles erlebt hat und warum er in einem solchen Zustand einfach bei uns auftauchte, so scheu und ängstlich...nun jedenfalls hat er das große Glück seinen Lebensabend in einer liebevollen Familie verbringen zu dürfen. Wir haben ihn alle sehr lieb gewonnen und geben ihn nun mit einem lachenden und einem weinenden Auge in die Obhut lieber Tierfreunde. Er hat es so sehr verdient. Lieber Grauli, wir wünschen dir eine tolle Zeit mit deiner neuen Familie, genieß jeden Augenblick. 😍🥰😘🙏


09.02.23 Guten Abend ihr lieben Tierfreunde, heute gibt es Neuigkeiten von Juri, dem blinden Fundkater aus Harzgerode. Gestern waren wir mit ihm zur Voruntersuchung in Westdorf. Aufgrund einer länger zurückliegenden und nicht behandelten Infektion ist er leider erblindet und es hat sich auf seinen Augen ein dicker Schleier gebildet. Am kommenden Montag wird eine OP vorgenommen. Bitte drückt ihm alle ganz fest die Daumen das die Tierärzte wenigstens sein rechtes Auge etwas verbessern können, das linke ist leider schon zu verwachsen. Aber auch wenn Juri nichts sehen kann, er ist ein absoluter Sonnenschein für uns alle. So ein lieber, gechillter, verschmuster und anhänglicher Kater. Auch gestern bei der Untersuchung war er so artig und hat nicht ein einziges Mal gefaucht oder ähnliches, er saß einfach ganz brav auf dem Behandlungstisch und hat sich untersuchen lassen. Er ist wirklich ein Traumkater. Wenn er nur reden könnte...zu gern würden wir wissen was er erlebt hat und trotz allem so ein sonniges und liebenswertes Wesen hat. 😍💖💝


...unser Sorgenkind (ca. 2019 geboren) Blacky möchten wir euch heute noch einmal vorstellen. Er durfte vor ein paar Wochen zur Probe in ein tolles Zuhause bei sehr geduldigen und erfahrenen Tierfreunden umziehen...die bereits vorhandenen Katzen haben mit ihm überhaupt keine Probleme und auch beim füttern und wenn jemand zuhause ist geht es. Aber Blacky will sich behaupten und geht die anderen Katzen dann sogar manchmal böse an und reagiert auch öfter mit Unsauberkeit weil er dann noch getrennt von den anderen sein muss wenn niemand daheim ist. Es ist alles nicht so einfach mit ihm und es tut seiner Probefamilie auch so leid, weil er ein so lieber und toller Kater ist. Aber wir wissen ja auch nicht wie er vorher gehalten wurde, er hat kein wirkliches Sozialverhalten.


09.02.23 Oh je, oh je...so viele Sorgenfellchen haben wir zur Zeit bei uns die intensive Pflege und Behandlung brauchen. Es wäre so schön wenn sich liebe Menschen finden würden die auch einem älteren Handicap Tier mit Vorgeschichte noch ein schönes Zuhause schenken möchten, oder gern die Versorgung als Pflegestelle übernehmen würden. Einer dieser besonderen Fälle ist unsere Feli, sie kam Ende letzten Jahres vom Schloßberg in Quedlinburg zu uns, in sehr schlechtem Zustand, sie konnte gar nicht stehen, fiel immer um und war sehr ängstlich. Bei einer tierärztlichen Untersuchung wurde dann Toxoplasmose festgestellt, und auch eine Ohrenentzündung und Polypen. Die Therapie gegen Toxoplasmose muss über die 4 Wochen fortgesetzt werden weil noch Erreger im Blut nachgewiesen wurden. Da ja sowieso für diesen Test Blut abgenommen werden musste haben wir auch die Bestimmung der LH (Luteinisierendes Hormon) -Konzentration mittels Schnelltest bestimmen lassen um feststellen zu können das sie bereits kastriert ist. In nächster Zeit müssen Feli dann auch die Polypen entfernt werden. So viel Baustellen bei so einem kleinen verängstigten Wesen. So langsam taut sie jetzt auf, gestern durfte sie in Graulis Zimmer umziehen und ist schon interessierter an ihrer Umwelt und läuft jetzt auch schon mal ein wenig herum. Sie liegt meist zusammengerollt wie ein kleines Igelchen da und es tut einem in der Seele weh sie so zu sehen. Auch bei ihr fragt man sich, was hat sie erlebt? Beim Tierarzt jedenfalls ist sie immer sehr artig und läßt alles ohne Beißen oder Kratzen mit sich machen. Wir würden uns für Feli sehr wünschen das es da draußen jemanden gibt der ihr eine Chance gibt, wenigstens erstmal als Pflegestelle. Unter folgendem Link erhaltet ihr eine kurze Erklärung zu Toxoplasmose: https://www.zooplus.de/.../katzengesundheit.../toxoplasmose


