Chronik 2016/3


Am 28.09.16 mussten wir 2 kleine Katzen aufnehmen die nicht in unser Einzugsgebiet fallen weil der zuständige Tierschutzverein einfach gesagt hat sie können nichts mehr aufnehmen, sie sind überfüllt und müssen schon jeden Tag bis 19 Uhr arbeiten und sie sollen die Katzen dort wieder hin bringen, die Natur regelt das dann schon. Diese Aussagen bekommt man in letzter Zeit als Anrufer nur noch zu hören wenn man dort wegen einem Katzenproblem anruft. Die Finder (Urlauber) hatten die 2 Kleinen total verhungert gefunden und wußten sich nicht anders zu helfen als sie dann zu uns zu bringen. Hab es auch nicht übers Herz gebracht die Leute weg zu schicken, was hätten sie denn mit den Kleinen machen sollen, sie wohnen in einer Ferienwohnung und haben einen großen Hund. Hätten sie sie dort wieder hingesetzt, wie angeraten, wären sie elendig verendet. Auch wir sind mehr als überbelegt, aber es gibt Notsituationen und 2 kleine Katzenbabys vor dem Tod zu retten gehört dazu und da muss man einfach handeln. Oder gibt es 2 Arten von Tierschützern? Solche die sich so nennen und solche die so handeln. Man kann leider nicht immer und überall helfen, aber man kann es wenigstens versuchen. Und wenn wir nur Hilfe bei der Vermittlung anbieten über unsere HP usw. Denn aufnehmen können wir auch nicht alle Katzen, aber man möchte sein Bestes geben und guten Gewissens abends einschlafen können. Wir haben das große Glück das wir seit vielen Jahren mit den Ordnungsämtern der uns angeschlossenen Städte und Gemeinden sehr gut zusammen arbeiten, sodass wir schnell und unbürokratisch handeln können wenn es um Tierschutzfälle geht. Ein großer Schritt in Sachen Tierschutz den sich wohl alle Tierfreunde wünschen würden wären finanzielle staatliche Unterstützungen um großflächig Kastrationen freilebender Katzen durchführen zu können um das Katzenelend/problem auf Dauer einzudämmen.


Am 02.10.16 wurde diese süße und sehr zutrauliche Katze in Gernrode aufgefunden. Sie war sehr ausgehungert. Wer vermißt sie oder kann Angaben zu ihrer Herkunft machen? Glücklicherweise wurde sie am 05.10.16 von ihren Besitzern wieder abgeholt.


Ebenfalls aus Gernrode kam dieser kleine ca. 3 Wochen alte Kater am 04.10.16 von einem Firmengelände. Die nicht zahme Mutter hatte sich nicht mehr richtig um ihre Kinder gekümmert sodass schon 2 tot aufgefunden wurden. Dieses Schicksal soll ihn nicht ereilen deshalb befindet er sich jetzt in einer Pflegestelle und die Mama wird in den nächsten Wochen kastriert.


Vor einigen Wochen kam eine sehr giftige und unleidliche Katze zu uns. Sie hatte sich in der Steinholzstraße in einem Keller eingenistet und ließ sich auch nicht mehr vertreiben. Nur mit viel Geduld und Mut gelang es die Katze einzufangen die sich heftig wehrte, kratzte und biß. Nun standen wir vor der Entscheidung..sofort kastrieren, wie es bei "wilden" Katzen meist gemacht wird um ihnen sowenig Streß wie möglich zu machen oder erst mal ein paar Tage abwarten ob sie sich beruhigt, denn wie eine "Wilde" sah sie eigentlich nicht aus. Wir entschieden uns ein paar Tage zu warten, die Katze passte auch zu ein paar Vermißtmeldungen, aber leider war es nie die Gesuchte. Nach ein paar Tagen entschieden wir uns dann sie kastrieren zu lassen da das Saubermachen ihres Geheges sehr schwierig war, sie war leider weiterhin kratzbürstig. Nach der Kastration wurde es ein wenig besser aber nicht so das man davon ausgehen konnte sie jemals zu vermitteln. Daher entschlossen wir uns sie als Freigängerin bei uns zu lassen. Und siehe da, Heike (so heißt sie nach ihrer Finderin), wird mit jedem Tag zutraulicher, läßt sich streicheln und sucht die Nähe der Menschen. Seit 2 Tagen nun darf sie zusammen mit unserer alten Katze Stumpi nachts im Büro schlafen. Und Heike genießt es sehr, liegt brav auf dem Bürostuhl und verträgt sich auch mit Stumpi. Heike ist eine echte Katzenpersönlichkeit, man erfreut sich daran wie schön sie sich entwickelt hat. Vielleicht findet sich ja sogar ein schönes Zuhause für sie.