10.02.23 Hallo ich bin es schon wieder, der Juri...hach was war das heute wieder für ein aaanstreengeeendeeer Taag für mich, nein Quatsch, ich bin absolut gechillt, wie man ja sehen kann. Ich wollte euch heute nur berichten das sich unser Tierheim über ein Spende in Höhe von 250 Euro von der EPO ALUGLASBAU GmbH Quedlinburg freuen durfte. Dafür darf ich im Namen aller herzlich Danke sagen. So das war genug Anstrengung für heute, ich chill wieder. Euer Juri 😸


10.02.23 Heute war es wieder sehr aufregend bei uns, so viele liebe Menschen waren da die sich für unsere Schützlinge interessieren, und gleich 4 Kätzchen wurden reserviert. Es ist auch kein Problem für diese Tierfreunde das die Fellnasen noch nicht ganz handzahm sind, sie stellen sich der Herausforderung. Das freut uns sehr denn das ist nicht selbstverständlich. Die meisten Menschen möchten eine Katze die gleich auf sie zu kommt und sich streicheln läßt. Das kann man ja einerseits auch verstehen, deshalb freuen wir uns umso mehr für unsere kleinen Scheuen das sie ihre Chance auf ein eigenes Zuhause bekommen. Wir haben viele Kätzchen bei denen noch das Zutrauen fehlt, sich uns Menschen gegenüber zu öffnen. Das braucht viel Zeit, aber die ist leider knapp bei uns, so viel ist immer zu tun. Wir möchten euch deshalb heute Leni, ihren Sohn Schreihals und die schwarze Mephista vorstellen. Sie kamen voriges Jahr zusammen mit 7 weiteren Katzen aus Badeborn zu uns. 5 von ihnen haben wir an den schrecklichen Parvovirus verloren, 2 sind bereits vermittelt und diese 3 sind noch bei uns und warten auf geduldige Tierfreunde die ihnen ein Zuhause schenken möchten. Leni ist am zutraulichsten, beim fressen läßt sie sich schon streicheln und genießt es auch sichtlich und laut schnurrend, Mephista möchte gern, traut sich aber noch nicht ganz...aber Schreihals (er kriegt noch einen anderen Namen, wir überlegen noch) ist ein harter Brocken. Sehr mißtrauisch...aber dies ist sicher der Tatsache geschuldet das wir sie sehr oft einfangen mussten um sie zu behandeln...sonst hätten sie es nicht geschafft und wären auch gestorben...bei ihren Geschwistern hat es leider alles nichts gebracht. Es war eine sehr schwere und traurige Zeit für uns, all das Leid das diese furchtbare Krankheit gebracht hatte. Aber die 3 haben es überlebt, nächste Woche wird Leni kastriert und wenn Mephista nicht mehr rollig ist auch sie. Schreihals hat das schon hinter sich. Wir würden uns sehr freuen wenn auch die 3 ein Zuhause finden würden. Entweder zu zweit, oder zu einer bereits vorhandenen Katze...oder alle 3 zusammen. 😏😇🙏(Bild 1 Mephista, Bild 2 Schreihals und Bild 3 Mama Leni)


Bailey und Zoey sind weiblich und Geschwister kommen aber auch allein sehr gut klar. Geboren am 06.06.2021

Sie sind kastriert geimpft und gechipt.

Sie sehr handzahm verspielt und verschmust. Passen sich an fremde Katzen sehr schnell an.