Diese 2 kleinen Kätzchen wurden am 10.10.16 im Brühl am Spielplatz gefunden. Sie fressen zwar schon selbst, aber eine Pflegestelle für die Beiden wäre schöner da sie noch mehrere Mahlzeiten am Tag brauchen und sehr anhänglich und wärmebedürftig sind.


Dieser sehr liebe und gemütliche vielleicht auch schon etwas ältere Kater treibt sich seit einiger Zeit beim "Hotel um Bär" herum. Da er manchmal den ganzen Tag dort verbringt liegt es nahe das er kein Zuhause hat. Außerdem ist sein Auge entzündet und bedarf dringend medizinischer Versorgung. Vielleicht vermißt ihn ja doch jemand. Er wurde am 10.10. 16 zu uns gebracht.


Wir sind alle tief erschüttert, traurig, fassungslos. Tamme Hanken mit nur 56 Jahren am 10.10.16 überraschend verstorben. Er hatte noch so viel zu geben, soviel Wissen weiterzugeben, er wollte noch so vielen Tieren helfen. Wir werden dich nie
vergessen. Unser aufrichtiges Beileid an die Angehörigen.


Am 13.10.16 wurde diese sehr zutrauliche und liebe Katze am Großparkplatz der Seilbahnen in Thale gefunden. Sie konnte gerade noch vor dem Überfahren gerettet werden. Wer erkennt das Tier und kann Angaben zu ihrer Herkunft machen?

Sie wurde glücklicherweise von ihren Besitzern wieder abgeholt.


Am 20.10.16 mussten wir gleich 4 Katzen aus Harzgerode aufnehmen weil sich ihr Besitzer nicht mehr um sie kümmern konnte. Sie sind ca. 6 Monate alt und zum Glück auch alle relativ zahm. Nachdem sie kastriert, gechipt und geimpft sind suchen sie ein neues Zuhause.


Am 24.10.16 wurden wir in den Wordgarten in Quedlinburg gerufen. Dieser sehr zutrauliche kastrierte Kater hatte sich einer Spaziergängerin mit Hund angeschlossen und ließ sich nicht mehr abschütteln. Er wäre deshalb beinahe überfahren worden. Wer vermißt diesen hübschen Kerl?

Happy-End für Kater Tommy und seine glückliche Familie
Er wurde heute von seiner Besitzerin wieder abgeholt. Man soll es nicht glauben, Entfernung Großalsleben - Quedlinburg, mit Herrchen unbemerkt im Arbeitsauto mitgefahren und dann bei uns ausgestiegen.


Noch eine tolle Geschichte mit glücklichem Ausgang für Mensch und Tier durften wir am 27.10.16 erleben. Nachdem der kastrierte Kater "Cashmere" Anfang Mai seinen Besitzern vor einer Katzenpension aus der Transportbox entwischt war wurde er im gesamten Stadtgebiet gesuucht, ohne Ergebnis. Von einer Jugendtierfreundin wurden wir unterrichtet das sich seit einiger Zeit eine sehr scheue, hungrige schwarzweiße Katze/Kater in den Abendstunden am Sppielplatz am Brühl aufhält und um Futter bettelt. Sie wurde dann gefüttert und verschwand sofort wieder. Anfassen ließ die Katze sich nicht. Da sie auch in unregelmäßigen Abständen kam war es schwer sie einzufangen. Am 26.10.16 gegen Abend nun wurden wir informiert das jemand mit einer Fundkatze vor dem Tierheim steht. Jugendliche hatten den Kater angelockt und es tatsächlich geschafft ihn vom Brühl bis zum Tierheim auf dem Arm zu tragen. Wahrscheinlich war er das Herumstromern nun auch leid. Als wir uns nun das Tier genauer ansahen musste ich sofort an den Kater "Cashmere" denken, den die Besitzerin als blauschwarz/weiß beschrieben hatte. Fotos wurden verglichen, Telefonate geführt und dann kamen die Besitzer überglücklich und konnten ihren lange vermißten Kater endlich wieder in die Arme schließen. Nach über einem halben Jahr hatten alle schon die Hoffnung aufgegeben.


Bei tollem Herbstwetter konnten wir am 29.10.16 unser Halloween-Fest im Tierheim feiern. Wir danken allen Helfern, Spendern und Sponsoren die uns dabei geholfen und natürlich bei allen Besuchern die so reges Interesse gezeigt haben. Wir konnten interessante Gespräche führen und Interessenten für Katzen und Hunde gewinnen die sich in den nächsten Tagen ihr neues Haustier nach Hause holen. Mit ein paar Impressionen möchten wir allen Tierfreunden ein erholsames Wochenende und einen schönen Feiertag wünschen.