Die rote Katze Zora ist geimpft geschipt und kastriert. Sie ist sehr lieb aber auch ein wenig scheu vor fremden Menschen. Sie hat sich bei unseren anderen Katzen Damen schnell an sie gewöhnt. Sie spielt gerne ist verschmust bei uns. Und ist ein kleiner Vielfraß. Sie ist ca am 01.06.2021 geboren. Alle 3 sind Freigang gewohnt. Wir leiten den Kontakt weiter an die Familie die sie versorgt, leider sind dort Umstände eingetreten die die Haltung nicht weiter erlauben.

13.02.23 Heute möchten wir euch Charly vorstellen, er ist ca. 4-5 Jahre alt.
Abgegeben wurde er bei uns, weil sein Frauchen nach langem Krankenhausaufenthalts nun ins Pflegeheim musste. Er wurde in der Zeit von Nachbarn mit Futter versorgt. Diese gaben an er sei ein Maine Coon, nach unserer Einschätzung nach ist er vom Äußeren und seinem Charakter eher eine Norwegische Waldkatze. Weitere Informationen haben wir leider nicht zu ihm bekommen. Inzwischen frisst er wieder ganz gut. Das war nämlich ein großes Problem. Rassebedingt ist es sehr wichtig, dass er Getreidefrei ernährt wird. Getreidehaltiges Futter kann den Norweger schwer krank machen (Animonda Carny ist zu empfehlen, da hier der Fleischgehalt enorm groß ist).
Er wäre in Einzelhaltung sehr glücklich, da er sehr menschenbezogen ist und "seinen" Menschen nicht gerne teilt. Größere Kinder wären in Ordnung. Er ist gerne überall dabei, sehr neugierig, und lässt sich auch gerne kraulen. Für Spieleinheiten ist er stets offen und er liebt als Norweger die frische Luft, daher wäre ein gesicherter Balkon ideal.
Allerdings sollte man Katzenerfahren sein und sich mit der Körpersprache auskennen, denn wenn man seine Stimmung nicht lesen kann, kann er auch mal beißen und kratzen.

13.03.23 Über eine Spende in Höhe von 390 Euro durften wir uns von den Mitgliedern des Stammtisches der Wirtschschaftsjunioren Blankenburg freuen. Dafür bedanken wir uns recht herzlich im Namen all unserer Schützlinge und Mitarbeiter.


14.02.23 Erinnert ihr euch noch an die vielen Katzen in Westerhausen die dort an einer Futterstelle betreut werden? Die 5 Kleinen die wir von dort haben, konnten bis auf eins (leider verstorben) neue Familien finden und werden morgen abgeholt. Nun beginnt dort an der Futterstelle wieder eine Kastrationsaktion, gestern konnten bereits ein großer Kater und eine kleine zarte Miez kastriert werden. Der Kater darf dort wieder hin, aber das Kätzchen haben wir aufgenommen, sie ist auch ein wenig verschnupft und gar nicht wild...also bekommt sie auch die Chance, wie ihre Geschwister, auf ein schönes Zuhause. Noch ist sie sehr ängstlich und miaut ganz kläglich in der fremden Umgebung, läßt sich aber schon anfassen. Wir hoffen das sie schnell gesund wird und liebe Menschen findet. 😇😍🙏


14.02.23 Hallo, ich bin es, der Juri. Sicher fragt ihr euch schon wie es mir geht nach meiner gestrigen OP. Es geht so, was mir gar nicht gefällt ist das ich so oft Augensalbe bekommen muß, es tut noch ganz schön weh, und dann wurde ich auch noch gleich kastriert. 😨Aber ich weiß ja das es besser war gleich alles zu machen, so muss ich jetzt nicht noch einmal in Narkose. Ich wurde sogar vom Chef operiert, er hat alles getan was er konnte um mir mein Leben zu erleichtern, leider ist ein Auge nicht nur äußerlich verwachsen, sondern hat auch im Augeninnern so großen Schaden genommen, weil ich so lange mit diesem unbehandelten Schnupfen herumlaufen musste, das da leider nichts mehr zu machen ist. Das Auge ist blind, bei meinem anderen Auge konnte Gewebe abgetragen werden, nun müssen wir sehen wie der Erfolg ist, noch ist alles sehr empfindlich. Am Donnerstag muss ich zur Nachkontrolle, mal schauen was sie dann sagen. Ich wollte mich im Namen meiner 2beinigen Betreuer nochmal für die liebevolle Betreuung in der Tierarztpraxis Westdorf bedanken. Drückt mir bitte weiterhin die Daumen das ich vielleicht doch wieder ein wenig sehen kann. Euer hoffnungsvoller Juri 🙏💖