Diese kleine zutrauliche weibliche Katze wurde am 28.10.16 aus Opperode gebracht. Sie hatte sich dort in einer Gartenanlage herumgetrieben und laut miauend um Futter gebettelt.


Aus Neinstedt wird am 01.11.16 ein total zahmer unkastrierter ca. 5-6 Monate alter Kater gebracht. Er lungerte dort schon tagelang am NP-Markt herum. In der Nähe soll eine Futterstelle sein die außer Kontrolle geraten ist, das müssen wir noch klären.


Aus Gernrode wird uns diese kleine anfangs etwas scheue, mittlerweile aber sehr verschmuste kleine Katze am 01.11.16 gebracht. Ebenfalls wieder aus einer Gartenanlage.


Ebenfalls am 02.11.16 wird uns aus Ballenstedt ein weißschwarzer unkastrierter, sehr schöner und zahmer Kater gebracht. Er lief dort schon seit mehr als 14 Tagen herum und wollte immer wieder zu der Finderin ins Haus. Nachfragen in der Nachbarschaft blieben bis jetzt erfolglos. Wer setzt so ein schönes Tier einfach aus?


Am 02.11.16 gegen Abend gibt es gleich 2 Katzennotfälle, eine getigerte Katze wird am Badeborner Weg frierend und hungernd aufgegriffen sowie ein weißschwarzer unkastrierter Kater im Forsythienweg.

Der unkastrierte Kater wird von seinen Besitzern wieder abgeholt die ihn schon schmerzlich vermißt hatten.


Am 03.11.16 wurde am Bahnhofspark in Quedlinburg dieser Malinoi-Welpe angebunden aufgefunden und von den Findern dann ins Tierheim gebracht. Er ist ca. 3 Monate alt und leider wieder mal nicht gechipt. Da sich bis jetzt noch kein Besitzer gemeldet hat ist anzunehmen das er ausgesetzt wurde. Wer kann dazu Angaben machen?


Zwei ca. 3-4 Monate alte Katzen wurden am 04.11.16 zwischen Ballenstedt und Rieder an einem Feldweg ausgesetzt. Denn die Beiden sind total zahm und gepflegt und weit und breit kein Haus.


Am gelben Haus in Ballenstedt wurde am 05.11.16 diese ca. 1 Jahr alte Mischlingshündin freilaufend und voller Flöhe aufgegriffen. Sie  ist auch wieder nicht gechipt. Wer kennt das Tier oder kann Angaben zu seiner Herkunft machen?


Auf einem Grundstück das nach dem Tod des Besitzers verkauft wurde gibt es über 15 Katzen die dort gefüttert wurden und sich unkontrolliert vermehrt haben. Nun haben wir mit Unterstützung der Nachbarn seit dem 07.11.16 dort Fallen aufgestellt um Katzen zu kastrieren. Einige können dann nach der Kastration wieder dorthin zurück, 2 kleine zahme schwarze und eine scheue blaue Katze haben wir im Tierheim aufgenommen um sie zu vermitteln. Eine weitere haben wir schon kastriert und da sie aber auch zahm ist kann sie auch vermittelt werden. Eine weitere haben wir schon kastriert und da sie zahm ist kann sie auch vermittelt werden. Zum Glück sind die meisten Katzen zahm sodass sie auch sehr gute Vermittlungschancen haben. Ein par der scheuen Katzen können nach ihrer Kastration auf einen Bauernhof vermittelt werden, das Leben draußen sind sie ja gewöhnt. Weitere Bilder folgen in den nächsten Tagen....


Am 08.11.16 mussten wir aus Harzgerode einen kleinen Kater holen der dort einer älteren Frau zugelaufen war. Er ist sehr lieb und anhänglich.


Dieser sehr zutrauliche kastrierte Kater treibt sich seit einer Woche im Bereich Ditfurter Weg/Lindengarten herum und bettelt überall um Futter und Einlass. Heute am 15.11.16 wurden wir zu einem Einsatz gerufen und mussten dann den Kater aus einer Wohnung holen. Wer kennt oder vermißt ihn? Er ist nicht gechipt.


Am 15.11.16 wurde uns außerdem diese liebe weibliche Katze aus Opperode gebracht. Sie war dort jemandem zugelaufen und wollte gar nicht mehr aus der Wohnung heraus. Leider konnte sie dort nicht bleiben. Anfragen in der Nachbarschaft nach Besitzern waren bisher erfolglos.

Als wir uns das Kätzchen näher ansahen fiel gleich  der straffe, aufgetriebene Bauch und die eingetrübten Augen auf. Ein Test beim Tierarzt brachte dann die traurige Gewissheit, eine hochansteckende Viruserkrankung im Endstadium. Um der armen Katze unnötiges Leiden zu ersparen mussten wir sie vom Tierarzt erlösen lassen.


Diese kleine schön ältere JRT Hündin wurde am 15.11.16  in Thale Auf den Höhen aufgefunden. Es wurde von Anwohnern beobachtet das sie über einen längeren Zeitraum an einem Baum angebunden war und es war kein Geschäft o.ä. in der Nähe. Wir wurden dann informiert und nahmen die Kleine mit da es schon kalt wurde und sie mächtig zitterte. Die kleine Hündin ist sehr lieb und anhänglich und leider wieder mal nicht gechipt. Morgen früh muss sie gleich dem Tierarzt vorgestellt werden da sie sehr oft Wasser lassen muss. Wer kennt sie oder kann Angaben zu ihrer Herkunft machen.
Das Tier sollte niemals ausgesetzt werden, die Besitzer hatten einen triftigen Grund das die Kleine dort leider länger saß. Gerade als sie sie holen wollten war sie durch Anwohner aufgenommen worden und sie konnten sie nun dort nicht mehr finden. Es besteht kein Grund die Besitzer hier so zu beschimpfen ohne die genauen Umstände zu kennen. Wir haben alles genau geprüft und uns auch eingehend mit den Besitzern unterhalten. Es gibt keinerlei Hinweise darauf das das Tier schlecht gehalten wird, es ist ein Familienmitglied und auch in tierärtzlicher Behandlung aufgrund ihres Alters. Also bitte jetzt hier keine Anschuldigungen mehr, wir handeln im Interesse der Tiere und hätten sie auch nicht wieder zurückgegeben wenn wir irgendwelche Zweifel gehabt hätten. Bitte nicht immer vorschnell jemanden verurteilen. Vielen Dank. (Leider war mein Laptop kaputt, deshalb jetzt erst die Aufklärung.)


Dieser kleine Mischlingsrüde konnte am 21.11.16 endlich eingefangen werden da er schon seit angeblich mehreren Monaten wie ein kleines Phantom in einer Thalenser Gartenanlage herumstromerte. Sehr scheu und ängstlich hatte er sich bei jedem Fangversuch immer wieder verstecken können. Nur durch Zufall, weil er sehr hungrig war konnte er von einer Gartenfreundin in eine Gartenlaube gelockt und dort von einem Tierheimmitarbeiter eingefangen werden. Er ist noch sehr sehr mißtrauisch Menschen gegenüber, mit anderen Hunden kommt er aber prima klar und genießt deren Gesellschaft.


Am 22.11.16 wurden wir zu einem Einsatz nach Friedrichsbrunn gerufen. Eine scheinbar orientierungslose Katze saß hinter einem Hotel einfach in einem Holzhaufen. Erste Befragungen in der Nachbarschaft durch die Finderin blieben erfolglos. Es lag nahe das sie eventuell angefahren sein könnte und einen Schock hat.  Als wir dort ankamen sahen wir gleich das irgendetwas mit ihren Augen nicht stimmt. Eine Einschränkung der Sehfähigkeit, wenn nicht sogar Blindheit scheint vorzuliegen, eine genaue Diagnose wird morgen der Tierarzt stellen. Ansonsten ist die Katze in einem gepflegten Zustand, einige Zähne fehlen (sicher ist sie auch schon eine Katzenoma) der Ernährungszustand ist okay. Allerdings war sie sehr hungrig und hat sich im Tierheim gleich über das Futter hergemacht. Wir hoffen sehr das wir auf diesem Wege ihr Herrchen/Frauchen finden denn wie ausgesetzt sieht sie eigentlich nicht aus. Vielleicht ist sie nur irgendwie durch eine offene Tür oder Fenster entwischt und wird schon schmerzlich vermißt. Denn wir sind guten Mutes das die kleine Maus ein Zuhause hat. Bitte helft uns ihr Zuhause zu finden.


Ein paar niedliche Schnappschüsse konnten wir am 23.11.16 machen als wir eine Vergesellschaftung unserer älteren Hunde probierten. Marie (11) und Moppi (12), die jetzt ein Pärchen sind und einen großen Zwinger bewohnen liefen zusammen mit Robby, einem ca. 10 Jahre alten Abgabehund und Tommy einem ca. 15 Jahre alten Mischlingsrüden der zur Zeit zur Pflege bei uns ist weil sein Frauchen leider im Krankenhaus ist. Die 4 Senioren hatten viel zu schnuppern und ab und an wollte der ein oder andere sogar die anderen zum spielen auffordern. Es war sehr witzig und schön und man hatte seine Freude daran den Hunden zuzusehen.