18.02.23 Hallo ihr Lieben, ich bin es mal wieder, der Maxi. Mir geht es wieder sehr gut. Mit meiner kleinen Freundin Malia bin ich ein Herz und eine Seele und wenn unsere Pflegemama dabei ist darf ich auch mit rüber ins Katzenzimmer, ich liebe das große Freigehege wo man so schön herumspringen und in den Garten sehen und die Vögel beobachten kann. Leider hat Mausi immer noch Angst vor mir sodass ich nicht unbeaufsichtigt dort bleiben kann. Hoffentlich gewöhnt sie sich noch an mich. Heute gibt es mal wieder ein kleines Video aus unserer Pflegestelle, Teil 2 von Spaß mit Butterfly. Die Jugend hat viel Spaß damit wie man sehen kann. Zum Ende hin nun, fehlt dem Schmetterling ein Flügel...zum Glück gibts noch Ersatz. Wir wünschen euch viel Spaß bei Anschauen, euer Maxi nebst Mitbewohner. 😍😘🤩


Am 16.02.23 haben wir im Rahmen einer aus dem Ruder geratenen Katzenhaltung 4 weibliche, scheue Katzen aufgenommen. Sie sind noch sehr ängstlich und zurückhaltend. Sie wurden gleich kastriert da sich in der Wohnung noch 2 potente Kater befinden, die mittlerweile auch kastriert sind oder es noch werden. Sie suchen auch noch ein Zuhause, leider konnten wir aus Platzmangel nicht alle 6 aufnehmen. Sie werden dort noch versorgt bis zur Vermittlung oder Aufnahme durch einen Tierschutzverein.


18.02.23 Wir möchten euch wieder etwas Schönes berichten. Als wir Mitte Oktober letzten Jahres den 2015 geborenen Schäferhund Mix Rüden Rocky aufnehmen mussten da sein Herrchen verstorben war, da war er ein Bild des Jammers. Er hatte Zeit seines Lebens als Hofhund gelebt und kannte die Leine und spazieren gehen nicht wirklich. Nun nach einiger Zeit hat sich Rocky so schön entwickelt, er geht jetzt gern spazieren, er spielt ausgelassen und freut sich über Menschen die er kennt. Er hat sich langsam an den Alltag im Tierheim gewöhnt und wird von allen gemocht und jeden Tag aufs Neue erfreuen wir uns an seiner Wandlung. Wir suchen für Rocky ein Zuhause bei hundeerfahrenen Menschen ohne Kinder und Artgenossen. Für nähere Infos zu ihm meldet euch gern telefonisch oder persönlich bei uns. Als reiner Hof- oder Wachhund wird er nicht vermittelt, er genießt die Nähe von uns Menschen sehr und möchte gern ein Teil seiner neuen Familie sein. Rocky ist sehr anhänglich und liebt Streicheleinheiten über alles, nur wenn er ein Spielzeug oder Futter im Maul hat ist Vorsicht geboten. Wer möchten den schönen Rocky kennenlernen? Wir würden uns so für ihn freuen wenn er ein tolles Zuhause findet, er ist ein so wundervoller Hund. 🥰🙏💖


19.02.23 Guten Abend ihr Lieben, heute dürfen wir euch etwas sehr Schönes berichten...schaut euch nur unseren Juri an, er spielt. Es war so schön heute morgen ihn zu beobachten wie er so herum tobte. Die Augen OP hat ihm geholfen Lebensqualität wieder zu erlangen. Da wird sich ganz bestimmt auch der Tierarzt freuen der Juri operiert hat. Wir hoffen ihr freut euch genauso wie wir über das schöne Video und die Fortschritte die unser Juri macht. Viel Spaß beim ansehen. 😍🤩🥳💗💖