Der liebe, über 10 Jahre alte Mischlingsrüde Robby der aus gesundheitlichen Gründen seiner Besitzer bei uns abgegeben wurde darf seit dem 2. Adventswochenende bei uns solange zur Pflege wohnen bis er ein schönes Zuhause gefunden hat. Er fühlt sich sehr wohl in der Wohnung, man merkt manchmal gar nicht das er da ist, so lieb ist er. Robby ist stubenrein, katzenverträglich, kinderlieb, sehr anhänglich, für sein Alter noch sehr bewegungsfreudig und aufmerksam, folgsam...kurzum ein Traumhund. Robby genießt die vorweihnachtliche Atmosphäre und die Nähe zu den Menschen sehr. Er ist nur einer von 7 kleinen älteren Hunden die bei uns im Tierheim auf ein Zuhause warten.


Am 30.11.16 mussten wir diesen unkastrierten Kater von der Käthe-Kollwitz-Str. holen. Er wurde dort seit längerem gefüttert aber nun bestand dringend Handlungsbedarf denn wie man auf den Fotos sehen kann sieht er nicht sehr gesund aus. Zuerst wußten wir nicht ob es Kater oder Katze ist weil es auch sehr scheu war. Nach einem Tierarztcheck inklusive Kastration und gründlicher Zahnsanierung sowie Parasitenbehandlung können wir nun sagen...es ist ein Junge. Wir haben ihn Kasimir getauft, er ist noch sehr mißtrauisch, aber wenn man ihn streicheln möchte dann  findet er das richtig toll und haut einem sein Köpfchen gegen die Haut damit man ja nicht aufhört. Mal sehen wie er sich die nächsten Tage macht und wie er aussieht wenn sein Fell wieder weiß und sein Mäulchen abgeschwollen ist. Auf jeden Fall ist er kein junger Hüpfer mehr. Wenn er sich erholt hat freut er sich bestimmt auch wenn er ein schönes Zuhause bekommt.


Wer vermißt diesen schönen kastrierten Kater? Er wurde uns am 01.12.16 vom Platz des Friedens in Quedlinburg gebracht. Schon seit ca. 1 Monat wohnt er dort im Vorgarten einer tierlieben Familie und wollte nun wo es so kalt war auch ins Haus. Das ging aber leider nicht da er sich mit den dort wohnenden Katzen überhaupt nicht vertragen hat. Vielleicht ist er jemandem entlaufen, er ist sehr gepflegt? Eigentlich ist er ein lieber und verschmuster Kater, es dürfen nur keine anderen Katzen in der Nähe sein, dann wird er richtig böse.


Am 07.12.16 gegen mittag wurde dieser noch junge Mischlingsrüde von einer Joggerin ins Tierheim gebracht. Sie war im Brühl laufen und er kam ihr einfach hinterher bis ins Büro unseres Tierheims. Ohne Halsband, völlig allein. Bis jetzt hat sich noch kein Besitzer gemeldet. Der Rüde ist leider nicht gechipt, sehr lieb und anhänglich und mit Katzen verträglich. Wer vermißt oder kennt ihn und/oder kann Angaben zu seiner Herkunft machen? (Das Bild ist leider etwas verwackelt, morgen gibt es bessere Fotos.) Besitzer holen ihn morgen früh wieder ab. :)


Unser Tierheim beim Tierjournal für Sachsen-Anhalt "Lestarius"  von Lotto Sachsen-Anhalt.

Download
Unser Tierheim stellt sich vor:
Web_Lestarius-12-Ausgabe2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.7 MB

Am 06.12.16 musste die kleine JRT-Hündin Elli ins Tierheim wegen Wohnungswechsel ihrer Besitzer. Elli ist noch sehr ängstlich und mißtrauisch Fremden und allem Fremdem gegenüber, taut aber langsam auf.


Unsere beiden kleinen Hunde-Opi´s Benny und Purzel verstehen sich richtig gut und bewohnen einen Zwinger zusammen. Der kleine Yorki Benny ist 11 Jahre alt und wurde leider im Tierheim abgegeben weil er unsauber ist und auch schon schlecht gucken kann. Der kleine Purzel wurde vor einigen Wochen in einer Gartenanlage eingefangen wo er schon geraume Zeit herrenlos herumlief und sich nicht einfangen ließ da er sehr scheu war. Mittlerweile ist er aber schon sehr zutraulich geworden und findet die Nähe von uns Menschen gar nicht mehr beängstigend. Beide werden diese Woche noch einem gründlichen Tierarztcheck unterzogen. Wir hoffen das wir für die 2 auch noch ein schönes Zuhause bei Tierfreunden finden die sie vorbehaltlos gern haben trotz ihres Alters. Außerdem wartet auch noch der 15 Jahre alte Tommy auf ein endgültiges Zuhause. Er wurde jetzt vor kurzem zu einer älteren Dame vermittelt und hatte es dort auch richtig gut, aber leider erkrankte sie schwer und musste leider ins Seniorenheim und konnte ihn dort nicht mitnehmen. Die 3 Opis hatten bis jetzt einfach noch kein Glück, wir alle wünschen uns sehr das sie endlich ihre passenden Menschen finden und ihren Lebensabend wohlbehütet und geliebt verleben dürfen.


Am 09.12.16 mussten wir aus Westerhausen einen älteren Retriever-Mischling abholen weil er allein in Westerhausen am Waldrand herumlief.  Er wurde von seinen Besitzern schon vermißt und wieder abgeholt.


Ein Jagdterrier wurde am 10.12.16 von Spaziergängern bei Gernode herrenlos aufgefunden und zu uns gebracht. Am Nachmittag wurde er dann von seinen Besitzern wieder abgeholt.


Dieser sehr schöne stattliche und unkastrierte Kater wird am 10.12.16 aus der Westerhäuser Straße gebracht. Er stromerte dort seit einiger Zeit herum und wurde auch geduldet aber nachdem er mehrfach dort ansässige Katzen verletzt hatte und auch zu Menschen nicht zahm ist wurde er mit einer Katzenfalle eingefangen. Er wird nun kastriert und dann schauen wir mal ob wir ihn zähmen können. Oder gehört er vielleicht jemandem?

Heute (11.12.16) das Eis ist gebrochen, er läßt sich streicheln und schnurrt wie ein Weltmeister. Einen Namen hat er jetzt auch schon, einen der richtig zu ihm passt. ASLAN. Denn er ist so groß und königlich wie ein Löwe.


Ein Jahr ist nun fast wieder rum und bei uns ist sooo viel passiert, ca. 300 Katzen, 100 Hunde und um die 50 Kleintiere haben wir in diesem Jahr aufgenommen. Einige wurden von ihren Besitzern wieder abgeholt aber die meisten waren Fund- oder Abgabetiere. Viel Zeit, Kraft und vorallem Geld kosteten uns auch die vielen Kastrationsaktionen freilebender Katzen, aber diese Aktionen sind sehr wichtig um das Katzenelend einzudämmen. Sehr sehr traurig waren wir darüber das wir in diesem Jahr einige unserer Langzeitinsassen über die Regenbogenbrücke gehen lassen mussten, sei es durch Krankheit, Alter oder durch Überfahren. Daran wird man sich nie gewöhnen solange man mit dem Herzen dabei ist. Die vielen traurigen Tierschicksale die man beinahe täglich erfahren muss verlangen oftmals viel Kraft. Aber wenigstens hier bei uns sollen die Tiere dann erfahren was es heißt geliebt zu werden. Umso schöner und toller ist es dann wenn wir ein Zuhause bei lieben Menschen für sie finden. Das ist dann Lohn für all die Mühen. Hiermit möchte ich mich bei euch allen bedanken für eure Unterstützung, sei es finanziell, materiell, als Pflegestelle, als Helfer bei der täglichen Arbeit oder aber weil ihr einem unserer Schützlinge ein neues Zuhause gegeben habt. Wir sind euch allen sehr dankbar das wir immer auf zählen können und wir hoffen alle sehr das das immer so bleibt. Wir werden weiterhin unser Bestes geben um den Tieren zu helfen. (Fotos: Stumpi unsere Bürokatze, ca. 19 Jahre)


Am 09.12.16 kam dieser kleine Kater von einem Bauernhof zu uns. Da er ein verkürztes Schwänzchen hat und außerdem manchmal leichte Gleichgewichtsstörungen wurde er von den anderen Katzen dort immer gemobbt.


Heute am 11.12.16 bin ich (nebst Familie) hin und her gerissen zwischen Freude und Trauer. Eine knappe Woche hatten wir Robby den niedlichen lieben älteren Abgabe Sheltie-Mix zur Pflege bei uns zu Hause. Er durfte nachts sogar mit uns und Katze Pitty im Schlafzimmer schlafen und war einfach nur lieb. Wie schnell man sich an so ein Tier gewöhnen kann und wie sehr es auf einmal fehlt ist immer wieder verblüffend. Das war bei den 11 kleinen Kätzchen die ich dieses Jahr mit der Flasche aufgezogen habe nicht anders. Aber Robby zu vermitteln, das tat richtig weh. Dieser kleine Schlingel hat sich heimlich still und leise in unsere Herzen geschlichen. Aber leider siegte die Vernunft, wir sind den ganzen Tag im Tierheim und nun hatte er die Chance bei einer älteren Dame wohnen zu können die den ganzen Tag für ihn Zeit hat. Wir wünschen ihm ein schönes "Hundeleben" mit seinem neuen Frauchen.