22.02.23 Wir freuen uns sehr für Nele, die Franz. Bulldogge. Heute war sie mit ihren neuen Besitzern Fam. Werner nebst des behandelnden Tierarztes R. Völbel (TA Praxis Westdorf) bei uns um den engültigen Übernahmevertrag abzuschließen. Nele kommt mit dem Umstand das ihr beide Augen entfernt werden mussten sehr gut zurecht. Aufgrund von massiven Entzündungen die letztenendlich zur Erblindung geführt und ihr große Schmerzen bereitet hatten. Nun ist sie wieder eine lebensfrohe Hündin und bereitet ihrer neuen Familie sehr viel Freude. Wir sind sehr glücklich das Nele trotz Handicap ein Zuhause bei so lieben Menschen gefunden hat und wünschen ihnen zusammen eine wundervolle Zeit. 😍🤩🥳


22.02.23 Erinnert ihr euch noch an die blinde Katze Lilly die letztes Jahr zu uns gebracht wurde weil sich ihr Frauchen aus Alters- und Krankheitsgründen nicht mehr um Lilly kümmern konnte? Da war Lilly auch unsauber und machte das ganze Haus voll, das hat sich jetzt alles gegeben. Lilly ist extrem gestresst wenn es neue Situationen gibt, z.B. Tierarzt, Medikamentengabe usw. Dann hat sie starke Kreislaufprobleme...ein weiteres Problem dabei ist, das es sehr schwierig ist, irgendwelche Medikamente in sie rein zu bekommen, man kann es ihr auch nicht einfach unters Futter mischen, sie ist unglaublich mäkelig. Wir haben schon unzählige Sorten Futter versucht, hauptsächlich ernährt sie sich von Katzenmilch, die liebt sie und einer bestimmten Sorte Trockenfutter, bei Feuchtfutter ist es sehr schwierig, kaum freut man sich weil sie mal ihr Näpfchen leer gefuttert hat, zack, am nächsten Tag schmeckt es ihr nicht mehr. Glücklicherweise haben wir sie jetzt soweit stabilisiert das sie wieder Anteil am Leben nimmt, sie fordert lauthals Zuwendung ein, streicheln muß nicht immer sein, einfach nur Beschäftigung und die Nähe von uns Menschen spüren. Ein bißchen Sehkraft hat sie auch wieder erlangt, sie ist ganz verrückt nach der Katzenangel, wie man in dem kleinen Video schön sehen kann. Wir würden uns so freuen wenn Lilly ihren Lebensabend nicht im Tierheim verbringen müsste und sie noch ein schönes Zuhause bei verständnisvollen lieben Tierfreunden finden würde. 😇🙏💖


23.02.23 Heute möchten wir euch die Geschwister Bailey und Zoey (geb. 06.06.21) und die rote Katze Zora (geb. ca. 06/21) vorstellen. Wir hatten sie ja schon von privat vorgestellt, aber die Lage dort hatte sich zugespitzt, ihr Leben war in Gefahr und so haben wir die 3 bei uns aufgenommen. Es sind soo unglaublich tolle, liebe und verschmuste Katzendamen, davon konnten wir uns heute bei ihrem Einzug gleich überzeugen. Nun sind sie zwar in der neuen Umgebung noch ein wenig verschüchtert, aber das vergeht. Alle 3 sind geimpft, gechipt und kastriert. Es wäre schön wenn sie entweder als Pärchen oder zu bereits vorhandenen Katzen vermittelt werden könnten. Alle 3 sind Artgenossen gegenüber sehr sozial. Es sind Freigänger. Wer möchte diese 3 Seelchen kennenlernen und ihnen ein schönes Zuhause schenken?