Wieder mal mussten wir am 13.12.16 zu einem Einsatz in dem um es Animal Hoarding ging. 6 Katzen wurden in einer Wohnung unter katastrophalen Bedingungen gehalten weil die Besitzer mit der Pflege und Haltung total überfordert waren. Man kann in diesem Fall die Menschen nicht einmal verurteilen da sie eigentlich gestrandete Personen sind die am Rande der Gesellschaft leben und mit ihrem Leben alleine nicht mehr klar kommen. Nun bekommen sie endlich professionelle Hilfe und werden im betreuten Wohnen untergebracht.

Die Katzen sind durch die ganze Fangaktion etwas durch den Wind gewesen, lange Zeit hatten sie schließlich keine fremden Menschen gesehen. Nun lassen wir ihnen hier erst einmal etwas Zeit um sich zu regenerieren bevor sie in die Vermittlung gehen. es handelt sich hierbei um 3 Kater und 3 Katzen im Alter zwischen 3 und 9 Jahren. Einzelheiten gibt es in den nächsten Tagen. Vermittlung dann aber erst nach den Feiertagen.

Ich bitte euch alle auf FB keine Beschimpfungen oder sonstiges zu posten, dieser Post dient allein zur Info. Wir sollten vielleicht alle mal darüber nachdenken wo in unserer heutigen Zeit die Menschlichkeit und das Mitgefühl geblieben ist. Alles geht immer nur um Geld und Ansehen, oftmals bleibt der Mensch auf der Strecke. Man mag gar nicht daran denken wie viele Menschen an ihrer derzeitigen Situation verzweifeln und niemand haben an den sie sich wenden sollen. Nicht auszumalen wieviel solcher tierischen Schicksale es unentdeckt noch gibt, oder wie viele Kinder in Armut und Angst auch hier bei uns leben und niemanden interessiert es. Ich weiß das ich jetzt ausschweife, aber liebe Freunde, Weihnachten steht vor der Tür, das Fest der Nächstenliebe. Denkt an die die nicht so viel haben wie man selbst, an unsere Tiere im Tierheim, an das Nachbarkind dessen Eltern ihrem Kind keine Geschenke machen können weil das Geld vorn und hinten nicht reicht. Es ist so schön jemandem eine Freude zu machen der nicht damit rechnet, tausendmal schöner als das 10. Paar Schuhe das ewig im Schrank steht. In diesem Jahr wurden auch wir von vielen Menschen mit ihrer großzügigen Hilfe (finanziell, materiell und mit Arbeitskraft) überrascht und möchten uns hiermit im Namen aller Mitarbeiter und Tiere recht herzlich dafür bedanken.


Ausgehend von dem Zeitungsartikel im Super-Sonntag über die blinde Katzen-Omi aus Friedrichsbrunn konnten wir uns heute am 20.12.16 über ein kleines Weihnachtswunder freuen. Es haben sich tatsächlich die Besitzer gemeldet die ihre 19 Jahre alte Mietz schon überall gesucht hatten und sich schon damit abgefunden hatten das sie sich zum Sterben irgendwohin verzogen hatte und deshalb auch nicht auf den Gedanken gekommen sind bei uns nachzufragen. Die Omi-Katze war seit einem halben Jahr in ihrer Bewegung so stark eingeschränkt das sich niemand vorstellen konnte das sie sich aus eigener Kraft und ohne was zu sehen soweit vom Haus entfernen würde. Zumal sie ja nur drinnen war, sie musste irgendeinen günstigen Augenblick abgepasst haben und entwischt sein. Aber nun ist alles wieder gut, die Besitzer hat heute überglücklich ihr altes Mädchen wieder bei uns abgeholt. Wir sind sehr froh darüber das Mietz nun wieder bei ihrer Familie ist und den Rest ihres Lebens in ihrer gewohnten Umgebung verbringen kann.


Wer einen kastrierten schwarzen ziemlich dünnen Kater sucht der hinten auch wenig Fell hat kann sich bei uns melden. Am 19.12.16 wurde er aus Thale gebracht. Er hatte sich dort halbverhungert seit einer Woche bei einer Familie herumgetrieben und auch schon die eigenen Katzen der Familie attackiert. Fotos folgen....


Verantwortungsvolle Tierfreunde verschenken keine Tiere sondern beschenken die Tiere. Wir freuen uns schon auf unsere Bescherung für unsere Tierheimtiere am 24.12.16 von 10 bis 13 Uhr und hoffen darauf das eure großen Herzen an diesem Tag noch mehr als sonst für uns schlagen. Ohne eure Hilfe und Unterstützung würde es uns und unseren Tieren nicht so gut gehen, vielen vielen Dank euch ALLEN.