23.02.23 Hallo ihr Lieben, heute möchten wir euch nochmal den schönen Diego vorstellen der Ende November von Tierfreunden aus Gernrode zu uns gebracht wurde weil er ziellos herumirrte. Wie wir nun erfahren haben war sein Frauchen verstorben und er sich selbst überlassen. Nur gut das diese lieben Menschen nicht weggesehen haben, direkt an der Hauptstraße wäre er vielleicht überfahren worden. Diego ist ca. 1 Jahr alt. Anfangs war er hier bei uns etwas ungehalten und ständigen Stimmungsschwankungen unterlegen. Das hat sich nun aber gebessert, vor allem seit er ein kleines Freigehe hat, obwohl ihm das anfangs gar nicht geheuer war, wie man auf dem 3. Bild sehen kann. Er guckte immer ganz bedröppelt als hätte er einen Geist gesehen und saß stundenlang vor der Katzenklappe und schaute hindurch. Mittlerweile findet er das aber richtig toll und genießt es draußen zu sein. Auch sein Wesen hat sich verändert, er ist jetzt nicht mehr so launisch und genießt Streicheleinheiten ohne die Krallen auszufahren oder zu beißen. Nach wie vor aber findet er die anderen Katzen irgendwie doof und faucht sie oft an wenn sie an seinem Gehege vorbeigehen. Wir suchen für den schönen Charakterkater Diego ein zuhause bei erfahrenen Katzenhaltern ohne kleinere Kinder mit Freigang. Heute war er lustig drauf und es sind ein paar schöne Fotos entstanden. (Bild 4,5 und 6)


24.02.23 Gestern abend mussten wir zu einem Einsatz, ein angefahrener Kater in Ballenstedt in der Poststraße. Bei der Röntgenuntersuchung wurde eine Verdickung an der Wirbelsäule sichtbar was auf eine Stauchung/Prellung schließen lässt. Es geht ihm auch soweit gut, er kann eigenständig Kot absetzen. Es handelt sich um einen unkastrierten Kater ohne Mikrochip. Aber er ist so lieb und zutraulich. Wird er vielleicht irgendwo vermißt? Bitte drückt die Daumen für seine Genesung. 🙏


27.02.23 😿😭🥺 Wir sind unsagbar traurig...den lieben Unfallkater vom 23.02.23 mussten wir heute über die Regenbogenbrücke geleiten. Leider verschlechterte sich sein Zustand, er pullerte Blut und er hatte eine Verdickung im Bauchraum sodass wir heute nochmals zum Tierarzt mit ihm fuhren. Es war leider doch keine Verdickung an der Wirbelsäule, aus einer anderen Perspektive die erschreckende Diagnose, querschnittsgelähmt. Im Ultraschall konnte man dann auch deutlich sehen das seine Blase übervoll war und er ständig versuchte zu pullern, aber dies nicht mehr möglich war. Der Urin lief unkontrolliert wenn der Druck zu groß war, irgendwann wäre die Blase einfach geplatzt...er hätte nie wieder laufen können...so mussten wir dann die traurige Entscheidung treffen...Weil er so ein lieber und gemütlicher Kater war hat er von uns den Namen Balou bekommen. Lieber Balou, wir sind dankbar das wir dich kennenlernen durften, wir hätten dir von ganzem Herzen ein schönes Zuhause gewünscht. Wir sind unendlich traurig das dir nicht mehr Zeit vergönnt war. Wir werden dich nie vergessen, du tapferer Kämpfer. Auch wenn unsere Zeit zusammen nur so kurz war hast du unverwischbare Spuren in unseren Herzen hinterlassen. Wir werden dich nie vergessen du sanfter großer Balou. 😔😭


28.02.23 Heute stellen wir euch 2 Hündinnen von privat vor. Leider haben sich die Lebensumstände ihres Frauchens geändert und die artgerechte Haltung ist nicht mehr möglich. Grace (Bild 1 und 2) geb. 05.10.2016, ist gut leinenführig, skeptisch gegenüber Mensch und Artgenossen. Wenn sie Vertrauen gefaßt hat ist sie anhänglich, liegt gerne vor dem Kamin, ist ruhig im Haus, aber wachsam auf dem Grundstück. Lucy, geb. 10.05.2016, ist sportlich aktiv, liebt Wasser, aufgeschlossen gegenüber Mensch und Artgenossen, sehr anhänglich. Ebenfalls wachsam auf dem Grundstück. Katzen werden vom Grundstück verjagt, die puschen sich gegenseitig auf. Interessenten melden sich bitte für weitere Informationen unter der Tel. 017663139746.