Unser Tierheimteam bedankt sich bei allen die heute den Weg zu uns gefunden haben um unsere Tiere zu beschenken und auch all denen die uns Pakete geschickt oder in den letzten Wochen an uns gedacht haben. Die Flut an Geschenken hat uns fast umgehauen, wir sind mehr als überwältigt. Vielen vielen Dank dafür, schön zu sehen wie die Menschen zu unserer Arbeit und zu unseren Tieren stehen. Ebenso geht ein grosses Dankeschön an alle fleißigen Helfer die uns immer so toll unterstützen. Wir wünschen allen Tierfreunden ein besinnliches Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr.


Unsere tolle Katze Heike wurde heute am 25.12.16 am späten Nachmittag direkt vorm Tierheim überfahren. Wir sind alle sooo traurig, sie hatte sich so schön eingelebt und war der Liebling aller. Heike, wir werden dich nie vergessen.


In solchen Momenten wie heute mit Heike, da denke ich, ich kann nicht mehr, Ich kann es nicht mehr ertragen, ständig diese Schicksalsschläge. Jedes einzelne Tier das wir über die Regenbogenbrücke gehen lassen mussten, sei es durch Alter, Krankheit, Überfahren oder noch schlimmer durch die Entscheidung des Tierarztes und mir wegen des Gesundheitszustandes, hatte einen Platz in meinem Herzen. Wieviel davon kann ein Herz ertragen ohne zu zerbrechen. Über die Jahre die ich nun schon hier im Tierheim arbeite waren es Hunderte. In Augenblicken wie diesen, gerade heute zu Weihnachten, da überlege ich ob ich das noch aushalten kann, ob ich das alles noch schaffe. Ob ich nicht lieber aufgeben sollte und einem anderen meinen Platz überlasse.....Aber selbst wenn ich mal ein paar Tage frei habe mache ich mir schon Sorgen ob es allen gut geht. Wenn man seinen Beruf aus Berufung macht, so wie ich, dann ist es nicht so leicht alles hinzuschmeißen. Dann tut es doppelt gut wenn man weiß das man geachtet wird für das was man macht und wie man es macht. Auch wenn man es nie allen recht machen kann. Ich versuche immer mein Bestes zu geben. Vielleicht komme ich ja dafür in den Katzenhimmel und sehe alle meine Lieblinge irgendwann wieder. Oh, oh, sehr theatralisch, aber ich musste mir das heute einfach mal von der Seele schreiben.  Facebook-Kommentare


Die Menschen feiern, verabschieden mit lautem Getöse das alte Jahr und begrüßen das Neue. In bunten und glitzenden Farben erleuchten Raketen am Himmel.

Für die meisten von uns ist dies eine große Freude, für  Tiere jedoch eine Qual! Und dabei denken die Menschen meist nur an unsere Heim-und Haustiere. Aber habt ihr euch mal vorgestellt wie es den armen Tieren in den Wäldern geht? Knallen bedeutet auch Jagd, der Geruch nach Schwefel bedeutet Waldbrand. Hat jemand schon einmal panische Tiere auf der Flucht vor einem drohenden Feuer gesehen, die Angst in ihren Augen? Und meint ihr denn wir leben noch im Mittelalter? und könnten mit der Knallerei die bösen Geister des alten Jahres vertreiben. Viele Menschen denken ständig nur an sich ohne an die Konsequenzen zu denken, wer klug ist verzichtet auf die ganze Knallerei, man kann auch feiern und fröhlich sein ohne. Das neue Jahr kommt trotzdem.

 

Da sie einen höher entwickelten Gehör- und Geruchssinn als wir Menschen haben und nicht wie wir Menschen wissen warum da geknallt wird, bunte Lichter umherfliegen und es nach Schwefel und Verbranntem riecht haben Tiere eine Heidenangst davor, einige  können sogar sterben vor Schreck. Ist es das wert??? Ist es das wert, unser schönes, hart erarbeitetes Geld einfach zu verbrennen? Wo man damit doch soviel tolle Sachen machen kann, ein Tierheim unterstützen, in den Urlaub fahren, ein Essen mit Freunden, jemandem eine Freude machen dem es nicht so gut geht..und und und. Alles ist besser als sinnlos herumzuknallen.

 

Frohes neues Jahr 2017


Am 30.12.16 wird dieser kleine verängstigte Kater vom Wipertihof gebracht. Anfangs war er sehr sehr fauchig und wollte alle kratzen und beißen. Nach ein paar Tagen und viel gutem Zureden hat er sich gestern das 1. Mal streicheln lassen. Heute morgen hat er schon geschnurrt als er mich gesehen hat. Es wird....... Wer weiß was er erlebt hat, gehört er jemandem, wurde er ausgesetzt? Mal schauen, wenn sich für die kleine Fundkatze ausThale niemand meldet setzen wir die Beiden zusammen. Das Alter passt ja, sie sehen sich auch sehr ähnlich, beinahe wie Geschwister. Wer weiß......